Giant MPH bremst dauerhaft

Moin,
hab eine Giant MPH die mir Probleme macht. Seid gestern verhackt sich die Bremse immer wieder. Soll heißen Ich Bremse und die Backen bleiben an der Scheibe, sodass ich dauernd bremse. Wenn ichs Rad abnehme und an den Belägen wackel gehts wieder. Also würden sich die Beläge verkeilen. Was jemand Rat?

Hi

Nun kenne ich Deine BRemse nicht live. Hatte damals ähnliche Probleme mit meiner alten Hayes FH. Hab dann den Bremssattel komplett zerlegt, alles mit Alkohol gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Neu befüllt, entlüftet, alles paletti.

Bremssattel in Spüle legen? Wozu? Der Bremssattel ist ja so gebaut das Wasser nicht rein kommt.

Bleibt eigentlich nur mal gescheit zu reinigen mit Aufwand.

Anlage neu befüllen kann da auch nicht schaden. DOT oder Öl Deine Bremse?

Die MPH ist noch eine der ganz wenigen hydro SB's die keine automatische Belagsnachstellung haben. Es ist ein komplett geschlossenes System ohne Ausgleichsbehälter, dafür mit Reservoir und manuellem Drehrad am Bremgeber mit dem man den Belagsausgleich machen muss. Kurzum, was Du machen musst, ist einfach etwas DOT (Bremsfüssigkeit) aus dem System ablassen. Dazu musst Du nur die Befüllungsschraube am Bremsgeber öffnen. Besser wäre es aber gleich das ganze DOT zu erneuern. Das Drehrad solltest Du beim Ablassen/neu befüllen dabei so drehen, dass die Beläge den grössten Abstand zur Scheibe haben.

Wenn ich das Lr rausgenommen hab und wieder einbaue, kann ich die Bremse problemlos ziehen und sie löst sich dann auch wieder. Nur wenn ich bei mittler Geschwindigkeit und schneller stark abbremse passiert das. Der Hebel geht dann aber auch zurück. Er geht halt nicht mehr soweit zurück halt als würde man die Beläge manuell ganz nah an die Scheibe schrauben.

Das haben wir schon verstanden... daher... siehe oben ;)

Problem ist... Das Du selber anfangen musst zu arbeiten, wir können Dir nur den Ratschlag geben was und wie...

WD40... Meister, Du solltest Dich mal langsam mit Discbremsen vertraut machen ;) Gibt jede Menge hier im Bremsenforum zu lesen und lernen. Auch zu Deiner Bremse speziell.

Bremsenreiniger, WD40 und Kollegen haben an Bikebremsen nix zu suchen da sie Dichtungskiller sind. Ferner... haftet das WD40 am Bremssattel und mit dem nächsten Wasser haste es dann auf den Belägen :rolleyes:

Außerdem wäscht es die Schmierung (mit DOT schmiert man den Kolben) raus...

Ich glaube Du liest nix. Die Bremsen sollten Dich hassen, das wäre sinnvoller in der Kombi

mit DOT schmiert man den Kolben

Abschmierfett auf Belägen und Scheiben dank Wasser... :daumen: dann quietscht nix, dann machts auch nix wenn der Belag an der SCheibe schleift... rutscht ja durch.

So... ich hol mir nun Popcorn und lehn mich zurück... langsam wirds echt unterhaltsam.Mal schauen was Du noch alles dran kleisterst...

Hallo

Bremsenreiniger: Wenn dann nur auf nen Lappen und dann wischen. Beachte das man auch die an Laufrad geschraubte Scheibe nicht damit einsprüht... sonst kann man sich meist nach kurzer Zeit von den Nabenlager verabschieden :( Auch sind lackierte Felgen/Speichen davon wenig begeistert. Ich hab meinen Shop nach ner Bremsenreiniger Aktion erschlagen

Kolben raus: System leeren (DOT raus), Bremssattel zerlegen

Du brauchst dann in aller Regel neue Dichtungen, da Du die alten oftmals nicht mehr beim Zusammenbau gescheit dicht bekomsmt bei älteren Bremsen.

Hab damals meine Hayes FH auf diesem Wege wieder flott gemacht. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist das kein Problem. Bissel Mut und Forscherdrang ist natürlich gefordert. War bei mir damals nicht anders

Jo genau so habsch gemacht->Scheibe rausgenommen etc..
Dichtungen krieg ich wo? Meine Dealer nörgelt Dot Bremsen kann er garnet...
Und hab den Sattel auseinander genommen. Dann hatte ich zwei inner Hand hab glaub weiter keine Schrauben gesehen und trotzdem waren die Kolben noch drinne.
Dank dir schonma =)

Hi

Meine Dealer nörgelt Dot Bremsen kann er garnet...
Geh in nen gescheiten Shop, dann musste Dir auch nicht so einen Mist anhören

Kleiner Tip: Ich hab mal bei Google folgendes eingegeben "Giant MPH" und bin direkt über ein Supportforum gestolpert bei dem es auch die Anleitungen bis hin zur Reparaturanleitung zu finden sind.

Die MPH ist ja nicht gerade die gängige 08/15 Bremse hier im Forum.

Forum: http://wbb3.giant-community.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=12

Anleitungen: http://wbb3.giant-community.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=6&6fe133ad

säubern von Bremsenbauteilen -> siehe oben. Mehrfach genannt wo mit man das macht und womit nicht

Einsetzen/Schmieren mit dezentem DOT Einsatz

Links sind zum klicken und lesen da :daumen:

Zurück