Ich weiß, es bleibt unter uns; trotzdem: Pssst!
Bzw. hätt ich bloß mal auf den Armin gehört. Der sieht ja eh immer alles.
Als ich vorhin nämlich wg. der Disc das HR abgenommen habe, mußte ich feststellen, dass die Kassette rumschlabbert.
Das zu kleine 771er Abschlußritzel (Armin sagt: 11er statt, wie benötigt 12er) hat sich in den Zwischenraum gearbeitet und hielt die Kassette nur noch...etwas. Von wegen keine Kräfte.
Höchstwahrscheinlich wars das dann mit dem Kettenrutschen.
Jeder bitte nur einen Stein!
Dafür bestraft mich der Ausflug in die Youngtime am laufenden Band.
1) Der Geber für die HR-Disc ist wohl nicht ganz dicht. Einer der beiden Dichtungen hat wahrscheinlich drangegeben. Und wenn es erst einmal mit so einem Gummi zu Ende geht, kommen ganz bald ...Grrrrrrrrrrrrr.
In der Zeit, die bis dato für die Bremse draufgegangen ist, hätt ich ca 25 V-Brakes verbaut und perfekt eingestellt. Ohne einen Nerv zu lassen.
2) Den 2,4 X-King bekam ich nur unter Zuhilfenahme eines großen Seitenschneiders und roher Gewalt in Stücken von der schmalen x3.1 Mavic tubeless. Unmöglich den anders abzuziehen. Wie die den überhaupt drauf bekommen haben?
Ein Reifenheber den ich seit Jahren verwende (selbst Matrix MT.Titan standfest) ist gebrochen (R.I.P.) und die Felge hat nun ordentliche Kampfspuren. Irgendwann war es mit der Geduld nämlich vorbei. Da braucht man Kampf & Opfer. Sonst wird man ja verrückt.
Dann, beim Versuch einen 2.0er ContiRace King (Falt) aufzuziehen, hab ich gleich zweimal den Schlauch geschlitzt. ManManMan. In der Zeit hätt ich spielend 15, ach was sag ich; 20 Reifen auf herkömmliche MTB-TubeFelgen bekommen.
Spaß? I wo!
Wenn ich mir nun noch vorstelle, da ist ein Defekt irgendwo in der Pampa, ohne all das nötige Werkzeug (mit einem Multitoool ist das hier ja nie und nimmer getan), unter heißer Sonne, auf kaltem Gletscher, ohne Teilelager, ohne Bikeladen weit,breit&sonstewo...
Sonst lach ich ja bei Unterwegs-Platten.
Allein beim Gedanken wird einem übel und ich hab noch mal etwas weniger Verständnis für diese lauten Technikjünger in ihren schreibunten Stramplern.Wenn die es nämlich selbst machen müßten resp. könnten und ihr Rad nicht nach jeder größeren Ausfahrt zum Meister bringen würden...
Jetzt ist mir auch wieder klar, warum immer alles brandneu sein muß und nichts oller, als das Modell vom letzten Jahr.
Mich macht der Gedanke demütig und da keimt die Idee V-Brake Aufnahmen an den Hinterbau schweißen zu lassen. Dieses ganze -olle- Federgelumpe ist schon anfällig genug.