Giant Reign 0 2010 - Knacken beim tretten

Hi,

Folgendes Problem habe ich an meinen Giant Reign 0 aus dem Jahr 2010.

Wenn ich ich pedaliere dan hört man ganz laut ein knacken. Als ob der Rahmen auseinander brechen würde.

Wenn ich jetzt nur auf den Pedalen stehe und wippe (also ein und aus federe) dan hört man kein knacken.
Somit würde ich jetzt mal Satelstütze hinterbau/lager usw. ausschließen.

Ist dan hier das Trettlager defekt oder kann es auch noch was anderes sein?

Mfg Mike

Etwas schwer zu sagen.

Tritt es im Wiegetritt auf, oder auch im Sitzen.
Knackt es regelmäßig, also evtl. bei jeder Kurbelumdrehung?
Macht es Knack, oder eher Klonk?

Ich weiß ist etwas doof, aber so kann man evtl. eher etwas herausfinden.

Im wiegetritt aber auch im sitzen kann man das Knack eigentlich regelmäßig bei jeder Kurbelumdrehung hören.
Wenn man jetzt aber nur ganz leicht in die Pedalle tritt hört man nichts.

Check erst mal das vorhandene.
Schau ob die lagerschalen fest sind, ob Fett im Gewinde ist.
Kettenblattschrauben machen auch gerne dieses Geräusch. Pedale checken. Kurbel nachschrauben.

check die Schrauben an der Schwinge..... hatte das selbe Problem. dachte auch es kommt vom Antrieb, aber es war letztendlich die untere Achse der Schwinge die das knacken verursacht hat immer in der gleichen Pedalstellung /Belastung.
dem rest kann ich mich Andy71 nur anschließen. erst mal alle beweglichen verbindungen checken, bevor du das Tretlager unsinniger Weise ausbaust und tauscht.

Gruß

Gruß

So jetzt gerade habe ich die Trettlager ausgebaut alls neu gefettet wiede reingebaut und das krachen ist weg.

Die Hinterbau-Lager waren es bei mir nicht.

Danke für eure Hilfe.

Hi,
hatte das selbe Problem bei meinem Reign 0 (2011), allerdings hilft fetten bei mir rein gar nichts, da die rechte PressFit Lagerschale nicht mehr fest im Rahmen sitzt. Wie auch immer das passieren konnte, offenbar hat die Kunststoffschale das Alluminiumgehaeuse minimal ausgeschliffen (???) und nun kann ich sie ohne Presse rein druecken und auch locker von Hand wieder rausziehen.
Im Moment ist das ganze gefixt mit Loctite 609, ob das allerdings fuer die Ewigkeit ist, wage ich zu bezweifeln. Hat irgend jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. ist das noch Teil der Garantie?

Bei meinen Reign knackte es auch furchtbar, vorallem bergauf.
Hinterbau wars nicht, Lager wars nicht, Antrieb wars nicht, nöööö es war die Steuerrohr-Vorbauverbindung.
Hab ich nur durch Zufall gefunden weil die Geräusche Richtung Kurbel kamen-

Also Janiosch23...würd mein Händler besuchen und reklamieren. Das ein Pressfit nicht mehr hält sollte nicht deine Schuld sein.
Aber vorher das Loctite entfernen;)
Meine Händler meint, er hat Giant seit 20Jahren im Programm weils bei denen einfach unkompliziert mit denen ist

Danke für die Antwort. Leider ist der Händler zur Zeit schlappe 10000 km entfernt ... ;)

Sonstige Knackgeräusche festgestellt? Bei mir kommt das neben dem Tretlager auch noch im Bereich der Sattelstütze regelmässig vor. Ich kann gar nicht so viel fetten, wie's da knackt ...
Also insgesamt knackige Angelegenheit mein Rad - aber sonst astrein!

Leute Ich hab auch ein Problem mit Knacken, und zwar irgendwo im Hinterbau. Besitze ein Giant Reign X0 2013 Model. Wenn ich drauf sitze und hupfe auf dem Sattel ohne Pedale zu berühren dann hört man so ein aneinander reibenden etwas aber mit knacken so ein stumpfen Geräusch. Am Anfang dachte ich das das der Dämpfer ist doch dann habe ich den ausgebaut, Bike aufgehängt und Hinterbau nur hoch und runter bewegt, dann kam es :wut::wut::wut: ... keine Ahnung was das sein soll... und es war egal aus welcher Position ob ich vom ganz unten nach oben zog oder etwas höher anfing. Wenn ich das Hinterbau langsam nach oben bewegte hörte dann man nichts mehr, aber so bald etwas schneller dann war der Geräusch da!

Ich Biete um jede Hilfe diesen nicht Angenehmen Problem zu lösen!!!:anbet::anbet::anbet:

Ich hab das Problem gefunden :hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:
Ihr werdet es nicht glauben, das ist der Schaltwerk X0 type 2,.....was für ein SCHEIß!!!
Manchmal ist es irgend eine Kleinigkeit und man denkt das es was Schlimmes ist, mist echt!

Als ich das Bike wieder aufgehängt habe und wollte schon die Umlenkwippen abbauen um alle Lager schäden oder nach Rissen suchen habe ich wieder den Dämfer und das Rad abmontiert. Und bei dem Schaltwerk ist ja so ein klemm dings boms quasi Schloss das der starr bleibt beim Rad raus tun, der wurde dann betätigt, habe ich dann das Hinterbau noch mal vertikal bewegt dann hörte man nichts mehr auf einmal, Steckachse reingeschraubt hörte man nichts mehr, das Rad wieder rein, hörte man nichts mehr, als ich dann bei der Schaltung das Schloss dings boms wieder öffnete war die Kette wieder angespannt, war das knacksen wieder da, .....das ist der Losbrechmoment der Schaltung!
Also Leute nicht immer die Panik schieben wenn mal was Knackt:dope:

Zurück