Lautes Knacken beim Belasten

Registriert
17. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Ich habe bereits vieles hier durchgelesen, aber bisher haben alle Lösungsvorschläge nichts gebracht.

Wenn ich eine mittelgroße Kraft auf ein Pedal gebe, höre ich seit kurzem vom Hinterrad ein lautes Knacken. Ich konnte es mittlerweile schon soweit eingrenzen, dass es nichts mit der Kette, der Bremse, dem Rahmen und dem Schnellspanner zu tun hat.

Ich habe nun das Hinterrad ausgebaut, Bremsscheibe entfernt, das Rad senkrecht hingestellt, mit einer Hand das Rad am Mantel fixiert und dann mit einer Kettenpeitsche ein Drehmoment auf die Kasette gebracht (also so, wie wenn ich in normal in die Pedale treten würde).
Das Knacken hört sich so an:
http://picosong.com/ZaiA

Ich habe auch schon die Kassette abgezogen, gereinigt und auch den Freilauf gereinigt und alles frisch eingeölt - aber keine Verbesserung. es waren auch keine äußerlichen Schäden zu sehen.
Die Speichen sind auch alle gut gleichmäßig angezogen.

Habt ihr eine Vermutung, woran das liegen kann? Ist eventuell der Freilauf defekt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Ich hatte auch mal längere Zeit den Antrieb in Verdacht, weil ich so ähnliche Geräusche hatte. Dann war's aber die Stattelstütze, die etwas viel Spiel hatte. Fett dran und gut war's fürs erste. Inzwischen habe ich sie gegen eine ausgetauscht, die satter passt.
 
Bei kann es die Sattelstütze ja nicht sei, weil ich das Rad ja komplett ausgebaut habe und das Knacken immer noch aufgetreten ist :/
 
Kassette? Tritt das Knacken bei allen Ritzeln auf?
Ansonsten: Freilauf, Speichen, Felge. Knacken kann alles :-(

Ja, ich bei allen Ritzeln gleich. Die Speichen habe ich alle eine halbe Umdrehung nachgezogen, aber keinerlei Unterschied. Ich werde heute mal eine andere Kassette draufziehen - der nächste Schritt beim Fehler ausschließen...
Die Speichen habe ich auch schon bei der Befestigung an der Nabe ordentlich geölt - auch kein Unterschied
 
Wollte damit sagen, dass man ohne Foto oder zumindest Partliste und Rahmen das Geknacke nicht logisch eingrenzen kann...
Das ist Version Glaskugel. Sicher, es kanns alles sein - aber wozu dann der Thread?


Das mit dem Schnürsenkel hatte ich auch mal - und ein Schaltseilende am Umwerfer, aber nur auf dem großen KB :D
 
Es kann ja vielleicht sein, dass es Menschen gibt, die mehr Ahnung als ich haben :rolleyes: - daher habe ich das, was ich bisher gemacht habe aufgeschrieben und gehofft, dass jemand noch einen Tipp hat, was ich noch testen kann.

Ich kann Fotos machen, aber das hilft doch in diesem Fall nicht - ich dachte, dass es mehr Sinn macht, denk Klang des Knackens auszunehmen, daher die Soundfile.
Und es ist eine Shimano 10er Kassette und ein Mavic Laufrad/Nabe. Freilauf müsste auch von Mavic sein
 
Knie, Hüfte... spart euch solche Meldungen und spamt woanders rum!

Das Knackgeräusch kommt mir klangmäßig sehr bekannt vor - ist mit höchster Wahrscheinlich die Speiche/Felge. Du schreibst die Speichen sind alle "gut gleichmäßig angezogen". Wie hast du das überprüft? Tensiometer? Oft hilft auch ein Tröpfchen Öl auf den Nippel.
 
Ich drück mich nochmal klarer aus:
Kein Input, kein Output - Du willst sinnvolle Antworten, also kann man auch nen sinnvollen Input von Dir erwarten.
Sollen die Leser jetzt nach dem Rad googeln und sich ne Partliste zusammenstellen?
Das sollte schon von Dir kommen, Du willst ja was von uns :ka:

Es scheint ja ein Mavic Alu Freilauf zu sein.
Wenn das Geräusch nur einmal beim Antreten auftritt, kann es der Freilauf sein - weil nämlich da mehrere Sperrklinken drin sind, die meistens minimal Zeitversetzt einrasten - die erste klinke fällt durch und die zweite fängt sich unter Last => Knack
Was tun? Neuer Freilauf, Sperrklinken vertauschen? Freilauf innen nicht fetten, sondern nur ölen, Fett ist zu zäh.
Vielleicht hat einer hier den selben Freilauf und das selbe Problem?
Hab auch zwei Mavics und beide knacken beim Antreten zeitweise einmalig - aber das sind vermutlich andere Mavics und das problem wird nicht das selbe sein, oder vielleicht doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück mich nochmal klarer aus:
Kein Input, kein Output - Du willst sinnvolle Antworten, also kann man auch nen sinnvollen Input von Dir erwarten.
Sollen die Leser jetzt nach dem Rad googeln und sich ne Partliste zusammenstellen?
Das sollte schon von Dir kommen, Du willst ja was von uns :ka:

Er hat sich doch gar nicht beschwert...:bier:
 
Du hast zwar eingehend schon geschrieben das Du den Schnellspanner ausschliessen kannst, aber ziehe diesen mal richtig feste fest und probiere ob es noch "knackt".
Falls nicht: Welche Federgabel fährst Du?
 
Du hast zwar eingehend schon geschrieben das Du den Schnellspanner ausschliessen kannst, aber ziehe diesen mal richtig feste fest und probiere ob es noch "knackt".
Falls nicht: Welche Federgabel fährst Du?

Ich habe nun das Hinterrad ausgebaut, Bremsscheibe entfernt, das Rad senkrecht hingestellt, mit einer Hand das Rad am Mantel fixiert und dann mit einer Kettenpeitsche ein Drehmoment auf die Kasette gebracht (also so, wie wenn ich in normal in die Pedale treten würde).
Das Knacken hört sich so an:
http://picosong.com/ZaiA
 
nach dem Knacken ist ein schwingendes Geräusch zu hören, im entfernten ähnlich wie eine Gitarren Seite beim ausschwingen (oder wie auch immer man das nennt, bin Feinmechaniker und kein Musiker :)).

Ich tippe auf Speichenkreuze, vielleicht bringst was diese zu schmieren, nur um den Fehler auszuschliessen.
 
Zurück
Oben Unten