Giant Reign 1,2 2011/2012 oder Cube Stereo Race 2012

Hallo Leute,

bin schon seit 1 Jahren auf der Suche nach einem All-Mountain. Nun will ich endlich zugreifen aber hab ehrlich gesagt nicht so die Ahnung.
Ich bin 1.82 groß und wiege 98kg.

Da wir im Wald wohnen und es hier gute Trails gibt und ich vielleicht auch mal in einen B-Park gehen will, hab ich das Giant Reign ins Auge gefasst.
Bekomme das Reign 2(2011) für 1599€
Reign 1(2011) für 1899€
Reign 2(2012) für 1899€
Gestern wurde mir auch ein Cube Stereo Race(2012) für 2300€ angeboten.
Ist das Cube mit den Komponenten wirklich um Welten besser? Und kann ich das Bike auch so richtig den Wald runter(hoch)quälen?(kleinerer Federweg als das Reign)
Füher oder später sind auch kleinere Touren über die Alpen gedacht.
Ich kann mich nicht entscheiden.
Was sind die Vor+Nachteile der hier genannten Bikes?(versch.Jahresmodelle)
Es würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir ausführlich berichten/helfen könntet.
Im Voraus vielen Dank!!! :daumen:

Kommt drauf an! Cube hat halt die bessere Ausstattung und was wichtig sein könnte eine Absenkbare Gabel! Wenn das Giant eine hätte wäre für mich die Entscheidung klar für das Giant. Der Hinterbau ist einfach geil!

Aber für Alpencross und Touren würde ich das Stero nehmen, eben wegen der Gabel. Der LRS bei den Giants scheint mir auch recht Schwer zu sein.
Du kannst aber auch das Geld was du dir Sparst bei den Giants in andere Teile investieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ok das wäre doch mal ein Argument. Angenommen ich würde das giant 2(2011) für 1599 nehmen.Was könnte man dann noch ändern? Gerade was die absenkbare Gabel betrifft...Ich denke das wäre ein Grund um einen besseren Uphill fahren zu können, oder?

Also manche fahren auch ohne Absenkung, kommt immer auf die Geometrie an ob es die braucht. Aber wenn es richtig steil wird ist es schon praktisch sonst steigt dir das Vorderrad
andauernd.
Vielleicht hat einer ein Reign und kann dir da was sagen.

Ändern könnte man viel am Reign 2 muss man aber nicht. Also die Gabel könnte man, dann noch den Laufradsatz, und die Bremsen.
Aber fahren kann man so auch ohne zu wechseln. Ist halt immer eine Gewichts und Funktions Sache.
Halten tun die billigen Anbauteile meist genau so oder sogar länger als die teuren leichteren.

Aber wäre eigentlich auch recht umständlich alles zu tauschen und evtl. ein anderes Modell dann am Ende billiger.

Gibt aber auch noch viele Alternativen im Allmountain/Enduro bereicht. Vielleicht solltest dich da noch ein bischen umsehen. Gib doch mal in der Suche Allmountain ein oder schau ein paar Threads hier durch gibt viele über das Thema

@Bosca

Hast du dir nun inzwischen das Reign 1 2012 gekauft?
Wenn ja, wie bist du damit zufrieden? Besonders zwecks Gabel und Dämpfer?

@Bosca

Hast du dir nun inzwischen das Reign 1 2012 gekauft?
Wenn ja, wie bist du damit zufrieden? Besonders zwecks Gabel und Dämpfer?

Hi, ich habe das Giant Reign 1 2012. Bin nun leider erst ca. 5 Touren gefahren. Aber es gibt schon einiges zu berichten. Die Gabel und der Dämpfer funktionieren toll - wenngleich man beides mit (in meinem Fall) wesentlich wengier Druck fahren muss. Die Revelation ist super leicht, dafür aber gut steif und reagiert sehr sensibel. Der Hinterbau ist eine Wucht - auch bergauf einfach genial.
Bergab ackert sich das Reign durchs Gelände. Ich hab manchmal das Gefühl, ich sitze auf einem Dampfer. Aber genau das mag ich. Die nicht absenkbare Gabel war Anfangs ein Problem für mich. Nicht, weil ich echte Probleme in der Praxis hatte, eher weil es von allen Seiten heisst Du brauchst eine U-Turn bzw Talas-Gabel. Mir wurde dann davon abgeraten, weil man mit der Absenk-Funktion immer an Sensibilität verliert und es geht auch ohne. Das stimmt definitiv. Ich komm alles hoch und fühle mich sicher dabei - kein Ding.

Ich habe gleich den Lenker gewechselt (Carbon) und den Bionicon C.Guard draufgepackt. Außerdem will ich in Zukunft noch den Laufradsatz wechseln (Der ist recht schwer) und mir irgendwas geiles draufpacken. Am liebsten natürlich Mavic Crossmax...

Hm, falls Du noch was wissen willst immer raus damit. Ich bin kein Pro, reize das Bike wohl nicht wirklich aus, berichte aber gerne frei raus.

peace

Zurück