Giant Reign 650B

• Ersteller Ersteller Deleted 8566
  • Erstellt am Erstellt am
Würde Tippen, dass der McLeod die Nase vorne haben wird.
Ach ja, falls jemand einen 2015er XL Rahmen braucht (Modell 2 LTD) - würde gegen L tauschen.

So erste (kleine) Runde gefahren. Mega lang, komplett ungewohnt (ggü. Knolly Chilcotin).
Pike (2 Tokens) und Monarch müssen getunt werden, sonst wird das nix.

1922755-w11a4qsnila4-reign1_5_2016-large.jpg

So Radel wurde jetzt in Finale Ligure artgerecht gehalten...

Nachdem ich die Serienbremse auf den Hometrails ok fand, war hier ein deutlicher Unterschied zu meiner XT Bremse am alten Radel zu spüren, hatte zum ersten Mal bei langen Abfahrten dort richtig Armpump. Hat jemand die Leitungslänge für HR Bremse im Kopf...

Ansonsten hatte ich noch nie so viel Spaß dort, auch wenn mir bewusst wurde, dass für 90% der Trails die ich in der Heimat habe das Bike overskilled ist

Anhänge

• WP_20151012_006.jpg
    WP_20151012_006.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 18
  • WP_20151015_002.jpg
    WP_20151015_002.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 29
Mein Tretlager beim 2er hat auf der Antriebsseite einen Spacer - passt das für 1fach (XT M8000) auch noch? Oder gibts da eine miese Kettenlinie?
Weil bei meinem HT hab ich gerade genau das Problem...aber die XT Kurbel hab ich noch nicht da, deshalb kann ichs nicht selbst testen.

20151109_121415gwu7k.jpg
20151109_121407ayu2z.jpg

Ich hab auf 1x10 umgebaut mit der original deore Kurbel. Hab beim 104er lochkreis ein 30 Blatt montiert. Kettenlinie ist glaub ich ganz in Ordnung.
Es läuft.

Bei der neuen XT 1-fach (Reign 1.5) ist 1 Spacer auf der Antriebsseite verbaut. Die Kurbel ist auch ein zweifach Modell (daher Löcher für kleines Kettenblatt sind vorhanden.

Um auf die Einbaubreite zu kommen muss die Distanzscheibe unbedingt verbaut werden. Man könnte noch überlegen, ob man diese auf der linken Seite verbaut, aber da die neuen Giants wie von @Symion geschrieben, das auch rechten Seite haben, sollte es passen. Fahre die 1f M8000 am Reign2 2015 und die Kettenlinie ist i.O.

Hatte nun allerdings 2x eine abspringende Kette vorne, wenn es etwas schnell und ruppig wird. Daher kommt mir jetzt doch noch eine 1f KeFü ran. Der Lackplatzer am Tretlagergehäuse soll nicht noch größer werden ;)

Kleiner Exkurz zum Verbau des Pressfit Lagers und Anmerkkung zur Distanzscheibe:
1) das Ding bricht sehr schnell, Ersatzteil findest so gut wie keines, also Achtung beim Packung öffnen!!!
2) beim Radl meiner Frau war die Scheibe nicht verbaut. Was macht der Laie beim Verbau eines neuen Lagers:
  • Baut das neue Lager ein, wie das alte (ohne Scheibe, ist mir beim Aufmachen eh verreckt, siehe 1))
  • Dreht die Spindel ordentlich zu, da die Tretlagerschalen ja bündig sein sollten und es hat gekracht, weil die Zwischenhülse auf beiden Seiten einen harten Anschlag für die Tretlagerschalen hat (siehe rote Markierung). Immerhin waren die Lager bündig zum Rahmen ;)
    Shimano_Pressfit.jpg
  • Beim Einbau der Kurbel war nach korrekter Kurbel-Montage nun axiales Spiel festzustellen (weil eben die 2.5mm an Fleisch von der Scheibe fehlten und sich die Kurbel nicht vorspannen ließ)
  • Also 2.Lager kaufen, weil es die sch.... Distanzscheibe nirgends einzeln gibt und wieder aufs neue, siehe da, mit Scheibe passt alles ;)

Anhänge

• Shimano_Pressfit.jpg
    Shimano_Pressfit.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 50
Um auf die Einbaubreite zu kommen muss die Distanzscheibe unbedingt verbaut werden. Man könnte noch überlegen, ob man diese auf der linken Seite verbaut, aber da die neuen Giants wie von @Symion geschrieben, das auch rechten Seite haben, sollte es passen. Fahre die 1f M8000 am Reign2 2015 und die Kettenlinie ist i.O.

Hatte nun allerdings 2x eine abspringende Kette vorne, wenn es etwas schnell und ruppig wird. Daher kommt mir jetzt doch noch eine 1f KeFü ran. Der Lackplatzer am Tretlagergehäuse soll nicht noch größer werden ;)

Kleiner Exkurz zum Verbau des Pressfit Lagers und Anmerkkung zur Distanzscheibe:
1) das Ding bricht sehr schnell, Ersatzteil findest so gut wie keines, also Achtung beim Packung öffnen!!!
2) beim Radl meiner Frau war die Scheibe nicht verbaut. Was macht der Laie beim Verbau eines neuen Lagers:
  • Baut das neue Lager ein, wie das alte (ohne Scheibe, ist mir beim Aufmachen eh verreckt, siehe 1))
  • Dreht die Spindel ordentlich zu, da die Tretlagerschalen ja bündig sein sollten und es hat gekracht, weil die Zwischenhülse auf beiden Seiten einen harten Anschlag für die Tretlagerschalen hat (siehe rote Markierung). Immerhin waren die Lager bündig zum Rahmen ;)
    Anhang anzeigen 435179
  • Beim Einbau der Kurbel war nach korrekter Kurbel-Montage nun axiales Spiel festzustellen (weil eben die 2.5mm an Fleisch von der Scheibe fehlten und sich die Kurbel nicht vorspannen ließ)
  • Also 2.Lager kaufen, weil es die sch.... Distanzscheibe nirgends einzeln gibt und wieder aufs neue, siehe da, mit Scheibe passt alles ;)
Hi,habe für mein 2er LTD auch die 2016er XT 1Fach bestellt. Das Deore Innenlager kann ich doch verbaut lassen,oder?!
Gruß

Wenn du die s1400 kurbel verbaut hast geht auch Direct mount. Sonst musst du die kurbel wechseln.

Zurück