Giant Reign 650B

Sehr cool. Vielen Dank. Den 1. Teil hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen. Perfekt. Nehme an da hat sich von 16 auf 17 nix verändert und Adapter sind identisch..

Zu 3. ) interessant.. möchte aber lieber richtig auf 1x11 oder 1x12 gehen.. behalte das aber im Hinterkopf..

Gruß Carsten
Hab das Reign 2 LTD aus 2015, der SlX 11Fach (11-47) Upgrade Satz mit Kurbel gibt's immer Mal wieder günstig bei BC und Co, hab das vor zwei Jahren mit dem Verkauf der 2x10 Parts fast kostenneutral hinbekommen. Ich hatte auch das Gefühl sehr frontlastig zu fahren, habe seit 2Jahren eine 180mm Lyrik, die passt überragend zum hinterbau, da fahre ich ein Fox X2 weil mit 85+kg alles andere ein Fauler Kompromiss war. Mit dem Ex 1501 bin ich bei einem Gewicht wo viele 10k Carbonbikes liegen.
 
Hab das Reign 2 LTD aus 2015, der SlX 11Fach (11-47) Upgrade Satz mit Kurbel gibt's immer Mal wieder günstig bei BC und Co, hab das vor zwei Jahren mit dem Verkauf der 2x10 Parts fast kostenneutral hinbekommen. Ich hatte auch das Gefühl sehr frontlastig zu fahren, habe seit 2Jahren eine 180mm Lyrik, die passt überragend zum hinterbau, da fahre ich ein Fox X2 weil mit 85+kg alles andere ein Fauler Kompromiss war. Mit dem Ex 1501 bin ich bei einem Gewicht wo viele 10k Carbonbikes liegen.
Mega. Vielen Dank. Brauch ich ne Kurbel oder kann ich die alte slx weiternutzen/? Kit ohne 140 Euro.. mit Kurbel cs 100 mehr. Glaube diesen Weg würde ich gehen.. mal sehen..

Neue Gabel scheidet leider erstmal aus.. dieses "Kopflastige" hat auf schnellen Stücken auch Vorteile.. hätte es aber gerne etwas verspielter.. hat jemand Erfahrung mit anderem Lenker gemacht? Vielen Dank
 
Mega. Vielen Dank. Brauch ich ne Kurbel oder kann ich die alte slx weiternutzen/? Kit ohne 140 Euro.. mit Kurbel cs 100 mehr. Glaube diesen Weg würde ich gehen.. mal sehen..

Neue Gabel scheidet leider erstmal aus.. dieses "Kopflastige" hat auf schnellen Stücken auch Vorteile.. hätte es aber gerne etwas verspielter.. hat jemand Erfahrung mit anderem Lenker gemacht? Vielen Dank
Könntest auch die alte Kurbel nehmen, ist dann bissel gebastelt mit der Kettenlinie aber geht auch...ich hab mir die Kurbel gegönnt...habe mich oben verschrieben, meinte natürlich 11-46
 
Ich hab in mein Reign 2 von 2015 die NX Eagle verbaut, gabs im Angebot bei BC, und die 2x10 Kurbel behalten. Ich hab allerdings 2mm Spacer verbaut um das Kettenblatt ein bisschen Richtung Rahmen zu kriegen.
 
Wer es noch hat und wem langweilig ist - blättert mal durch das Handbuch :D:hüpf: - mein Lieblingspart ist der zu Extrem- und Stuntfahren :anbet:
 

Anhänge

  • IMG_1055.jpg
    IMG_1055.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 73
Hi ich habe ein Giant reign 1.5 2017 ,bei dem ich die Gabel tauschen muss da diese Defekt ist. Passt in das Bike jede Gabel mit Tapered und Boost Standart oder muss man noch irgendwas beachten?
 
Prinzipiell ja, solltest dich im Federwegsbereich von 160-170mm bewegen, bei 180mm steigt die Front recht schnell und es fährt sich nicht mehr so harmonisch.

Booststandart ist kein muss, das hängt nicht von deinem Rahmen ab, sondern was dein vorderes Laufrad für einen Einbaustandart hat.
 
Ich würde noch auf ausreichende Länge des Schafts achten bei einer gebrauchten Gabel.
 
Miss doch einfach an deiner jetzt verbauten Gabel die Schaftlänge nach, dann weißt du es sicher. Ärgerlich wenn man sich verschätzt und danach die Gabel nicht passt. ?
 
Also ich hatte en 2016er XL Rahmen mit Standartsteuersatz, 2cm Spacer und Spank Spike Vorbau/30mm Riselenker, da brauchte ich en Schaft von 19.3cm.
Solltest dir keine Gabel kaufen ohne zu wissen wie lang der Schaft sein muss. Das kommt auf deine Sitzposi an, hat dein Vorbau rise, wie viel rise hat der Lenker... etc. Mit Risevorbau/-lenker kann man meistens nochen bissi was machen wenn der Schaft zu kurz ist, ist aber nicht die Optimallösung.

https://www.giant-bicycles.com/de/reign-1dot5-ltd-2017 Punkt D bei der Geo, kannst dir dann ja ausrechen obs passt, weisst ja besser als wir was du für ne Rahmengröße hast und welcher Vorbau drauf ist.
 
Servus, würde gerne mal für mein Giant Reign aus 2017 einen Coil-Dämpfer testen. Einbaumaße sind ja zum Glück gängig mit 200x57 - ist der Hinterbau denn für Coil geeignet? Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? Danke!
 
Hallo zusammen,
der Dämpfer meines Reign 2 ltd 2016 ist defekt. Ich überlege jetzt, ob ich ihn zur Reparatur einsende, oder evtl. etwas für ein Upgrade drauflege. Da die Gabel von Rockshox ist, sollte der Dämpfer das weiterhin auch sein. Eine Coil soll es auch nicht sein. Das grenzt es auf nur ein paar Modelle von Rockshox ein. Aber bei den Unterschieden der unterschiedlichen Modellen von Super Deluxe und Monarch bin ich dann doch raus. Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen. Zur Zeit ist der RockShox Monarch RT DebonAir verbaut. Der ist ok. Allerdings musste ich einige Spacer einbauen (Anzahl leider vergessen). Durch die Spacer ist die Progression deutlich angenehmer geworden. Vorher ist der Dämpfer ziemlich gleichmässig durchgerauscht. Ich fahre hauptsächlich singletrails und bin manchmal im Bikepark. Mehr Airtime als das, was ihr auf meinem Profilbild seht, gibt es aber nicht. Soviel zum Einsatzbereich. Ach ja, ohne Ausrüstung usw. wiege ich ca. 90 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich benutzt! Aber außer Coil, DVO..., Fragen zur Größe war da nichts passendes dabei! Jedenfalls nichts was ich suche! Oder ich hab’s übersehen!
 
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einen Monarch+ RC3 Debon Air Mid Reb Mid Comp (200 x 57) bestellt. Der passt aber nicht in die untere Steckachse. Der alte Dämpfer hatte im unteren Loch keinen silbernen Ring mit roter Innenseite. Der neue schon. Wenn der Ring weg wäre, würde es evtl. passen. Aber das Ding ist irgendwie eingepresst. Hat Giant das ab werk einfach weggelassen? Hab ich den falschen Dämpfer?
Im Anhang findet ihr Bilder zu beiden Dämpfern, damit ihr wisst, was ich meine.
 

Anhänge

  • IMG_2869.jpg
    IMG_2869.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2867.jpg
    IMG_2867.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 36
Danke für die schnelle Antwort! Hab schon gedacht, ich hätte den falschen Dämpfer! Haben wir wieder was gelernt! Vielen Dank!
 
Hallo, danke nochmal für die Empfehlung des Gleitlagerwerkzeugs. Hat gut funktioniert. Kann mir noch jemand sagen, mit wieviel NM man den Dämpfer festschrauben muss? Ich habe die Schrauben jetzt nur unten und oben durch die Dämpferaugen geschoben und handfest angezogen. Sonst steht ja fast überall als Richtwert drauf, wie fest man schrauben anziehen soll. Hier aber nicht.
Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten