Giant Revolt

Moin

ich bin auf der Suche für ein neues Gravel auf das Revolt Advanced gestoßen, dass zu meinem Fahrprofil (Straße, Radweg, Waldautobahn, feste Wege, keine Trails) passen müsste.

Probegefahren bin ich vor knapp 2 Jahren schon einmal, hatte mich dann aber für das Cannondale Topstone entschieden, weil das Giant nicht lieferbar war.

Ich hätte Fragen und wäre froh, von euch Antworten zu bekommen. Die bisherigen 16 Seiten habe ich natürlich gelesen.

Ich bringe fast 100 kg auf die Waage und habe Bedenken, dass die SL D-Fuse Sattelstütze etwas instabil sein könnte und abrutscht, wie ich in einem Test gelesen habe.

Bedeutet V2 im Vergleich zu V1 lediglich den Modellwechsel von 2023 zu 2024 ? Der Rahmen ist gleich geblieben, oder ?

Seid ihr mit der Lackqualität zufrieden ? Das Cannondale ist mehr als mäßig und wird zum reinen Pendlerrad umgebaut. Trotzdem sollen an das Giant Schutzbleche und Gepäckträger montiert werden (nicht dauerhaft).

Könnt ihr die von Giant empfehlen oder eher Zubehör ?

Hätte jemand ein Bild der aktuellen Farben des 0 und 1 ? Carbon, Trekking Green und Blue Ashes kommen auf der Homepage nicht so gut rüber finde ich.

Im Laden um die Ecke (35 km) sind sie nach tel. Rückfrage nicht vorrätig.

Im Voraus besten Dank !

Grüße
 
Moin

ich bin auf der Suche für ein neues Gravel auf das Revolt Advanced gestoßen, dass zu meinem Fahrprofil (Straße, Radweg, Waldautobahn, feste Wege, keine Trails) passen müsste.

Probegefahren bin ich vor knapp 2 Jahren schon einmal, hatte mich dann aber für das Cannondale Topstone entschieden, weil das Giant nicht lieferbar war.

Ich hätte Fragen und wäre froh, von euch Antworten zu bekommen. Die bisherigen 16 Seiten habe ich natürlich gelesen.

Ich bringe fast 100 kg auf die Waage und habe Bedenken, dass die SL D-Fuse Sattelstütze etwas instabil sein könnte und abrutscht, wie ich in einem Test gelesen habe.

Bedeutet V2 im Vergleich zu V1 lediglich den Modellwechsel von 2023 zu 2024 ? Der Rahmen ist gleich geblieben, oder ?

Seid ihr mit der Lackqualität zufrieden ? Das Cannondale ist mehr als mäßig und wird zum reinen Pendlerrad umgebaut. Trotzdem sollen an das Giant Schutzbleche und Gepäckträger montiert werden (nicht dauerhaft).

Könnt ihr die von Giant empfehlen oder eher Zubehör ?

Hätte jemand ein Bild der aktuellen Farben des 0 und 1 ? Carbon, Trekking Green und Blue Ashes kommen auf der Homepage nicht so gut rüber finde ich.

Im Laden um die Ecke (35 km) sind sie nach tel. Rückfrage nicht vorrätig.

Im Voraus besten Dank !

Grüße

Wie sieht die Verteilung der 100 kg aus? Das Revolt hat ein sehr kurzes Sitzrohr, was Langbeiner zu entsprechend viel Sattelauszug zwingt. Unabhängig von der Klemmung kann es dadurch zu unerwünschtem Wippen durch zu viel Flex kommen. Gerade bei hoher Trittfrequenz extrem lästig. Lackqualität hingegen war kein Problem.
 
Wie sieht die Verteilung der 100 kg aus? Das Revolt hat ein sehr kurzes Sitzrohr, was Langbeiner zu entsprechend viel Sattelauszug zwingt. Unabhängig von der Klemmung kann es dadurch zu unerwünschtem Wippen durch zu viel Flex kommen. Gerade bei hoher Trittfrequenz extrem lästig. Lackqualität hingegen war kein Problem.

Ich würde wohl zu dem Rahmen in Größe L tendieren, Schrittlänge 89 bei 186 cm Körpergröße.

Der Sattelauszug sollte also bei ca. 21 cm liegen, bei Größe M/L bei ca. 23 cm.

Beim Topstone habe ich 17 cm mit flexender Carbonstütze und bin zufrieden …
 
Zumindest offiziell sagt Giant ja, dass bis 150kg kein Problem sind.

Mir ist die bei 100kg, auch mit Arschrakete noch nie reingerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin gerade dabei mein Fahrrad mehr auf meine Bedürfnisse anzupassen und da wäre z.b leichtere Gänge eine Sache. Ich wohne an der Mosel und hier haben wir lange und teilweise Steile anstiege.

Bei mir ist eine FSA Omega Adventure, 48/32T Kettenblätter verbaut, jetzt meine Frage, könnte ich die Kettenblätter wechseln für eine niedrige Übersetzung?

FSA Cr Rd Pro Black 90X30T N11 Wb025 V17​

Hab ich jetzt mal gefunden wären 2 Zähne weniger oder kann ich auch GRX Kettenblätter verbauen?

Dieses Jahr steht auch eine 5 Tägige Voralpen-tour an mit Gepäck und da wäre das zusätzlich hilfreich.
 
GRX Kurbeln kannst du auch verbauen, musst aber die Lager wechseln. Die für FSA passen nicht. Oder willst du wirklich nur die Kettenblätter tauschen? Weiß nicht, ob das geht.
 
GRX Kurbeln kannst du auch verbauen, musst aber die Lager wechseln. Die für FSA passen nicht. Oder willst du wirklich nur die Kettenblätter tauschen? Weiß nicht, ob das geht.
Lieber wäre mir eigentlich nur die Kettenblätter wechseln. Der Hersteller der Kettenblätter wäre mir egal hauptsache funktioniert und eine bessere Übersetzung.
 
...Bei mir ist eine FSA Omega Adventure, 48/32T Kettenblätter verbaut, jetzt meine Frage, könnte ich die Kettenblätter wechseln für eine niedrige Übersetzung?

FSA Cr Rd Pro Black 90X30T N11 Wb025 V17​

Hab ich jetzt mal gefunden wären 2 Zähne weniger oder kann ich auch GRX Kettenblätter verbauen?
...
FSA müsste passen... Shimano GRX Kettenblätter passen nicht - haben einen anderen Lochkreisdurchmesser 110/80 mm, statt (FSA) 120/90 mm
 

Anhänge

  • FSA 90x30T.png
    FSA 90x30T.png
    299,1 KB · Aufrufe: 19
Guten Tag, in den Bewertungen vom Giant Revolt 0 black matt heißt es überall, dass die Sattelstütze knatscht, oder auch rutscht. Gibt es da eine Lösung für, oder übertreiben die Kunden?
 
Hatte keine Probleme (als mittelschwerer Fahrer).
Danke dir. Dann versuche ich es mit 76 Kg auch erst so. Für alle Fälle habe ich mir die
LEVELNINE Universal 500 mm Sattelstütze

black stealth/30,9 mm / 500 mm / SB 12 mm bestellt, damit ich mich nicht schwarz ärgern muss, wenn sie rutscht.

Möchte das Fahrrad die nächsten 10 Jahre fahren können.
 
Danke dir. Dann versuche ich es mit 76 Kg auch erst so. Für alle Fälle habe ich mir die
LEVELNINE Universal 500 mm Sattelstütze

black stealth/30,9 mm / 500 mm / SB 12 mm bestellt, damit ich mich nicht schwarz ärgern muss, wenn sie rutscht.

Möchte das Fahrrad die nächsten 10 Jahre fahren können.

Wichtiger wäre vielleicht eher der Hinweis, dass vereinzelt Brüche im Sitzrohrbereich gemeldet werden. Aber als Erstbesitz ist man da garantiemäßig ja auf der sicheren Seite.
 
Ja, das kann ich bestätigen. Muss man säubern und dann wieder anziehen.
Okay. dann tausche ich die lieber gleich aus. Möchte mich nicht aufregen müssen. Falls jemand auch eine neue Sattelstange sucht, habe ich die 500 mm lange - 30,9 Variante von LEVELNINE gefunden. Kann dann erst in 2-3 Wochen berichten, ob sich da noch was verstellt. Aber jede 3.4 Tour an der Stütze rumschrauben, ist für mich No go bei nem neuen Fahrrad.
 
Okay. dann tausche ich die lieber gleich aus. Möchte mich nicht aufregen müssen. Falls jemand auch eine neue Sattelstange sucht, habe ich die 500 mm lange - 30,9 Variante von LEVELNINE gefunden. Kann dann erst in 2-3 Wochen berichten, ob sich da noch was verstellt. Aber jede 3.4 Tour an der Stütze rumschrauben, ist für mich No go bei nem neuen Fahrrad.

Teste es halt. Gibt auch Leute, die über eine rutschende Stütze beim Carbon-Modell berichten. Meine hat sich nicht ein einziges mal abgesenkt.
 
Fahrrad ist heute angekommen und sieht wirklich toll aus. Die Testfahrt muss noch warten. Aber mein Fahrradständer passt leider nicht ans Bike. In Zwei Fachgeschäften habe ich keinen Ständer gefunden, der ans Rad passt. Nur andere Marken. Womit bedient ihr euch so? Auf google spuckt mir der Hersteller jetzt kein passenden Ständer für genau dieses Fahrrad aus🤔 möchte nicht gleich den Rahmen mit nem klobigen Ding vermacken.
 
Fahrrad ist heute angekommen und sieht wirklich toll aus. Die Testfahrt muss noch warten. Aber mein Fahrradständer passt leider nicht ans Bike. In Zwei Fachgeschäften habe ich keinen Ständer gefunden, der ans Rad passt. Nur andere Marken. Womit bedient ihr euch so? Auf google spuckt mir der Hersteller jetzt kein passenden Ständer für genau dieses Fahrrad aus🤔 möchte nicht gleich den Rahmen mit nem klobigen Ding vermacken.

Sorry, ich kann deine Absicht nachvollziehen.

Aber außer dir wird wohl niemand einen Ständer am Gravel montiert haben …

Sollte ich es mal abstellen müssen, wird es angelehnt, in einen vorhandenen Ständer gestellt oder auf den Boden gelegt….
 
Ist halt kein Reiserad. Eigentlich. Das Revolt lässt sich ja durchaus so aufbauen. Mit Gepäckträger und Schutzblechen. Ein Ständer wäre dann nicht gänzlich unpassend, auch wenn ich ihn persönlich auch bei solch einem Aufbau nicht als zwingend notwendig erachte.

@Hunkeychief, hast du's schonmal ohne Ständer probiert im Leben? Also im Radbereich, mein ich.
 
Ist halt kein Reiserad. Eigentlich. Das Revolt lässt sich ja durchaus so aufbauen. Mit Gepäckträger und Schutzblechen. Ein Ständer wäre dann nicht gänzlich unpassend, auch wenn ich ihn persönlich auch bei solch einem Aufbau nicht als zwingend notwendig erachte.

@Hunkeychief, hast du's schonmal ohne Ständer probiert im Leben? Also im Radbereich, mein ich.

Wenn wir bei Witze machen sind: Ich weiß, warum ich 18 Jahre kein neues Rad gekauft habe. Mein altes hatte einen Ständer, normale Bremsen die bremsen, Lenker die es nicht mehr gibt, ich musste nicht "graveln" gehen, sondern einfach Rad fahren und konnte es zwischendurch abstellen für ein Landschaftsfoto, Kioskeinkauf. Pedale waren damals auch noch inklusive. Wenn ich das Vorderrad abnehmen wollte, musste ich nur ein Schnellspanner lösen und fertig. Aber was sind schon 2000 €...

/Ironie Off.

Das Rad fährt sich schön. Keine Frage. Ich werde auf langen Touren einen Ständer vermissen und schaue weiter nach Lösungen. Sicher habe ich mein Rad früher auch mal angelehnt. Sicher ist das alte Bike mit und ohne Ständer schon etliche Male umgefallen wegen Gefälle, Wind, Nässe, Sonstigem.... Ganz auf einen Ständer verzichten, wenn ich damit tagsüber durch den Wald in die City fahre usw, möchte ich nicht. Sehen, wie es umkippt führt zu Herzschmerz. Wer sieht schon gern Kratzer am neuen Bike. Ich nutze das Rad auch im Alltag in diversen Situationen.
 
Das Rad fährt sich schön. Keine Frage. Ich werde auf langen Touren einen Ständer vermissen und schaue weiter nach Lösungen. Sicher habe ich mein Rad früher auch mal angelehnt. Sicher ist das alte Bike mit und ohne Ständer schon etliche Male umgefallen wegen Gefälle, Wind, Nässe, Sonstigem.... Ganz auf einen Ständer verzichten, wenn ich damit tagsüber durch den Wald in die City fahre usw, möchte ich nicht. Sehen, wie es umkippt führt zu Herzschmerz. Wer sieht schon gern Kratzer am neuen Bike. Ich nutze das Rad auch im Alltag in diversen Situationen.

Wenn man sich dran gewöhnt hat, kommt man wirklich auch ohne einen Fahrradständer klar.
Aber falls du doch unbedingt einen haben willst, wirst du sicher auch was finden. Kannst ja auch mal bei Giant Support nachfragen.
Es gibt auch so was Adapter für die Bremsaufnahme (z.B. https://manufaktur83.bike/produkt/adapter-fuer-bremsaufnahme-zur-seitenstaender-befestigung/), an die man dann Setenständer befestigen kann. Aber frag mich nicht, wie sicher es ist an den Bremsen noch was zu befestigen. Ob es an dein Revolt passt, müsstest du auch selber abmessen.
 
Bei meinem Revolt 0 gab es ein paar kleine Veränderung:
Ich habe die Staubkappe des Steursatzes mit einer niedrigeren von Acros ersetzt. Zusätzlich habe ich den etwas flachen Vorbau (16° oder so) mit einem steileren (10°) getauscht, so dass ich im Endeffekt wieder fast wie davor sitze. Sieht jetzt nur besser aus. Gabel habe ich nun nach 2 Jahren auch kürzen lassen 😅 (ach ja, den Lenker habe ich vor ein paar Wochen auch getauscht, ist jetzt ein älterer Carbonlenker ohne Flare in 38)
img_20240306_104947-jpg.1404235

img_20240306_105027-jpg.1404236
 
Zurück
Oben Unten