Giant Terrago Disc aufrüsten oder neu kaufen?

Registriert
11. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit gut 10 Jahren ein Giant Terrago Disc, ist wohl das 2005er Modell.
Bisher war ich recht zufrieden, solangsam geht aber doch immer wieder was dran kaputt, sodass ich am überlegen bin aufzurüsten oder neukaufen.

Vorweg: ich habe recht wenig Ahnung von der Materie, bin zwar Schrauber, aber eher am Auto.
Mein Bike habe ich zwar auch immer selbst gemacht, hat auch immer super geklaptt, wie die einzelnen Komponenten heißen oder was gut und schlecht ist weiß ich nicht wirklich.

Das Bike wurde die letzten Jahre wenig gefahren, demenstpechend ist der Zustand auch noch gut.
Meistens bin ich im Wald oder auf Schotterpisten unterwegs. Würde gerne auch mal wieder nen schönen Downhill Trail runterballern so wie mit meinem Cube vorher.

Was Probleme macht und getauscht werden soll ist unter anderem:


Bremsanlage: Giant MPH (1,2,3???)
Machte eig. schon immer Probleme. Aktuell: Deckel am Reservoir wieder lose, vorne miese Bremsleistung.
Wenn sie mal lief war ich recht zufrieden, Handling war optimal.
Entweder wollte ich die nochmal retten, oder was ähnliches vom Handling. Sollte auf jeden Fall für 3 Finger und hydraulisch sein.

Gabel: Suntour SR60
SR60=60mm Federweg?? Keine Ahnung, kommt mir vor wie 10mm. Schotterpisten werden sowieso nicht weggedämpft, gibt dann ziemlich ecklige Vibrationen im Lenker. Entweder ist die einfach schlecht, oder mittlerweile kaputt.
Könnte die hier
http://www.ebay.de/itm/Zoom-ZXR-Fed..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item54040915fb
billig vom Kollegen bekommen.
Taugt das was?
Wollte auf jeden Fall eine mit Lockout haben.

Schaltung: Shimano Alivio 24 Gang
Die muss auf jeden Fall neu. Könnte die eigentlich jeden Tag neu einstellen, und trotzdem schaltet sie nicht mehr optimal. Gänge springen, ich muss nachhelfen, dass sie reingehenen und es gibt fürchterliche Schläge beim Schalten. War von Anfang an nicht so toll.
Wollte auf jeden Fall was mit kleinerer?? Übersetzung (Bergauf soll leichter gehn). Auf 1/1 muss ich mir am Berg schon ganz schön einen Abstrampeln. Naja bin auch untrainiert und fett, würde vll. irgendwann besser werden :D
Hier sollte was präzises und leichtgängiges her.

Mehr als 300€ wollte ich in das Bike nicht mehr investieren.
Bekommt man daür was halbwegs vernünftiges, oder sollte ich gleich nach was neuem schauen?
Wäre sonst recht geil auf das Cube hier, besondern optisch finde ich das gut:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-26-grey-n-green-20163/wg_id-116
Wäre das ne Klasse besser als das Giant, oder auch wieder nur ein Einsteiger Bike das nach kurzer Zeit keinen Spass mehr macht?

Gruß
Max
 

Anzeige

Re: Giant Terrago Disc aufrüsten oder neu kaufen?
Da kommt viel zusammen. Würde Dir daher eher ein neues Rad ans Herz legen. Ich weiß auch nicht, wie weit der Antrieb verschlissen ist. Da kann die 300€-Grenze schnell überschritten werden, wenn das auch noch fällig wird. Ob sich das für ein altes Schätzchen wie dieses lohnt, bezweifel ich.
 
Zurück
Oben Unten