Giant Trance Advanced Pro im Test: Effizienter Kilometerfresser

Anzeige

Re: Giant Trance Advanced Pro im Test: Effizienter Kilometerfresser
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gregor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was für ein unsäglicher Schwachsinn, dieser Live Valve Schrott. Mit den zusätzlichen Kabeln und dem wirklich völlig hässlich angebrachten Akku sieht das Bike wie ein Prototyp aus, an dem noch ganz viel gemessen und rumgewerkelt wird.
Das ist doch der Spaßkiller schlechthin.

Aber ahnungslose Geldsäcke kaufen den Scheiß gerne.
 
Wie immer halt mit Fox Live Valve, versaut jedes Radl
👎



Und vielleicht hätte man das Trance X testen sollen?
Guckst du hier: https://www.mtb-news.de/news/giant-trance-x-advanced-pro-0-29-test/

Das Trance ist ja durchaus in einer Liga mit Izzo und Spectral 125. Da es davon noch keinen Test gab und es das neuere Rad ist, ist die Wahl hierauf gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unverständlich warum das Fox Live Valve überhaupt von irgendwelchen Herstellern verwendet wird.
Ob Fox dafür extra Geld aufn Tisch legt? :D

Aber auch ansonsten kommt das Giant ja nicht besonders gut weg im Test...

Ich habe noch die 115mm Version...Auch mit Fox Dpx2 (ohne Live Valve)
Kann überhaupt nicht berichten, dass es im offenen Modus wippt. Finde es sehr antriebsneutral (Vergleich RM Altitude 2019, SC Bronson 2019)...

Ansonsten liebe ich das Teil. Ist super wendig und agil, sprintfreudig, geht federleicht in die Luft (ist aber auch Carbon Version mit Carbon LRS und komplett XTR -> daher ist der Kübel sehr leicht). Da machen halt einfachere Trails doppelt Spaß wie mitm Enduro...

Aber für rauhes Gelände ist es echt nix... Erwarte ich aber auch nicht von dem Teil... Dafür hab ich halt ein anderes Rad

Auf der anderen Seite macht es aber auch Laune anspruchsvolles Zeug zu fahren. Da man jede Schlamperei in der Linienwahl oder eine nicht optimal getroffene Landung direkt merkt. Beim Enduro fällt das halt gar nicht wirklich auf, wie unsauber man manchmal fährt...

Ist halt ein Trailbike und hat nix mitm Enduro am Hut... Dass sollte man als potentieller Käufer halt wissen. Dafür ist die Abgrenzung zum Enduro auch wirklich spürbar.
Wäre als alleiniges Rad auch nix für mich, aber als Zweitrad eine willkommende Ergänzung. Habe dafür mein Bronson verkauft und bereue es absolut nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Fox Valve gehört das Bike in meinen Augen nicht in den Test. Das System zerstört die sonst ziemlich geile Performance von Fox. Egal wie gut usw der Rahmen etc ist, das einzige was mir nach dem Test im Kopf bleibt, ist ein schlechtes Fahrwerk.

Das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Bikehersteller zu tun, denn alle Testbikes wären damit schlechter. Klar hat Giant sich für die Ausstattung selbst entschieden, aber irgendwie haut es dann eben mit der Vergleichbarkeit nicht mehr so hin.
 
Das mit den Kettenabwürfen ist ja ärgerlich.
@Arne , auf dem Fotos kann ich es nicht so recht erkennen, ist die Ausgestaltung des Narrow-Wide-Kettenblatts bei der Praxis-Girder Kurbel denn erkennbar anders als die anderer Anbieter?
 
Tja, das waren noch Zeiten 2018 mit einem Giant Trance Advanced mit 12,8 Kilo Fahrfertig inkl. Enduro Bereifung und einer Bergab Performance wie ein Enduro mit "nur" 150/150mm🤩!! Ich bin noch froh so ein Relikt zu haben als Zweitrad :daumen:. Heute schwere 14 Kilo (ohne Pedale), aber dafür mit einer sinnlosen "Elektro- und knappen Federung" hinten wie vorne:(. Kurz gesagt, Schade.

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Waldorf & Statler gemeckere erinnert mich an diese Zeit hier:

img_20180917_201201-jpg.775335


Kein Test, in dem man nicht lesen konnte, wie doof Federgabeln seien, dass sie viel zu schwer sind, dass sie das Rad aufbocken und die Geometrie verändern und selbst ein "reinrassiges Racebike wie das Juchem" zur lahmen Ziege werden lassen. 🙄
 
Kein Test, in dem man nicht lesen konnte, wie doof Federgabeln seien, dass sie viel zu schwer sind, dass sie das Rad aufbocken und die Geometrie verändern und selbst ein "reinrassiges Racebike wie das Juchem" zur lahmen Ziege werden lassen. 🙄
ich hab mein 1996er Juchem noch :) mit 75mm Judy DH Gabel
 
Das Giant Trance ist ein geiles Rad. Ich werde aber nicht verstehen, warum immer die Live Valve Version getestet wird.
Das dies in der momentanen Evolutionsstufe keinem Rad gut tut, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
 
Das ganze Waldorf & Statler gemeckere erinnert mich an diese Zeit hier:

img_20180917_201201-jpg.775335


Kein Test, in dem man nicht lesen konnte, wie doof Federgabeln seien, dass sie viel zu schwer sind, dass sie das Rad aufbocken und die Geometrie verändern und selbst ein "reinrassiges Racebike wie das Juchem" zur lahmen Ziege werden lassen. 🙄
Da sich Live Valve ja absolut durchgesetzt hat und völlig massentauglich geworden ist, können uns diese dunklen Zeiten der konsequenten Abwehrhaltungen in dem Fall nicht mehr einholen.
 
Das Giant Trance ist ein geiles Rad. Ich werde aber nicht verstehen, warum immer die Live Valve Version getestet wird.
Das dies in der momentanen Evolutionsstufe keinem Rad gut tut, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Wir haben den Herstellern keine konkreten Vorgaben gemacht, welche Variante wir testen wollen, aber haben ungefähr das Spec-Level als Grundlage für die Entscheidung genannt. Da wollten wir gerne insgesamt Bikes auf XT / GX-Niveau mit gut einstellbaren Federelementen als Minimum haben.

Beim aktuellen Trance gibt es noch eine Variante für 4.999 € mit SLX-Ausstattung, Deore-Bremsen und Fox 34 Rhythm. Für uns war die von uns getestete Variante stimmiger im Testfeld und wir müssen natürlich auch immer schauen, welche Bikes der Hersteller gerade in seinem Testpool hat.
 
Ich bin ja auch überhaupt kein Fan vom Live Valve, aber dass es die Performance des Giant versaut, ..., da glaube ich eher die Performance rettet.
So wie ich den Test lese, punktet das Giant gerade in welligem Gelände (dank Live Valve) und ist auch bergauf sehr überzeugend (dank Live Valve).
Was bliebe denn ohne das Live Valve? Ein Bike das im welligen Gelände nichts Besonderes ist und trotz kurzem Hub bergauf nicht mithalten kann, weil es keine optimale Sitzposition hat und wippt. Spintstärke ist dann auch weg und bergab, wenn es härter oder schneller wird, ist es dann sowieso nicht das Beste.

Da hätte es sich im Vergleichstest, aber echt nicht gut geschlagen.
 
hat sich das mit der Funksteuerung SRAM patentieren lassen oder warum kommen die jetzt in 2022 mit diesem ganzen Kabelsalat daher? Di2 ist ja auch so...
 
Das Trance ist sicherlich kein schlechtes Bike, hier im Test halt das "brave Bike". Denke es gibt sicherlich viel wo es gut passen könnte. Wohl mehr als sportlicher Tourer mit etwas Trailanteil.

Ob das Foxfahrwerk nun das Bike schlechter oder besser macht? Fox ist ja bereits an der kabellosen 2.0 für den Dämpfer dran.
War halt damals das erste elektronische Fahrwerk und in meinen Augen hat RS vieles deutlich besser gemacht. Alleine die Ausgangslage bei RS immer offen, taugt für abfahrtslastige Bikes besser als Fox in meinen Augen.

Mal schauen was da noch alles kommt. Könnte mir vorstellen in 2,3 oder auch 4 Jahren mal einen elektronischen Dämpfer testen zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten