Gibt es "DAS" laufruhige Fully (für mich) ?

Hi,

ich habe in letzter Zeit einige Modelle verschiedener Hersteller (Ghost RT 7500, SJ 100, Cube AMS, Canyon XC ?? 04) fahren können und mir dabei so einige Gedanken bezüglich der Körpergeometrie :D und der Bikegeometrie gemacht.
Gerade bei meinen Massen 1,75 m, 80 Schritt ist es nicht so leicht eine echte, passende Geometrie zu finden. In fast allen Fällen musste ich Rahmengrösse 17,5 - 18,5 (je nach Hersteller) nehmen. Hier lag der Radstand zwischen 1080 und 1090, der Lenkwinkel bei ca. 71 Grad ! Ganz besonders ist mir dabei aufgefallen, das ich Wert auf äusserste Laufruhe in Verbindung mit einer ruhigen (fast schon trägen) Lenkung bevorzuge. Aufgefallen ist mir das aber erst, als ich zwei Bikes der Grösse 20-20,5 getestet habe, die natürlich bedingt durch die Grösse einen wesentlich längeren Radstand hatten (dazu kam bei einem Ghost Enduro noch der flache Lenkwinkel). Hier lag der Radstand ca. bei 1100 und der Lenkwinkel bei 69-70 Grad.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, gibt es Allrounder, bzw. Tourer (möglicherweise sogar CC-Fullys), die die genannten Eigenschaften bereits bei kleineren Rahmengrössen erfüllen ? Den bei Enduros wie beispielsweise von Specialized oder Ghost ist dies der Fall und nachdem der Übergang vom Allrounder, was ja einen Tourer mit einschliesst, zum Enduro mittlerweile fliessend ist, stellt sich mir die Frage, warum nicht auch auf andere Kategorien anwenden ?

mfg
Butch

Hmm! Der Lenkwinkel ist i.d.R. bei allen Rahmengrößen gleich. Insofern haben kleinere Rahmen immer auch einen kürzeren Radstand, da sie i.d.R auch ein kürzeres Oberrohr haben. Für eine Träge Lenkung brauchts aber eigentlich keinen langen Radstand! Nur eine flachen Lenkwinkel! Und da die Lenkwinkel bei allen Größen i.d.R gleich sind - wo liegt das Problem?

Hi Maaatin,

danke für den Hinweis. Ich habe meinen Denkfehler bereits selbst bemerkt (bez. Lenkung - Radstand - Lenkwinkel). Tja, die naturwissenschaftlichen Fächer waren schon immer ein schmahler Grad zwischen Vorrücken und Sitzenbleiben :D !!!

mfg
Butch

Zurück