Gibt es einen Akku-Experten?

Ich selber habe diesen Akku-Schutz nicht, habe aber positive Berichte von Fahrern gehört, die ihn benutzen.
Wenn ich mein Haibike xDuro FS behalten würde, hätte ich mir diesen Schutz für diesen Winter auch besorgt.

Hallo Centi,

ich selbst habe mir aus einer 1,5 Liter Neopren Hülle von Sigg ein Winterschutz selbst gebaut.
Soweit ich es beurteilen kann, verhindert die Hülle das schnellere Abnehmen der Akku Kapazität. Da ja bei zu nehmender Kälte die Akku Laufzeit bis zu 20-25% nachlässt, kannst du hiermit das ganze etwas verhindern.

Ich nutze auch die Sigg-Hülle.
Während des Betriebs kommt es im Innern des Akkus aufgrund der chemischen Prozesse zu einer leichten Erwärmung. Die Neoprenhülle hilft dann, den Wärmeverlust nach außen zu verringern. Bei Minusgraden und Fahrtwind muss trotzdem mit reduzierter Akkuleistung gerechnet werden.
Ganz wesentlich: Nachts und in Pausen den Akku warmhalten, also mit in die Hütte und nicht im Keller liegenlassen.

... vielleicht statt eine Neoprenhülle eine mit Allu kaschierte Hülle kaufen/selbst erstellen ?

Gruß
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff ;}

Hallo Skull,

super Idee. Will ich mir auch basteln. Dazu nur kurz die Frage: Du sprichst von der Hülle für die 1,5l Flasche, hast aber auf die Hülle für die 1l verlinkt. Welche hast du genau als Basis genommen?

Danke und Gruß

Flo

Funktioniert übrigens richtig gut, der Akku hat sich auch nach der längeren Tour richtig kuschelig angefühlt. Auch die Akku-Leistung ist im Vergleich zum Sommer nicht extrem abgefallen.:daumen:

Zurück