Gibt es noch 'Custom' Schaltwerke ?

Spaltinho

barend_streisand
Ich würde gern wissen, ob noch Mountainbikeschaltwerke produziert werden, die nicht von SRAM, Shimano oder Rohloff stammen.
Als Vergleich möchte ich hier Namen von Schaltwerken nennen, wie Precision Billets Proshift oder Pauls Powerglide, die glaub ich nicht mehr produziert werden.

Das einzige mir bekannte Schaltwerk, dass momentan noch gebaut wird ist das 5rot.

Deshalb hier die Frage: Kennt ihr noch weitere ?

Tiso Venda
venda601_p1.jpg

Der Beitrag war auch deshalb so knapp, weil ich von dem Teil leider nur das Aussehen und den Namen kenne. :D
Gibts übrigens auch als Rennschaltwerk mit kurzem Käfig.

Hallo,

das Tiso finde ich jetzt persönlich irgendwie hässlich.

Aber ich hab sonst noch nen schönes Carbon-Schaltwerk zu bieten von LightWeight! Is zwar nur ne kurze Ausführung, aber gab schon Leute, die sich son Teil ans MTB montiert haben.
Carbon-Schaltwerke gibts meines Wissens übrigens einige.....muss man nur finden!

In diesem Sinne............

Anhänge

• Schaltwerk_Titelgrafik2.jpg
    Schaltwerk_Titelgrafik2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 126
@ hans

Ich hab auf deren Seite ein paar technische Daten gefunden. Als Bild wird mir allerdings nur ein Steuersatz angezeigt. Aber das Schaltwerk wird relativ häufig in Shops angeboten, wie z.B. bei Hibike.

@ Topotec

Dann werd ich mal weitersuchen gehen. Ich persönlich finde ja die alten Proshift und Powerglides super. Gibt es noch ähnliche CNC-gefräste Schaltwerke ?

Gruß Malte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Tiso finde ich jetzt persönlich irgendwie hässlich.

Aber ich hab sonst noch nen schönes Carbon-Schaltwerk zu bieten von LightWeight! Is zwar nur ne kurze Ausführung, aber gab schon Leute, die sich son Teil ans MTB montiert haben.
Carbon-Schaltwerke gibts meines Wissens übrigens einige.....muss man nur finden!

In diesem Sinne............

Also ich finde es genau umgekehrt... Das LightWeight ist zum :kotz: und das Tiso ist :love:

:bier:

Wobei man solche Riesenkonzerne wie Suntour und Sunrace ja nicht unbedingt als Custom bezeichnen kann. Lightweight und Tiso schon eher. Aber die kleinen Hinterhoffräser und Garagenfrickler sind wohl größtenteils ausgestorben.
Bei den Rennradleichtbaufanatikern sieht man manchmal tschechische Plastikschaltwerke, hab aber keine Ahnung wie die heißen und obs davon MTB-Versionen gibt.

Aber die kleinen Hinterhoffräser und Garagenfrickler sind wohl größtenteils ausgestorben.

Und genau das ist doch total schade. Es sind doch genau diese Teile, hinter denen momentan jeder hinterher ist.
Weil sie einfach viel mehr Charme haben als Teile, die an jedem Serienbike verbaut sind.
Hoffentlich wird es solche Frickler und Bastler wieder geben. Und jene, die es sind nicht aussterben.

Stimmt, ich sollte besser hinschauen.

Schaltwerke selber bauen, tja, man sollte schätze ich, ein gutes technisches Verständnis und eine cnc-fräse haben.

Wenn es aber so einfach wäre, dann würde Paul ja immernoch schaltwerke bauen. Schade, das sie das nicht mehr tun. Aber deren Bremshebel sind auch toll !

Vielleicht lohnt sich einfach der Aufwand Schaltwerke zu bauen nicht mehr (für Paul).

Zurück