Gibt es noch schlechte Scheibenbremsen?

Registriert
19. September 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Mülheim-Kärlich
Hallo Mitmenschen,

das Bike meines Neffen ist derzeit zur Reparatur und die Hinterradbremse ist kaputt (Tektro Auriga Comp) genau genommen irgendetwas am Bremshebel/Dichtung.
Genau das selbe ist mir mit der Hayes Stroker Ryde passiert vor ein paar Jahren (vorne und hinten). Seitdem fahre ich Shimano BR785.
Wir sind beide keine Vielfahrer mit hohen Ansprüchen an das Material.

Kann es sein das manche Hersteller im Bereich Scheibenbremsen signifikant schlechter sind als andere?

Mit welchen Hersteller habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Und welche Scheibenbremse im unteren Preissegment sollte ich Ersatz für meinen Neffen in Betracht ziehen?
 
Es hat sich nichts geändert in den letzten Jahren.
Die meisten Bremsen sterben durch die falsche Pflege.
Wobei zuviel ebenfalls schädlich ist.

Wegen dem nicht oder wenig Gebrauch verhärten die Dichtungsgummis.
Das kann dazu führen das sich nichts mehr bewegt.

Auf den Bremskolben lagert sich Schmodder ab, der festrocknet.
Drückst du diese nun einfach zurück, werden die Dichtungen geschädigt.
Und die Bremse wird undicht.
Oder sehr oft werden die Bremskolben mit grober Gewalt zurückgedrückt.

Oder die Verwendung ungeeigneter Pflege- und Reinigungsmittel.
Solche "Opfer" hatte ich schon öfter in den Fingern.

Bitte LEST die Bedienungsanleitung zu eurer Bremse.
Und BRMESENREINIGER ist für Fahrradbremsen NICHT das geeignete Mittel!
Aber da kann ich mir die Finger Wund schreiben.

Guck mal ins Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Die Tektro Auriga ist normal ein Eisenschwein. Günstig und eigentich nicht kaputt zu bekommen.
Man schafft es die Kugel durch den Sicherungsring aus dem Geber zu zu ziehen, wenn man den Bremshebel mit Kraft nach vorne drückt, Sturz etc.
 
Wie hat er denn das gemacht?
So lange nichts gemacht bis ich das Bike zur Reparatur gebracht habe. Das Bike war gebraucht ist von ca. 2009, stand einige Zeit draussen und es hat sich niemand darum gekümmert.
Dann hat es mein Neffe bekommen aber nicht gesagt beide Bremsen lecken und in einer gar kein Öl mehr drin ist.
Einen Sturz oder so hatte das Bike nie.
 
da ich das thema treffend finde, häng ich mich hier mal kurz ran, bremsen sind bei mir auch immer mal wieder thema (aktuell beschäftige ich mich hiermit: https://www.mtb-news.de/forum/t/gia...r-auf-manuell-umruesten.944210/#post-17508920)
bei der überlegung zu wechseln oder neue bremsen zu verbauen bin ich über eine shimano hydraulikbremse (NEU!) für 10Euro gestossen! 10!
werden die absichtlich schlecht gehalten oder gibt es nicht eine basisklasse (acera?) ab der dann alles auf mindestens einem ähnlichen stand ist?

weitere frage: haben diese "simplen" bremsen eine ähnliche ölmenge oder muss hierauf überhaupt rücksicht genommen werden? wenn befüllt und druck im system sollte es doch passen, oder denke ich da viel zu naiv? (hub am hebel?)
 
Ist zwar schon etwas Zeit her, aber habe damals 30 € bei CNC-bike bezahlt:
1 x Shimano BL/BR-M395 Scheibenbremsenset für VR und HR schwarz
Die Bremse wird an E-bikes bis und über 4000€ verbaut. Gibt grade in diesem Forum ne Menge Anfragen zu BR-M200 und BR-M395 von den E-Mofa Fahrern.
 
Mal unter uns Betbrüdern: Ich traue, was die Ausfallsicherheit angeht, den Billigshimanos mehr zu als sämtlichen Highend-Plastik-Mauguragebern.

Die sind halt sonst nicht so der Brüller, aber da bricht mit Sicherheit nicht so schnell was ab...
Da stimme ich Dir, obwohl ich selbst ne Magura fahre, zu 100% zu! :daumen:

Wenn Du mit ner SLX schonmal nen Ausfall bei Tempo 40 hattest, ist das Vertrauen bezüglich Shimano leider dahin.
 
musste mich selbst nochmal vergewissern, aber ja 10! €

Screenshot_20210623_035248_com.android.chrome.jpg
 
Ist 10€ für eine neue Bremse am derzeitigen Markt überhaupt realistisch?
Das musst du aber selbst wissen ...
Ich habe mir test-weise mal eine 08/15 Bremse aus Asien bestellt, weil ich mir gerade ein ebensolches Rad für die City aufbaue, aus alten & neuen BikeParts....meine billigste war die BR-M445 seinerzeit, nicht dass ich sie gekauft hätte einzeln, aber sie war seinerzeit an einem 1K HaiBike dran, das war mein Billigstes. Besagte 445 war/ist natürlich keine XT, aber mit der üblichen 180er Disc vorne stoppte sie zumindest passabel bei mir immerzu, bei allen Wetterbedingungen. Lobenswerter-weise muss ich sagen, das Ding hatte niemals gequietscht, sich auch nicht verstellt, o.ä...also lief immer sehr unauffällig bei mir, wurde dann irgendwann nach Jahren durch eine Deore ersetzt, die ich von einem meiner Trek abgebaut hatte, weil dort Upgrade gemacht.

Macht es Sinn, außer bei einem Defekt, den MT-200 Bremssattel für 10,xx EUR plus Versand zu bestellen, wenn das ganze L+R BremsenSet nur ca. 30 EUR kostet?

Irgendwie juckt es mich, mal eine billigst Discbrake von Zitto zu testen - die Bremssattel erinnern mich an meine ehemalige Marta SL, bevor ich diese durch die R1 seinerzeit ersetzte, und optisch sehen die Dinger okay aus, die Griffweite/Druckpunkt kann man mittels Schraube einstellen, den Fotos nach, gibts in schwarz und schwarz-rot, kosten keine 30 EUR. Einer Bekannten habe ich vor ca. 2 Jahren eine Zitto Kurbel ans MTB geschraubt, weil sie wollte etwas Günstiges, optisch halbwegs ansprechend, und das 3x9fach Ding sah passabel aus, tut immer noch gut seinen Dienst. Von daher möchte ich nicht sagen, das "Zitto" jetzt per Definition Schrott wäre - es ist günstig, es sind Asien Bikeparts, scheint aber recht brauchbar zu funktionieren, für (sowenig) Geld. Auch habe ich eine günstige 9-fach Kassette von Zitto an einem Rad, klar schaltet sie nicht wie die 770/780er XT, aber für das Geld voll okay.

Bildchen zeigt die VR E-Bike Version mit einem extra Kabelsteckverbinder, wo ca. ~20gr. schwerer ist. BrakePads sind hier Avid (Clone) im BB-5 Style. (Metall oder Resin)
 

Anhänge

  • Zitto Discbrake - 232gr front.jpg
    Zitto Discbrake - 232gr front.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Speichentensiometer und ne 11er Kassette von ZTTO.
Ist Chinaware, klar. Aber das Zeug ist ist gut. :ka:
In der momantanen Liefersitoation sprießen diese Hersteller wie Pilze aus dem Boden.
 
Zurück
Oben Unten