Bremsschlauch für 29er

Registriert
7. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein Cube AMS 29 2012 Black white. Die Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen sind eine Zumutung und ich möchte mir eine Tektro Auriga Comp dranbauen. Die wurden sehr gut getestet. Ich habe die Bremse bereits gekauft und zuvor an einem anderem Mtb verbaut. Jetzt möchte ich sie umbauen, allerdings ist das Bremskabel vom alten Bike für die Hinterradbremse viel zu kurz an meinem 29er. Im Handel hatte ich bereits eine 160 cm Bremsleitung von Tektro gefunden, aber die ist auch zu kurz. Trotz langer suche finde ich keine längere Bremsleitung. Woher bekomme ich eine längere Leitung? Traue mich nicht die Hayes Leitung zu nehmen, weil die mit Dot4 gefüllt ist und die Tektro mit Mineral Öl. Weiß auch nicht of die Bremsschläuche dafür gemacht sind mit dem anderen Öl usw.
Woher bekomme ich einen Bremsschlauch für die Tektro? Oder kann ich jeden beliebigen Bremsschlauch an die Tektro anbauen?
Helft mir bitte.
Gruß Buschmann
 
Von Jagwire gibt es Fittings für die Tektro, bei Goodridge bin ich mir nicht sicher. Bremsleitungen gibt es von Jagwire z. B. in 3 m. Aber das Zeug ist alles relativ teuer. Da kostet die Leitung ja fast genau so viel wie die Bremse selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Radsport Erdmann. Die sind was Bremszubehör angeht gut und preiswert sortiert. Da kannste auch einfach mal anrufen und fragen.
 
@ garbel,

gute Frage. Würde mich selbst interessieren. Der Innendurchmesser dürfte doch aber sicherlich genormt sein, nur das Material der Bremsleitungen und der Außendurchmesser dürfte Herstellerspezifisch sein, oder täusche ich mich da?

Die von Dir oben genannten Sachen von Jagwire sind auf jeden Fall eine gute Alternative, zumal es die in verschiedenen Farben gibt. Da ich sehr gute Erfahrungen mit Jagwire Schaltzugset Mountain Pro gemacht habe, bin ich selbst am überlegen, ob ich mir auch das von Dir genannte Set für meine Bremsen bestellen soll. Die Frage ist dann aber auch, ob man unbedingt das Einpresswerkzeug dazu braucht, oder ob man die Fittinge auch händisch in den Schlauch pressen kann.
 
Dazu könnte man ja Stützhülsen und Oliven vermessen.

Magura
Olive gold (benutzt): 4,95mm
Olive schwarz: 5,3mm
Stützhülse: 1,8-2,33mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten