Gibts noch umweltbewusste MTBler?

Wie kommt man eigentlich auf die absurde Idee durch Nichtnutzung des Autos die Umwelt zu schonen?
Doch nur durch zuviel Mediengläubigkeit.
Es muss nur etwas oft genug behauptet werden und damit wird es dann automatisch zur Wahrheit. Obs auch wirklich stimmt wird nicht mehr hinterfragt.

Die Grünen haben das Auto als schlimmstes Übel das Jahrtausends schon in ihrem Grundgesetz verankert. Und über die Jahre haben sie es tatsächlich geschafft sehr viele Menschen dazu zu bringen das auch so zu sehen.
Hat funktioniert.
Wobei da natürlich der Neid die eigentliche Ursache war.
Was ich mir nicht leisten kann ist schlecht und sollen andere auch nicht haben.
Kann man so aber nicht sagen, also sucht man andere Argumente. Umweltschutz z. Bsp.

Wer mag kann sich im I-Net leicht schlau machen wie sich z.Bsp. der gesamte CO2-Ausstoss aufteilt und vor allem welchen Anteil der Strassenverkehr daran hat.
Nur soviel dazu:
würde ab morgen jedes Auto stehen bleiben, nichts mehr, kein Strassenverkehr,
dann hätte das dennoch keinerlei Einfluss auf das Klima.

Aber wer dennoch gerne glauben mag er sei umweltbewusst wenn er das Auto öfter mal stehen lässt, nur zu.

Extra für Dich http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/index.htm

Lektüre dringend empfohlen ...

Kenn ich , am Thema vorbei.
Genau solche Studien sind es die ein völlig falsches Bild zeichnen.

Hier geht es ausserdem um Feinstaub und NOX, ich sprach vom CO2.

Aber auch dazu gerne noch was.
Im Winter ist die Feinstaubelastung meist wesentlich höher als im Sommer. Besonders die Städte im Süden der Republik überschreiten am häufigsten die Grenzwerte.
Nur liegt das keineswegs an den Abgasen.
Es liegt am überfahren von Rollsplitt, Streugut, welches zermahlen wird.
In der Studie wird davon gesprochen das besonders der Schwerlastverkehr für die Feinstaubbidlung verantwortlich ist.
Stimmt. Mehr Räder wirbeln mehr Staub auf. So einfach ist das.

Nun ist aber in 2009, nach dem Hype zu dem Thema im Vorjahr,
die Feinstaubbelastung deutlich gesunken.
Warum? Wegen der Umweltzonen? Nein.
Wegen des Wetters. Der Wind hat den Staub verweht. Auch hier, so einfach ist das.

Aaah, da fällt mir nochwas ein.
Das ist doch ein MTB-Forum hier.
Schonmal nach hinten geschaut wenn im Sommer auf trockener Strecke
ordentlich Gas gegen wird? Na? Feinstaub, schau an!
Gibts übrigens auch ne Studie zu.
1km Radfahren auf trockenem Feldweg bei 18 Km/h produziert genauso viel Feinstaub wie 256 Pkw auf 1Km asphaltierter Strasse.
Alles klar soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lektüreempfehlung bezieht sich auf den doch sehr emotionalen Teil Deines Beitrags.

Grüne ... Feind Auto ... eigentlich aus Neid .... Umweltaspekt nur vorgeschoben ... blablabla

Zur Feinstaubbelastung ... da wäre ich doch glatt nicht drauf gekommen. Ich danke Dir.

Umwelt ... da fallen mir nicht nur Emissionen ein, irgendwie war da noch was mit Flächenverbrauch und Lärm. Mal ganz abgesehen vom Verbrauch von Treibstoff (aber das mit der Endlichkeit des Erdöls ist sicher auch nur eine Medienkampagne).

Letztendlich bin ich jetzt um eine Erkenntnis reicher geworden:

Es ist ein absurde Idee, dass der Nutzungsverzicht von Kraftfahrzeugen die Umwelt schont ...

Aber egal,

werde glücklich mit Deiner Meinung :daumen:

Mal ganz abgesehen vom Verbrauch von Treibstoff (aber das mit der Endlichkeit des Erdöls ist sicher auch nur eine Medienkampagne).
Oh nein, das stimmt schon, bestreite ich nicht.
Wobei wir ja schon in 12 Jahren kein Öl mehr haben.
Laut mehrerer Studien aus den frühen 80er Jahren.
Ok, hat nicht ganz gestimmt, nach heutigem Stand irgendwas um die 50 Jahre. Aber auch das ist wieder nur ein Schätzung die ganz sicher auch nicht stimmen wird, stimmen kann.

Letztendlich bin ich jetzt um eine Erkenntnis reicher geworden:

Es ist ein absurde Idee, dass der Nutzungsverzicht von Kraftfahrzeugen die Umwelt schont ...

Aber egal,

werde glücklich mit Deiner Meinung :daumen:

Genau das meine ich. Du WEISST ja das ich falsch liege mit meinem
Statement. Weiss ja jedes Kind.
Auch wenn ich Fakten liefere können die ja gar nicht stimmen.
Weiss ja jedes Kind das es anders ist. Aber woher?

Ausserdem typisch: Themenwechsel
CO2 hat nicht funktioniert
Feinstaub hat nicht funktioniert
also versuchen wir Flächenverbrauch (was für ein Wort)
und Lärm.
Was soll das werden?
Eine Welt ohne Strassen in der nur die Vögel zwitschern?
Na dann....

Und nochwas:
Die Grünen schieben den Umweltaspekt nicht vor, die Glauben das tatsächlich.
Mangels bessern Wissens und weil sie es auch unebdingt glauben wollen.
Weil es so gut ins Feindbild passt.

Auch dazu mal ein amüsantes Beispiel:
es gab aus den Reihen der Grünen mal die Idee die MwSt. auf grössere Fahrzeuge
deutlich anzuheben. Weiss nicht mehr ob der Kaufpreis od. die Motorisierung hier massgeblich sein sollte. Ist auch egal, ist auch so klar worum es geht. Dicke Kisten halt.
Warum? Natürlich um die Umwelt zu schonen bzw. die Umweltsünder zu bestrafen.
Wenn mal da mal ganz kurz drüber nachdenkt: wer kauft den hochpreisige Fahrzeuge?
Privatleute oder Firmen/Gewerbetreibende? Zahlen die MwSt.? Na?
Zeigt deutlich wie weit der Intellekt in den Reihen dieser Partei oft reicht.

Zuletzt bearbeitet:
W
Wobei da natürlich der Neid die eigentliche Ursache war.

Sieh mal, an diesem Punkt bist du eben noch in deiner Persönlichkeitsentwicklung zurück - gemeinsam mit Millionen von Bildzeitungs-Lesern.

Demnach wird der Besitz und die Präsentation eines Autos zur Lebensphilosophie erhoben. Wer kein Auto hat, der hat ein schlechteres Leben, weil er entweder asketisch darauf verzichtet oder finanziell so knapp dran ist, dass er es sich überhaupt nicht leisten kann.

Wenn du dich einmal von diesem Auto-Universum verabschiedest, betrittst du entgegen der Befürchtung vieler Auto-Abhängiger nicht die grosse Leere, sondern eine sehr angenehme Parallelwelt.

Du schwebst mit der Bahn durch grüne Landschaften anstatt mit dem Auto über hässliche Bundesstrassen - gesäumt von Discountern, Industrie und McDonalds - zu fahren.

Im Auto kann deine Traumfrau naben dir her fahren, aber du kannst die bei Tempo 100 leider nicht ansprechen (was schon zu skurillen Radiosendungen mit Durchsage von KFZ Kennzeichen geführt hat). Im Zug ist das alles kein Problem: du kannst im Zug hin und her gehen, neue Leute kennenlernen und interessante Gespräche haben. Und wenn der Zug mal zu spät kommt, trinkst du beim Bahnhofsbäcker eben eine Tasse Kaffee oder holst dir in Kiosk was zu Lesen.

Du fährst mit dem Fahrrad am Stau vorbei und hast für die von Parkplatzsuche gestressten Autofahrer nur ein mitleidiges Lächeln übrig.

Und du kriegst bei Regen und Schnee auch mal den ar$(h nass - und weißt dann hinterher zuhause, dass du noch lebst.

Klar: es gibt Situationen, wo man unbedingt mit dem Auto fahren muss - aber ich beneide niemanden darum.

Auch wenn ich Fakten liefere können die ja gar nicht stimmen.

Bisher hast du noch keine Fakten geliefert:rolleyes:

und Lärm.
Was soll das werden?

Hat doch alles funktioniert, oder fährt deine Karre Co2 frei:confused:

Die Grünen schieben den Umweltaspekt nicht vor, die Glauben das tatsächlich.
Mangels bessern Wissens und weil sie es auch unebdingt glauben wollen.

Dann klär uns doch mal auf;)

Weil es so gut ins Feindbild passt.

Nur gut daß du ohne Feindbilder auskommst:rolleyes:

Auch dazu mal ein amüsantes Beispiel:
es gab aus den Reihen der Grünen mal die Idee die MwSt. auf grössere Fahrzeuge
deutlich anzuheben. Weiss nicht mehr ob der Kaufpreis od. die Motorisierung hier massgeblich sein sollte. Ist auch egal, ist auch so klar worum es geht. Dicke Kisten halt.
Warum? Natürlich um die Umwelt zu schonen bzw. die Umweltsünder zu bestrafen.
Wenn mal da mal ganz kurz drüber nachdenkt: wer kauft den hochpreisige Fahrzeuge?
Privatleute oder Firmen/Gewerbetreibende? Zahlen die MwSt.? Na?
Zeigt deutlich wie weit der Intellekt in den Reihen dieser Partei oft reicht.

:rolleyes:

Was soll das werden?

Fände ich angenehmer als eine Welt wo man überall hinfahren *könnte*, aber keine Ziele mehr da sind, weil alles zuasphaltiert wurde.

Findest du es nicht auch seltsam, dass Feinstaubbelastung und Smog nur in grösseren Städten vorkommt und nie mitten in einem Waldgebiet?

Aber du wirst sicherlich auch dafür eine Grünen-feindliche Erklärung haben...

Wobei wir ja schon in 12 Jahren kein Öl mehr haben.
Laut mehrerer Studien aus den frühen 80er Jahren.
Ok, hat nicht ganz gestimmt, nach heutigem Stand irgendwas um die 50 Jahre. Aber auch das ist wieder nur ein Schätzung die ganz sicher auch nicht stimmen wird, stimmen kann.

Willst Du Dich jetzt kleinlich um das "Wann" streiten oder leugnest Du tatsächlich auch das "Ob"?

@warpax: nein, ich leugne das "ob" nicht steht doch da.
Nur, wo ist dabei das grosse Drama? Es steht uns doch noch einigermassen viel Zeit zur Verfügung Alternativen zu suchen. Und wir werden sie auch finden.

@Matze: alle was ich geschrieben habe kannst Du leicht nachvollziehen.
Habe ich aber auch geschrieben.
Das CO2 Thema hat als Argument nicht funktioniert. Kannst Du auch leicht nachvollziehen. Habe ich auch geschrieben.
Das das Auto eben gerade nicht der Umweltverschmutzer Nr.1 ist sondern in vielen Punkten nur einen sehr geringen bis bedeutunglosen Anteil hat, das ist es was die
"Umweltpartei" nie und nimmer wird zugeben können. Wieder besseren Wissens, zumindest zum Teil.

@DerBergschreck: ein Klassiker, Klischee aufgriffen und völlig daneben gelangt.
MIR ist der Besitz und die Präsentation eines Autos, wie Du es so schön umschreibst,
sowas von egal, da machst Du Dir kein Bild.
Mich interessiert nicht im geringsten wer welches Auto warum fährt.
Die Bahn ist durchaus eine Altenative. Wenn man die Zeit dazu hat.
Und auch so Umweltschonend, gelle! (Uuh, jetzt wirds ja schon wieder kritisch.
Zur Umweltbelastung gehört ja auch Lärm. Und so besonders leise sind die Züge ja auch nicht. So ein Mist!)

Was für eine Aussage? :confused:

Sowas findest Du witzig :eek:
Ein Grund mehr, zum Lachen in den Keller zu gehen :lol:

Insgesamt zeigen Deine Posts, dass das inhaltlich schon gepasst hat. :daumen:
Das Niveau hatte ich leider zu hoch angesetzt, sorry. :D

Hast Du das tatsächlich Ernst gemeint?
Du vergleichst das direkte Einatmen von Auspuffgasen mit den weltweiten Auswirkung und glaubst das sei vergleichbar?
Nur mal so als Tipp wieso da doch ein Unterschied besteht:
google mal unter dem Begriff "Dosierung" und denke mal ein bisschen nach, dann kommst Du vielleicht drauf.
Nun, ein anderes Niveau ist das auf jeden Fall, nur ganz sicher nicht zu hoch.

@schoeppi: Spar deine Nerven, mir geht das Öko-Gequatsche auch auf den Senkel, aber ändern werden wir es nicht...

Ich habe ein Auto (ein großes, aber 2009 mit Umweltprämie gekauft! muss also Öko sein!) und fahre 55000km im Jahr. Ohne schlechtes Gewissen!
Und manchmal lade ich sogar mein MTB in den Kofferraum und fahre zum Wald!
Und manchmal, wenn es sich zeit-/strecken-/kosten-mäßig anbietet, fahre ich auch mit dem ICE durch Deutschland.
Und manchmal, wenn ich ein ganz böser sein will, dann setze ich mich sogar in ein Flugzeug!

Aber jeder wie er will und meint!

Ich lade Dich ein, einmal 30min die Abgase meines Autos zu inhalieren. :D
Anschließend darfst Du Dein Statement noch einmal überdenken. :eek:

Recht hat er aber leider - in D haben PKW an den gesamten CO2-Emissionen nen Anteil von ca. 12%. Kraft- und Heizwerke fast 44%.

Es gibt aber im Grunde sowieso nur einen Grund, warum wir nach alternativen Energieträgern suchen: Die Fossilen sind endlich. Es geht nicht um Klima- und Naturschutz (was btw zwei völlig verschiedene Dinge sind).

So, viel hat das mit eingangs angeschnittenen Thema aber nicht mehr zu tun :D

...
und Lärm.
Was soll das werden?
Na dann....

Themenwechsel ... funktionieren ... reflektiere doch einfach mal, was Du hier schreibst und vor allem wie.

Mein Beitrag ist eine Reaktion auf Deine schlauen Ausführungen, mehr nicht. Mit Themenwechsel hat das gar nichts zu tun, denn letztendlich dreht es sich immer um das gleiche Thema ...

Und entschuldige, wenn ich dem Thema weitere Aspekte hinzugefügt habe. Darf man anscheinend nicht.

Übrigens "... eine Welt ohne Straßen in der nur die Vögel zwitschern? Na dann ..." sowas liest man nicht mal in Deutschlands größter Boulevardzeitung. Und das mag was heißen :(

Ich hoffe nur, dass Du keine politische Karriere einschlägst. Ansonsten bliebe mir nur ein Gedanke: Na dann ...

Und erst der ganze schatten den die Flugzeuge machen kein wunder das dass mit dem Klimawandel nicht ordentlich funktioniert.

hier geht es ja rund.......

es gibt natürlich auch im Wald erhöhte Feinstaubwerte, WENN man dort Feinstaub messen würde.
Es ist überhaupt noch nicht möglich, auf das Auto flächendeckend zu verzichten, schon gar nicht bei der Qualität der derzeitigen Verbindungen der Deutschen Bahn, vom Nahverkehr ganz zu schweigen. Über die wirtschaftlichen Auswirkungen einer krassen Einschränkung der Autoindustrie muß man nicht viel sagen, es gibt ganz einfach keinen adäquaten Ersatz, es muß also erst dafür gesorgt werden, und das in einem längeren Zeitraum.
Flächenverbrauch ist auch so ein Thema, irgendwie habe ich den Eindruck, daß Züge auch auf Trassen verkehren, ebenso Busse und Straßenbahnen, genaz abgesehen von der naturbelassenen U-Bahn und den allseits grünen Flughäfen.
Solange man von seiten der Arbeitgeber, der Behörden usw. Mobilität fordert, solange müssen auch die Möglichkeiten dafür geschaffen werden.
Es ist unbestritten, daß Erdöl endlich ist, ebenso Erdgas und ähnlichen Zeug, und sich darauf einzustellen, das fordert weitaus mehr als nur weniger Autofahren.
CO2 ist auch so ein besonderes Thema, es gibt einen Klimawandel, und der ist unaufhaltsam. Es stellt sich die Frage, ob daran NUR das CO2 schuld ist, und vor allem, hat das menschengemachte CO2 den Einfluß, den interessierte Kreise ihm zuschreiben? Es gilt immer noch, daß man erst Angst schürt, um dann den Leuten ans Säckel geht, um diese vorher geschürten Ängste mit neuen Steuern zu bekämpfen.

Warum bringt so einer wie "schoeppi" nicht einen einzigen seriösen Zitatbeleg? Warum bombardiert er diesen Thread regelrecht mit seinen Floskeln? Will er uns etwas mitteilen? Oder versucht er nur, unsere Sinne zu vernebeln? Ja, so wird es sein.

Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken, eine lästige und nervige Fliege einfach niederzuklatschen.

So, das habt Ihr jetzt davon, ich werde mittlere Entfernungen in Zukunft nicht mehr mit dem Heli, sondern mit dem Geiger Hummer H2 zurücklegen, basta !!!

H2 ist was für Weicheier wenn Hummer dann H1
ultimate-off-road.jpg

Hilft mit dem richtigen Zubehör auch gegen nervige Waderner
laser-avenger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt so einer wie "schoeppi" nicht einen einzigen seriösen Zitatbeleg? Warum bombardiert er diesen Thread regelrecht mit seinen Floskeln? Will er uns etwas mitteilen? Oder versucht er nur, unsere Sinne zu vernebeln? Ja, so wird es sein.

Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken, eine lästige und nervige Fliege einfach niederzuklatschen.

Weil es mir schlicht zu viel Aufwand ist das wieder rauszusuchen
und ich beim besten Willen nicht mehr weiss wo ich was gelesen
habe.
Aber ich habe ja mehrfach erwähnt das alles ohne weiteres zu finden ist
im www. Such einfach selbst wenn`s Dir wichtig ist.

Mit dem niederklatschen der Fliege bewegst Du Dich allerdings auf ganz
dünnem Eis. Wenn ich Dich so anschaue sind Deine Chancen in dem Punkt
wohl gleich Null.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück