Fahr mal zum Bahnhof und schau die Räder da durch, da wirst du Baumarkträder mit Seilzug-Scheibenbremsen finden, deren Scheiben verrostet sind, weil sie erst durch die innerstädtische Salzsuppe gefahren und dann tagelang nicht bewegt wurden.Ich hol mir was von Burger King, ich habe NOCH NIE! eine verrostete Bremsscheibe am Hinterrad gesehn, auch am Vorderrad nicht.
Ich hol mir was von Burger King, ich habe NOCH NIE! eine verrostete Bremsscheibe am Hinterrad gesehn, auch am Vorderrad nicht. Mal ganz davon abgesehen wurde der Vergleich Auto/Fahrrad schon oft genug als nichtsnützig bewiesen, bspw. Schlagwort "Relationen".
[Klugscheißmodus an]Edelstahl hat nichts damit zu tun, dass deine Scheibe nicht rostet.Das kann daran liegen, daß die Dinger aus Edelstahl sind- meine jedenfalls.
Danke für das Kluggeschiß, da hab ich wieder mal was gelernt![Klugscheißmodus an]Edelstahl hat nichts damit zu tun, dass deine Scheibe nicht rostet.
Edelstahl ist lediglich eine bezeichnung für einen sehr reinen Stahl, also Stähle mit geringen Gehalten an unerwünschten Begleitelementen (Phosphor, Schwefel und derartiges).
Für ne Rostfreie Scheibe brauchst du ne Chrom oder Alulegierung.[Klugscheißmodus aus]
Obwohl ich hier auch schon oft von festsitzenden/klemmenden Bremskolben gelesen habe.
Ich hol mir was von Burger King, ich habe NOCH NIE! eine verrostete Bremsscheibe am Hinterrad gesehn, auch am Vorderrad nicht. Mal ganz davon abgesehen wurde der Vergleich Auto/Fahrrad schon oft genug als nichtsnützig bewiesen, bspw. Schlagwort "Relationen".
Ähm... EvilEvo... einfach mal lesen lernen...und R5D5, entschuldige mal bitte, aber wie oft hast du denn Fahrräder mit Scheibenbremsen in der Werkstatt, die tagelang bei so einer Suppe draußen stehen? Ich halte das nun wirklich für seltene Einzelfälle. So wie du das schreibst, gammelt ja jede Bremsscheibe in Stunden an. Noch dazu widersprichst du dir ja mit deinem 2. Comment selbst.
Ähm... EvilEvo... einfach mal lesen lernen...
könnt ihr die Überschrift lesen.....hier gehts um V-Brake und nicht um die scheiss Scheibenbremsen...wenn jemand was zu den Scheibenbremsen sagen will soll er sich zu den tausenden Freds auf Seite 1 -1000 ausheulen.
Vielleicht hat er die falsch herum montiert, also die offene Seite in Drehrichtung?Wieso gehen bei dir die Bremsschuhe kaputt...das höre ich zum ersten mal.
Frage: Welche Beläge sind eurer Meinung nach die besten, schreibt einfach mal den genauen Typ hin...so das man suchen kann.
Ich fang mal an.
Kool Stop Dual Compound (Schwarz/Lachs) sind der Renner.
Wenn ich Glück habe kriege ich die KoolStop in komplett Lachs aus den USA, bin mal gespannt wie die sind.
Hallo! Wollte mir Jagwire-Züge für meine neu erworbene Avid SD7 V-Brake, eventuell auch für die Schaltung, holen, weil die in Foren empfohlen werden. Aber da gibt es verschiedene Sorten.
Expressway, Hyper, Switch und Ripcord.
Auf den homepages von Raddiscountern und auch auf der Hersteller-Homepage habe ich nur rausgefunden, daß sie weniger gestaucht werden, als Standardzüge. Bei manchen, nicht bei allen, steht noch dabei, daß die Hüllen geflochten sind und bei Ripcord steht noch dabei, daß die Hülle kevlarverstärkt ist und dadurch noch weniger gestaucht wird. Und alle(?) haben die L3-Schmiertechnik. Weiß jemand die Unterschiede und da meine ich nicht die verschiedenen Farben? Weil die kevlarverstärkten sind ganz schön teuer und wenn es kaum was bringt, sondern nur geringfügig leichter ist (30g pro Meter), würde ich eine andere Version nehmen.
Ob ein Belag gut bremst, hängt elementar auch von seinem Reibpartner ab-sprich der Felge.
So kommt es, zu extrem unterschiedlichen Erfahrungen, mit ein und demselben Belag.
Infomäßig schlechte Seite. Werfe ich dir aber nicht vor. Da gibt es ja 8 verschiedene Universalbeläge. Sollten demnach alle gleich sein, bis auf die Farbe. Da habe ich aber anderes gehört, aber immer nur aus zweiter Hand. Schwarz wäre langlebig, Rot bei Nässe, Grün bei Keramikfelgen usw..Ja merkwürdig. Laut Tabelle: http://www.koolstop.eu/felgenbremsen/bremsbelaege.html sind das ja die Schlechtwetterbeläge.
Infomäßig schlechte Seite. Werfe ich dir aber nicht vor. Da gibt es ja 8 verschiedene Universalbeläge. Sollten demnach alle gleich sein, bis auf die Farbe. Da habe ich aber anderes gehört, aber immer nur aus zweiter Hand. Schwarz wäre langlebig, Rot bei Nässe, Grün bei Keramikfelgen usw..
Du fährst die Slimline von Koolstop. Da gibt es aber auch 4 verschiedene Farben. Wo ist denn da der Unterschied und welche fährst du?