Gibts noch V-Brake Fahrer ??

ich glaube nicht das man das mehr an steifigkeit einer reba braucht wenn man vbrake fährt. aber das Preis-leistungsverhältnis sollte man ja auch nie außer acht lassen^^
 
ich glaube nicht das man das mehr an steifigkeit einer reba braucht wenn man vbrake fährt. aber das Preis-leistungsverhältnis sollte man ja auch nie außer acht lassen^^

Hallo Member57,
Die Steifigkeit der Reba braucht man nicht für V-Brakes, da hast Du recht. Aber man kann dranschrauben was man will, V-Brakes, HS33 oder Disc. Die Gabel ist nicht neu, sondern aus 2006. Ich habe mit der Reba an meinem Fully eben gute Erfahrungen gemacht und wollte deshalb am SSP-HT auch eine.

Gruss rmfausi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rmfausi

ich wollte die gabel dir auch nicht madig reden. mir war nur mal nach klugschiss und senf...

schönen 4. Advent euch allen!
 
Auch ich möchte meinen Senf dazugeben. Die Manitou R7 Absolute (Canti) habe ich für 299,- erstanden. Sie reicht an meinem HT vollkommen aus bzw. leistet das, was ich persönlich brauche, und wog laut meiner Digital-Küchenwaage exakt 1499gr.

Diese Gabel finde ich absolut in Ordnung. Da auch das Zusammenspiel mit der Avid SD 7 bei jedem Wetter gut ist, habe ich keine Ausreden mehr, wenn´s fahrerisch mal nicht so gut ist. Es liegt leider an mir...;)
 
Mein 26er Hopsbike hat ne Magura hinten und ne Avid BB7 mit nem SD7 Griff vorne.

Mein 24er Hopsbike hat die Avid Ultimate Arme plus XTR Hebel für vorne und hinten.

Mein 28er Stadtrad hat nen Satz Deore Bremsen.

Und mein zukuenftiges 20er Hopsrad wird wohl SD7 hinten und BB7 vorne mit SD7 Hebeln haben.
 
hat schon mal jemand die rein lachsfarbenen Kool Stop Beläge gefahren, für Catridge gibts die leider bei uns nicht...in USA gibts die.:confused:


Welche von den vielen Belägen sind das?
http://www.koolstop.eu/index.php?id=62
Ich fahre immer mit den Thinline. Die sind ziemlich Felgenfreundlich und bei fast jeden Wetter ok.
Die blöden Cartridge-Bremsschuhe fliegen bei mir nach einer Weile immer auseinander.
 
ich meine die hier, in der Tabelle weiter unten das erste Paar endnummer ...34, aber die Farbe täuscht auf dem Bild, es ist lachsfarben was ich meine ...nicht Rot.

Wieso gehen bei dir die Bremsschuhe kaputt...das höre ich zum ersten mal.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die komplett lachsfarbenen hab ich noch nie gesehen, ich hab die, die vorne ein Stückchen schwarz sind. Bringen an sich wahnsinnige Bremsleistung, hängen meine Juicy Carbon locker ab, sind aber sehr empfindlich bei starker Nässe und vor allem bei Minusgraden. Wo die 3-farbigen Promax bei Schnee und Eis noch super funktioniert haben, sind die koolstop einfach überfordert. Bei höheren Temperaturen kommen die Koolstop mit Nässe und Dreck wesentlich besser klar.
 
du meinst die KoolStop DualCompound (Schwarz/Lachs), die habe ich auch drin...Bremsleistung pur bei allen Bedingungen.....Schnee weiß ich nicht.
Die rein lachsfarbenen gibt wohl leider nur in USA .....hätte ja sein können das sie mal jemand getestet hat....
 
ich meine die hier, in der Tabelle weiter unten das erste Paar endnummer ...34, aber die Farbe täuscht auf dem Bild, es ist lachsfarben was ich meine ...nicht Rot.

Wieso gehen bei dir die Bremsschuhe kaputt...das höre ich zum ersten mal.:confused:

Ja merkwürdig. Laut Tabelle: http://www.koolstop.eu/felgenbremsen/bremsbelaege.html sind das ja die Schlechtwetterbeläge.

Immer kaputt war etwas übertrieben. Aber der Splint war ein paar mal fott und die Bremsschuhe verrutscht.
Auch wenn die Einweg-Dinger vielleicht ökologisch nicht wertvoll sind, habe ich mich irgendwann daran gewöhnt. ;)
 
@bastl-axel
nimm die Schwarz/Lachs...werden auch als Dual Compound verkauft...super Belag. siehe Link unten...

@zuki

also bei BikeComponents stimmt was nicht...schau mal hier erster Link...das sind die Beläge wo ich brauche....da ist auf dem Bild auch der Lachsfarbene dabei..läßt sich aber nicht bestellen. Bei deinem Link läßt sich der Lachs bestellen...aber kein Bild....nich das das auch Dura oder campa ist.....komisch.:confused:

2. Link könnte richtig sein...
 
In allen anderen Punkten ist die V-Brake Technik von vorgestern, so wie im Auto Trommelbremsen.
Durch die dynamische Bremskraftverteilung wird im Normalfall vorne mit 90-95% gebremst und hinten dementsprechend weniger. Deshalb rosten hinten die Bremsscheiben schneller, als sie saubergebremst werden. Und auch die Kolben in den Sätteln gammeln schneller fest. Wir hatten noch nie soviel Bremsprobleme an der Hinterachse, wie, seitdem die Scheibnbremse hinten eingeführt wurde. Für sehr sportlich bewegte Fahrzeuge sieht das allerdings anders aus. Wenn ein Auto sehr lange steht, macht eher die Scheibenbremse Probleme als eine Trommelbremse.
 
Ich hol mir was von Burger King, ich habe NOCH NIE! eine verrostete Bremsscheibe am Hinterrad gesehn, auch am Vorderrad nicht. Mal ganz davon abgesehen wurde der Vergleich Auto/Fahrrad schon oft genug als nichtsnützig bewiesen, bspw. Schlagwort "Relationen".
 
Zurück
Oben Unten