Hört doch auf mit "Bremskraftbegrenzung" und dem ganzen Scheiss! Wenn ich bremse, möchte ich bremsen und nicht warten bis zum Sonnenuntergang, bis die optimale "Bremstemperatur" und die "beste Luftfeuchtigkeit zur Geschwindigkeitsreduktion" erreicht ist! Bremse leicht ziehen: bremsen, Bremse fest ziehen: Rad blockieren, resp. maximal mögliche Verzögerung!!
Ich will Energie vernichten, nicht Bremsenergie sparen!!!!
...genau das ist der Punkt.
Aber bastl-axel wusste ja Rat:
Vielen Dank! Ich werds mal versuchen
Wollte nicht herumexperimentieren und wild versuchen die Buchse in eine willkürlich gewählte Richtung zu zerlegen...aber nun ists ja ein gesichertes Vorgehen
lg
Hast ja nochmal Glück gehabt! 4 kg mehr und sie würde gar nicht mehr bremsen!Ich (86kg) [...]. Diese V-Brake Kombi ist wirklich super. Bremst praktisch ohne Einbremszeit bissig [...]
Bremst praktisch ohne Einbremszeit bissig und lässt sich sehr gut dosieren, macht keine Geräusche und die Handkräfte steigen auch nicht grossartig an bei Abfahrten, auch bei der 180hm Abfahrt mit mittleren 12% Gefälle nicht
Hast ja nochmal Glück gehabt! 4 kg mehr und sie würde gar nicht mehr bremsen!
(...) Jetzt habe ich mal zum testen auf Scheibenbremse umgerüstet. Erfahrungswerte habe ich dazu noch nicht. Was mich aber bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme einige Nerven gekostet hat war die Montage. An Scheibenbremsen ist halt mehr technik die Bedient und gewartet werden will. Um alles selber zu machen sind die Spezialwerkzeuge und einige Fehlversuche notwendig. Mal schauen ob mich die
Bremsleistung tröstet =)
LG
Rolf
Hab mich auch auf V-Brakes eingeschossen. Hab die XT, echt super Sache, schnell und einfach zu Warten und Reinigen. Und ich finds Optisch auch schöner....
Nur was gelegendlich Stört, gewisse Gabeln gibbet einfach net mit V-brake Montagemöglichkeit....
Ride on.....
V-Brake:Was wartet ihr denn immer so an euren Bremsen?
Fahr mal im Winter im Salzwasser, dann fettest Du freiwillig spätestens jeden Frühling.Ich hab bei meinen V-Brakes einfach alle 2 Jahre nen neuen Zug rein, Sockel fetten war erst nach ca. 5 Jahren vonnöten.
... wenn man will, daß die Bremse nach einigen Jahren immer schwergängiger wird und irgendwann gar nicht mehr geht...Und was die Discs betrifft, man fettet da nichts (nichts!)
Ich will das aber vor und nicht während des Alpencross merken.und wenn der Flüssigkeitsstand nicht stimmt, merkst du das wenn du bremst und der Druckpunkt sich verändert.
...sofern man Schönwetter-Flachlandradler ist.Es klingt immer nach so viel arbeit eine Bremse instand zu halten, aber das ist es nicht. Egal welches System, wir sind mit angenehm wartungsfreien Bremsen gesegnet.
Hab mich auch auf V-Brakes eingeschossen. Hab die XT, echt super Sache, schnell und einfach zu Warten und Reinigen. Und ich finds Optisch auch schöner....
Nur was gelegendlich Stört, gewisse Gabeln gibbet einfach net mit V-brake Montagemöglichkeit....
Das liegt an Deinen Aussagen. Jemand mit Schlechtwettererfahrung würde sowas nicht schreiben.Ich finds immer klasse wie Leute einem das schönwetter Flachlandradeln an den Kopf werfen obwohl sie keine Ahnung haben wie oder was man fährt.
Eine verschneite Winterlandschaft ist ja schönes Wetter (und flach ist es da ja auch, btw.). Schlechtes Wetter hast Du in der Stadt, wenn Du durch knöcheltiefe Salzwasserpfützen mußt, wo das Salzwasser von den Reifen hochgewirbelt und auch in die letzten Ritzen des Rades gepreßt wird. Oder Du von überholenden Autos eine volle Breitseite Salzwasser abkriegst. Eine Spaltdichtung bringt da gar nichts und das bißchen Fett zwischen Sockel und Buchse ist gleich ausgespült.
Du brauchst für Ceramik-Felgen spezielle Bremsbeläge. Ein Wechsel von HS33 zu einer noch so guten V-Brake hift dir nicht, weil du da auch spezielle Bremsbeläge für Ceramik brauchst. Also laß deine HS33 dran und kaufe dir die richtigen Bremsbeläge dazu.Mir ist die HS33 nicht bissig genug. Felgen sind Ceramic-beschichtet.
Das liegt an Deinen Aussagen. Jemand mit Schlechtwettererfahrung würde sowas nicht schreiben.
Eine verschneite Winterlandschaft ist ja schönes Wetter (und flach ist es da ja auch, btw.). Schlechtes Wetter hast Du in der Stadt, wenn Du durch knöcheltiefe Salzwasserpfützen mußt, wo das Salzwasser von den Reifen hochgewirbelt und auch in die letzten Ritzen des Rades gepreßt wird. Oder Du von überholenden Autos eine volle Breitseite Salzwasser abkriegst. Eine Spaltdichtung bringt da gar nichts und das bißchen Fett zwischen Sockel und Buchse ist gleich ausgespült.
Der Schlamm auf einem Feldweg ist dagegen vollkommen harmlos, der ist so dickflüssig daß er fast nirgends hinkriechen kann. Und falls doch, kann Süßwasser bei weitem nicht so viel Schaden anrichten. Das seh ich ja auch bei meinem "richtigen" MTB, das höchstens mal 1 km Stadtverkehr abkriegt und sonst nur Offroad bewegt wird - bei dem ist der Wartungsaufwand nur 1/10 so groß wie bei meinem Hauptsächlich-Stadt-MTB.
(P.S. Der Höhenweg Richtung Brauneck ist alles andere als "flach", nur so zur Info falls du mal nach Lenggries gehst um zu MOUNTAINbiken)
Du brauchst für Ceramik-Felgen spezielle Bremsbeläge. Ein Wechsel von HS33 zu einer noch so guten V-Brake hift dir nicht, weil du da auch spezielle Bremsbeläge für Ceramik brauchst. Also laß deine HS33 dran und kaufe dir die richtigen Bremsbeläge dazu.
HS 33 - PRODUKTZUBEHÖR
1. Bremsbeläge für alle MAGURA Felgenbremsen
- SCHWARZ: Standardbelag für alle unbeschichteten, polierten Felgenoberflächen. Serienmässig auf allen Bremsen montiert.
- GRAU: Standardbelag für alle harteloxierten (schwarzen) und keramikbeschichteten Felgenoberflächen.
- ROT : Rennorientierter Belag für alle unbeschichteten, polierten Felgenoberflächen.
- GRÜN : Rennorientierter Belag für alle harteloxierten (schwarzen) und keramikbeschichteten Felgenoberflächen.
Da muss ich diesen Sommer auch mal hin! Freu mich schon.
Pinkelt euch nicht so ans Bein, Jungs. Geht biken
Jawoll, so muss das sein, anders hat eine ordentliche Disc auch nicht zu funktionieren, technisch aber anscheinend unmöglich umzusetzen.
Wenigstens kann das die V-Brake.