giro switchblade

froh reiter

<- wannabe kanadier ->
habt ihr damit irgendwelche erfahrungen?
will mir vielleicht einen kaufen, ist halt sau teuer (230€), ma schaun wos den billiger gibt.
ich will ihn halt für fr, und a bißl springen, und ohne kinnschutz so für tour und alltag

danke schon ma

ride on!!!!!!!!!!

kauf dir lieber zwei helme. wenn du nicht grad das beste vom besten nimmst kommst du sogar billiger weg.
vom preis her ist der switchblade einfach absolut übertrieben und hält einfach nich genug aus. der switchblade von einem freund ist 5fach gebrochen. ein anderer hat ihn am hinterkopf ein oder zwei mal gebrochen. :rolleyes:
gut, der helm soll ja schließlich auch nachgeben den aufschlag aufnehmen. nur bei solchen "mickrigen" stürzen ist das schon ärgerlich. da tröstet dieser "50%-austausch" von giro auch nicht viel...

wollte den mir auch kaufen , weil er halt variabel ist.
hab mich dann aber für nen sixsixone full bravo entschieden, und nen "normalen" helm für touren und so hatte ich auch schon vorher.

der switchblade soll bei stürzen nicht so der bringer sein, auch weil der kinnbügel ja nur angeschraubt ist. bricht wohl leicht ab.

also für dh rat ich vom switchblade echt ab der zerbricht ja schon vom angucken. kauf dir lieber nen vernünftigen fullface und einen für cc wenn dir deine gesundheit lieb ist. soll ja auch masochisten geben....
najo und ausserdem ist der preis maslos überteuert für diese eierschale

Werd mir wohl auch nen Schwitzblöd kaufen. So für die Radtour mit kleinen DH und FR einlagen isser wohl ein guter Kompromis.
Den gibts zur Zeit für 169 E`s bei www.bikemarket.de.

Grüße:)

Original geschrieben von LB Jörg
Werd mir wohl auch nen Schwitzblöd kaufen. So für die Radtour mit kleinen DH und FR einlagen isser wohl ein guter Kompromis.
Den gibts zur Zeit für 169 E`s bei www.bikemarket.de.

Grüße:)

hmm ich hab meinen mal bei bicycles für 70 euro gekauft vor einem jahr...was haben die andren denn für preise? des steht ja in überhaupt keiner relation :confused:

der vorteil des switchblade ist die kombination von einigermassen schutz fürs gesicht, geringem gewicht und sehr guter belüftung.
gut für freeridetouren mit kilometern UND einlagen, wo man sich mit integral wohler fühlt. ideal für downhillmarathons, wo integralhelme vorgeschrieben sind. mit nem 661, bell o.ä. wünsche ich z.b. in der lenzerheide viel vergnügen. da läuft dir der saft auf allen seiten zum helm raus.
und fürn alltag kann man den kinnbügel abnehmen, damit man nicht so martialisch daherkommt. (ich nehm meinen switchblade ohne kinnbügel zum rennradfahren, weil der helm so gut belüftet ist)
die schutzwirkung eines richtigen integralhelms erreicht der switchblade aber nicht. für dh lieber was robustes mit besserer schutzwirkung. bei den paar minuten fahrzeit kommts auf die belüftung nicht so an.

gruss pat :D

230.- ist zu viel. Den gibt es billiger, musst nur ein bisschen mehr suchen. Ich glaube HiBike hat den auch für 170.- und wenn die nicht, dann mountainbikes.net .

Was ich noch zu dem ergänzen wollte, was schon gesagt wurde:
Eine MX Brille wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht drunter passen. Jedenfalls tut sie das bei mir nicht (Helmgröße ~ groß und Oakley O Frame = nöööt). Der Abstand bis zur unteren Kante am Helm an der Stirn ist zu klein, die Oberkante der Brille sitzt auf Augenhöhe. Ist das bei den anderen auch so?

peace!

Original geschrieben von Atkins
230.- ist zu viel. Den gibt es billiger, musst nur ein bisschen mehr suchen. Ich glaube HiBike hat den auch für 170.- und wenn die nicht, dann mountainbikes.net .

Was ich noch zu dem ergänzen wollte, was schon gesagt wurde:
Eine MX Brille wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht drunter passen. Jedenfalls tut sie das bei mir nicht (Helmgröße ~ groß und Oakley O Frame = nöööt). Der Abstand bis zur unteren Kante am Helm an der Stirn ist zu klein, die Oberkante der Brille sitzt auf Augenhöhe. Ist das bei den anderen auch so?

peace!

hab größe xs und ne zeal passt rein.
wi303_2.jpg

Mh, dann liegt es wahrscheinlich an der Größe. Naja, macht nix.

Schönen Tag noch :)

peace!

Ich hab' meinen Switchblade jezze seit letztem Somme und bin eigendlich voll zufrieden damit.:D

Allerdings sollte man sich wirklich in Klaren sein, dass der Helm halt net für DH is', aber als Freerider 'ne echt gute Performance liefert.

:hüpf:

Original geschrieben von Atkins
Eine MX Brille wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht drunter passen. Jedenfalls tut sie das bei mir nicht.
Ist das bei den anderen auch so?

ne scottMXbrille und ne smith passen rein.

gruss pat :D

Original geschrieben von froh reiter
habt ihr damit irgendwelche erfahrungen?
will mir vielleicht einen kaufen, ist halt sau teuer (230€), ma schaun wos den billiger gibt.
ich will ihn halt für fr, und a bißl springen, und ohne kinnschutz so für tour und alltag

danke schon ma

ride on!!!!!!!!!!

hey,

ich habe das teil seit 3 jahren. der helm ist genial weil er variable ist. und nicht zu vergessen nach einer Flugstunde mit unsanfter landung und das ding ist in x teile zerbrochen bekommst du für 50% des vk einen nagelneuen helm. die giro leute wollen den alten haben zwecks untersuchung und unfallforschung. ich habe einen abflug mit landung auf die schläfe hinter mir, den knitterfreie war schrott aber der schädel bis auf kräftig geschüttelt keinen kratzer.
ich würde den giro wieder kaufen.
:bier: :cool:

Falls du ne Alternative suchst - bin mit dem Casco Viper MX zufrieden. Ist auch auf der Tour sehr variabel, weil man für den Kinnbügel kein Werkzeug braucht. Hab mich einmal mit einem geliehenen voll auf die zwölf gepackt - Jacke kaputt, Kinnbügel zerschrammt, Visier abgerissen - Gesicht heil und nicht mal Kopfweh gehabt :bier: Gibt´s in der Regel ab 150 € oder sogar billiger im Netz oder bei Ebay, habe allerdinggs keine Erfahrung mit ner DH-Brille. Mein Freund hat sich den Giro gerade für 100€ auf nem Bikeflohmarkt gekauft (von Tarek Rasouli), der hatte noch einen da rumhängen im M. Mail in doch einfach an und frag nach. Ist nagelneu und Orange mettalic.

@ froh reiter: Wennst mal am Gardasee bist: Schau mal ob du da eine Switchblade kriegst. Ich hab meinen vor 2 Jahren beim Mecki's in Torbole gekauft. Für 300.000 Lire, also 300 DM, als 150€.

aalso wenn du wirklich einen Gesichtsschutz haben willst, der dich RICHTIG schützt, dann nimm einen Integralhelm!
wenn du etwas haben willst, was leicht is, du mal eben das visier abnehmen willst und den Helm eig. nur mehr zur beruhigunh brauchst, nimm den schweineteuren Switchblade!

ich halte davon nichts, außer, wenn man Touren oder XC verschärft fährt, abr dann währst du hier falsch, also geh ich von aus, dass du ddd fahren willst!

Gruß

also ich hab ihn auch, da er mir allerdings gebrochen ist, werd ich mir in naher zukunft wohl nen fullface zulegen (müssen).
ansonsten find ich ihn aber recht genial, passt super und ist recht leicht.

Original geschrieben von Jüdüdü
ein anderer hat ihn am hinterkopf ein oder zwei mal gebrochen. :rolleyes:
er ist 3 mal gebrochen ;)

Na ja,
nach längerem lesen in diesem Forum, hab' ich jezze meinen Switchblade doch über Ebay verkauft und mir 'nen 661 Full Bravo bestellt. Die 30,- € die ich drauflegen mußte sind mir meine Zähne auf jeden Fall wert.:D

Original geschrieben von lula

hmm ich hab meinen mal bei bicycles für 70 euro gekauft vor einem jahr...was haben die andren denn für preise? des steht ja in überhaupt keiner relation :confused:

70? glaub i net...
switchblade erschien mir müll den hat mir auch einer von bicycles empfohlen , sollte 230€ kosten.
drauf geschissen für 130 hab ich meinen fullbravo von 2002 bekommen...der is geiler...

für cc hab ich kein helm...

wenn man in einer gegend wohnt wo man erstmal cc fahrn muß bevor man dh fährt, dann ist der switchblade auf jedenfall eine gut wahl.
Und was mir aufällt scheine sehr viele in diesem forum keine berge zu kennen. deshalb mal ein kleiner merksatz.

WER BERGAUF NICHTS BRINGT WIRD BERGAB NIE SCHNELL SEIN

p.s. bin kein cc fahrer

Original geschrieben von LB Jörg
wenn man in einer gegend wohnt wo man erstmal cc fahrn muß bevor man dh fährt, dann ist der switchblade auf jedenfall eine gut wahl.
Und was mir aufällt scheine sehr viele in diesem forum keine berge zu kennen. deshalb mal ein kleiner merksatz.

WER BERGAUF NICHTS BRINGT WIRD BERGAB NIE SCHNELL SEIN

p.s. bin kein cc fahrer
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Zurück