Giro Tyrant im Test: Keine halben Sachen!

Giro Tyrant im Test: Keine halben Sachen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9naXJvLXR5cmFudC10aXRlbC02MjQxLmpwZw.jpg
Mit dem neuen Tyrant MIPS bieten die Amerikaner von Giro neuerdings einen Open Face-Helm an, der mehr Schutz als herkömmliche Halbschalen-Helme bieten soll, gleichzeitig aber besser belüftet als ein großer Vollvisier-Helm ist – und aufgrund der auffälligen Optik definitiv alles außer gewöhnlich ist! Geht die Rechnung auf? Wir haben den Giro Tyrant MIPS getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giro Tyrant im Test: Keine halben Sachen!
 
Ich hoffe du freust dich dann beim Kieferchirurgen, dass du so viel fürs Image getan hast.
Dem Image tut's vor allem gut, wenn man sich anderen Leuten im Wald anständig verhält. Ich halte es für fraglich ob ein Fussgänger wohlwollender ist wenn er mit Halbschale über den Haufen gemäht wird. Spätestens seit bei uns die Mofa-Fahrer die Trails rauf fahren, wo jeder normale Mensch erkennt, dass das Einbahnstraßen sind, trage ich sehr gerne FF hier in der Gegend.
Letztendlich bist du ein freier Mensch, ich auch. Ich will nur keine neuen Einschränkungen, sowas sind halt alles Punkte. Wie gesagt, hab eigentlich keine Angst aufm Kiefer zu landen, da sind meiner Arme eher dran. Gilt auch im Bikepark, da passe ich mich eben an wie auch im Wald.
 
Letztendlich bist du ein freier Mensch, ich auch. Ich will nur keine neuen Einschränkungen, sowas sind halt alles Punkte. Wie gesagt, hab eigentlich keine Angst aufm Kiefer zu landen, da sind meiner Arme eher dran. Gilt auch im Bikepark, da passe ich mich eben an wie auch im Wald.

Freier Mensch, ganz genau. Daher hab ich auch keine Lust als Assi abgestempelt zu werden wenn ich nen FF auf Trails trage.
Andererseits, eigentlich findet diese Dämonisierung auch nur hier im Forum statt.
 
Der Helm schaut wirklich seltsam aus! Ein bissal mehr Schutz bietet er. Jedoch kann man, wie schon viele Leute vorher geschrieben haben, gleich den Switchblade nehmen. Da hat wenigstens die Möglichkeit des abnehmbaren Kinnbügels.
Wo ich einigen meiner Vorposter Recht gebe, ist, dass Fullface Helme auf Wanderwegen eine gewisse Bedrohung darstellen. Es schaut halt schon ein bissal wild aus, wenn man sich mit FF von hinten nähert. Jedoch muss man aber immer für sich selbst differrenzieren, ob einem das Plus an Sicherheit Wert ist. Ich fahr prinzipiell immer mit robusten Knieprotektoren, einer Softprotektorenjacke unter dem Jersey und Protektorenrucksack. Das ganze habe ich auch mit, wenn ich auf meinem Homerail, den ich in- und auswendig kenne, an. Im Fall der Fälle hilft mir das ganze gröbere Verletzungen vorzubeugen. Mit Halbschale (IXS Trail Evo) kombiniert, ist das für mich eine gute Geschichte.
Denke mir aber sehr oft, ob ich auch für meine Hausrunde nicht öfters den Bell Super DH verwenden soll, weil man auf bekannten Strecken schon eher schneller unterwegs ist. Es hält mich aber genau die oben erwähnte Thematik mit der bedrohlichen Wirkung ab, obwohl es mir eigentlich egal sein könnte. Das muss ich einfach mal ausprobieren, ob die Leute dann wirklich so komisch darauf reagieren.;)
 
Freier Mensch, ganz genau. Daher hab ich auch keine Lust als Assi abgestempelt zu werden wenn ich nen FF auf Trails trage.
Andererseits, eigentlich findet diese Dämonisierung auch nur hier im Forum statt.
Ich denke mir jedes mal wenn ich sowas in der Öffentlichkeit sehe, also außerhalb von Bikeparks, meinen Teil. Und meine Meinung dazu sage ich denen dann auch nicht, rede auch normal nie mit denen (außer halt n "Servus"). Hier kam es nun dazu, dass ich meine Meinung humoristisch in einem Karl Lagerfeld Halbzitat zu Jogginghosen äußerte. Auch das ist mein Recht als freier Mensch. Begründen kann ich diese ja...
 
Ja! Es gibt aber sehr viele Anfänger, zähle mich nach 2 Jahren auch noch dazu, die auf schwierigen Trails oder als Plus an Sicherheit die FF Variante vorziehen. Mir ist mein Gesicht schon etwas wert und da pfeif ich auf die Optik. :i2:
 
Ja! Es gibt aber sehr viele Anfänger, zähle mich nach 2 Jahren auch noch dazu, die auf schwierigen Trails oder als Plus an Sicherheit die FF Variante vorziehen. Mir ist mein Gesicht schon etwas wert und da pfeif ich auf die Optik. :i2:
Die Optik ist mir auch egal, das Betretungsrecht des Waldes als Mountainbiker nicht.
Ich persönlich startete mit normalem Helm, mittlerweile fahre ich mit diesem, mit Knieschonern und nem Protektorenrucksack (wobei ein normaler Rucksack vermutlich genügen würde). Kann man alles tragen ohne ein schlechtes Image von Mtblern zu verursachen. Wenn ich mich auf Trails an manchen Stellen nicht wohlfühle steige ich ab und irgendwann fahr ichs dann, weil ich mich weiterentwickelt habe.
Den Schutz brauch ich eigentlich nur für Stellen, die ich zum allerersten Mal dann probiere und dann doch verpatze oder auf bekannten Trails die ich mit Karacho runterballer und irgendwas geht schief (bei derzeitigen Bedingungen rutscht bspw auch mal n Rad weg und dann liegt mann schnell).
 
Wenn einer was gegen den Radfahrer hat, der gerade die illegal angelegten Trails runterbrettert, dann wird es ihn wohl herzlich wenig interessieren, ob er nen FF auf hat oder nicht. Daher halte ich das Argument mit dem Image daher schon mal für sinnfrei.
Vor allem nur im Bikepark.. Ich kenne genug Hometrails, die deutlich schwieriger bzw. gefährlicher zu fahren sind als jede Bikeparkstrecke, die mir grad in den Sinn kommt. Und das ist für mich auch der entscheidende Punkt: wie groß ich die Gefahr von nem Abstieg auf der jeweiligen Strecke einschätze.
 
Wenn einer was gegen den Radfahrer hat, der gerade die illegal angelegten Trails runterbrettert, dann wird es ihn wohl herzlich wenig interessieren, ob er nen FF auf hat oder nicht. Daher halte ich das Argument mit dem Image daher schon mal für sinnfrei.
Vor allem nur im Bikepark.. Ich kenne genug Hometrails, die deutlich schwieriger bzw. gefährlicher zu fahren sind als jede Bikeparkstrecke, die mir grad in den Sinn kommt. Und das ist für mich auch der entscheidende Punkt: wie groß ich die Gefahr von nem Abstieg auf der jeweiligen Strecke einschätze.

Woher kommt eigentlich die Annahme, dass ein Fahrer bei gleichem Verhalten (abbremsen bei Fussgängern, umso mehr bei Kindern, stehen bleiben bei Pferden etc.) mit FF bedrohlicher wirkt?
Wurdest du darauf direkt angesprochen? Oder jemand anders? Oder ist das nur eins der vielen Bikermärchen?
 
Bikepark Hürtgenwald kannste auch nur mit FF rein ... denke da wirste mit dem Klotz aber auch nicht rein dürfen, kann ja kein FF Ersatz sein.
Die Schüssel sieht ganz schön bescheuert aus ... aber dauert nich lange bis die Amis damit Insta fluten dann fährt jeder son Pott demnächst :lol:
in allen bikeparks eigentlich, oder nicht?
 
Woher kommt eigentlich die Annahme, dass ein Fahrer bei gleichem Verhalten (abbremsen bei Fussgängern, umso mehr bei Kindern, stehen bleiben bei Pferden etc.) mit FF bedrohlicher wirkt?
Wurdest du darauf direkt angesprochen? Oder jemand anders? Oder ist das nur eins der vielen Bikermärchen?

Ich halte das genau für sein Märchen, wie meinem Text eigentlich zu entnehmen sein sollte. @skreetzh1dda opfert für das Image aber sogar seinen Kiefer :(
 
Denke genauso! Safety first! Alles andere zählt nicht. Man ist ja zu den Wanderern trotzdem gleich freundlich wie mit Halbschale. Mit den hybriden FF Helmen supereinfach umzusetzen! :daumen:
 
Woher kommt eigentlich die Annahme, dass ein Fahrer bei gleichem Verhalten (abbremsen bei Fussgängern, umso mehr bei Kindern, stehen bleiben bei Pferden etc.) mit FF bedrohlicher wirkt?
Das frage ich mich auch immer, aber diese Annahme kommt wohl von sowas oder denen, also den Anderen... ;)

Ich denke mir jedes mal wenn ich sowas in der Öffentlichkeit sehe, also außerhalb von Bikeparks, meinen Teil. Und meine Meinung dazu sage ich denen dann auch nicht, rede auch normal nie mit denen (außer halt n "Servus")....

Also ich gehöre zu denen mit einem FF-Helm und Doppelbrücke und die typische Situation am Berg oder auf dem Trail ist, daß immer mich die Wanderer freundlich "anquatschen", zum Rad was fragen, wir miteinander plauschen usw. Liegt es daran, daß man eher Frauen anspricht oder, daß man mein Gesicht auch mit dem FF-Helm gut erkennen kann im Gegensatz zum "Mainstream-Enduristen" mit Halbschale und verspiegelter MX-Brille, dem man nicht mal in die Augen schauen kann. Man kann alles so oder so sehen, das Verhalten machts!
(Und zum Glück gibt es genügend Gebiete wo man mit FF-Helm fahren darf.)
 
Die Brille finde ich wichtig zum Schutz meines Gesichts. Finde einen FF Helm ohne Goggle irgendwie nicht so stimmig. Denke auch, dass die FF Thematik ziemlich überdramatisiert wird. ? Jeder soll so fahren, wie er sich sicher fühlt und in dieser nicht ganz ungefährlichen Sportart gehört gute Schutzausrüstung eben dazu.
 
Durch die "Verbote" von FF-Helmen und DH-Bikes auf gewissen Trails (respektive beim Transport mit der Bergbahn), wollen die Betreiber eine bestimmte Klientel von diesen Trails fernhalten. Da diese Trails praktisch immer auf Gemischtnutzung ausgelegt sind, sprich eigentlich Wanderwege sind, finde ich diese Einschränkung auch durchaus verständlich. Natürlich kann man auch beim Rausschieben des Bikes aus der Gondel blöd aufs Gesicht fallen und sich den Kiefer zertrümmern, aber ein gewisses Restrisiko bleibt halt beim Mountainbiken immer bestehen...;)
 
Ja! Das war in Innsbruck leider ganz schlimm! Ich fahr aber mit meinem All Mountain/Enduro Verschnitts zeitweise mit FF auf Grund von gröberen Gelände und für meine Sicherheit. Ich denke es soll einfach jeder so handhaben wie er will. Sonst wird die Diskussion endlos. :daumen:
 
Das frage ich mich auch immer, aber diese Annahme kommt wohl von sowas oder denen, also den Anderen... ;)

https://www.mtb-news.de/news/mal-wieder-stress-im-wald-wie-kann-das-sein-sag-nein-zum-integralhelm/https://www.ride.ch/de/news/integralhelme-haben-auf-dem-trail-nichts-verloren
Und gab es dazu nicht auch mal eine Umfrage bei Wanderer? Finde dazu auf die Schnelle aber nichts, vielleicht täusche ich mich da auch.

Also ich gehöre zu denen mit einem FF-Helm und Doppelbrücke und die typische Situation am Berg oder auf dem Trail ist, daß immer mich die Wanderer freundlich "anquatschen", zum Rad was fragen, wir miteinander plauschen usw. Liegt es daran, daß man eher Frauen anspricht oder, daß man mein Gesicht auch mit dem FF-Helm gut erkennen kann im Gegensatz zum "Mainstream-Enduristen" mit Halbschale und verspiegelter MX-Brille, dem man nicht mal in die Augen schauen kann. Man kann alles so oder so sehen, das Verhalten machts!
(Und zum Glück gibt es genügend Gebiete wo man mit FF-Helm fahren darf.)

Ich vermute, weil du eine Frau bist, dein Gesicht trotzdem gut erkennbar ist, du deine Geschwindigkeit entsprechend anpasst und wahrscheinlich auch das nötige Fahrkönnen hast? :D
 
Ist nicht logisch, dass eine Gesichtsvermummung - wie auch eine Burka beispielsweise - auf außenstehende befremdlich wirkt? Verbunden mit ohnehin schon uns nicht unbedingt wohlgesonnenen Leuten, die mit uns den Wald teilen, ist das nicht imagefördernd. Auf dem Trail selbst begegne ich ohnehin selten Wanderern (kommt auch auf den Trail an), wenn dann da einer ist wirkt der eine ohne entsprechende Montur wie ein Naturenthusiast - so wie der Wanderer auch- und der andere mit der Montur wie ein Krieger. Meine Meinung. Wenn dann noch manch einer den FF beim Uphill auf der Forststraße auflässt können die sich nur denken, was der wohl rasantes fährt, ob das stimmt sei dahingestellt.

Und wie gesagt, ich opfere meinen Kiefer nicht fürs Image, einen entsprechenden, diesen Bereich gefährdenden Sturz federt man üblicherweise ohnehin mit den Armen ab. Wie gesagt, hatte noch nie den Bedarf der Kinnschiene. Für mich also zum einen unnütz, zum andren fördert es nicht das Betretungsrecht von uns Mountainbikern.
 
Also ich bin bei den Fotos des Helms -besonders auf dem Kopf des Testfahrers- erstmal hellhörig geworden.

Ich kann mit den "Brötchen auf dem Kopf" der Alltagsfahrer nichts anfangen und auch die bisherigen Endurohelme schützen mMn zu wenig den Hinterkopf und sitzen bei mir -mit meiner großen Rübe- immernoch eher AUF dem Kopf.

Mein Interesse verflog so schnell wie umfassend, als ich von den Geräuschen las :-(((

Ich mag es leise und zusätzlich trage ich Lampe und Akku am Helm, was die Bewegungen weiter verstärken dürfte :-/ NEXT!
 
Und wie gesagt, ich opfere meinen Kiefer nicht fürs Image, einen entsprechenden, diesen Bereich gefährdenden Sturz federt man üblicherweise ohnehin mit den Armen ab. Wie gesagt, hatte noch nie den Bedarf der Kinnschiene.
........ und wie bisher noch nicht gesagt : Du weißt nicht, wovon Du redest !
 
Zurück
Oben Unten