Gleitlager/DU Bushing Kind Shock i900

Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
26
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gleitlager/DU Bushing (KS Teilenummer KD3911 / P32 06+P23 05 - in der Explosionszeichnung Teil Nr. 3) für meine KS i900.

Hat irgendjemand eine Idee, wo man das Teil in Deutschland bekommen könnte?!

E. Wiener Bike-Parts hat mir geantwortet, dass diese Teil nur im Rahmen eines Services getauscht werde, wogegen mir das offizielle KS Service Video den Tipp gibt, wenn Spiel oder schwergängig, einfach austauschen...

Also Bike-Parts wird mir das Teil wohl leider nicht verkaufen, einschicken für nen KVA halte ich wirklich für die letzte Lösung zumal das jetzt wirklich in meinen Augen keine Hexentechnik ist das Teil zu tauschen... Ich habe einen Händler in den USA gefunden, aber das Porto ist jenseits von gut und böse und da wäre ich schon wieder fast bei den Preisen die ich im Service wohl zu erwarten hätte.

Die Stütze ist an sich technisch noch absolut in Ordnung - kein Einsinken, keine Riefen.

Zu Hilfe!

Grüße,

TheDeep
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der etwas schwierigen und kostenintensiven Beschaffung könntest du doch das vorhandene Gleitlager etwas ausdrehen lassen und was passendes von der Firma Igus einsetzen.
 
Ich hänge mich hier kurz mal mit ein:

Was mache ich, wenn meine I900 beim Aufsitzen 15 Millimeter einsackt? Kann ich hier selber was unternehmen? Oder muss ich die Stütze zum Service einschicken?

Danke
 
Das ist definitiv ein Servicefall, da man an die eigentliche Kartusche nicht ohne weiteres dran kommt.

Ran kommen tut man da schon. Man bekommt sie auch schnell auf, aber das Befüllen ist so eine Sache. :rolleyes:
Es gibt kein Ventil, oder derartiges. Wahrscheinlich werden ab Werk Stiffstoffkapseln in die Kammer geschmissen, welche dann auftauen und den nötigen Druck herstellen. Es gibt ein Bastelanleitung im Netz. Ist aber für den Laien kaum umsetzbar meiner Meinung nach.
 
Hast du eines gefunden?
Ich habe auch das Problem, dass meine Stüze ziemlich schwer raus kommt.
Hatte auch die Idee das Gleitlager aus seinem Sitz herauszubekommen und dann ein Igidur Gleitlager einzusetzen.
Geht man bei so etwas auf exakt das Maß des Standrohres, oder leicht auf übermaß?
 
Hallo,

ich habe von einem User hier aus dem Forum ein Lager bekommen - Wiener hatte ja so recht, dass das total kompliziert ist sowas zu tauschen...:rolleyes: Ich kenne nur leider die genauen Maße nicht. innen ist es wohl ein Standard Iglidur, aber den Außendurchmesser hat er selbst angepasst.

Also ich habe den alten Lagerring aus dem Aluteil ausgetrieben und ein neues Iglidur Lager eingepresst. Alles easy.

Grüße,

TheDeep
 
Kartusche Warten finde ich nicht so dramatisch, 2x erfolgreich durchgeführt.
Allerdings brauche ich jetzt auch ein neues Gleitlager/DU bushing.
Kann mir hier jemand Tipps dazu geben wo ich etwas passendes bekommen kann?

Danke im Voraus!
 
Stephan Huber von Huber Bushings hat mir das iglidur Z Gleitlager empfohlen.
Man muss das Außenmaß eben anpassen (abdrehen) aber wer technisch versiert ist und eine Drehbank in greifbarer Nähe hat sollte das hinbekommen. ;)

Kartusche Warten fand ich jetzt auch nicht so schwer, außer dass ich den Fehler gemacht habe und den "kopf" oben abmontieren wollte und dafür das Gewinde mit einem Bunsenbrenner heiß gemacht habe. Dabei ist mir der Trennkolben am Ventil fest geschmolzen :D
Zum Glück habe ich alles wieder gängig bekommen, die Dichtungen waren noch gut.
Nach diesem, meinem ersten Versuch ist nur leider scheinbar minimal Luft in der Kartusche, und der Druck stimmt noch nicht (Ich muss mir mal eine Dämpferpumpe organisieren)
Es gibt dazu übrigens noch ein nettes Fotoalbum (nicht von mir) HIER
 
Hat jemand inzwischen das Teil irgendwo auftreiben können? Das gleiche Teil ist auch in der LEV verbaut, und auch dort wird es offensichtlich nur im Rahmen eines Service ausgetauscht. Einzeln ist es nicht zu bekommen laut 2 Shops und meinem Local Bike Dealer.
 
Ich habe glücklicherweise eine defekte i900 bekommen, aus welcher ich das Gleitlager übernehmen konnte.
Wenn aber ein Igidur lager eingesetzt werden soll ist das auch möglich, wie ich im Post oben bereits beschrieben habe.
Ein Ersatzgleitlager ist natürlich weniger Aufwand und eindeutig einfacher.
 
Servus,

ich hab meine Buchse über Sixpack Racing bekommen!
Die machen auch den Service. Steht zwar nichts von auf der Seite, aber man kann den Jungs einfach ne Mail schreiben!

Für meine Supernatural gibt es die Buchse nur mit der "Lagerschale" (Best. Nr.: (KS) P3206+P2305).
 
Zurück
Oben Unten