Glonass + Garmin Fenix 6x Pro - Probleme bei MTB-Touren

Registriert
9. September 2006
Reaktionspunkte
24
Hallo in die Runde,

bei meiner Fenix 6x Pro habe ich im Mountainbike Profil bis heute zufällig oder auch nicht GPS+Glonass eingestellt. Nun hatte ich bisher nie Probleme bei der Aufzeichnung oder gar Aussetzer während der Fahrt. Letzte Woche wurden bei einer Tour knapp 10 KM nicht korrekt getrackt. Im Connect Portal ist der Streckenverlauf aber korrekt und auch die HM waren korrekt. Andere Teilnehmer der Tour mit Garmin Uhren und Fahrradcomputern hatten 10 KM mehr im Streckenverlauf. Die HM sind aber identisch gewesen.
Das Problem hatte ich heute bei meiner nächsten MTB-Tour wieder direkt zu Beginn, es äußert sich in nervösem Auto-Pause und Fortfahren oder die Uhr verharrt direkt im Pause Modus. Mein Auto-Pause Limit ist steigungsbedingt bei 2,5 Km/h eingestellt.
Bei der Tempo Anzeige wird statt 0 Km/h nur eine "----" Linie angezeigt. Teilweise wurden 20Km/h über 30 Sekunden angezeigt obwohl ich Still gestanden habe. Ich habe die GPS-Messung von GPS+Glonass auf UltraTrack umgestellt. Dabei gab es immer noch diese Aussetzer. Erst die Einstellung GPS+Galileo hat für eine korrekte und stabile Messung gesorgt.
Die Aussetzer sind mit nur bei MTB Touren aufgefallen, wenn es steiler, am Hang oder durch eine Schlucht ging. Beim Rennrad fahren ist mir hingegen nichts negatives aufgefallen. Da achte ich aber eher auf die Herzfrequenz und weniger auf Tempo oder Streckenaufzeichnung.

Die Uhr ist auf dem aktuellsten Softwarestand. Die beschriebenen Messfehler traten im Dresdner Umland und im Erzgebirge auf.

Könnte die Uhr (keine 11 Monate alt) einen Treffer haben oder gibt es da draußen noch mehr mit dem Problem?
 

Anzeige

Re: Glonass + Garmin Fenix 6x Pro - Probleme bei MTB-Touren
Das hatte ich vorgestern bei meiner Forerunner 255 beim Wandern auch.
Sie hatte erst die Aufzeichnung gestoppt. Da kann es sein, dass ich den Stop-Knopf erwischt habe.
Aber nachdem ich die Aufzeichnung wieder gestartet habe, hat sie die Distanz nicht weiter gezählt. Alles andere lief weiter
 
Ich hatte Sonntag zwischen 12 und 15 Uhr kein Problem in Dresden (Heide) mit meiner Fenix 7. Dass ein Systeminhaber mit seinem System rumspielt, bzw. an der Genauigkeit/Verfügbarkeit rumdreht, ist zur Zeit ja nicht ganz unwahrscheinlich*. Aber ich würde mal schätzen, dass man dabei versucht, die Auswirkung lokal zu begrenzen. Ich habe aber keine Ahnung, wie genau das gehen würde, wenn es denn so passieren würde.

*Wie man liest, fliegen und navigieren die iranischen Drohnen mit handelsüblicher Technik, also irgendwelchen 5$-GPS-Chips von Aliexpress. Da liegt es schon nahe, die GPS-Genauigkeit künstlich einzuschränken, wenn gehäufte Starts registriert werden. Warum aber Glonass in dieser Weise eingeschränkt werden sollte? Vielleicht, um Nutzer zu Ärgern...
 
Naja, Glonass ist das russische System…. Da würde mich momentan gar nichts wundern. Ich hatte zwar im Sommer nicht die beschriebenen Symptome, aber meine Forerunner 245 hat teilweise 30% mehr Höhenmeter aufgezeichnet. Das ist dann bei ner 2000hm Tour schon nicht mehr „Messfehler“, sondern ärgerlich.
Hab dann auch Glonass abgewählt. Wurde dadurch zwar besser, aber immer noch nicht wirklich befriedigend (hat halt kein Barometer).
 
Ich habe seit dem letzten Post nun mit GPS+Galileo ~150KM Rennrad und MTB gemischt aufgezeichnet und es klappt ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten