Glory 2012 Steuersatz klappern (mit FSA Angle set)

Registriert
6. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe die Tage das neue Glory bekommen - tolles bike :)

Jedoch heute nach den ersten Testrunden festgestellt, das ich ein klappen im Steuersatz habe.

Wenn ich unten auf die Schale schaue ist folgendes ablesbar: -1.5° steht in Fahrrichtung hinten, +1.5° steht vorne. Das komische daran ist, das man anhand der Position des Steuerrohrs der Gabel im Steuerrohr des Rahmens erkennt das die untere Schale definitiv auf den flachen Lenkwinkel eingestellt ist (der Abstand nach vorne ist wesentlich kleiner als nach hinten).

Okay hab ich mir gedacht, Beschriftung ist was relatives, halb so wild.

Nachdem ich aber das klappen nach mehrmaligen anziehen/lockern der oberen Krone/Headsetkappe nicht wegbekommen habe (zu fest angezogen --> Lenker kaum mehr beweglich, minimal gelockert --> sofort Spiel im Lenkkopflager (oben)) habe ich das alles mal abgeschraubt.

Was mich jetzt total irritiert hat, oben ist die Schale genau andersrum eingebaut als unten, d.h. -1.5 vorne, +1.5 hinten? Das ist aus meiner Sicht komplett verkehrt zu unten (müsste es nicht gleich sein?)?

Daher, kann mir jemand helfen, wie muss es richtig sein, und hat irgendjemand eine FSA Angleset Einbauanleitung? Ich habe im Netz nichts gefunden...

Grüße & Danke,

UserN
 
Sers,

ich kenne den Steuersatz nicht....aber wenn ich mir das vorstelle, muss unten der Abstand nach vorne und oben nach hinten klein sein um einen flacheren LW zu bekommen und umgekehrt, wenn man nen steileren haben will.
Wenn mann oben und unten die kurzen Abstände nach vorne bzw. nach hinten setzt, würde sich ja der Winkel nicht ändern. Lediglich der Radstand würde sich ein wenig ändern, da ja dann die Gabel weiter vorne bzw. hinten sitzen würde.

Das klappern hatte ich bei nem Hope Steuersatz, bei der Montage hatte ich verpennt den konischen Ring, der die Gabel im oberen Lager zentriert, vergessen hatte zu montieren. Dadurch war die Gabel entweder nicht zu bewegen, wenn ich sie auch nur ein "Mukkesäckele" (=Mückenschiss) gelöst habe hatte ich sofort Spiel im Steuersatz.
 
Guten Morgen zusammen,

also bei mir lag es daran das der Steuersatz einfach falsch zusammengebaut wurde. Die konische Hülse die normalerweise unter dem Vorbau sitzt saß unter dem Lager (!!!). Seit ich den Steuersatz richtig eingebaut habe siehst jetzt besser aus. Was jedoch nach wie vor nicht passt sind die Markierungen. Ich habe ihn jetzt auf -1.5 eingebaut (sieht man an den Anschrägungen der Teller), das passt jedoch nicht zu den Markierungen die auf dem Steuersatz stehen. Keine Ahnung warum...

Finde die Posts auf Pinkbike auch nicht...??? Wäre sehr interessant...

Grüße...
 
Zurück
Oben Unten