GLOWORM Lampen / Erfahrungen und Fragen

Hab schon überlegt, wo ich denn einen passend dimensionierten herbekommen soll, der auch noch reißfest genug ist
Gibts alles bei Amazon. Als Material eignet sich NBR70.
Allerdings sind die Kleinmengen bei Amazon überteuert. Direkt beim Hersteller gehts eventuell günstiger, vorausgesetzt man liefert Kleinmengen an privat.

Anzeige

Re: GLOWORM Lampen / Erfahrungen und Fragen
Ein paar Fragen in die Runde (weil ich auch noch bei den aktuelle Angeboten ein X2 oder XS bestellen möchte). Vielleicht könnt ihr mir das beantworten :)

Ist bei den Bestellungen aus dem Onlineshop, die aus der EU ausgeliefert werden, beim 20W USB C Fast Charger der EU Stecker Adapter dabei oder muss dieser extra bestellt werden?
https://www.glowormlites.co.nz/product/gloworm-fast-charger-country-adapter-g2-0/

In den Adventure Sets ist die Universal Helmhalterung dabei?
Laut Produktbeschreibung ja, aber hier wurde öfters geschrieben die müsste man dazu bestellen.

Was für eine Vorteil bringt die QZ Helmet Mount?
https://www.glowormlites.co.nz/product-category/mountain-bike-lights-accessories/

Gibt es Zubehör das man noch gleich mitbestellen sollte?

Meine X2 wurde mit einem 20W EU-Powersupply ausgeliefert.

Gloworm hat anscheinend den Lieferumfang der Fullsets und Adventure Sets angepasst. Laut HP ist der einzige Unterschied der Akku.

10000er oder 5000er.

Hier mein PS:

IMG_7718.jpeg

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, dass die Lampe selbst auf sehr niedrigen Stufen (<20%) mehr als ein Autoscheinwerfer blenden würden.
Das muss man auch nicht verstehen, irgendwas ist ja immer... Ich hatte bis jetzt eine MS 906, irgendwas um 3000l. Kleinste Stufe auf 30% programmiert, dazu drehe ich die Lampe bei Gegenverkehr nach unten. Es ist äußerst selten das sich jemand beschwert.

Jetzt bin ich sehr auf die seitliche Ausleuchtung der bestellten Gloworm XS gespannt. :)

also bei mir ganz aktuell (bestellt vor wenigen Tagen, gestern angekommen) war bei der XS auch der EU-Stecker dabei (zum anklippen an den Schnelllader)

Ich stelle nochmal meine eigentliche Fragen, die ich oben in zu viel eigenem Geschwaffel versteckt hatte:
Ist eine XS oder gar XSV nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis helmtauglich (insbesondere Gewicht)? (FYI: ich habe z.Z. die Sigma Buster 2000 am Helm, mit125g für den Lampenkopf angegeben, Akku in der Tasche. Das Gewicht der Lampe nervt mich an manchen Tagen etwas, meistens stört es aber nicht sonderlich)
Und kann man sie mit dem mitgelieferten Material direkt am Helm befestigen (und taugt das dann auch?) oder muss es ein GoPro-Mount am Helm sein?

Ich hab aus Neugier auch mal zugeschlagen und mir einen x2 Adventure (G2) gekauft, inklusive etwas Zubehör. Ich konnte, zusätzlich zu den 45% auf den UVP, die bei glowormlites.co.nz derzeit gewährt werden, noch den 10% Newslettereintragungsrabattcode anwenden :D

Aber natürlich habe ich was vergessen, ich wollte von jeder Linse zwei haben, und hätte dafür eine "wide" Linse zusätzlich bestellen müssen. Also falls jemand bei GW bestellt, möge er/sie mir doch bitte eine "Wide" Linse für die X2 (Gen2) mitbestellen und mir dann bescheid sagen, damit ich das Geld transferieren kann..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen, was ich noch an Zubehör mitbestellen sollte. Bin gedanklich jetzt beim XSV-Set (die gibt es nur in einer Kombi ,it dem, großen Akku,w as eh Sinn ergibt).
Da ich chronisch Zeug verliere war ne zweite Remote ein Gedanke, wobei ich die ähnlich befestigte Remote der Buster 2000 noch nicht verloren habe. 😆
Vielleicht die alternative Helmbefestigung "Gloworm QR Helmet Mount", im Set ist die "Universal"?
Zweiter Akku macht für mich kein Sinn (ich denke zwar ernsthaft drüber nach, in Frühjahr mal ne ~4,5h -Tour nachts zu machen, aber das wäre die absolute Ausnahme, Feierabendrunden max. 2h), denn die Dinger altern ja auch ohne Gebrauch.
Irgendeine andere Empfehlung?

Hab auch den QR Helmet Mount mitbestellt, damit sich der Rabatt auszahlt (wegen den Vergünstigungen fielen wieder Versandkosten an, weil unter 150€ Bestellwert).

Ich hoffe, der baut nicht so hoch wie der Universal Mount, würde die X2 lieber vorne unter dem Schirm montieren, anstatt oben drauf. Abgesehen davon, dass die Lampe oben immer wieder Astkontakt ausgesetzt ist, sieht man damit aus wie Tinky Winky von den Teletubbys.

Hat hier noch jemand das Problem, dass das Kabel nicht korrekt im Powerpack steckt? Ich muss das Kabel wirklich sehr fest reinschieben, damit ich die Lampe an bekomme und bei kleinsten Bewegungen geht das Licht aus.
Habe mit dem beiliegenden USB C auf USB C Adapter die Lampe an einer 0815 Powerbank angeschlossen und da habe ich das Problem nicht...

/e ok ohne den grünen Gummiring auf dem Anschluss hält es besser

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,
konnte jemand schonmal die aktuelle x2 (G2.0) gegen eine LUPINE Pike oder Blika vergleichen? Suche noch eine Entscheidungshilfe, vor allem. ob die Blika/Piko den Mehrpreis wert sind. Danke Euch und frohe Weihnachten!🌲🎄

Hello everyone, excuse my use of english but I don't speak german.
I am Antonio from Luminous in Athens, we are the ones sending GW orders all over Europe.
We might have exchanged emails with some of you.
I have been browsing this thread and wanted to give some answers that might help you guys.
Feel free to add more questions and I'll try to get answers on everything.

About lightset contents, it is true that the lightset is a complete package that allows you to mount it anyway you like.

X2 & XS only have different battery with their Adventure variations [10.000mah vs 5.000 mah]

The included bar mount is for 35mm bars and has the 35->31.8mm adapter included.

The long usb calbe allows you to store the battery in your backpack or waistbag when you have the light mounted in the helmet, but not on a hip bag [it is 130cm long]

Product photos are global and you might get confused of the plugs being shown. All lightsets distributed in Europe have the EU plug adapter. When we ship lightsets to UK we add the uk adapter for free.

All lightsets and batteries are being tested/fw updated by us before dispatching them. That way we minimize defects.

All lightsets come with the 20w charger.
There is a 45w charger sold as an accessory.
You may remove the usb cable o-rings while charging the battery, but always have them attached while riding.

GW has made a slight redesign to the cable port for better humidity protection. You might find it difficult to plug the cable. I have made a video to help you. You need to push firmly until you hear the click.

Accessories not included in the lightset are the 45w charger, the QR helmet mount, and the headstrap.
Also, if you want to make your own optics combination, you may need to purchase some extra optics as well.

Let me know if I missed anything.

Merry Christmas to you all

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider etwas Pech gehabt mit meiner Lieferung. Wahrscheinlich aufgrund der großen Nachfrage durch die radikale Reduzierung der Preise.
Habe die Version mit dem großen 10000er Akku bestellt und die Adventure Variante mit dem kleinen Akku bekommen. Habe es natürlich erst bemerkt als ich den Akku aus dem Paket gefummelt habe und mich wunderte dass der so kompakt ist.
Habe bereits den support angeschrieben; mal schauen wie lange es dauert bis von dort eine Antwort kommt.

Die Verarbeitung der ganzen Teile macht auf jeden Fall schonmal einen guten Eindruck. Jetzt lädt der Akku erstmal und dann schauen wir mal ob das ganze taugt.

Nachtrag zu meinem Posting von Freitag,
der Support aus NZ hat mich am Freitag Abend angeschrieben und die Infos an die griechischen Kollegen weitergeleitet, von denen kam Samstag früh die Info dass man sich für die entstandenen Probleme entschuldigen möchte und mir einen Akku in der bestellten Größe schicken würde.
Vorhin kam dann eine Sendungsnr. per Mail.
Der Service bzw. Support von Gloworm und auch Luminous ist echt vorbildlich.

Eine Frage habe ich an die, die schon länger eine Lampe dieses Herstellers in Gebrauch haben.
Hattet Ihr schon irgendwelche Defekte, oder Ausfälle?

Hattet Ihr schon irgendwelche Defekte, oder Ausfälle?
Ja. Mein erster Akku war irgendwann defekt und kam nicht mehr aus dem Standby. Zwischenzeitlich kam ein leicht modifizierter Akku auf den Markt. Erkennbar an der Gummierung am oberen Rand. Reklamation war absolut problemlos und ging super schnell über die Bühne. Vorbildlich!

Und was manchmal im Fahrbetrieb passiert, besonders wenn es draussen kalt ist:
Wenn die Lampe auf 1% gedimmt ist, geht sie manchmal nach einer Weile aus. Vermutlich reichen die 1% nicht, um die Betriebstemperatur zu erreichen.
Ansonsten funktioniert alles so wie es soll.

Mein Glühwürmchen kam heute an. Deutlich schneller als erwartet, ich hatte nicht mit Expressversand gerechnet.
erster Eindruck sehr gut, einzig der Akku war mit nur einem Strich recht leer, keine Ahnung ob das wegen Luftfracht beabsichtigt war. Lupine und Enerprof Akkus kommen i.d.R mit mindestens 50% Ladezustand. Auf der Gloworm Homepage ist für die Lagerung auch 70% Ladezustand empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Glühwürmchen kam heute an. Deutlich schneller als erwartet, ich hatte nicht mit Expressversand gerechnet.
erster Eindruck sehr gut, einzig der Akku war mit nur einem Strich recht leer, keine Ahnung ob das wegen Luftfracht beabsichtigt war. Lupine und Enerprof Akkus kommen i.d.R mit mindestens 50% Ladezustand
war bei mir genau so - Eindruck ist aber echt gut.

Zurück