GoPro Halterung

Hi

Da das Thema hier ja auch gut reinpasst:

Hier mal eine Aluminiumhalterung für die GoPro HD.
Damit es kein Doppelpost wird gibts die Details in folgendem Thread.

Hier jedoch mal die zugehörigen Bilder
a1iog3.jpg
2vccjv4.jpg
15yiw5s.jpg
10r8zsy.jpg
169i3ch.jpg

fac7cj.jpg
20k0va.jpg
1hk7o.jpg
27ydb1i.jpg
 
Wenn man die Schelle näher in Richtung Pedal anbringen würde, könnte es Probleme mit dem Schienbein geben, aber in dieser Höhe ist dies nicht der Fall. Meine Halterung für das Schloss verhindert hier sowieso ein tieferes anbringen :daumen:
 
@axisofjustice
danke,
das wünsche ich auch, wobei die Halterung ja weniger vom Rahmen wegragt, als das Bein dahinter. Somit dürfte (hoffentlich) das Risiko mit dem Bein irgendwo hängen zu bleiben, höher sein :)
 
Naja, lass das Bike mal ungünstig fallen und an der Halterung hängen bleiben. Da ist das Unterrohr ruck-zuck durch. Hoffen wir das Beste. :)
 
@Al_Borland
Amen :D

Nein, ihr habt schon recht, man sollte (immer) Acht geben.
Die Halterung ist vorrangig für "normale" Radtouren. Wenn man im engen Wald bei Matsch usw. fährt, sodass auch ein Fullface Helm von Nöten wäre, könnte man durchaus in Betracht ziehen, die Halterung abzumontieren, sind ja nur 4 kleine Schrauben. Ich überlege mir auch noch für solche Situationen eine Möglichkeit die Kamera am Mundstück des Fullface Helms zu montieren, damit sie möglichst tief liegt und von der Höhe einer Brustgurtbefestigung nahe kommt und (hoffentlich) weniger wackelt, als an der Brust.

Direkt auf dem Helm ist die Kamera einfach viel zu hoch und man sieht nix mehr vom Bike.
Auf dieser Aufnahme sieht man das leider deutlich.
http://www.youtube.com/playlist?list=PL4671B78F8D2BC2B8
Auch die Geschwindigkeit kommt gar nicht gut rüber.
Hier würde sich die selbstgebaute Halterung einfach besser eignen, leider hatte ich sie damals noch nicht. Werde aber bald nochmal die gleiche Strecke mit der neuen Halterung für einen Vergleich erneut filmen.
 
Du kannst die Kamera auch über Kopf betreiben. Einfach am unteren Rand des Fullface Helm das Pad befestigen, dann die Kamera über Kopf nach unten montieren. Ist vielleicht etwas sicherer als am Mundstück wo sie evtl. auch beschlägt.
 
@-MIK-

ich dachte auch an kopfüber, nur eben zentral, daher unter dem Mundstück. Aber du hast recht, da könnte es vielleicht beschlagen.
 
Hier meine Halterungen für den bevorstehenden AlpenX...

large_IMAG0554.jpg


large_IMAG0553.jpg


large_IMAG0546.jpg


Beide Halter haben Zusammen keine sechs Euro gekostet :D Arbeitszeit unter einer Stunde.

Ride On...
 
@bikemaster22

sieht echt gut aus.
Wie lautet die genaue Bezeichnung für die Schellen auf den 2 Fotos, oder wo hast du sie her? Ich bräuchte so etwas für eine Handyhalterung und zum befestigen von Schutzblechen.
 
Das sind unterschiedliche Schelle. Die auf dem letzten Foto ist eine normale Rohrklemmschelle. Das oben sieht mir eher fahrradspezifisch aus.
 
ja, das ist ja immer das Problem. Die meisten Fahrradhalterungen sind für normale Fahrräder und passen vom durchmesser meist nicht an den Lenker von Mountainbikes, oder nur ganz weit außen, und liegen dann in einem blöden Winkel.
Brauche daher (größere) Schellen, die eine 2. Schraube haben, wo man dann noch etwas anderes befestigen kann. Schlauchschellen eigenen hier leider auch nicht.
 
@shodoko: Die Rohrschelle kann von 32-36mm verwendet werden! Da meine Sattelstütze einen Durchmesser von 31.6mm hat, habe ich unter dem Gummi noch ein paar Streifen Klebeband angebracht! So hält die Schelle ohne jeglichem wackeln etc. Gekauft habe ich die Rohrschelle bei Hornbach.

Die Schellen für die Lenkerhalterung habe ich bei Fahrrad XXL in Dresden für 1€ das Stück im Wühltisch gefunden. Eigentlich waren die Halter mal Reflektoren für die Sattelstütze, passen vom Durchmesser aber auch problemlos an den Lenker.
 
@bikemaster22
danke, jetzt wo du es sagst, so einen Reflektor hab ich auch hier in einer Kiste, sogar auseinandergebaut, nur im 90 Grad gedrehten Zustand am Lenker hab ich sie nicht erkannt :D
Hatte ich einst benutz, um in Kombination mit einem Tripod eine Halterung für meine alte Actioncam von Kodak zu bauen. Das hat aber zu viel gewackelt, da die Kamera zu lang war.
 
Zurück