GoPro HD Video

Hab der Gopro HD endlich bekommen - und ich muss sagen - Qualität ist echt :daumen:.
Hab mal im Schnee probiert - Video ist nichts besonderes aber wollte noch die GPS Daten mit dem Bild synchronisieren - Muss noch Puls drauf tun.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=6RM61xSoElA"]YouTube- Mountain bike with speed indicator[/ame]
 
:lol:

Die haben wohl kein Platz gemacht!

Wieviel hast du gezahlt für die GoPro?
Achja es gibt wohl dieses Jahr keine mehr. Nur zur Info! Die Cams haben eingeschlagen wie eine Bombe-

Besten Gruß

wave
 
Üblicherweise fährt man da auch etwas langsamer ran. ;)

Gute Idee mit dem Synchronisieren der GPS-Daten! Vor allem kmh und für längere Abfahrten auch hm finde ich interessant.
 
Cooles Video :daumen: und schöne Strecke! Zudem sehr interessant!!

Zum Brustgurt: Nutzt Du ein Schutzblech?
...
myDay ist auch mit Vegas entstanden. Läuft berechenbar auf meinem Rechner... Mein damaliger Post (und die damit verbundenen Recherchen) hatten das Problem gelöst :daumen:
...
Nun habe ich bereits ein neues (wie unten erwähnt), in welches Format hast Du z.Bsp. Deinen Clip gerendert?

Gruß
Ich nutze den GoPro Chesty Mount, ohne Schutzblech. Wieso auch? Wenn Dreck rauf kommt kann man es ja abwischen. An dem Tag als der Clip entstand war es teilweise feucht und ich hatte keinen Spritzer auf der Linse

Der Clip ist in H.264 720p mit der GoPro aufgenommen (Teilsequenzen zum Test auch mit 1080p und mit 720p/60fps) und wurde somit auch in 720p H.264/AVC gerendert. Alles andere wäre auch quatsch da ja sonst Qualität verloren geht. Allerdings nutze ich da fürs Internet eine andere Einstellung (in Sony Vegas Internet 16:9 HD 30p) als für die wirkliche Ausgabe am Rechner.

Habe mir auch nen neuen 4Kern i5 zum Bearbeiten zugelegt. Das macht schon Spass, für den Clip hat das Rendern ca. 10 Minuten gedauert. Also die Investition lohnt sich. Was hast du denn für ein PC?

@Jochen_DC
Habe die Cam auch am Fullface mit der 3M Platte befestigt und das Bild wackelt nicht, also keine Sorge...
 
Hab der Gopro HD endlich bekommen - und ich muss sagen - Qualität ist echt :daumen:.
Hab mal im Schnee probiert - Video ist nichts besonderes aber wollte noch die GPS Daten mit dem Bild synchronisieren - Muss noch Puls drauf tun.
Wie hast du die GPS-Daten abgespielt und ins Video gebracht? Mit Google Earth abgespielt und dann die Bildausgabe gecaptured?
 
Wavearound hab mir de Gorpro hier bestellt:
http://pointofviewcameras.com/gopro-hd-helmet-hero.html
USD 299 mit 4gb Karte - und es ist immer noch im Lager
Shipping and handling nach CH = USD 26.24
Zoll CH :( = CHF 33.60
Lieferzeit: 12 Tagen
Nonem ungefähr - nur noch ein program dazwischen.
Und danke, es geht mir bestens nach der Sturz:lol:
Glaub ich hab etwas am Schultern - Na ja - Vor 3 monat die Rippen gebrochen und jetzt dass - Ich glaub ich mach was falsch!
 
Hallo,
ich habe die Tage das erste Mal mit der GoPro HD rumgespielt (http://videos.mtb-news.de/videos/view/3871/h ) - eine Frage habe ich zum 60fps Modus: Final Cut Express (und auch iMovie) können mit den 60fps nicht umgehen und bei dem Clip oben habe ich die 60fps sequenz mit mpeg streamclip als Einzelframes exportiert und mit 30 fps wieder ein mov draus machen lassen. Das ganze ging zwar leicht, hat aber trotz aktueller ein wenig gedauert - wisst ihr da alternative Methoden?

Bei FC Studio gibt es wohl dafür die Cinema Tools, das ist mir dann aber doch etwas zu aufwändig....

Viele Grüße
Thomas
 
Hmm also die Qualität ist hier meiner Meinung nach sehr sehr bescheiden, das verdient die Bezeichnung HD nicht. An was liegts ? Anscheinend gibt es wohl kein 100% perfektes Programm/Render mit dem man die Rohdaten bearbeiten kann ?! Habe früher auch mit Vegas gearbeitet und war zufrieden. Dann später auf Premiere umgestiegen, was zumindest von den theoretischen Möglichkeiten noch besser war...

In welchem Format liegen die Roh-Aufnahmen eigentlich vor ?

Könnte sie mir bestellen, aber die teilweise sehr schlechte Qualität der Videos gibt mir zu denken.
 
Die Qualität ist im original deutlich besser, hier im videobereich wird es eben auf eine bestimmte bitrate komprimiert, bei den vielen bewegungen geht da eingies verloren. bei interesse kann ich eine kurze originaldatei irgendwo hinlegen

Viele Grüße
Thomas

Format der Rohaufnamen:


*** MediaInfo Mac // Plain text file report
2009-12-18 12:24:27 +0100
Information for File: GOPR0009.MP4

General / Container Stream # 1
Total Video Streams for this File -> 1
Total Audio Streams for this File -> 1
Video Codecs Used -> AVC
Audio Codecs Used -> AAC LC
File Format -> MPEG-4
Play Time -> 3mn 30s
Total File Size -> 305 MiB
Total Stream BitRate -> 12.1 Mbps
Video Stream # 1
Codec (Human Name) -> AVC
Codec (FourCC) -> avc1
Codec Profile -> [email protected]
Frame Width -> 1 920 pixels
Frame Height -> 1 080 pixels
Frame Rate -> 29.970 fps
Total Frames -> 6323
Display Aspect Ratio -> 16/9
Scan Type -> Progressive
Colorimetry -> 4:2:0
Codec Settings (Summary) -> CABAC / 4 Ref Frames
QF (like Gordian Knot) -> 0.000
Codec Settings (CABAC) -> Yes
Video Stream Length -> 3mn 30s 977ms
Video Stream BitRate Mode -> VBR
Bit Depth -> 24 bits
Video Stream Size -> 302 MiB (99%)
Video Stream Title -> Ambarella AVC
Date of Original Encoding -> UTC 2009-12-16 16:09:40
Audio Stream # 1
Codec -> AAC
Codec (FourCC) -> 40
Audio Stream Length -> 3mn 30s 922ms
Audio Stream BitRate -> 128 Kbps
Audio Stream BitRate Mode -> CBR
Number of Audio Channels -> 2
Audio Channel's Positions -> L R
Sampling Rate -> 48.0 KHz
Bit Depth -> 16 bits
Audio Stream Size -> 3.22 MiB (1%)
Audio Stream Title -> Ambarella AAC
Date of Original Encoding -> UTC 2009-12-16 16:09:40
 
@fresh sehr raffiniert...kannst du mal ein foto deiner lösung hier reinstellen...wie verhält es sich mit dem gewicht ? stört es beim fahren ?
wie gesagt, einfach über die visierschraube befestigen. sollte mit jedem fullface helm funktioniernen
gopro_1261151144.jpg
 
HD heißt ja auch nicht unbedingt High Quality, sondern ist nur eine nichtssagende Bezeichnung von minimalen 720 Pixel Seitenlänge... Die Helmcams haben alle Probleme mit Rolling Shutter (das was aussieht wie Wackelpudding) und man muss eben wissen für was und wo man sie einsetzt. Man kann durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen... Oftmals hilft es schon wenn man den Halter noch einmal extra fixiert um die Mikrobewegungen zu eliminieren.
@Thomas Adobe Premiere verarbeitet 60pps, gibt es zumindest für 30 Tage als Testversion.

Hmm also die Qualität ist hier meiner Meinung nach sehr sehr bescheiden, das verdient die Bezeichnung HD nicht. An was liegts ? Anscheinend gibt es wohl kein 100% perfektes Programm/Render mit dem man die Rohdaten bearbeiten kann ?! Habe früher auch mit Vegas gearbeitet und war zufrieden. Dann später auf Premiere umgestiegen, was zumindest von den theoretischen Möglichkeiten noch besser war...

In welchem Format liegen die Roh-Aufnahmen eigentlich vor ?

Könnte sie mir bestellen, aber die teilweise sehr schlechte Qualität der Videos gibt mir zu denken.
 
Hmm also die Qualität ist hier meiner Meinung nach sehr sehr bescheiden, das verdient die Bezeichnung HD nicht. An was liegts ? Anscheinend gibt es wohl kein 100% perfektes Programm/Render mit dem man die Rohdaten bearbeiten kann ?! Habe früher auch mit Vegas gearbeitet und war zufrieden. Dann später auf Premiere umgestiegen, was zumindest von den theoretischen Möglichkeiten noch besser war...

In welchem Format liegen die Roh-Aufnahmen eigentlich vor ?

Könnte sie mir bestellen, aber die teilweise sehr schlechte Qualität der Videos gibt mir zu denken.
Das original H.264 Footage sieht bei weitem besser aus als das was ich bzw. die anderen hochgeladen haben. Und mit z.B. Sony Vegas kann man die Clips auch verlustfrei rendern, nur das macht für einen Online-Clip keinen Sinn. Selbst wenn ich es mit wenig Kompression nach youtube hochladen würde, transkodiert youtube etc. es nochmal in geringer Quali.
Also keine Sorge, die Cam macht super Aufnahmen...
 
@nonem:
Mein Computer (2 Pentium D 3,00ghz) und 1gb ram... aus dem Jahr 05 MM.

Vegas will 2gb ram!? Daher dachte ich mir bereits dass wohl darauf hinausläuft. Hab das video meinen Computerfreaks gezeigt (die fandens cool für's erste und waren überrascht) und mein Problem geschildert.

Wir wollen nun schaun was mit meinem (vorhandenen) Rechner möglich ist (an aufstockung) und dies dann beheben.
Ich sprach immer von den benötigten mind. 2gb ram und wurde ausgelacht... Das sind totale zocker und arbeiten auch beruflich in der Sparte :daumen: Das wär die günstigste Variante.

Hab mich aber auchmal anderweitig umgeschaut (um info's zu sammeln) und muss sagen so teuer wie gedacht sind die Rechner gar nicht mehr.

Allerdings steh ich unter keinem Zugzwang. Das war ja nurmal zum spielen, ich muss mich damit noch gezielter auseinandersetzen!

Noch etwas:
Zitat NONEM:
Der Clip ist in H.264 720p mit der GoPro aufgenommen (Teilsequenzen zum Test auch mit 1080p und mit 720p/60fps) und wurde somit auch in 720p H.264/AVC gerendert. Alles andere wäre auch quatsch da ja sonst Qualität verloren geht. Allerdings nutze ich da fürs Internet eine andere Einstellung (in Sony Vegas Internet 16:9 HD 30p) als für die wirkliche Ausgabe am Rechner.

Das ist für mich interessant :daumen: Dieses Internet-Format reduziert bzw. kompr. die Daten ebenfalls ein wenig? Kann ich mir dann ja auch aufm Rechner anschauen?? Und die erste Angabe v. 720p H.264/AVC ist somit genau wie das eingabeformat und dürfte auch keine Einbußen bereiten???

Sorry für die ggf. doofen Fragen aber Du siehst das ich davon keine Ahnung habe. Selbst die Frage was hast Du für ein Rechner - musste ich erstmal bissl suchen.

Vielen Dank schonmal (für die bisherigen Denkanstösse)! gilt auch für JochenDC :daumen:

Hätte da noch ne doofe Frage: mpeg2 ist besser als mpeg1?? Wisst ja myDay wurde in mpeg1 gerendert.

AVI hört man oft... bzw.: @thomas Es war die Rede davon dass es nachdem man es hochgeladen hat erneut komprimiert oder umgewandelt wurde. In welches Format macht Ihr das?

Grüße

ps.: @nonem: Ich habe deshalb gefragt betr. Schutzblech weil ichs auch schon ausprobiert habe (ohne mir vorher Gedanken zu machen) und an jeder Trailkreuzung den Dreck abwischen durfte... Das Videomaterial (nicht hochgeladen) spiegelt dies auch deutlich wieder! Ich weiß: Auch das war doof aber man lernt daraus. Es war zudem übrigens der erste Test der Cam einen Tag zuvor. Damit mir das nicht auch aufm Helm passiert (wobei es dort weniger Siffe als aufm Trikot zu erwarten gibt) habe ich mir nen Schlauch zurechtgeschnitten und an der Federgabel fixiert um besonders die Spritzer in Gesichtshöhe (und höher) zu vermeiden. Es hatte dann geschneit...

@JochenDC: Bezügl. Isolierband und Rastverbindung zwischen Helmhalterung und Helmcam:
Ich habe zwei Schichten Isolierband (jeweils nur 5mm breit) auf den Boden der Rasterung (v. Helmcleat) geklebt. Auf beiden Seiten! Also jeweils neben der mittleren Führungsschiene. Und habe das Spiel dadurch eigentlich (noch immer) eliminiert! Ich vermute (da die Cam sehr fest sitzt und ruckelfrei) das es wirklich am Halbschalenhelm liegt welcher eben nicht Ruckelfrei auf meinem Kopf sitzt. Der Riehmen hat 1cm spiel an meinem Gaumen/Hals. Dummes Gefühl wenn der so fest spannt, werds aber ausprobieren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas:
Zitat NONEM:
Der Clip ist in H.264 720p mit der GoPro aufgenommen (Teilsequenzen zum Test auch mit 1080p und mit 720p/60fps) und wurde somit auch in 720p H.264/AVC gerendert. Alles andere wäre auch quatsch da ja sonst Qualität verloren geht. Allerdings nutze ich da fürs Internet eine andere Einstellung (in Sony Vegas Internet 16:9 HD 30p) als für die wirkliche Ausgabe am Rechner.

Das ist für mich interessant :daumen: Dieses Internet-Format reduziert bzw. kompr. die Daten ebenfalls ein wenig? Kann ich mir dann ja auch aufm Rechner anschauen?? Und die erste Angabe v. 720p H.264/AVC ist somit genau wie das eingabeformat und dürfte auch keine Einbußen bereiten???

das ist grundsätzlich richtig...allerdings sollte auch durch die herunterrechnung der videoportale eins bedacht werden. angenommen wir gehen von aufnahme 1080p von einer qualität in form von 100% aus. 720p sind 60 % (absolute beispielwerte). nun lädst du beide videos bei youtube hoch. hier wird es nochmals runtergerechnet...es wird nie native eingestellt. von den 1080p 100% bleiben 80% übrig...die 720% version geht auf 40%...unterm strich ist es also gar nicht unsinnig das original in deutlich höherer qualität zu rendern...das einzige was man beachten sollte ist eine halbwegs hochladbare größe...10 gb gehen natürlich nicht...zw. 100 und 300 mb sind ok...jetzt sollte man eben noch ein format finden was so ein ergebniss bringt und möglichst verlustfrei runterrendert...

hier ein beispiel wie das aussehen könnte...aufnahmen auf grundlage 1080p

[ame="http://www.vimeo.com/5324787"]Nessenreben-new sound on Vimeo[/ame]

ein deutlicher unterschied zum letzt geposteten video mit meiner alten helmcam...


@fresh seeeehr schicke lösung...alter carbonfreak ;-)
 
mein vid? nein mit nem regulären hd camcorder...solle nur zeigen dass die grundqualität nach dem rendern doch ne entscheidende rolle spielt...
 
dachte schon. Denn den Unterschied hät ich dir nich abgekauft, mal abgesehen von winkel, etc...:lol:
Aber trotzdem. Macht absolut sinn ( was die qualität angeht) und ist schon erstaunlich was man mit ein paar einstellungen so alles aus den kameras rausholen kann!
 
Danke für die Informationen. Schade, das die Clips beim hochladen derart in ihrer Qualität leiden. Eventuell sind bei Vimeo bessere Ergebnisse möglich. Die Videos auf der Go Pro Seite hauen mich halt immer wieder um, das Slomo Surf Video & der darauffolgende Bike-Parcour sind von der Qualität einfach super...

Zum Thema Schnitt/Rendering: Natürlich kann man qualitativ hochwertige Aufnahmen auch "kaputtrendern" bei falschen Einstellungen bezüglich Format, Bitrate, etc. Ich denke zum Beispiel das es jetzt keinen Sinn macht die Clips als .avi (unkomprimiert) zu rendern wenn die Rohaufnahmen schon im komprimierten .mp4 vorliegen... korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wie schauts denn mit dem mitgeliefertem Programm aus ? sehr spartanisch ?

Bin jetzt schon in Versuchung mir die Cam zu bestellen, nur wo ? ebay bekommt man sie noch, amazon hat auch 4 Quellen. Würde sie halt ganz gern zum testen in den Winterurlaub mitnehmen...
 
in meinem Beispiel sind viele blätter zu sehen auf dem Boden - das kostet einen großen Teil der zur Verfügung stehenden Bitrate. Wenn du einen gleichmäßigeren Hinter / Untergrund hast, wirst du bei identischer bitrate ein viel besseres Bild haben.

Sieh dir bspw den Clip an, bei ruhigem Hintergrund hat das Video trotz niedriger Bitrate eine gute Quali
http://videos.mtb-news.de/videos/view/89
 
Dieses Interview hat natürlich wieder eine super Bildqualität. Ich finde halt was bei Deinem Video extrem stört ist diese unscharfe, verwaschene Qualität. Könnte eventuell auch das Wetter bzw. die Temperatur schuld sein ?!
 
Zurück
Oben Unten