GoPro HD Video

Danke für die Informationen. Schade, das die Clips beim hochladen derart in ihrer Qualität leiden. Eventuell sind bei Vimeo bessere Ergebnisse möglich. Die Videos auf der Go Pro Seite hauen mich halt immer wieder um, das Slomo Surf Video & der darauffolgende Bike-Parcour sind von der Qualität einfach super...

Zum Thema Schnitt/Rendering: Natürlich kann man qualitativ hochwertige Aufnahmen auch "kaputtrendern" bei falschen Einstellungen bezüglich Format, Bitrate, etc. Ich denke zum Beispiel das es jetzt keinen Sinn macht die Clips als .avi (unkomprimiert) zu rendern wenn die Rohaufnahmen schon im komprimierten .mp4 vorliegen... korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wie schauts denn mit dem mitgeliefertem Programm aus ? sehr spartanisch ?

Bin jetzt schon in Versuchung mir die Cam zu bestellen, nur wo ? ebay bekommt man sie noch, amazon hat auch 4 Quellen. Würde sie halt ganz gern zum testen in den Winterurlaub mitnehmen...

Welches mitgelieferte Programm? Bei mir war keins dabei...

www.blickvang.de :daumen: War am zweiten Tag da!!
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem Beispiel sind viele blätter zu sehen auf dem Boden - das kostet einen großen Teil der zur Verfügung stehenden Bitrate. Wenn du einen gleichmäßigeren Hinter / Untergrund hast, wirst du bei identischer bitrate ein viel besseres Bild haben.

Sieh dir bspw den Clip an, bei ruhigem Hintergrund hat das Video trotz niedriger Bitrate eine gute Quali
http://videos.mtb-news.de/videos/view/89

Das ist mir auch schon aufgefallen! Aber ich glaube das ist das was flowzero bereits angesprochen hat :daumen:
 
Tatsächlich garnichts dabei ? hmm schade, aber naja irgentwas iss halt immer ;)

Nix!

Ausser das Zubehörzeugs! Aber: Das Videomaterial spielt Dein Rechner direkt von dem Cam oder nach Transfer auf Deinem Rechner einwandfrei und in Superqualität ab! Auch ohne zu ruckeln (bezieht sich auf den Rechner - hängen bleiben), etc.

Und hier ist ein genauerer Link: http://www.blickvang.com/helmkamera-systeme/gopro/gopro-hd-helmet-hero.html z.Zt. ab Lager verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol:

Das ist geil! Sorry (hoffentlich nix passiert) aber sowas ist sehr amüsant! Auch die zwei Wanderer werden sich das gedacht haben. :daumen:

ps.: Hab's mir nun mehrfach angeschaut: Ich lach mich tot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste auch schmunzeln, sorry :)

Das Achtung kam definitiv zu spät !

@mac80: Ist bei der Go Pro HD bei Blickvang ne SD Karte dabei ? Es steht nichts im Angebot...

Hier nochmal der Traumclip :love:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=S4i8p1QguHY&"]YouTube- GoPro HD Camera: Slow-Motion 60fps Clip[/ame]
 
angenommen wir gehen von aufnahme 1080p von einer qualität in form von 100% aus. 720p sind 60 % (absolute beispielwerte). nun lädst du beide videos bei youtube hoch. hier wird es nochmals runtergerechnet...es wird nie native eingestellt. von den 1080p 100% bleiben 80% übrig...die 720% version geht auf 40%...unterm strich ist es also gar nicht unsinnig das original in deutlich höherer qualität zu rendern...

Wenn ich mich zwischen 1080 30pps und 720 60pps entscheiden müsste würde ich letzteres wählen. 98,89 % aller Viewer schauen das Video nicht größer an als mit 720 Pixeln und nach meiner Erfahrung komprimieren die Videohoster größere Files stärker.
 
@aurelio: auch keine sd-card...

Aber gut, an sd-karten habe ich diverses (für den eigenbedarf) da! Hervorzuheben ist der schnelle Versand! Damit hab ich nicht gerechnet als der Briefträger da stand und cash sehen wollte.

Gruß
 
Habe sie mir nun bei HeKaSys bestellt, inclusive Extremememory 16 GB Performance SDHC Karte, Hero Ride Halterung und Chest Mount, wobei letzterer wohl nachgeliefert wird. Die Cam sollte morgen ankommen :)

Zum Thema Videoschnitt: Hat jemand schon Erfahrungen in Verbindung mit Premiere CS4 gemacht?
 
premiere cs4 kann den genannten codec auf meinem Rechner zwar importieren, es ruckelt aber mächtig....

Hatte ich jedoch bereits erwähnt!
 
Bin jetzt auch Besitzer einer Hero HD. Gestern kurz ein kleines Video auf dem Berg hinterm Haus gemacht. Bin jetzt auch auf der Suche nach einem Programm was am besten mit dem H.264 Codec klar kommt.

Dieses Video wurde auf die Schnelle mit Nero Vision gemacht um mal zu testen:
Lichtverhältnisse waren gestern bescheiden und einen Wasserspritzer unten Links sieht man auch sofort.

Was ich bestätigen kann ist, dass die Original-Aufnahmen erstklassig aussehen, obwohl ich "nur" die vorgegebene Auflösung r4 eingestellt hatte.
 
Hi Leute,

Ich will mir auch demnächst evtl. so eine Cam besorgen, ein paar Kleinigkeiten müsste ich trotzdem noch mit euch klären :D

Auch wäre die ContourHD für mich interessant, jedoch ist diese nicht so lichtstark wie die GoPro, also fällt die schonmal weg. Die ContourHD hat jedoch so Laserpointer, welche es erleichtern diese auszurichten.

Wie genau lässt sich die GoPro (wide) ausrichten, gibts da Probleme? Oder kriegt man da eh alles wegen des starken Weitwinkel drauf?

Auch würde ich gern die Cam als Camcorder mißbrauchen und nicht nur als Helmcam, oder ist da eher abzuraten die GoPro hierfür herzunehmen?
 
Hi Leute,


Auch würde ich gern die Cam als Camcorder mißbrauchen und nicht nur als Helmcam, oder ist da eher abzuraten die GoPro hierfür herzunehmen?
Als Camcorder-Ersatz taugt die Cam aufgrund des enormen Weitwinkel nur bedingt. Schon allein weil die Aufnahmen stets diesen Bullaugeneffekt haben und dadürch z.B. Portraitaufnahmen eher comicartig wirken. Die Brennweite ist fix und lässt sich nicht (auch nicht über Konverterlinsen) ändern.
Das wär auch ein MustHave für die nächsten Versionen der Gopro.
Aber aufgrund des Weitwinkel lässt es sich auch prima ausrichten, so dass ich jedenfalls keinen Laserpointer vermisse...

F
 
premiere cs4 kann den genannten codec auf meinem Rechner zwar importieren, es ruckelt aber mächtig....

Hatte ich jedoch bereits erwähnt!

Okay, Premiere an sich war eigentlich schon immer recht leistungshungrig. Ich werde dann mal rumprobieren ob mir Vegas auch taugt oder es Premiere sein muss. Dann gibt es ja noch die Magix Geschichte...
 
Okay, Premiere an sich war eigentlich schon immer recht leistungshungrig. Ich werde dann mal rumprobieren ob mir Vegas auch taugt oder es Premiere sein muss. Dann gibt es ja noch die Magix Geschichte...

Hallo Aurelio,

ich glaub die magix-geschichte funktioniert nicht so wie gewünscht (hatte ich im Farbingen Post angesprochen). Zumindest meine Recherchen haben ergeben dass magix trotz mpeg4 upgrade den h.264 codec nicht importieren kann... War anschließend auf deren page im Forum und hab ein wenig rumgesucht: wurde nicht gerade ermutigt es weiter zu versuchen. Ich denke Magix fällt raus... Das war zumindest mein letzter Stand (und ich wäre sicher froh gewesen wenn ich's mit Magix hätte machen können).

Da müsstest Du das Material vorher umwandeln.

Wie Du schon sagst Premiere fordert mehr power (anscheinend) als vegas :daumen: Zudem lieferte premiere immer wieder Probleme in Verbindung mit diesen Dateien... Bei Vegas funktioniert alles wie gewünscht bzw. wesentlich besser :daumen:

Sollte ich falsch liegen wär ich sehr an der Lösung interessiert!

Gruß
 
Okay, wie gesagt mal schauen wie das alles funktioniert wenn ich Material habe...

Kamera ist da, habe gleich ein Problem: Die SDHC Karte wird nicht so richtig erkannt. Habe es bisher nur einmal "geschafft". Weiss jemand auf die schnelle woran das liegen kann?
 
Ich habe heute ebenfalls meine 16 GB SDHC Karte bekommen. Von SanDisk, meiner Meinung immer noch die Besten und zuverlässigsten, auch wenn sie ein paar Euro teurer sind. Sie ist auf FAT32 vorformatiert gewesen. Habe sie reingesteckt unf funktioniert ohne Probleme. :daumen:
Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden.
 
Nun funzt es. Es lag wohl an einem USB Verlängerungskabel was ich sonst immer benutze.

Stimmt, bei Speicherkarten sollte man keine Billigware kaufen. Ich denke meine von extrememory (Class 6; 133x Topspeed) sollte auch taugen.

Werde meine Cam nun erstmal im Snowboardurlaub testen, da mein Rad leider noch nicht fertig ist.

edit: Weiss jemand wozu das orangene Gummiteilchen gut sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Tropfen auf der Linse wirklich gut. Die Bildqualität überzeugt. Die Farben kommen gut. Ich denke auch das man für Helm/Brustgurt Aufnahmen den r4 Modus (4:3) nehmen sollte. Das wird ja auch im "Handbuch" empfohlen.

Habt ihr die Option mit Up/Down ? Bei mir fehlt sie, auf der Go Pro Seite ist für die HD Version noch kein Firmware-Upgrade erhältlich. Als wie wichtig erachtet ihr die Funktion denn ? Wenn man das Video bearbeitet müssten Kopfüber- oder auch Seitlich gekippte Aufnahmen ja relativ einfach editiert sein...
 
Moinsen.
Ich bin auch stolzer Besitzer der GoPro HD. Konnte bisher leider noch keine Aufnahmen mit dem Bike machen.
Aber ich hab trotzdem mal zwei Fragen:
1. Was für ne Einstellung habt ihr fürs Licht: CNT oder SPT?
2. Welche Auflösung würdet ihr empfehlen wenn ich mir das ganze auf nem HD Bildschirm in bester Quali anschauen wollen würde? Würdet ihr da auch r5 einstellen? Leider ist ja dann der Weitwinkel nicht mehr so vorhanden...Allerdings hat man dann beste Quali und runterschrauben an der Auflösung kann man dann ja immer noch fürs Internet oder sehe ich das falsch?

So das wars fürs erste mal...Danke schonmal für die Antworten und nen guten Rutsch!:)
 
Zurück
Oben Unten