GoPro Karma Drohne, Gimbal, Hero5 Kamera - endlich!

Irgendwann letztes Jahr war ich so weit und sagte: Die Zeit der Actioncam ist vorbei. Mehr Pixel und mehr Bilder pro Sekunde halfen dem Durchschnitts-Sportler spätestens seit der GoPro-Version Hero3 auch nicht weiter, seine Erlebnisse besser einzufangen. Doch jetzt, gerade als es wirklich langweilig geworden ist, präsentiert GoPro neue Hard- und Software, die tatsächlich neuen Schwung in den Markt bringen dürfte.


→ Den vollständigen Artikel "GoPro Karma Drohne, Gimbal, Hero5 Kamera - endlich!" im Newsbereich lesen


 
fände bei so ner drohne und KAmera eigentlich eine Funktion geil, die ermöglichen würde die Kamera stetig auf ein Objekt zu fokussieren

heißt z.B. die Drohne fliegt mir in offenem Gelände hinterher und filmt mich selbstständig.

Das du im Falle eines Unfalles in Deutschland dann aber ganz arm dastehen kannst, ist dir schon klar, oder?
 
Das du im Falle eines Unfalles in Deutschland dann aber ganz arm dastehen kannst, ist dir schon klar, oder?

Bei nem Unfall mit Drohne bist du eigentlich immer dran. Da ist es dann egal ob du selbst geflogen bist, oder das Ding per Follow-Funktion einem hinterher fliegt.
Über sowas wird sich sicher irgendwann ein Gericht her machen (müssen).
 
Wer in Deutschland Flugmodelle unter 5kg fliegen will, braucht eine spezielle Haftpflichtversicherung dafür. Dann brauchst du auch kein Gericht. Hier zur Sicherheit nochmal die Fakten:
- nicht gewerbliche Nutzung: spezielle Haftpflichtversicherung für Flugmodelle. KEINE normale Haftpflicht übernimmt Folgekosten, die durch den Unfall mit einem Flugmodell entstehen. Das ist gesetzlich nicht möglich. Dazu gehört auch, das eventuell ein Verkehrsunfall verursacht wird, weil jemand vom Copter irritiert/abgelenkt wurde ODER das Ding auf ein Auto fällt ODER auf den Kopf eines Anderen. AUF ALL DIESEN KOSTEN BLEIBT IHR SITZEN! Es sei denn, ihr habt die spezielle Haftpflichtversicherung für Flugmodelle!
- gewerbliche Nutzung: ihr braucht zusätzlich eine Aufstiegsgenehmigung für das jeweilige Bundesland, IN DEM IHR FLIEGT! Ksotet Geld, ist auch nicht ganz einfach zu bekommen.
VORSICHT: wer hier sein Video hochlädt, kann aus Sicht der Behörden schon als gewerblicher Flieger gelten. Die gehen da anders ran, es geht nicht unbedingt nur darum, das IHR Geld damit verdient. Aber wenn das Video/Bild auf einer kommerziellen Website landet (das ist mtb-news.de) verdient indirekt also jemand Geld damit (der Betreiber) und ihr habt Inhalte geliefert = GEWERBLICHE NUTZUNG!
- außerdem braucht man für jeden Copterflug in Deutschland eigentlich die explizite Aufstiegsgenehmigung des Grundstücksbesitzers. Kein Mist.
- in Deutschland dürfen Flugmodelle nur auf Sicht und unter ständiger Kontrolle durch den Modellflieger bewegt werden. Automatisches Fliegen und Fliegen außerhalb des eigenen Sichtfeldes ist recht streng verboten. Amazon/DHL durften nur mit teuren Ausnahmegenehmigungen in engen Korridoren experimentieren.
Schon Immersions-(FPV-)Flüge sind eigentlich nicht erlaubt, werden aber im Moment wohl geduldet.
- wer aus Versehen in Flugverbotszonen eindringt - und die gibt es recht häufig - hat sowieso Probleme. Ihr müsst euch vorher informieren, sonst kann ein Eingriff in den Luftverkehr etc. so richtig arg teuer werden. Das gilt auch, wenn man über 200m über dem Boden mit dem teil erwischt wird.
Das Copterfliegen ist in Deutschland wesentlich strenger geregelt als andere Tätigkeiten und man steht recht leicht vor unangenehmen Konsequenzen. Es gibt auch keine Grauzone oder so etwas, wer das schreibt, hat einfach keine Ahnung. Es ist alles gesetzlich geregelt und wird bei Unfällen auch sehr kleinlich herangezogen. Da sollte man sich auch nicht irritieren lassen, wenn man von städtischen Beamten, Flugmodellverkäufern etc. irgendwelchen Mist erzählt bekommt, die haben oft selbst noch keinen Durchblick. Der Staatsanwalt dann aber schon. Und den interessiert nicht die Bohne, was euch der Verkäufer erzählt hat.
Übrigens darf man in Österreich überhaupt nicht außerhalb bestimmter Modellflugplätze fliegen.
 
Brust am Leatt find ich persönlich am besten!
Komplett wackelfrei und super Perspektive :)

Sehe ich auch so. Oben am Helm gefällt mir die Perspektive nicht so gut.

Wenn kleine Vibrationen stabilisiert werden ist es okay. Aber wenn alles Glatt gebügelt wird, dann fehlt auch irgendwie die Action.

Eine deutliche Preisreduktion der 4er wäre doch jetzt ganz nett :rolleyes:
 
Wer in Deutschland Flugmodelle unter 5kg fliegen will, braucht eine spezielle Haftpflichtversicherung dafür. Dann brauchst du auch kein Gericht. Hier zur Sicherheit nochmal die Fakten:
- nicht gewerbliche Nutzung: spezielle Haftpflichtversicherung für Flugmodelle. KEINE normale Haftpflicht übernimmt Folgekosten, die durch den Unfall mit einem Flugmodell entstehen. Das ist gesetzlich nicht möglich. Dazu gehört auch, das eventuell ein Verkehrsunfall verursacht wird, weil jemand vom Copter irritiert/abgelenkt wurde ODER das Ding auf ein Auto fällt ODER auf den Kopf eines Anderen. AUF ALL DIESEN KOSTEN BLEIBT IHR SITZEN! Es sei denn, ihr habt die spezielle Haftpflichtversicherung für Flugmodelle!
- gewerbliche Nutzung: ihr braucht zusätzlich eine Aufstiegsgenehmigung für das jeweilige Bundesland, IN DEM IHR FLIEGT! Ksotet Geld, ist auch nicht ganz einfach zu bekommen.
VORSICHT: wer hier sein Video hochlädt, kann aus Sicht der Behörden schon als gewerblicher Flieger gelten. Die gehen da anders ran, es geht nicht unbedingt nur darum, das IHR Geld damit verdient. Aber wenn das Video/Bild auf einer kommerziellen Website landet (das ist mtb-news.de) verdient indirekt also jemand Geld damit (der Betreiber) und ihr habt Inhalte geliefert = GEWERBLICHE NUTZUNG!
- außerdem braucht man für jeden Copterflug in Deutschland eigentlich die explizite Aufstiegsgenehmigung des Grundstücksbesitzers. Kein Mist.
- in Deutschland dürfen Flugmodelle nur auf Sicht und unter ständiger Kontrolle durch den Modellflieger bewegt werden. Automatisches Fliegen und Fliegen außerhalb des eigenen Sichtfeldes ist recht streng verboten. Amazon/DHL durften nur mit teuren Ausnahmegenehmigungen in engen Korridoren experimentieren.
Schon Immersions-(FPV-)Flüge sind eigentlich nicht erlaubt, werden aber im Moment wohl geduldet.
- wer aus Versehen in Flugverbotszonen eindringt - und die gibt es recht häufig - hat sowieso Probleme. Ihr müsst euch vorher informieren, sonst kann ein Eingriff in den Luftverkehr etc. so richtig arg teuer werden. Das gilt auch, wenn man über 200m über dem Boden mit dem teil erwischt wird.
Das Copterfliegen ist in Deutschland wesentlich strenger geregelt als andere Tätigkeiten und man steht recht leicht vor unangenehmen Konsequenzen. Es gibt auch keine Grauzone oder so etwas, wer das schreibt, hat einfach keine Ahnung. Es ist alles gesetzlich geregelt und wird bei Unfällen auch sehr kleinlich herangezogen. Da sollte man sich auch nicht irritieren lassen, wenn man von städtischen Beamten, Flugmodellverkäufern etc. irgendwelchen Mist erzählt bekommt, die haben oft selbst noch keinen Durchblick. Der Staatsanwalt dann aber schon. Und den interessiert nicht die Bohne, was euch der Verkäufer erzählt hat.
Übrigens darf man in Österreich überhaupt nicht außerhalb bestimmter Modellflugplätze fliegen.

Okay - die Kosten für eine Versicherung wären ja noch im Rahmen (schnelle Googlesuche 82€ mit bis zu 20Mio Abdeckung) Aber die Genehmigungen etc. vor allem wenn man mal beim nächsten Bikeurlaub in den Nachbarländern sich das Ding hinterherfliegen lassen möchte, zeigen schon an, dass es eigentlich unmöglich ist legal sich da auf etwas einzulassen. Österreich hat wohl die strengsten Gesetze, die Schweiz zieht ebenso an. Einerseits verständlich, andererseits wird hier ein Wirtschaftszweig sofort eliminiert. Schade eigentlich.
 
Ja, so sieht es leider aus. Mir tun eben die Leute leid, die sich die Teile kaufen, damit Spaß haben und dann kracht es. Aus einer Lappalie kann in der aktuellen Gesetzeslage ein Drama werde. Und niemand in der Verkaufskette warnt den User...
Zu dieser Kette gehört als informierendes MEdium auch mtb-news.de. Ich würde mir bei ALLEN Berichten über Copter einen aufklärenden Link wünschen!
 
Ja - das wäre hilfreich. Wie schon gesagt, eine Haftpflicht ist nicht teuer, meiner Meinung nach machen aber die Regularien einem hier den Garaus. Für mich, im Moment jedenfalls, nicht mehr interessant das Thema. Bleibt halt mehr Kohle für andere Sachen :D
 
Ich hab auch den Chesty und das Ding am Helm. Am FF ists am besten, beim Bell Super eher naja. Mit Leatt ist der Chesty echt super fixiert.
Oder gibts da noch bessere Systeme von Drittanbietern?
Am Lenker hatte ich die Cam nur, um mich dabei zu filmen und noch eine Perspektive mehr zu haben. Unterm Sattel ist auch ganz cool und ruhig, aber da muss man mitm Reifen aufpassen ;-).

Es gibt Drohnen, welche dich verfolgen bzw Cams, die dich tracken. Nur eben nicht von GoPro. Der Rest wurde ja schon gesagt. Ob allerdings ein Anfänger mit Drohne OHNE Unterstützung seitens der Technik sicherer fliegt, als son Ding ganz automatisch mit allem Schnickschnack, mag ich bezweifeln. Aber vielleicht ändert sich ja mal bald was. Die Autoindustrie will ja auch in etwa in die Richtung. Und im Verkehr kann man idR mehr Schaden anrichten als irgendwo in der Pampa.

Achso, zum Preis. Wirklich viel günstiger wird die 4er vermutlich nicht. Alleine weil die UVP ja schon viel höher als bei der 5er ist. Gucke auch schon immer danach, aber 400€+ ist echt ohne Worte... und auch 300€ für die Silver find ich zuviel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht es leider aus. Mir tun eben die Leute leid, die sich die Teile kaufen, damit Spaß haben und dann kracht es. Aus einer Lappalie kann in der aktuellen Gesetzeslage ein Drama werde. Und niemand in der Verkaufskette warnt den User...
Zu dieser Kette gehört als informierendes MEdium auch mtb-news.de. Ich würde mir bei ALLEN Berichten über Copter einen aufklärenden Link wünschen!

Warum tun dir die Leute leid , die sich die Teile kaufen und keine Ahnung von reingarnix haben. Wenn man sich ein Fluggerät kauft MUSS man auch über das Luftrecht bescheid wissen weil es eine sehr ernste Angelegenheit ist. Mir tun die Leute leid denen ein Schaden durch solche RTF-Deppen entsteht!
Sollte jeder Modellflieger z.B. kennen ...http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html
Versicherung bei z.B. für 39,96 Euro https://www.ssl-id.de/deutsche-modellsport-organisation.de/Frame_2015.html
 
danke für das video. ich kannte den typen nicht aber es ist cool das die heutige jugend auch ihren ray cokes hat.
 
Warum tun dir die Leute leid , die sich die Teile kaufen und keine Ahnung von reingarnix haben. Wenn man sich ein Fluggerät kauft MUSS man auch über das Luftrecht bescheid wissen weil es eine sehr ernste Angelegenheit ist.

Ich sehe die Verantwortung NICHT allein bei den Konsumenten. Nicht umsonst sind bei anderen Produkten Warnungen Pflicht. Das heißt aber nicht, dass ich über die Blauäugigkeit der meisten Copterkäufer den Kopf schütteln muss...
 
Hey Leute. Nur mal so ne Frage. Hat die Go Pro Drohne eine Follow Funktion? Also kann ich biken und die fliegt mir hinterher? Hab ich bis jetzt noch nicht gecheckt?
 
einen multikopter in unserem sport ohne follow-funktion (inkl. ausweichen etc.) brauchs ganz ehrlich NICHT..
dann brauchs ja eine person die das teil steuert und dem biker folgt.. in nem kleinen bikepark vielleicht noch machbar..
in den alpen oder anderen weitläufigen gefilden nicht wirklich zu realisieren.. demnach sollte gopro mal nen mtb-anhänger fürs film- und koptersteuermännchen entwickeln, solangs mit der follow-funktion (noch) nicht klappt ;) :D
 
Das Ding ist aber halt, dass ohne einen guten Piloten bekommt man keine guten Videos hin. Diese "follow me" Funktion ist doch nach 2 mal ausprobieren langweilig. Richtig gute Drohnen-Videos leben immer vom können des Piloten. Das heißt nicht dass ich das fehlen dieser Funktion verteidigen will, aber sie ist nicht essentiell für mich da man ohne manuell gesteuerte Videos nichts anständiges zusammengeschnitten bekommt. Finde ich zumindest.
 
ja ok.. das stimmt schon, da wohl nur ein pilot den multikopter "actionreich" um das gefilmte objekt bewegen kann..
aber schon allein, wenn ich als beispiel eine fahrt in saalbach vom schattberg bzw. hacklberg machen möchte, dann wäre die aufnahme aus der luft nur für ein kurze sequenz zu tätigen, während der rest dann wohl wieder direkt vom fahrer abgefilmt werden muss.. soll heißen, für einen hobbyfahrer ist der gopro-kopter doch mehr oder weniger sinnlos.. da sich dann der nutzen immer von weiteren kollegen, der akkulaufzeit, der zu filmenden streckenlänge und allgemein ja noch von der rechtlichen "flugfreiheitszone" beschränkt..

für (semi- und) professionelle filmcrews sicher ein nettes spielzeug um den filmchen weitere perspektiven hinzuzufügen, ansonsten kann ich mir über das teil bislang nur verwundert den kopf kratzen.. aber gekauft wird heutzutage alles um im internet anerkennung durch ein paar "likes" zu bekommen :D :) :p
 
Zurück
Oben Unten