GoPro Karma Drohne, Gimbal, Hero5 Kamera - endlich!

Irgendwann letztes Jahr war ich so weit und sagte: Die Zeit der Actioncam ist vorbei. Mehr Pixel und mehr Bilder pro Sekunde halfen dem Durchschnitts-Sportler spätestens seit der GoPro-Version Hero3 auch nicht weiter, seine Erlebnisse besser einzufangen. Doch jetzt, gerade als es wirklich langweilig geworden ist, präsentiert GoPro neue Hard- und Software, die tatsächlich neuen Schwung in den Markt bringen dürfte.


→ Den vollständigen Artikel "GoPro Karma Drohne, Gimbal, Hero5 Kamera - endlich!" im Newsbereich lesen


 
die drohne mit follow me funktion in kombination einer VR brille für den Fahrer ist die antwort auf die gaming generation. dann kann man sich wie bei computerspielen die ansicht aussuchen wenn man fährt. einfach so die grafik vom fahrer direkt ist denen zu langweilig mittlerweile.
 
4K und 60 FPS schafft aber auch kaum eine Speicherkarte. Vor allem keine Micro SD. Abgesehen davon wäre die Speicherkarte auch super schnell voll. Was ist den die größte Karte die unterstützt wird? 32 GB?

Edit:
Mit so einer Karte wäre 4K@60fps sinnvoll möglich
https://www.computerbase.de/2016-09/sandisk-extreme-pro-erste-sdxc-speicherkarte-mit-einem-terabyte/
Aber Gopro muss ja unbedingt auf Micro SD setzen.

Klar, das machen dir nur, um dich zu ärgern. Liegt ganz bestimmt nicht daran, dass die verlinkte Karte auf der Nerd-Seite um ein Vielfaches größer ist als Mikro sd.
 
Dann erklär mal, welchen "Sinn" eine GoPro überhaupt hat... ;)

reiss hier keine zusammenhänge auseinander..
der kopter vringt einem einzelnen fahrer mal rein garnix, da du nicht zeitgleich bike und kopter mit gopro steuern kannst... und nur darum ging es in meiner "kompletten" aussage..
bei mir hätte niemand aus der truppe bock, sich mit nem kopter stundenlang aufm trail zu stellen, damit er andere und mich aus der luft filmen kann .. alle wollen fahren und wenn es denn sein muss auch gefilmt werden ;)

der sinn einer gopro ist zum einen selbstdarstellung im web... oder zum erlebnis und erinnerungen sammeln, um sich diese, nach dem prinzip des familienfotoalbums immer mal wieder vor augen zu halten ;) (so ists zumindest bei mir :p )
 
Klar, das machen dir nur, um dich zu ärgern. Liegt ganz bestimmt nicht daran, dass die verlinkte Karte auf der Nerd-Seite um ein Vielfaches größer ist als Mikro sd.
Was willst du mir damit sagen? Manche hier wünschen sich 4k@60fps und ich habe darauf hingewiesen das dies im Moment nicht möglich ist. Unter anderem wegen der Micro SD. Man könnte die normale Hero ja einfach einen Tick größer machen. Die HD1 hatte noch eine normale SD. Oder sie lassen Zeug wie GPS oder einen integrierten Touchscreen weg. Brauche ich beides nicht.

Man könnte aber auch einfach einen 3D NAND mit bis zu 512 GB verbauen. Platzsparend und super schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
reiss hier keine zusammenhänge auseinander..
der kopter vringt einem einzelnen fahrer mal rein garnix, da du nicht zeitgleich bike und kopter mit gopro steuern kannst... und nur darum ging es in meiner "kompletten" aussage..
bei mir hätte niemand aus der truppe bock, sich mit nem kopter stundenlang aufm trail zu stellen, damit er andere und mich aus der luft filmen kann .. alle wollen fahren und wenn es denn sein muss auch gefilmt werden ;)

der sinn einer gopro ist zum einen selbstdarstellung im web... oder zum erlebnis und erinnerungen sammeln, um sich diese, nach dem prinzip des familienfotoalbums immer mal wieder vor augen zu halten ;) (so ists zumindest bei mir :p )

Ich sehe das ähnlich. Die Kams bieten einem die Möglichkeit sich selbst bzw. das erlebte als Video zu betrachten. Es ist wie mit Selfies: Man unterstellt allen Narzissmus - Nur dass ich nicht ständig jedem Depp hinterherlaufe und ihn bitte mal auch ein Bild von mir zu machen vergessen bzw. ignorieren viele.

Die GoPro erfüllt eben in einem Gewissen Maß diesen Selfietrend. Nur eben technischer. Und wenn man dann noch so affin ist und sich mit Videoschnitt etc. die Abende um die Ohren schlägt, passt das doch perfekt ins Unternehmensraster. Für die ganz ambitionierten gibt es dann eben noch Gadgets wie Followme-Drohnen und Handheld-Gimbals etc.pp!

Mir taugt diese Erfindung unglaublich - und ich hab, wie Ozzi schon festgestellt hat, Bock zum fahren und nicht auch noch meine Spezel 5x am Hacklberg nochmal zurückschieben zu lassen, weil der Take nicht gut war. ;)

Leben und leben lassen - dass mit den Gesetzten, Versicherungen ist wieder eine vollkommen andere, aber nicht unwichtige Geschichte :daumen:
 
Wollte nur die Diskussion anregen. Mir erschließt sich eben der Wunsch nach "meinem unter den Myriaden" Selfie-Videos nicht. Zumal ich nach wie vor der Meinung bin, das gerade die Actioncam-Perspektiven viel zu viel Realität schlucken. Heißt: sieht sowieso alles langweilig aus, Drops sieht man gar nicht, Gaps müssen 10m sein, um halbwegs spannend zu wirken.
Ergo: für MICH macht das alles keinen Sinn! Und ein Drone Follow Selfie wird dann genauso ausstauschbar und unspektakulär sein und mich persönlich nicht interessieren. Was aber auf keinen Fall heißt, dass ich ein Problem damit habe, wenn andere ihren Spaß damit haben!
Außerdem bin ich als Fotograf und Copter-Treiber IMMER an allem technischen Neukram interessiert. Wobei ich aber ganz fest davon ausgehe, das weder Copter noch Gimbal eine komplette GoPro Eigenentwicklung sind.
 
Seit es go pros gibt, hat man eine Art Street view von trails. Find ich gut, kann ich einschätzen.
Video drehn ist halt auch ein hobby ich versteht oft nicht das gerade Leute die auch ein hobby haben wo sie auch tausende euros in equipment versenken das nicht begreifen können und eine schnöde Sattelstütze mit einer Drohne aufwiegen? Fürn filmer ist das halt ein echter Sprung in die Profiliga wenn er gut fliegen kann.
 
Nun ja, ich habe gerade gestern wieder erlebt, wie "gut" die Leute das einschätzen können (nicht auf dich bezogen). Massenandrang an einem eigentlich verbotenen, steilen und technischen Trail. Ich wette, die meisten haben schon ein FPV-Video davon gesehen und waren deshalb dort. Ich vermute, das von den 20 Leuten 3-4 wirklich in der Lage waren, dort zu fahren.
 
Go pro ist nicht an Selbstüberschätzung schuld. Menschen werden nicht mutwillig getäuscht. Sonst musst das ganze Internet Schliessen.
Es wird einfach viel im Netz konsumiert und wenig gefahren. Geht mir mit neuen Sportarten genauso. Aber die Realität bringt uns alle auf den Boden zurück.
 
Go pro ist nicht an Selbstüberschätzung schuld. Menschen werden nicht mutwillig getäuscht. Sonst musst das ganze Internet Schliessen.
Es wird einfach viel im Netz konsumiert und wenig gefahren. Geht mir mit neuen Sportarten genauso. Aber die Realität bringt uns alle auf den Boden zurück.

Im wahrsten Sinne des Wortes, autschn:rolleyes:
 

Super Sache, was DJI da gemacht hat! Alle haben letzte Woche GoPro gelobt und waren happy, auch wenn es einige Kritikpunkte gab... und was macht DJI? Eine Woche später bringt es sozusagen die Karma 2.0 raus, eben genau soeinen Kopter, den alle haben wollten, MIT Follow me-Funktion etc.. Der Preis ist zwar höher, ABER GoPro würde sicherlich auch viel teurer, wenn da mehr drinstecken würde.
Bleibt für GoPro maximal das Plus, dass es nicht nur ein Kopter ist, sondern als Set ein multifunktionales Filmset.
Damit ist für mich die Karma raus!
 
Super Sache, was DJI da gemacht hat! Alle haben letzte Woche GoPro gelobt und waren happy, auch wenn es einige Kritikpunkte gab... und was macht DJI? Eine Woche später bringt es sozusagen die Karma 2.0 raus, eben genau soeinen Kopter, den alle haben wollten, MIT Follow me-Funktion etc.. Der Preis ist zwar höher, ABER GoPro würde sicherlich auch viel teurer, wenn da mehr drinstecken würde.
Bleibt für GoPro maximal das Plus, dass es nicht nur ein Kopter ist, sondern als Set ein multifunktionales Filmset.
Damit ist für mich die Karma raus!
Ich bin erstmal auf unseren Test der Karma gespannt, so denn wir denn in den kommenden Wochen eine zum Test erhalten.

Aber zugegebenermaßen klingen die Specs der DJI ganz schön gut. Der Preis ist auch hart und es ist kein Gimbal dabei (und kein Extra-Display), aber die anderen Infos...Boom. Und: der Release-Zeitpunkt von DJI ist aus Firmensicht auf jeden Fall bestens gewählt.
 
Der Preis ist auch hart und es ist kein Gimbal dabei (und kein Extra-Display)
Beide 1200€. Gimbal ist auch eingebaut. (Okay bei der Gopro kann man Kamera und Gimbal separat verwenden, da die meisten Semi Profis aber eh mit einer extra Kamera am Boden/POV arbeiten empfinde ich das als nicht so relevant)
Als Display wird das Smarphone eingeklemmt (siehe Video 1:45)
 
Beide 1200€. Gimbal ist auch eingebaut. (Okay bei der Gopro kann man Kamera und Gimbal separat verwenden, da die meisten Semi Profis aber eh mit einer extra Kamera am Boden/POV arbeiten empfinde ich das als nicht so relevant)
Als Display wird das Smarphone eingeklemmt (siehe Video 1:45)
Das meinte ich ja - der Preis ist auch (oder "ebenso") hart wie bei der GoPro.
Okay bei der Gopro kann man Kamera und Gimbal separat verwenden)
Genau, das meinte ich. Für viele durchaus sicher ein Argument.
Als Display wird das Smarphone eingeklemmt (siehe Video 1:45)
Eben. Das spart man sich halt bei der GoPro, was auch ein Argument pro GoPro ist. Für mich wäre es als Kaufentscheidung allerdings kein relevanter Punkt.
 
und bei der DJI ist der Horizon keine Kugel...

Die gopro ist halt für etwas anderes gemacht. Für einen Kopter viel zu weitwinklig.

ich glaube die DJI wird gekauft. Wollte eigentlich eine jetzt günstig(er) gewordene Phantom 4, aber das Teil nimmt man auch wirklich mit.


unterschied zwischen Phantom 4 und Mavic sind auf KB bezogen 28 zu 20mm Brennweite.
 
Ich bin erstmal auf unseren Test der Karma gespannt, so denn wir denn in den kommenden Wochen eine zum Test erhalten.

Aber zugegebenermaßen klingen die Specs der DJI ganz schön gut. Der Preis ist auch hart und es ist kein Gimbal dabei (und kein Extra-Display), aber die anderen Infos...Boom. Und: der Release-Zeitpunkt von DJI ist aus Firmensicht auf jeden Fall bestens gewählt.
Ich hoffe, dass ihr dann auch bald eine Mavic bekommt und eventuell sogar beide vergleichen könnt!
In diversen Kopterforen wird die Karma jetzt schon zu Grabe getragen, bevor es sie zu kaufen gibt. :-D Die hätten bei ihren Actioncams bleiben sollen. Das Gimbal sehe ich bei GoPro immer noch als super Zubehör an, aber die Karma ist m.E. nicht für den Actioneinsatz zu gebrauchen.
 
Ich hoffe, dass ihr dann auch bald eine Mavic bekommt und eventuell sogar beide vergleichen könnt!
In diversen Kopterforen wird die Karma jetzt schon zu Grabe getragen, bevor es sie zu kaufen gibt. :-D Die hätten bei ihren Actioncams bleiben sollen. Das Gimbal sehe ich bei GoPro immer noch als super Zubehör an, aber die Karma ist m.E. nicht für den Actioneinsatz zu gebrauchen.
Selbst wenn wir keine DJII zum Testen erhalten, werden wir sie uns wohl testweise anschaffen. Wird auf jeden Fall einen Testeindruck geben.
 
Vielleicht eine interessante Alternative. Nur etwas teurer aber einige interessante Features
https://curved.de/news/dji-mavic-pr...e-mit-gimbal-und-4k-kamera-vorgestellt-416170

Danke für die Info. Ist bestellt. :)
Selbst wenn wir keine DJII zum Testen erhalten, werden wir sie uns wohl testweise anschaffen. Wird auf jeden Fall einen Testeindruck geben.

Ich habe hier heute morgen den Link zur Mavic entdeckt. Dann habe ich alle möglichen Beiträge im Netz dazu gelesen - und schließlich bestellt.
Eigentlich hatte ich mit der Karma geliebäugelt, aber mir persönlich gefällt das DJI-Konzept besser. Mal schauen, wie sie live sein wird.
 
Wie Merlin7 schon schrieb: eine GoPro ist auf dauer eine eher ungeeignete Kamera für die Luft. DJI nimmt zwar mittlerweile auch ganz schöne Apothekerpreise, aber ich halte das Geld für besser angelegt.
Meine (professionellen) Luftaufnahmen entstehen meist mit 22mm an einer EOS M, also ca. 35mm auf KB gerechnet. Das entspricht viel eher unserem Seheindruck und verhindert vor allem den starken VG/HG Unterschied, den Super-WWs nun mal haben. Dieser Effekt ist z.B. Schuld daran, das Trails viel schmaler aussehen, als sie in Wirklichkeit sind, wenn die Actioncam auf dem Helm filmt.

Vielleicht findet sich ja mal jemand, der die beiden Copter öffnet. Würde mich nicht wundern, wenn in der Karma ein Haufen DJI drinsteckt.
 
Super Sache, was DJI da gemacht hat! Alle haben letzte Woche GoPro gelobt und waren happy, auch wenn es einige Kritikpunkte gab... und was macht DJI? Eine Woche später bringt es sozusagen die Karma 2.0 raus, eben genau soeinen Kopter, den alle haben wollten, MIT Follow me-Funktion etc.. Der Preis ist zwar höher, ABER GoPro würde sicherlich auch viel teurer, wenn da mehr drinstecken würde.
Bleibt für GoPro maximal das Plus, dass es nicht nur ein Kopter ist, sondern als Set ein multifunktionales Filmset.
Damit ist für mich die Karma raus!
Und am ende gehören sie doch beide irgenwie zusammen, da Apple in beiden Firmen n bisschen die Finger mit drin hat ;-)
 
Würde mich nicht wundern, wenn in der Karma ein Haufen DJI drinsteckt.

Meinste? ich stell mir das gerade vor :-D:
GoPro an DJI: Wir wollen gerne einen kleinen Kopter bauen, könnt ihr uns da die Technik machen?
DJI: Kein Ding, machen wir, was soll er können und bis wann?
GoPro: Fliegen ohne Schnickschnack, Mitte September 2016.
DJI-interne Mail: Jungs, GoPro bringt Mitte September was kleines Fliegendes raus, wir liefern die Technik. Wo wir schon dabei sind, entwicklen wir das gleich für uns weiter und setzen da noch 2-3 Schippen drauf und bringen es eine Woche später aus :D:D:D8-)
 
Zurück
Oben Unten