GoPro Karma Drohne, Gimbal, Hero5 Kamera - endlich!

Irgendwann letztes Jahr war ich so weit und sagte: Die Zeit der Actioncam ist vorbei. Mehr Pixel und mehr Bilder pro Sekunde halfen dem Durchschnitts-Sportler spätestens seit der GoPro-Version Hero3 auch nicht weiter, seine Erlebnisse besser einzufangen. Doch jetzt, gerade als es wirklich langweilig geworden ist, präsentiert GoPro neue Hard- und Software, die tatsächlich neuen Schwung in den Markt bringen dürfte.


→ Den vollständigen Artikel "GoPro Karma Drohne, Gimbal, Hero5 Kamera - endlich!" im Newsbereich lesen


 
Zum Glück fliegt das Ding nicht länger, sonst wird IBC und Youtube von einer Welle tödlich langweiliger Videos überrollt. Von oben sieht selbst der krasseste Sprung wie lockeres Trailbiken aus. Drohnenaufnahmen sind eben nur ein Stilmittel. Man kann nicht alles damit einfangen.

es gibt mittlerweile fähige drohnenvideos. es gibt ein kajak video das komplett mit drohnen gefilmt wurde, ich bin diese aufnahmen in grosser höhe auch etwas leid. aber richtig eingesetzt mit fähigen leuten kommt da schon ein mehrwert raus. die tieffliegersektionen find ich richtig geil.


wenn man einen mann zum filmen hat ist so ein gymbl die grösste innovation der letzten jahre. im prinzip gehts auch mit einem schwebestativ aber halt nicht am helm und so kompakt. ich hab keinen mann an der cam und will nicht noch was mit akku. für mich ist die beste erfindung diese wifi fernbedienung. und ich bin froh über das gehäuse der 4er. ich wünschte meine slr hätt auch ein gehäuse sonst würd sie nicht so aussehn: https://fstatic2.mtb-news.de/f3/20/2063/2063614-s56m4dc2n56f-cam-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier die Kommentare lese fällt mir als erstes auf das die meisten Fragen auf der Seite von GoPro beantwortet werden und es darüber hinaus noch andere Berichte im www gibt. Ich verstehe so manche Kritik und Vorurteile nicht. Was bringt 8K wenn ich nichtmal ein Gerät Zuhause habe das 4K wiedergeben kann. Gimbals sind auch heiß begehrt aber Videostabilisierung brauch man nun wirklich nicht. Die Vorlieben sind doch sehr widersprüchlich und das schon innerhalb eines MTB-Forums. Ich nutze meine Hero3 außer für's biken auch zum tauchen, schnorcheln, snowboarden und allgemein für Urlaubsbilder. Da finde ich es super das ich kein Gehäuse mehr benötige. Benutze das Gehäuse eh kaum weil mit dem Frame Mount der Ton besser ist und die Kamera kompakter ist. Die Linse ist aus Gorilla Glas und kann ohne Werkzeug getauscht werden wenn sie trotzdem mal verkratzt. Kostenpunkt 25 Euro. Akku ist wechselbar was mir sehr wichtig ist. Daher scheidet die Session für mich aus. Akkuleistung ist mäßig. Wenigstens schnellladen geht. Sprachsteuerung finde ich eigentlich ne gute Sache. Nicht ständig den Knopf suchen und nach mehrmaligem betätigen feststellen müssen das es nicht funktioniert. Helm an und aus ... Wenn jemand sich einen Spaß erlaubt und meine Kamera sprachsteuert kann ich drüber lachen. Ob es sinnvoll ist von einer Hero4 black auf ne 5 black umzusteigen muss jeder für sich entscheiden. Aktuell kosten die 5 und die 4 fast gleich. Das Adventure Pack bei der 4 black beinhaltet nicht viel Zubehör. Ich werde meine Hero3 definitiv durch eine 5 ersetzen. Superview, 4K, Display, Sprachsteuerung, wasserdicht ohne Gehäuse usw gegenüber meiner Hero3 ist mir das Geld wert.

Edit: zu 200 Euro 4K China Cam sag ich nur Rezessionen lesen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer der es so sieht wie ich.
Beim biken Film ich meist mit 1080p 60 superview.
Das würde ich bei der 5er wohl genauso machen wie mit meiner 4black aktuell. Den Stabilisator finde ich echt interessant. Ist halt fraglich wie das ganze funktioniert. Aber Wunder darf man glaub nicht erwarten. Problem an de la ganzen verwackelten Videos auf YouTube ist einfach nur, dass die Leute die cam falsch montieren.

Dir karma find ich auch sehr interessant. Mal schauen was die Tests so sprechen.

Von China cams bin ich auch weg gekommen. Auf dem Zettel steht immer viel, aber halten kann es keiner.
Und sein wir mal ehrlich. Welche action cam kann der gopro wirklich das Wasser reichen?!
 
Zu mehr fps sagt wohl keiner nein. Und die drei microlöcher, tasten und Karten und akkuslot müssen sich unter Wasserdruck im Wildwasser erst noch beweisen.
Wirklich guten ton mit den drei löchlis während der fahrt will ich dann erst bei den ersten uservideos beurteilen.
 
Und die drei microlöcher, tasten und Karten und akkuslot müssen sich unter Wasserdruck im Wildwasser erst noch beweisen.
Wenn du damit meinst ob die Kamera kein Wasser eindringen lässt, das kann ich mir nicht vorstellen das die sich da so blamieren. Es gibt auch schon längere Zeit wasserdichte Smartphones wie das S7 von Samsung. Die Anschlüsse sind alle in sich wasserdicht. Da mach ich mir keine Gedanken.

Mehr fps? Hab ich was verpasst? Dachte die 5 black kann nichts was nicht auch die 4 black schon kann was Video und Bild betrifft.

Ton bin ich auch gespannt wie sich Windgeräusche anhören usw.
 
Um es mal ganz klar zu sagen: ein elektronisches Gimbal ist ein ganz großer Schritt beim Filmen. Wenn es gute Technik hat und sehr gut eingestellt ist.
Das GoPro-Gimbal ist solo (ohne den Copter) aber schon extrem teuer. Für das Gewicht einer GopPro gibt es absolut ausgereifte Systeme für maximal 200 EUR auf BaseCam Basis. Nur nicht ganz so hübsch.
So stylisch und kompakt wie das GoPro Gimbal gibt es auch schon etliche auf dem Markt, auch so um die 300 EUR, z.B. Feyu, CamOne etc. Sehr gut möglich, dass das GoPRo ein OEM ist.
 
Mich würden noch andere Sachen interessieren wie Gewicht und Maße der Hero5. Dazu konnte ich nichts finden.

Was auch interessant wäre ob sich die Kamera orten lässt über GPS falls sie verloren geht oder gestohlen wird.

Um mal noch kurz meine Meinung zur Drohne und Gimbal: Für den gelegentlichen Gebrauch zu teuer und somit eher was für ambitionierte Hobbyfilmer.
 
Aktuell kosten die 5 und die 4 fast gleich. Das Adventure Pack bei der 4 black beinhaltet nicht viel Zubehör. Ich werde meine Hero3 definitiv durch eine 5 ersetzen. Superview, 4K, Display, Sprachsteuerung, wasserdicht ohne Gehäuse usw gegenüber meiner Hero3 ist mir das Geld wert.
Bisschen schade find ich schon, dass im Lieferumfang kein richtiges Gehäuse mehr enthalten ist... das kostet dann nochmal 70€ extra... noch ein Ersatzakku und 1-2 Befestigungen und man ist echt schnell bei 700€...
4k ist auch so eine Sache... da braucht man schon einen ziemlich aktuellen PC, um das überhaupt zu bearbeiten. Und sowieso einen 4K Fernseher, was auch noch nicht allzu verbreitet sein dürfte...
 
Also..ehrlich... merkt ihr alle noch was?? Die meisten hier pissen sich wegen 400 oecken fuer ne sattelstuetze ans Knie aber machen 1200euronen locker fuer son albernen fotohelicopter??? Irgendwie begreife ich das alles nicht mehr! :spinner::lol::lol::lol:

IMG-20160919-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160919-WA0004.jpg
    IMG-20160919-WA0004.jpg
    46 KB · Aufrufe: 28
[QUOTE="21XC12, post: 14070179, member: 226536"Es gibt auch schon längere Zeit wasserdichte Smartphones wie das S7 von Samsung. Die Anschlüsse sind alle in sich wasserdicht. Da mach ich mir keine Gedanken.

Mehr fps? Hab ich was verpasst? Dachte die 5 black kann nichts was nicht auch die 4 black schon kann was Video und Bild betrifft.

Ton bin ich auch gespannt wie sich Windgeräusche anhören usw.[/QUOTE]

Ich hab so ein ip68 Smartphone. angeblich hält es eine halbe stunde in 2m wassertiefe aus. der lautsprecher hat den ersten wassergang schon mal nicht überlebt. aber wer keinen wassersport mit druck macht muss sicher keine angst haben.
an der 5er gefällt mir das der touch integriert ist. der aufsteckbare auf der 4er ist irgendwie witzlos und mit wirklich dichten gehäuse bringt er auch nichts.

dadurch das dass teil an jeder seite ein micro hat wird halt das gezielt verwendet das grad nicht im wind steht. kann vielleicht sogar wirklich gut sein. auf jedenfall keine schlechte idee.

ich dachte mehr fps bei 2k oder full hd, dazu hätte sicher keiner nein gesagt.
mir gefällt diese 240 optik total zum beispiel bei diesem film hier: http://www.redbull.com/en/skateboarding/stories/1331788407882/skate-videofolio-best-of-marque-cox


an 1000ender ist man immer los beim topmodell mit allem was man so braucht. so ist das halt. ich versteh echt nicht wieso es der firma schlecht geht. wenn ich die wahl hätte, würd ich die 5er nehmen mit einem zusatzgehäuse. als immer dabeicam ist der vorteil maximal dass sie wasserdicht ist. und fürs biken langts sowieso.
 
Bisschen schade find ich schon, dass im Lieferumfang kein richtiges Gehäuse mehr enthalten ist... das kostet dann nochmal 70€ extra... noch ein Ersatzakku und 1-2 Befestigungen und man ist echt schnell bei 700€...
4k ist auch so eine Sache... da braucht man schon einen ziemlich aktuellen PC, um das überhaupt zu bearbeiten. Und sowieso einen 4K Fernseher, was auch noch nicht allzu verbreitet sein dürfte...
Die Befestigungen habe ich bereits alle. Zumindest die mir sinnvoll erscheinen hab ich nach und nach angeschafft. Akkus reichen mir zwei. Gehäuse benötige ich vorerst mal nicht. Sind dann um die 450 Euro in der Anschaffung. Die Hero3 könnte ich noch verkaufen dann würde mich die neue noch weniger kosten. Aber ich halte das gute Stück auf Reserve. Es hat immer treu seinen Dienst verrichtet. Wenn die neue das auch tut ist's mir jeden Cent wert.
 
Die Frage ist, ob eine nachträgliche Softwarestabilisierung am PC nicht besser wäre, da mehr Rechenleistung und Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
Interne (-nicht optische) Stabilisierung ist eher ein Consumer Feature.
 
Die Frage ist, ob eine nachträgliche Softwarestabilisierung am PC nicht besser wäre, da mehr Rechenleistung und Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
Interne (-nicht optische) Stabilisierung ist eher ein Consumer Feature.
Setzt aber immer noch voraus, dass die vibrationen nicht so groß sind.
Vor allem setzt es voraus, dass der User a) über so eine Software verfügt und b) sich dessen Bewusst ist - dass er Footage stabilisieren möchte. Ich seh dann das Problem, dass die Leute ihre 20Minuten Abfahrt dann in Post durch stabilisieren lassen wollen - Und dann wundern sie sich, dass es so lange dauert :D
Ich finde es nicht schlecht, dass es bereits intern gemacht wird - 10% Crop ist allerdings schon ordentlich. Frag mich ob das dynamisch oder pauschal geschieht!
 
Wenn jetzt in 2 bis 3 Jahren noch 4k mit 120 fps möglich sind, dann schlage ich auf jeden Fall zu :)
Die Entwicklung geht jedenfalls in eine gute Richtung und mit den neuen Gimbals kann man tatsächlich sogar Videos aus dem MTB-Cockpit sinnvoll verwerten.
 
Also ich brauche 4k noch nicht, aber mehr fps ist immer ganz nett. Das Gimbal ist wirklich spannend und sinnvoll. Meine aktuellen Aufnahmen sind immer recht stark verwackelt und alles nachzubearbeiten ist so lala.
Hoffentlich sind auch die neuen Halterungen brauchbarer... teuer genug sind sie ja.
Von was für Halterungen ist die Rede? Alte Halterungen kann man weiter nutzen. Ich kauf mir bis auf die Klebepads keine original Mountware mehr. Gibt soviel gute und günstige Alternativen.
 
Ich meine z.B. die alte Lenkerhalterung. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht.
Alleine diese Plastikkonstruktion mit zwei Schrauben war Mist. Am Ende der Abfahrt hatte man was ganz anderes gefilmt als am Anfang. Die neueren Klemmen, ähnlich der Halterungen für Lampen, könnten besser sein. Muss mich mal genauer damit beschäftigen.
 
fände bei so ner drohne und KAmera eigentlich eine Funktion geil, die ermöglichen würde die Kamera stetig auf ein Objekt zu fokussieren

heißt z.B. die Drohne fliegt mir in offenem Gelände hinterher und filmt mich selbstständig.
 
Ich meine z.B. die alte Lenkerhalterung. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht.
Alleine diese Plastikkonstruktion mit zwei Schrauben war Mist. Am Ende der Abfahrt hatte man was ganz anderes gefilmt als am Anfang. Die neueren Klemmen, ähnlich der Halterungen für Lampen, könnten besser sein. Muss mich mal genauer damit beschäftigen.
Aufnahmen vom Lenker sind eh suboptimal. Am Helm sind die Aufnahmen am wenigsten verwackelt und auch die Perspektive ist schöner.
 
Zurück
Oben Unten