Gore Tex Schuhe, Fehlproduktion?

Hallo,

habe mir vor einigen Wochen den Adidas Terrex Fast R geholt.
Habe allerdings einige Zweifel das der Schuh oder die Schichten so richtig zusammengestellt worden sind.

Ich bekomme schon bei leichten Regen nasse Füsse. Auch ist die Belüftung der Schuhe nicht wirklich toll. Beim normalen tragen, auch jetzt im Winter, bekomm ich schnell schwitzige Füsse.

Heute wollte ich die Schuhe eine Runde unter der Dusche reinigen.
Was mir dabei aufgefallen ist....

Der schuh wird von innen schnell nass wenn man ihn von aussen mit wasser berieselt. Fülle ich hingegen den Schuh mit wasser verliert er keinen Tropfen.
Meine Vermutung nun, das die Membranen irgendwie falsche geschichtet worden sind.
Ist das überhaupt möglich?

Wenn das so normal ist, kann ich beim besten willen nicht verstehen warum Gore Tex so gefeiert wird.
Hoffe natürlich auf einen Fehler, so das ich dem Schuh eine 2te Chance geben kann.
Ansonsten der bequemste und geilste Schuh den ich jemals hatte :)

Hoffe auf eure Erfahrungen

Reklamieren. Darf nicht sein. Du solltest damit ein Bach durchqueren können ohne das die Füße nass werden.

Der Terrex Fast R ist einer der wenigen intelligent konstruierten GTX- Schuhe. Grundsätzlich ist Schuh + Goretex eine schwierige Kombination. GTX kann nur Wasserdampf nach außen weiterleiten aber nicht Wasser in flüssiger Form. Da viele von uns beim Sport sehr viel Fußschweiß produzieren ist die GTX-Membran im Schuh überfordert und die Flüssigkeit bleibt im Schuh. Damit das nicht so auffällt statten viele Hersteller ihre GTX- Schuhe mit einem Futter aus, das viel Feuchtigkeit speichern und vom Fuß wegleiten kann um das "trockene" Fußgefühl zu realisieren. Das sorgt auch gleichzeitig für gute Wärmeisolation. Was den Einsatzbereich des Schuhs auf einen sehr schmalen Temperaturbereich einschränkt.
Außerdem trocknen solche Schuhe sehr langsam innen aus.

Der Terrex Fast R ist praktisch überhaupt nicht gefüttert. Das sorgt erstmal genau für die oben beschriebenen Effekte. Man bekommt sehr schnell nasse Füße. Das ist aber keine Feuchtigkeit von außen, sondern kondensierte Feuchtigkeit die sich innen an der Membran niederschlägt. Das ist wohl auch beim Waschen der Schuhe passiert. In Kombination mit einem vollgesaugten Obermaterial fühlt sich das gleich noch nasser an, da mangels Isolation die Außentemperatur schnell nach innen weitergeleitet wird.

Die Lösung des Problems ist die richtige Sockenwahl. Idealerweise kauft man den Schuh so, dass man mit einer dünnen Linersocke plus einer dickeren Polstersocke gut Platz hat. Dann hat man die notwendige Isolation um die Feuchtigkeit vom Fuß wegzubringen und gegen die Außenkälte zu isolieren.

Vorteil:
-man kann die Isolation den Temperaturen anpassen
-man kann auf Tour mit einem paar Ersatzsocken sehr schnell für trockene Füße sorgen
-man kann den Schuh sehr einfach und schnell trocknen.

Grundsätzlich fände ich den Terrex ohne GTX aber noch besser.

Der schuh wird von innen schnell nass wenn man ihn von aussen mit wasser berieselt. Fülle ich hingegen den Schuh mit wasser verliert er keinen Tropfen.

ne mebran ist nix anderes wie ne Plastiktüte ergo,
wenns von innen 100% dicht ist = von aussen.

Ich bekomme schon bei leichten Regen nasse Füsse. Auch ist die Belüftung der Schuhe nicht wirklich toll. Beim normalen tragen, auch jetzt im Winter, bekomm ich schnell schwitzige Füsse.

wieder das gleiche, gore-tex=Plastiktüte= wasser kann ned raus.
das Ergebnis......

einen Tod muss man sterben.:D

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber wie kann es sein das der Schuh spürbar nass wird von innen, aber nach aussen gar nichts geht.
Und das sich gore tex wie eine Plastiktüte verhält mag ich irgendwie nicht richtig glauben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber wie kann es sein das der Schuh spürbar nass wird von innen, aber nach aussen gar nichts geht.
Und das sich gore tex wie eine Plastiktüte verhält mag ich irgendwie nicht richtig glauben.

Wenn der Schuh außen nass wird, wird die Funktion von GTX nochmalig reduziert. Wenn Du dann deine (feuchte) Hand in den Schuh steckst hat das so ziemlich den gleichen Effekt, wie wenn Du deine Hand in eine Plastiktüte steckst. Probier mal aus!

Nene. Komplett trockener Schuh und trockene Hand. Hand in den Schuh. Wasser rüber, Schuh wird innerhalb von Sekunden deutlich nass.
Den anderen Schuh mit Wasser gefüllt und komplett dicht der Schuh.

Etwas OT.
Ich habe mir mittlerweile den 3. Trailrunning Schuh von Teamsport Albrecht gekauft.
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...seite-kw40-mo/ps/p/crane-trail-runningschuhe/
Die sind wirklich Wasserdicht, keine nassen Füße wenn man durch eine Pütze oder Bach läuft, auch nicht im Schlamm.
Die Schuhe sind leicht, wenn sie doch mal nass werden z.B. im Regen auch schnell wieder trocken.
Bei meinem 5050XX Pedale mit Pins hält die Sohle 2 Jahre.
Wenn sie verschlammt sind einfach mit einer Bürste an der Regentonne reinigen.
Oder man kann sie einfach in der Waschmaschine mit den Sportklamotten mitwaschen.
Und... sie sind günstig. Von daher: Mein Tipp!
Edit, auf dem Foto in grau:

Nene. Komplett trockener Schuh und trockene Hand. Hand in den Schuh. Wasser rüber, Schuh wird innerhalb von Sekunden deutlich nass.
Den anderen Schuh mit Wasser gefüllt und komplett dicht der Schuh.

Nochmal zu deinem Verständniss, die Membran (GoreTex) sind winzige Löcher in einer Plastiktüte, welche so klein sind, dass Wasser nicht rein und auch nicht raus kann, aber so "groß" dass Wasserdampf in bestimmten Mengen durchpasst. Drum bekommt man in GoreTex Bekleidungsteilen wenn man stark schwitzt gerne Nässe von innen durch nicht genügend ableitbaren Wasserdampf...

Es ist also Latte wie du testest, wenn nix raus geht, geht auch nix rein...
Trotz allem, ruf doch mal bei Gore Tex an, die sind sehr nett und hilfsbereit und helfen dir sicher weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT.
Ich habe mir mittlerweile den 3. Trailrunning Schuh von Teamsport Albrecht gekauft.
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...seite-kw40-mo/ps/p/crane-trail-runningschuhe/
Die sind wirklich Wasserdicht, keine nassen Füße wenn man durch eine Pütze oder Bach läuft, auch nicht im Schlamm.
Die Schuhe sind leicht, wenn sie doch mal nass werden z.B. im Regen auch schnell wieder trocken.
Bei meinem 5050XX Pedale mit Pins hält die Sohle 2 Jahre.
Wenn sie verschlammt sind einfach mit einer Bürste an der Regentonne reinigen.
Oder man kann sie einfach in der Waschmaschine mit den Sportklamotten mitwaschen.
Und... sie sind günstig. Von daher: Mein Tipp!
Edit, auf dem Foto in grau:
Super Beitrag...
Grauenhaft hässlicher billig Schuh, in Verbindung mit völlig unscharfem Bild auf dem man den Schuh nich ma erkennen kann. Zudem noch völlig OT...
..manchmal frag ich mich hier echt...
Wobei die roten Nabenputzringe, haben mir den Tag gerettet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zwar OT, aber trotzdem danke für den Tipp. Wenn es denn mal matschiger und ruppiger zu geht muss man ja nicht gleich die 100€+ Schuhe anziehen, wenn es günstige Alternativen gibt.
Verstehe den Post über mir so gar nicht. Keine Infos drin, nur rum genörgel.

Ausserdem hat er die Schuhe doch verlinkt.

Ich denke ich werde die Schuhe auch mal ausprobieren. Danke :)

Zwar OT, aber trotzdem danke für den Tipp. Wenn es denn mal matschiger und ruppiger zu geht muss man ja nicht gleich die 100€+ Schuhe anziehen, wenn es günstige Alternativen gibt.
Verstehe den Post über mir so gar nicht. Keine Infos drin, nur rum genörgel.

Ausserdem hat er die Schuhe doch verlinkt.

Ich denke ich werde die Schuhe auch mal ausprobieren. Danke :)

Was gibts nicht zu verstehen, das war eine Antwort mit Zitat....
Sonst hatt ich was zu deinem "Problem" eins drüber geschrieben, wie viele andere vorher, aber da gabs ja auch Probleme es zu verstehen...
Vor allem wenn man sich Gore Tex Schuhe holt um diese dann, wenn es matschig wird nicht anziehen will :lol: :daumen:
Ich bin dann raus, viel Spass mit deinen Schuhe die nur reinlassen aber nix raus, in Sekunden zu ner nassen Hand führen und die man besser nur bei gutem Wetter trägt...

Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag...
Grauenhaft hässlicher billig Schuh, in Verbindung mit völlig unscharfem Bild auf dem man den Schuh nich ma erkennen kann. Zudem noch völlig OT...
..manchmal frag ich mich hier echt...
geh mal ins tour forum, da sind solche beiträge leider die regel und konstruktive hinweise die absolute ausnahme

Hallo,

habe mir vor einigen Wochen den Adidas Terrex Fast R geholt.
Habe allerdings einige Zweifel das der Schuh oder die Schichten so richtig zusammengestellt worden sind.

Heute wollte ich die Schuhe eine Runde unter der Dusche reinigen.
Was mir dabei aufgefallen ist....

Meine Vermutung nun, das die Membranen irgendwie falsche geschichtet worden sind.
Ist das überhaupt möglich?

Wenn das so normal ist, kann ich beim besten willen nicht verstehen warum Gore Tex so gefeiert wird.
Hoffe natürlich auf einen Fehler, so das ich dem Schuh eine 2te Chance geben kann.
Ansonsten der bequemste und geilste Schuh den ich jemals hatte :)

Hoffe auf eure Erfahrungen

Hallo ,
haben die gleiche Problematik...
Wenn ich die Schuhe einige Zeit trage hab ich nasse Füsse .....absolut keine Belüftung.
Kommt nur ein bisschen Nässe dran, feuchtes Gras , geht die Nässe durch...
Das ist absoluter Mist.....

Membranprodukte sind mmn gehypter Sondermüll der außerhalb von sehr speziellen Anwendungen keinen Sinn ergibt, schon gar nicht gemessen an der Umweltbilanz und dem Eintrag von DWR Rückständen in Körper und Umwelt.
Gäbe genug Alternativen, wen man nicht den Markt komplett in die Richtung Membranmüll gedrückt hätte.

Ist wirklich viel Werbung und Hype, GoreTex Schuhe von bekannten Marken wie NorthWave etc. funktionieren wirklich gut ABER nur in Verbindung mit den richtigen Socken , also auch wirklich gute Merino Socken damit verwenden sonst wird das Fuß von innen feucht, habe zum Glück nur ein paar dieser GTX Schuhe, mehr würde ich mir auch nicht zulegen, im Sommer tun es normale Klick Schuhe prima und wenn es richtig kalt wird braucht es echte Winterschuhe mit Thinsulate oder PrimaLoft Isolierung

Zurück