GPS Ausfall am 30.04.2016?

Registriert
1. November 2004
Reaktionspunkte
1.076
Ort
Wendelstein
Hallo,

ich war am Samstag (30.04) mit einem Bekannten auf Rennradfahren im Raum Nürnberg - Roth unterwegs. Alles lief ganz normal ab. Um ca. 14.30 Uhr meinte er auf einmal das sein Garmin (Edge 1000 ohne Sensoren) nichts mehr anzeigt. Bei mir (Edge 800 mit Sensoren) war alles normal. Also dachte ich mir das wohl sein 1000er eine Macke hat. Als ich dann Zuhause meine Daten ausgewertet habe habe ich festgestellt das auch bei mir die Streckenaufzeichnung dort endete wo mein Bekannter die Probleme hatte. Nur wurden halt bei mir weiter die gefahrenen Kilometer und die Geschwindigkeit angezeigt und auch aufgezeichnet da ja Sensoren verbaut sind. Am nächsten Tag lief wieder alles ganz normal bei mir und auch bei ihm.
Kann sich da wer einen Reim darauf machen was das gewesen sein könnte.
 
Ich war mal in Südfrankreich (gut 10 Jahre her) und bin mit dem KFZ an 2 verschiedenen Tagen meiner Urlaubswoche an einer Militärbasis vorbeigefahren. Plötzlicher GPS Ausfall. Eventuell war es so etwas bei Euch ?
 
Die nächste noch aktive Militäreinrichtung dürfte grob geschätzt Luftlinie 20 Kilometer (Otto Lilienthal Kaserne in Roth) weit entfernt sein. Daran sollte es dann wohl nicht liegen. Die Strecke fahr ich ja schon seit Jahren sehr, sehr oft und dort gab es noch nie ein Problem. Auf den ca. 10 Kilometer wo kein GPS Signal mehr vorhanden war ist viel freies Feld. Kann also auch nicht an Wald oder Häusern liegen.
 
Zurück
Oben Unten