GPS-Googlephone 2 (HTC-Magic)

WMF

Registriert
17. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Konz
Ich besitze seit 1 Woche das Googlephone 2 (HTC-Magic) von Vodafone. Eigentlich hatte ich meinen Vodafonevertrag gekündigt, um ein Iphone zu erwerben. Als ich dann das HTC Magic entdeckt habe, musste ich sofort zugreifen. Ein echt geiles Teil. Sicher sieht es nicht so chic aus wie das iphone und auf Grund der Patentstreitigkeiten hat es auch (noch) keine Multitouchbedienung des Touchscreen, aber ich bin begeistert.

Das HTC Magic arbeitet mit dem Betriebssystem Android für das es im „AndroidMarket“ unzählige zumeist kostenlose „App`s“ gibt, wie man es auch vom Iphone kennt. Hierzu zählen auch MyTracks und LocateA .

Wie der Name schon sagt zeichnet MyTracks zurückgelegte Wege auf. Das geschieht über den integrierten GPS-Empfänger des Handys und weist eine hohe Genauigkeit auf. Das Handy war während einer 55 km Tour in meinem Deuterrucksack (Race Exp Air) in der kleinen aufgenähten Tasche am Rückteil. Das Handy steckt zusätzlich in der Lederschutzhülle. Paralell habe ich mit meinem Vista HCX aufgezeichnet. Unterschiede zeigten sich bei der Analyse nicht (Aufnahmebedingungen: Quellwolken, teils unter freiem Himmel, teils im dichten Laubwald). Die Tour wird am Handy auch analysiert mit Gesamt-km, Durchschnittsgeschw, kumulierte Höhenmeter usw). Bis auf die Höhenmeter waren die Angaben genau, die Abweichung bei den Höhenmetern ist nicht anders zu erwarten, da ein barometrischer Höhenmesser fehlt. Die Tour hatte ca. 1240 hm, Das HTC Magic zeigte 1400 an. Man kann bei den Einstellungen festlegen in welchen Se-kundenabständen ein Trackpunkt gesetzt wird und wie der Mindestabstand der Trackpunkte in Metern ist. Mit der Standardeinstellung (Frequenz: highest, Abstand:5m) hat das HTC Magic für 55 km 6340 Punkte gesetzt, was natürlich viel zu viel ist. Kann man aber wie gesagt ändern, oder später am PC reduzieren. Auf der ca. 4 stündigen Tour, Fahrzeit ca. 3,5 Stunden, sank die Akkukapazität von 96 auf 32 %. Das Tracking von Touren zwischen 5 und 6 Stunden scheint möglich (Original Ersatzakku: ca. 25€). Nach der Tour können die Tracks als *.gpx auf der SD-Karte gespeichert werden. Insgesamt ist MyTracks ein tolles Pro-gramm.

Mit LocateA kann man sich online tracken lassen. Das ist für mich wichtig, da ich immer alleine bike. Falls ich nach einem Sturz mal nicht mehr in der Lage bin, Hilfe zu rufen, weiß man wenigstens wo man suchen muss. Das Tracking geschieht nicht über die Einwahlpunkte des Handys, sondern über die GPS-Daten.

Zunächst muss man sich auf der Homepage von LocateA einen kostenlosen Account einrichten und dann einen User anlegen, der getrackt werden soll. Man sieht dann am PC ein schmales Kartenfenster, das man jedoch aufzoomen kann. Die Kartendarstellung sowohl am Handy als auch auf dem PC basiert auf GoogleMaps. Die Position wird alle 30 Sekunden aktualisiert und so kann man zuhause am PC online verfolgen, wie ich fahre.

Beide Programme können auch parallel arbeiten.

Außer den GPS-Awendungen haben mich folgende App`s besonders beeindruckt :

Wikitude: Nach Positionsbestimmung per GPS (oder Namenseingabe per Tastatur) werden alle in der Nähe befndlichen Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. angezeigt. Direkter Zugriff auf Wikipedia-ähnlche Inhalte. Wenn man eine Sehenswürdigkeit nicht kennt, kann die Analyse über die Kaera erfolgen.

ShopSawy: Mit der Kamera scant man den Barcode einer Ware und erhält sofort den günstigsten Internetpreis, Bezugsquellen und User-Bewertungen. Funktioniert genial.

Also wer noch vor der Wahl steht: nur Mut, das HTC-Magic ist genial, es muss nicht immer Apple sein.

Grüße, WMF
 
Ich habe heute einen zweiten Test gemacht. Die Track-Genauigkeit (zumindest unter den z.Zt. guten Wetterbedingungen) des HTC Magic steht dem Vista in nichts nach. Ob dichter Wald oder Feld, die Tracks laufen weitgehnd parallel. Man muss auch bedenken, dass die Position des Vista am Lenker deutlich günstiger ist, als die des HTC in der Schutzhülle im Rucksack. Heutige Tour 3,5 Stunden, Akku des HTC von 97% auf 40%. Das *.gpx File ließ sich übrigens nicht mit Mapsource öffnen, klaglos jedoch mit MagicMaps. Upload zu GPSies ebenfalls kein Problem.

Das gleichzeitige Online-Tracking mit LocateA hat auch prima funktioniert. Wenn man bei der Darstellung am PC "Snail-Trail on" wählt, bleibt jede Positionsübermittlung als kleines Symbol (kann aus einer riesigen Auswahl selbst ausgesucht werden) in der Karte stehen. Bewegt man die Maus über eines der Symbole wird der Zeitpunkt der Positionsübermittlung angezeigt.

Track-Vergleich Vista (gelb) und HTC (rot):
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/385431

Darstellung LocateA:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/385388

Zeitpunkt der Positionsübermittlung LocaeA
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/385389

Das Online-Tracking klappt übrigens nicht nur mit ANDROID Handys, sondern auch mit Windows mobile 5 und 6, Java u.s.w (http://www.locatea.net/)

Grüße, WMF
 
Hallo,

ich setze ridetrac ein, ist ein wirklich tolles app. Es fehlen mir ein paar features, oder ich habe sie nicht gefunden, z.b. das er die fahrtrichtung im display zeigt.

Gerne würde ich auch einen software einsetzen die eigene karten verwalten kann, also topo karten z.b.

Aber ansonsten, fahre ich nun schon 2 monate mit ridetrac, und lade die tracks auf bikemap.net hoch. Auch bastele ich mir da einige touren und lade die dann aufs G1 und importiere die in Ridetrac.

Eine empfehlung wert dachte ich mir.
 
hiho, ich bin auch ein HERO:)

es gibt auch noch JogTrack, ist aber so naja.

mit ridetrac hab ich auch so meine problemchen, da ist myTrack mit abstabd das beste.

gibts sonst noch was an software rund ums biken?

greetz
 
Hallo WMF,

zwischenzeitlich habe ich ein HTC Magic. Leider konnte ich "LocateA" nicht im Android Market über die Suchfunktion finden. Werde es aber sobald ich Zeit habe mal von deren website downloaden und so installieren.

Was aber gut funktioniert (betreffs live tracking) ist die app von www.instamapper.com . Ich habe die Vermutung das auch stuntzi diese über den API Zugriff nutzt. (?) Die zugehörige App im android market heißt "GPX Tracker". Funktioniert in sofern gut als das man einfach auf die Website geht und die aktuelle position sieht ohne Umwege und ganz unkompliziert. also für denjenige nder einen gff. auffinden muss/will. Hat auch eine Schnittstelle zu facebook. Pro übertragene Position gehen etwa 3kb durch die leitung wenn ich das richtig gesehen habe im netcounter. heißt also bei 10kb 'Taktung' (simyo) jeweils 10 kb abgerechnet. Den Intervall kann man frei wählen. also update alle 3 sekunden, alle 30 alle 60 oder 65 oder was auch immer. ab 121 sec wird das gps zum strom sparen zwischendurch ausgeschaltet.

pintail wird dadurch zum Teil überflüssig. der einzige vorteil von pintail ist eine grobpeilung anhand der Mobilzelle (statt gps) sowie das nur 1x traffic für die abfrage anfällt wenn man nicht komplett liev tracken will. Also in sofern immer sinnvoll pintail parallel laufen zu haben.

---

ride trac klappt auch super um gpx tracks von gpsies.com zu importieren über die sd card. Das einzige was mich etwas stört ist das ich noch keine APP gefunden habe die auf kartendaten von der sdcard zugreift oder ein preloading macht wenn die route bekannt ist. Nicht nur aus dem Grund des dadurch entstehenden traffic (Kartenladen produziert viel mehr traffic als gps daten hochschieben), sondern auch wenn man unterwegs eben keinen Empfang hat! andnav2 muss ich aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen - das kann zumindest OSM Kartendaten von der sd card nutzen.

Achso, um eine bikehalterung muss ich mir jetzt auch mal Gedanken machen. Hat zufällig jemand Tipps für das HTC Magic ?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kaltumformer,

vielen Dank für die Infos, werde ich mal testen.

Leider kann ich dir mit einem Tip für die Bikehalterung nicht weiterhelfen.

Grüße, WMF
 
Ich habe mir halt selbst ein halter gebastelt und so ein wasserdichte tüte irgendwo auf ebay bestellt, somit ist mein G1 geschützt und ich kann die karten lesen. Zusätzlich habe ich noch ein dickes accu gekauft, damit ich auch touren von 4 stunden live aufzeichnen kann. Funktioniert 1A
 
Nutze zwischenzeitlich die "Richter Bikehalterung" Einfach mal in ebay "Fahrrad magic" eintippen. Bild siehe Anhang.

Allerdings in sofern modifiziert das ich nur die Schale per Kabelbinder am Vorbau befestigt habe aus Platzgründen. Funktioniert einwandfrei dann da das magic einzuclipsen. Habe auch zusätzlich die Handschlaufe am magic dran und damit zusätzlich am lenker gesichert. Aber ich denke nicht das es sich aus der Schale löst, aber sicher ist sicher. Hatte ich beim garmin auch so doppelt gesichert. (Damit man die Schlaufe am magic fest machen kann muss man den Batteriedeckel Zurückschieben Schlaufe einlegen einlegen und wieder schließen. Also kein Gefummel wie z.B. am garmin vista. )
 

Anhänge

  • image.jpg.jpeg
    image.jpg.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 55
In der Android 2.0 Version soll es ja ein neues GPS Programm geben, was fast vollwertig sein soll. Vielleicht kann man das Magic dann auch auf die 2.0 Version upgraden...
 
Zurück
Oben Unten