• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

GPS - sinnvolle Anschaffung!?

Moin Gemeinde,

bin mit Absicht mit der Frage im lokalen Forum, da es ja auch um die Gegend geht.

Zielgruppe meines Anliegens sind ALLE GPS-Nutzer.

Zum Thema:
Hab mich in letzter Zeit mehr und mehr mit dem Thema befasst und denke, dass das Thema auch für mich interessant ist. Grundsätzlich wird es wohl bei mir darauf hinauslaufen vorhandene Tracks nachzufahren, eigene bereitstellen oder auch (Mehr)Tagestouren planen. Ich merke selbst, dass man doch hauptsächlich bekanntes Gebiet abfährt und hoffe, dass man dadurch die Angst vor neuem Terrain verliert oder der Angst, keine schöne Strecke zu finden.

Meine km-Leistung ist jetzt nicht übermäßig hoch (2000 km/Jahr). Deshalb stell ich mir grundsätzliche die Frage nach dem Kosten/Nutzen(Spaß)Faktor für den Großraum NBG/ER/FÜ? Ist der finanzielle und zeitliche Aufwand den Spaß wert?

Wie brauchbar sind die kostenlosen Karten (OSM, OMM) im Umkreis oder muss man hierfür auch zusätzlich Geld investieren?

Will einfach mal ne zweite/dritte/... Meinung von Euch dazu.:cool:

Danke schonmal

der hasenfluesterer

Um das rauszufinden brauchst du ja erstmal kein GPS sondern kannst dir die OMM runterladen und installieren. Dann schaust du dir in Mapsource deine Ecke an...

Hier hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Das hab ich schon gemacht. Für die direkte Umgebung ist das auch vollkommen brauchbar, aber ich weiß halt nicht ob das auch für Gesamtbayern bzw. Franken gilt.

Meine Meinung: GPS lohnt, wenn du öfter in neuen Gebieten unterwegs bist.

Bei unserem AX letztes Jahr haben wir in 7 Tagen ungelogen 3mal die Karte hervorgezogen, davon 1mal abends um den nächsten Tag zu sehen. Sonst immer mit GPS navigiert. Daraufhin habe ich mir selbst eins geleistet (Garmin Vista HCx, 180€ über amazon)...

Ich nutze es derzeit als reines "add on" zum Tacho, nette Spielerei für nebenher. Fürs Rennrad hab ich bereits mehrere Routen über gpsies.com geplant und ohne Probleme abgefahren. Ab Mittwoch gehts in die Schweiz, das wird der erste richtige Einsatz, bin schon gespannt!

Was man aber auch nicht vergessen darf: GPS kann ausfallen (Karte mitnehmen bleibt daher Pflicht) und man darf sich nicht blind auf die Streckenbeschreibung verlassen und auf die Aktualität derselben Wert legen.

PS: Routenplanen am GPS selbst ist ne Katastrophe (viel zu kleiner Bildschirm) daher immer am PC. Die OMM-Karte (zumindest für Bayreuth und Umgebung) ist nicht schlecht, allerdings empfinde ich sie als unübersichtlich. Ich muss nicht jeden Bach mit Namen bezeichnet haben, weniger ist da mehr.

Also zum Tourenfahren lohnt sichs auf jeden Fall! Hab selber ein Dakota 20 und bin sehr zufrieden damit.

Im Großraum N/Fü/Er sind die OSM/OMM-Karten wesentlich besser als die Topo3 von Garmin, Richtung Fichtelgebirge schauts etwas anders aus.

Unterm Strich kann ich's wirklich empfehlen, du wirst bald jedes Wochenende woanders eine neue Tour fahren, was nur mit Karte wohl nicht so einfach ginge...
Das einzige was echt nervt, ist die Software von Garmin, bis das immer alles passt kann man schonmal ein paar graue Haare bekommen.

Zurück