GPS-Software fürs Handy - BikeGPS, Run.GPS, Aftrack, Sports Trackert, etc

Registriert
19. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich möchte mein S60-Handy als Fahrrad Tacho nutzen. Die Suche hat mir die o.g. Softwarelösungen ausgespuckt. Was ich leider nicht finden konnte ist ein Vergleich der Lösungen...

Meine Traumlösung hätte folgende Features:
- aktuelle Geschwindigkeit
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Maximalgeschwindigkeit
- Entfernung
- Kartenansicht
- Speicherung von Touren
- Aktuelle Höhe
- Steiggeschwindigkeit / Sinkgeschwindigkeit

Den letzten Punkt scheint jedoch keine der Lösungen zu erfüllen. Gibt es noch eine Lösung, die das kann?

Welche Software könnt ihr für das Handy empfehlen?

Danke für die hilfe

Gruß
Phil
 
Hallo,
ich benutze Mapnav für mein K800i. Funktioniert sehr gut und es hat auch die Steig und Sinkgeschwindigkeit.
Wenn man sich noch ein Feature wünscht kann man dies im Forum des Entwicklers posten.
Google Karten kann man auch recht einfach aufspielen.

http://mapnav.spb.ru/site/page.php?15

Olli
 
Hallo Olli,

das hört sich auch interessant an. Die Infos über Steiggeschwindigkeit, etc. hab ich leider noch nicht finden können. Ich installiere die Anwendung mal und hoffe, dass ich die Sprache auf Englisch oder Deutsch umstellen kann...

Vielen Dank für den Tipp

Phil
 
Ich hab mir das Ding mal spontan aufs SXG75 gepackt und werde wohl nachher mal ne Runde spielen gehen. Hat übrigens ne deutsche Oberfläche.

@Olli: hast du auch diesen Mapconverter oder wie das Ding hieß gezogen? Hab keine Lust mich durch die Anmeldung zu wurschteln...
 
Nutze AFTrack. Bietet mir alles was ich brauche. Nur Karten Kalibrieren ist ne scheiß Arbeit! Wenn abre Karten da sind, dann läufts gut.
Bei mir auf ne Nokia 3650 mit ner No Name Ebay Bluetoothmaus. Zwar hat das Handy echt wenig Speicher und ist echt langsam, aber es reicht.

Zu den anderen Programmen kann ich leider nichts sagen. Also leider nichts mit Vergleich...

Hoffe trotzdem geholfen zu haben...

Bener
 
@Olli
Wo findest Du denn die Steiggeschwindigkeit? Ich habe das Programm zwar drauf - finde aber nichts.

Gruß
Phil
 
Hallo,
ich nutze den Map Converter um Google maps Kartenausschnitte auf das Handy zu ziehen. Das funktioniert sehr einfach und ist schnell zu machen. Du kannst mit dem Converter auch andere Karten auf das Handy laden, dass hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Die Steiggeschwindigkeit zeigt das Programm im Menu Altitude an. Einfach mit 8 oder Joystick nach unten blättern und dann rechts rüber. Bei aktivem GPS zeigt er dir dann die Steig und Sinkgeschwindigkeit in m/s an.

olli
 
Hi!

Ich habs jetzt gefunden... Tomaten auf den Augen :)

Blöd ist nur, dass man sich nicht so eine Art "Standardbildschirm" mit den für den Benutzer wichtigen Daten zusammenstellen kann...

Phil
 
Hey Stril,

mir war gar nicht bekannt dass man das Handy auch als Tacho nutzen kann?! Hast du jetzt schon Erfahrungen machen können mit der Software? Wird die Geschwindigkeit angezeigt?!

Gruß
Doesel

@Bener: AFTrack sieht auch ziemlich gut aus, werde ich mir später mal anschauen. Hab jetzt auf die Schnelle nichts über die Kosten gefunden, oder sind die Programme kostenfrei?!

Hm, und wie habt ihr eure Handys befestigt am Lenker? Gibts spezielle Handyhalter fürs Lenkrad? Wenn ja, wo? :)
 
Gürtelcliptasche mit Kabelbinder am Vorbau.

Bike GPS und AFTrack kosten.
Bei Bike GPS muss man Bluetooth-Key mailen dann bekommt man Programm. Updates bekommt man dan kostelos.
Bike GPS hat bei mir beim erkennen der Bluetooth Maus (im Gegensatz zu TomTom und AFTrack) oft rumgezickt.

AFTrack kann auch Karten darstellen, wie man die erstellt hab ich hier mal gepostet. AFTrack ist, bzw. zumindest war meine Version immer genordet. D.h. Track dreht sich nicht wie bei Bike-GPS ind Fahrtrichtung, ist aber beim Navigieren kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten