Naja da ich sehr breite reifen habe dürfte sich das einsacken in grenzen halten...
und 1-2cm wären wohl auch die Messabweichungen wenn ich auf dem Rad sitzend am Maßband vorbeifahre... eher sogar mehr. Denn während dich durch anlegen am Rad mm Genau arbeiten kann ist es beim Fahren unmöglich. Ein kleinster Schwenker zu einer Seite&Zurück und der Radumfang ändert sich total... am ende ist er vielleicht sogar größer
Hinzu kommt das man genau dieselbe stelle kaum trifft. Da ist den Umfang zu Messen schon genauer.
Nach deiner These ist die GPS abweichung des Durchschnitts also noch größer, immerhin kommt der durchschnitt per GPS dem durchschnitt des tachos sehr nahe. wenn ich jetzt 150mm abziehe dürfte der durchschnitt laut GPS höher liegen.
Ich kann ja mal versuchen nach dieser Methode zu Messen und schaue wie groß der Unterschied zum Realen Radumfang ist.
und 1-2cm wären wohl auch die Messabweichungen wenn ich auf dem Rad sitzend am Maßband vorbeifahre... eher sogar mehr. Denn während dich durch anlegen am Rad mm Genau arbeiten kann ist es beim Fahren unmöglich. Ein kleinster Schwenker zu einer Seite&Zurück und der Radumfang ändert sich total... am ende ist er vielleicht sogar größer

Nach deiner These ist die GPS abweichung des Durchschnitts also noch größer, immerhin kommt der durchschnitt per GPS dem durchschnitt des tachos sehr nahe. wenn ich jetzt 150mm abziehe dürfte der durchschnitt laut GPS höher liegen.
Ich kann ja mal versuchen nach dieser Methode zu Messen und schaue wie groß der Unterschied zum Realen Radumfang ist.