GPS System

Hallo zusammen, bin heute morgen durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, heiße Tobias und komme aus dem Erftkreis in der Ecke von Köln. Durch die Osterferien habe ich dieses Jahr 12 Tage am Stück frei und möchte mit meinem besten Kumpel zusammen nach Berlin fahren. Fahrradkarten haben wir uns schon besorgt und wir wollen dann erst mit der Bahn nach Bielefeld und von dort aus ab am kanal vorbei.

Zur Orientierungshilfe möchte ich mir allerdings vorher noch ein Navigationssystem holen, dass ich zur Not auch im Auto oder beim Motorradfahren verwenden kann.

Da wir 12 Tage täglich rund 8 Stunden fahren werden sollte es auf jeden Fall eine lange Akkuleistung aufweisen - dabei sind mir vor Allem die Garmin Systeme aufgefallen.

Was haltet ihr von dem Garmin Forerunner und wie kann man damit die Strecke vorher eingeben, die man zurücklegen möchte. Geht das nur am PC?

Gibt es noch gute Alternativen mit Akkulaufzeiten von knapp 10 Stunden oder mehr? Der Preis sollte in der unteren Preisklasse angesiedelt sein, High End Geräte benötige ich nicht, wir werden zwar in Zukunft auch solche Strecken fahren, aber nen Alpenritt oder sowas hab ich nicht vor ;)

Das System sollte mich halt möglichst günstig, robust (vlt auch wassergeschützt) und lange (akkulaufzeit) durch die Gegend navigieren ;)

Dankeschön für eure Hilfe

Anzeige

Re: GPS System
Oh, alle Achtung - das hätte ich jetzt nicht vermutet.... Ist aber wirklich ziemlich viel, auch wenn ich jetz en paar Sachen gelesen habe bin ich daraus nicht schlau geworden.

Was ich nicht verstehe, kann man mit den ganzen Navis auch so wie bei nem PDA oder den richtigen GPS Geräten jederzeit das Ziel eingeben oder geht das nur im Vorfeld via PC?

Vlt kann ja jemande dieses Thema in die richtige Abteilung verschieben *gg*

Also allen Navigationsgeräten gemein ist - sie haben zunächst mal nen GPS-Empfänger. Der sagt Dir im Prinzip etwa Du bist jetzt auf xx° Breite, Minute, Sek. u. YY° Länge, Minute, Sekunde. Damit kannst Du allein aber noch nichts anfangen, es sei denn Du hast nen Globus im Kopf abgespeichert ;) . Jetzt kommt das Kartenmaterial ins Spiel. Da gibt es z.B. topografische Karten ohne Routing und auch Karten, wo ein Routing möglich ist. Das Problem ist nun, dass Du mit dem Rad (spez. MTB) wenig Straße fahren möchtest. Die Karten, die Dich zu Deinem Ziel automatisch navigieren, werden Dich aber über die Straßen lotsen. Diese Karten wurden speziell für den KFZ-Verkehr entwickelt und sind zum Radfahren eher ungeeignet. Leider gibt es keine elektronischen Karten mit Navi-Funktion für Fahrräder (evtl. als Sammlung im Netz). D.h., Du musst Deine Route selbst vor der Fahrt planen. Dazu werden sog. Wegpunkte (kann man auch als Checkpunkte bezeichnen) entlang der Route abgesteckt, an denen bestimmte Aktionen notwendig sind (z.B. abbiegen o.ä.). Das Kartenmaterial gibt's entwender fertig oder nur auf Papier. Papierkarten müssen eingescannt und kalibriert werden, damit das Navi die richtige Position auf der Karte wiedergibt und ein navigieren überhaupt möglich wird. Bessere Karten haben dafür Kalibrierungspunkte, bei einfachen müsstest Du markante Punkte haben, von denen Du die exakte Position kennst (z.B. Denkmäler, Aussichtspunkte o.ä.).
Die Outdoor-Hand-GPS-Systeme arbeiten AFAIK fast ausschließlich mit nicht routingfähigen Karten. Hier ist also Handarbeit gefragt um sich lotsen zu lassen. PNA's bzw. PDA's mit Navi arbeiten fast ausschließlich mit routingfähigen Karten, sind aber eben nichts zum Radfahren. Der Vorteil bei PDA's u. z.T. auch PNA's - man kann z.T. andere Software auf das Gerät spielen (viele Geräte arbeiten mit Windows Mobile). Somit könnte man dann u.U. auch andere Karten (z.B. topografische ohne Routing) verwenden. Der Nachteil von PNA's u. PDA's - sie sind kaum witterungsbeständig. D.h., man sollte die Teile in einer Wasser- u. Stoßfesten Tasche/Box unterbringen, wobei dann evtl. der GPS-Empfang beeinträchtigt wird. Die Akku-Problematik ist noch so eine Sache für sich. Die meisten Navis's halten nur paar Stunden im Dauerbetrieb. Evtl. kann man mit etwas Bastelei den Akku über nen Dynamo oder einem Solar-Ladegerät puffern (war jetzt nur ne Idee).
Du siehst - ein Patentrezept u. eine eierlegende Wollmilchsau gibt's leider nicht.

Hi,
auf einige der Garmin Geräte (z.B. GPS 60map CsX) kannst du auch eine Routingfähige Karte spielen, z.B. Die City Navigator. Die ist allerdings so teuer wie ein PNA im Mediamarkt. Die Autogeräte gibt es ja mittlerweile ab 100€. Die City Navigator Karte kostet bei Garmin 199€ Die Bedienung ist auch nicht so komfortabel, das ich es im Auto nutzen würde. Vom Bildschirm mal ganz abgesehen.
Wie die Vorposter schon gschrieben haben, gibt es nicht ein Gerät was alles kann.
Ich würde Dir raten, das du ein Outdoorgerät kaufst, am besten mit Kartendarstellung, das mit normalen Batterien betrieben wird. So kannst du unterwegs einfach mal den Akku wechseln. Falls du einen NAbendynamo hast, kannst du dir auch einen Akkulader baue. Die Anleitung dazu findest du im rad-forum.de.

Viele Grüße Tim

Zurück