GPS Tourenplanung fürs Gravelbike

Hi! Gibt es eine Möglichkeit die Gravel Profile von bikerouter.de herunterzuladen? Würde gerne das Beta Profil mobil in Locus Maps nutzen.

Du kannst es dir einfach herauskopieren und mit einem Texteditor abspeichern:

1628924974273.png

Oder du lädst es dir einfach von hier direkt: https://bikerouter.de/profiles/m11n-gravel-pre.brf

Ja, vor allem kannst du die Profile feiner anpassen. Aber du musst halt auch Gehirnschmalz investieren. Bei Komoot eigentlich auch, es sei denn, du verlässt dich blind auf die Software - mit teilweise "lustigen" Ergebnissen. Das liegt aber weniger an Komoot als an den zu Grunde liegenden OSM Karten.

Ja, vor allem kannst du die Profile feiner anpassen. Aber du musst halt auch Gehirnschmalz investieren. Bei Komoot eigentlich auch, es sei denn, du verlässt dich blind auf die Software - mit teilweise "lustigen" Ergebnissen. Das liegt aber weniger an Komoot als an den zu Grunde liegenden OSM Karten.
Wenn du dich auf komoot verlässt, dann bist du verlassen - in meiner Gegend komm ich bei "RENNRAD" auch ständig auf Gravelstrecken raus. Zum Glück immer nur mal 2km hier und 3km dort aber es läppert sich.
Die allermeisten Straßen im 30km Umkreis kennt man ja schon und es wird durchaus auch mal alle 10 Jahre was saniert - aber dann kommst du doch auf eine unbekannte und schwupps GRAVEL...

Wenn du dich auf komoot verlässt, dann bist du verlassen - in meiner Gegend komm ich bei "RENNRAD" auch ständig auf Gravelstrecken raus. Zum Glück immer nur mal 2km hier und 3km dort aber es läppert sich.
Die allermeisten Straßen im 30km Umkreis kennt man ja schon und es wird durchaus auch mal alle 10 Jahre was saniert - aber dann kommst du doch auf eine unbekannte und schwupps GRAVEL...
zum einen hat das nichts mit der Komoot App auf einem Garmingerät zu tun, zum anderen kann Komoot nichts dafür, wenn die OSM Karten falsch getaggt sind, die Komoot als Grundlage nimmt. Hier hat man ja die Möglichkeit, bei OSM aktiv mitzumachen. Alternativ verlässt man sich auf die Garminkarten, die lt. Garmin halt nicht so aktuell sind, da sie überprüft und um eigene Informationen angereichert werden, bevor sie released werden.
Abgesehen vom zugrundeliegenden Kartenmaterial ist die Nutzung der Komoot App in Zusammenhang mit den Sportdaten wenig hilfreich, da kaum Messwerte eingeblendet werden können. Zum Wandern auf der Uhr vielleicht ok, sonst nicht

zum einen hat das nichts mit der Komoot App auf einem Garmingerät zu tun, zum anderen kann Komoot nichts dafür, wenn die OSM Karten falsch getaggt sind, die Komoot als Grundlage nimmt. Hier hat man ja die Möglichkeit, bei OSM aktiv mitzumachen. Alternativ verlässt man sich auf die Garminkarten, die lt. Garmin halt nicht so aktuell sind, da sie überprüft und um eigene Informationen angereichert werden, bevor sie released werden.
Abgesehen vom zugrundeliegenden Kartenmaterial ist die Nutzung der Komoot App in Zusammenhang mit den Sportdaten wenig hilfreich, da kaum Messwerte eingeblendet werden können. Zum Wandern auf der Uhr vielleicht ok, sonst nicht
Wenn Komoot Geld für seinen Service verlangt und sich selbst als den 'leistungsfähigsten Outdoor-Routenplaner' bezeichnet, sollte das Unternehmen mehr bieten als lediglich auf OpenStreetMap zu verweisen.

Wenn Komoot Geld für seinen Service verlangt und sich selbst als den 'leistungsfähigsten Outdoor-Routenplaner' bezeichnet, sollte das Unternehmen mehr bieten als lediglich auf OpenStreetMap zu verweisen.
Alter Hut, ist offiziell bekannt und niemand zwingt dich zum Kauf der für viele wohl exorbitant teuren Karten, bei denen es noch nicht mal einen Abozwang gibt. Ein Satz Bremsbeläge kosten schon mehr

Dann wir wir uns ja einig, dass niemand diese App benötigt um man sein Geld besser in Bremsbeläge investiert.
Solltest du dir einig mit deinen diversen Persönlichkeiten sein, sicherlich. Wen du ansonsten mit "wir" inkludieren möchtest, vermag ich nicht zu sagen.
Ich halte die App für alle, die von Hause aus keine Karten auf dem Garmin Gerät haben, da Garmin dies nicht freigibt, für nützlich.

Kurze Frage, ich will in paar Wochen mit dem Gravel von Hamburg nach Kiel fahren, und bin grad am Touren planen mit Komoot. Wie "gut" ist die Gravel Planung? Hab schon die wildesten Sachen gehört.

Plane ich mit Gravel habe ich 107km, plane ich normal Fahrrad sind es 99,3km.

Kein Bock mit der Gravel Route n halbes Survival Erlebniss zu haben :D

Gravel ist halt abhängig davon, wie gut die Daten auf OSM gepflegt sind. Da gibt es oft sehr schöne wege, aber halt auch manchmal Wirtschaftswege, die halb mit Gras bewachsen und sehr ruckelig sind. Über krasse MTB Trails schickt der einen aber in der Regel nicht. Ich habe damit noch keine Langstrecken geplant, aber wenn ich so im Umkreis eine Rundstrecke plane funktioniert das meistens ganz gut. Es kommt halt doch sehr viel an Radwege mit rein. Also vom Gefühl her ist es bei Komoot tendenziell eher light Gravel wenn man Komoot komplett planen lässt.

Danke, das hab ich verstanden, aber was bedeutet schnell für die Planung? Was plant er da? Weiß das jemand, weil es gibt ja mehrere Gravel Profile. Off Road, dann hätte ich 120km, weniger Offroad usw.
Schnell wird vermutlich schnellste Route mit am wenigsten Straßen?

Du kannst dir evt. ein Bild machen, wenn du dir die Auswertung der Wegoberflächen anschaust - Button dazu ist in der Sidebar.

Klick auf eine Tabellenzeile hebt die jeweiligen Abschnitte direkt auf der Route hervor.

1743436877157.png

Ja, das würde ich sagen. Falls z.B. Alternative "Gravel" auf Teilstrecke X 30% Umweg bedeutet, dann wird er die Hauptstrasse vorschlagen.

Zurück