GPS-Uhr Navigation praktikabel

Hey,
Ich finde die GPS Uhr optisch sehr hässlich aber praktisch super.
Worauf muss ich beim Kauf achten das ich ein aktuelles Modell bekomme
Bei Garmin kostet sie 499€, sonst bekommt man sie für 199€.
Gruß Mike

Der Kauf einer Epix macht wirklich nur Sinn, wenn man diese sehr, sehr günstig beziehen kann. Die Epix war im Grunde genommen ein erster Versuch Garmins, 'Kartenmaterial' auf eine Uhren-Hardware zu bringen.
Allerdings wurde die Epix von Garmin sehr schnell aufgekündigt und dann mehr oder weniger durch die - zugegeben - recht teure Fenix Serie ersetzt. Bzgl. Expix siehe z.B. die Kommentare in diesem Review: https://www.navigation-professionell.de/garmin-epix-erste-testergebnisse/

Bei einem Gebrauchtkauf kann man allerdings auch die Katze im Sack kaufen, da niemand weiß, ob der verbaute Akku noch in einem guten Zustand ist. Die Epix ging ja ca 2015 erstmalig in den Verkauf, bei schlechter Akkupflege kann ein Akku sehr viel an Kapazität einbüßen.

Meine Meinung: wenn man wirklich relativ günstig mit einer Uhr navigieren will, dann vielleicht besser eine günstige Android Wear kompatible Smartwatch in Kombination mit Locus Map (Wear). Sofern die Android Smartwatch und das Smartphone gut miteinander können (was leider auch schon wieder eine Wissenschaft für sich ist :( ), funktioniert das recht gut und Locus Map ist wirklich eine tolle APP, die mit viel Leidenschaft weiterentwickelt wird.

Wenn man eine Epix für 100.- EUR erwerben kann, kann man freilich einen Kauf erwägen, aber ab > 200 .- € sollte man sich das sehr gut überlegen.
 
Wenn man eine Epix für 100.- EUR erwerben kann, kann man freilich einen Kauf erwägen, aber ab > 200 .- € sollte man sich das sehr gut überlegen.

Hier muss ich Ralphi Recht geben! Bis 150,00 EUR sehe ich den fairen Preis für eine gebrauchte EPIX.

Wie man in meinem eigenen Bericht nachlesen kann (siehe Link in meinem letzten Kommentar), habe ich die Uhr selber für um die 100,00 EUR in der Bucht erworben.

Der festverbaute Akku ist natürlich auf Dauer die Achillesferse vieler technischen Spielereien. Wenn ich beispielsweise GPS und GLONASS gleichzeitig aktiviert habe, hält der Akku mittlerweile knapp 6 - 7 Stunden durch. Da meine Wanderungen oftmals länger dauern, habe ich eine Powerbank dabei. Die EPIX navigiert mit angeschlossener Powerbank normal weiter. Das Problem der abnehmenden Akku-Laufzeit lässt sich somit sehr gut lösen.

Spitze finde ich an der Uhr zudem, dass man problemlos das kostenlose und trotzdem sehr gute OpenSource-Kartenmaterial nutzen kann.

Auch dazu habe ich in meinem Beitrag ein paar Infos gegeben ...

Ich selber bin ein digital eher sehr limitierter "Mid-Ager". Selbst ich komme mit der Konfiguration der Uhr sehr gut klar. Auf die Dateien der Uhr kannst Du direkt über Deinen Rechner zugreifen. Das Aufspielen der Routen funktioniert über das Garmin "BaseCamp" auch prima.

Wenn Du eine gepflegte EPIX in der Bucht zwischen 100,00 und 150,00 EUR abgreifen kannst, würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Es ist schon ein sehr lässiges Gefühl und zudem sehr praktisch, seine vollwertige Karte am Handgelenk zu tragen (optional bei Dir - am Lenker ).

Im Anhang noch ein paar Fotos.

DerSchulle
 

Anhänge

  • IMG_4635.JPG
    IMG_4635.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_4637.JPG
    IMG_4637.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_4638.JPG
    IMG_4638.JPG
    3 MB · Aufrufe: 184
Hi,

ich habe mich für die Garmin Vivoactive 3 in Verbindung mit der App DwMap entschieden. Über das Web, und nur über das Web, kann der Track auf die Uhr geladen werden und damit ist eine Krümmelnavigation möglich.Die Uhr bleibt am Handgelenk.
Die Krümelnavigation ist für meine Anforderung absolut ausreichend. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Kartendarstellung auf dem kleinen Bildschirm hinderlich ist.

Nicht desto Trotz nutze ich die Uhr nicht mehr dafür. Grund ist jedoch nicht die Funktionsweise sondern das alles über die Cloud läuft. Meine Daten sollen bei mir bleiben.

Ich nutze nun Sigma ROX 11, auch mit Krümmelnavigation.
 
Dann hast Du ja zwischenzeitlich anscheinend eine Lösung für Dein Problem gefunden - darum geht es ja letztendlich.

Dann weiterhin viel Spaß beim Biken und immer schön auf vereinzelte Querfeldein-Wanderer achten ... könnte DerSchulle sein ... ;)
 
Moin, habe nun ne Garmin Epix für 60€ bekommen. Da der Vorbesitzer sie nie benutzt hat, lag sie nur im Schrank herum. Hoffe Akku funktioniert noch.
Ich nutze auf dem Handy diese App.
Screenshot_20190114-091909~2.png

Ist es einfach Daten auf die Epix zu laden/ziehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190114-091909~2.png
    Screenshot_20190114-091909~2.png
    83,8 KB · Aufrufe: 609
Hallo
ich suche eine günstige GPS Uhr, die folgende Bedingungen erfüllt:
-HR Messung
-zum laufen und mtb fahren geeignet sein
-Die Uhr muss keine Karten anzeigen können oder navigieren. Es reicht die Aufzeichnung per GPS.
-Strava sollte direkt auf der Uhr verfügbar sein (oder zumindest sollte man die Daten anschliessend direkt auf Strava laden können)
-Strava Segmente müssen angezeigt werden können
-Ev. Musik abspeichern (und per Bluetooth auf Kopfhörer abspielen können), allerdings reicht auch eine Ansteuerung der Musik auf dem Handy über die Uhr

Weiss jemand eine einigermassen günstige Uhr, die das kann?
Und zweite Frage, welche Uhr nutzt ihr für diese Zwecke?
 
was ich hier im thread ein wenig vermisse sind infos zur akkulaufzeit.. würde mich über erfahrungswerte beim navigieren freuen. bitte posten =)
 
Hallo
ich suche eine günstige GPS Uhr, die folgende Bedingungen erfüllt:
-HR Messung
-zum laufen und mtb fahren geeignet sein
-Die Uhr muss keine Karten anzeigen können oder navigieren. Es reicht die Aufzeichnung per GPS.
-Strava sollte direkt auf der Uhr verfügbar sein (oder zumindest sollte man die Daten anschliessend direkt auf Strava laden können)
-Strava Segmente müssen angezeigt werden können
-Ev. Musik abspeichern (und per Bluetooth auf Kopfhörer abspielen können), allerdings reicht auch eine Ansteuerung der Musik auf dem Handy über die Uhr

Weiss jemand eine einigermassen günstige Uhr, die das kann?
Und zweite Frage, welche Uhr nutzt ihr für diese Zwecke?


Moin was ist für dich günstig?
Die Garmin Vivoactive 3 (ca 220€) kann alles bis auf Musik, bzw wenn es etwas mehr sein soll dann die Vivoactive 3 music (ca 300€).
Ich hatte die Music und bin aber wegen Akkulaufzeit und besserer Optik auf die Fenix 5 (ca 360€) umgestiegen. Allerdings kann die Garmin Fenix 5 Musik erst ab dem Plus Model was mir zu teuer war. Effektiv höre ich eh keine Musik beim Biken/Laufen bzw wenn dann ist das Handy eh im Rucksack. Ansteuerung der Musik können alle 3. Evtl wichtig, die Fenix5 hat keinen Touchscreen und lässt sich komplett mit Handschuhen bedienen. Alternative habe ich auch eine Android Wear Uhr getestet, aber da man an die keinen Brustgurt koppeln konnte, war die Uhr nichts für mich.

Zu den Akkulaufzeiten:
Fenix 5 macht ca 10-12 Tage oder 24 Stunden GPS Aufzeichung
Die Vivoactive 3 kommt realistisch auf 3-4 Tage oder ca 10 Stunden GPS
Die Vicoactive 3 Music kommt auch auf 3-4 Tage oder 10 Stunden GPS bzw 5 Stunden GPS+Musik

Da ich auch ab und an Wandern gehe, musste die Vivocative 3 immer vorher geladen sein, da sie sonst auch ganz gerne mal schlapp gemacht hat. In einer Schlucht ist der GPS Empfang nicht immer bombe.

Update:
Garmin Vivocative 3 bzw 3 Music können keine Strava Livesegmente
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich hier im thread ein wenig vermisse sind infos zur akkulaufzeit.. würde mich über erfahrungswerte beim navigieren freuen. bitte posten =)

Die Garmin Fenix 5 habe ich noch nicht leer bekommen. Navigation + GPS Aufzeichnung + Brustgurt + Kadenssensor + Geschwindigkeitssensor und der Akkuverbrauch lag bei ca 4% in der Stunde. Im Mai fahre ich mit einem Freund eine 180 km Tour um den Bodensee, wahrscheinlich auf 3 Tage gesplitet, aber da kann ich mehr zur Akkulaufzeit sagen. Wahrscheinlich komme ich da aber mit einer Ladung durch.
 
Moin was ist für dich günstig?
Die Garmin Vivoactive 3 (ca 220€) kann alles bis auf Musik, bzw wenn es etwas mehr sein soll dann die Vivoactive 3 music (ca 300€).
Ich hatte die Music und bin aber wegen Akkulaufzeit und besserer Optik auf die Fenix 5 (ca 360€) umgestiegen. Allerdings kann die Garmin Fenix 5 Musik erst ab dem Plus Model was mir zu teuer war. Effektiv höre ich eh keine Musik beim Biken/Laufen bzw wenn dann ist das Handy eh im Rucksack. Ansteuerung der Musik können alle 3. Evtl wichtig, die Fenix5 hat keinen Touchscreen und lässt sich komplett mit Handschuhen bedienen. Alternative habe ich auch eine Android Wear Uhr getestet, aber da man an die keinen Brustgurt koppeln konnte, war die Uhr nichts für mich.

Zu den Akkulaufzeiten:
Fenix 5 macht ca 10-12 Tage oder 24 Stunden GPS Aufzeichung
Die Vivoactive 3 kommt realistisch auf 3-4 Tage oder ca 10 Stunden GPS
Die Vicoactive 3 Music kommt auch auf 3-4 Tage oder 10 Stunden GPS bzw 5 Stunden GPS+Musik

Da ich auch ab und an Wandern gehe, musste die Vivocative 3 immer vorher geladen sein, da sie sonst auch ganz gerne mal schlapp gemacht hat. In einer Schlucht ist der GPS Empfang nicht immer bombe.

Nur fehlt da die anzeige der Strava Segmente, die er haben will. Wenn die Strava Segmente angezeigt werden sollen fällt mir als Uhr nur die Garmin Forerunner 735XT ein, da geht das aber widerum nicht mit der Musik.
Ich glaube eine All-In Uhr für alles wirds nich geben
 
Ich denke @locke_lancelot meinte eher die Vivoactive.
ich hab mich aufgrund der Einschränkungen, dem Touchscreen, schlechter Akkuleistung dann doch für die Fenix 5 entschieden.

ich auch.

Oh sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte.
Ja bezog meine Aussage auf die Vivoactive 3

Ah, kein Problem. Ja, kommt halt darauf an wie wichtig einem die einzelnen Feature sind. Livesegmente empfinde ich als nett, Akku und kein Touchscreen hat sich bei mir als viel wichtiger herrausgestellt. Hatte vor einem halbe Jahr die Music wegen des Offline Musikfeatures geholt was ich dann effektiv nicht benutzt habe, weil jedes Handy komfortabler für musik ist als die Uhr.

Meine Empfehlung wäre ganz klar Fenix 5 (ohne s oder plus, da diese gut im Preis gefallen ist) oder die Forerunner 935 was eigentlich ne Fenix 5 ist, nur mit Wlan, dünnerem Gehäuse, minimal schlechterem Akku, dafür deutlich leichter und ich glaube auch etwas günstiger.
 
Hat jemand die garmin instinct im Einsatz und kann sagen ob die was taugt?
Überlege momentan auch ob ich mir mal wieder eine Uhr zulege...

Was genau willst du wissen? Die Uhr ist noch recht neu auf dem Markt, deshalb tendenziell noch Bugs in der Firmware, keine ConnectIQ Anbindung, braucht man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt, ansonsten scheint sie eine sehr solide Uhr zu sein. Hatte sie schon mal kurz in der Hand und habe einige Reviews zur Uhr gelesen/geschaut. Die Optik muss man mögen.
 
Akku und kein Touchscreen hat sich bei mir als viel wichtiger herrausgestellt. Hatte vor einem halbe Jahr die Music wegen des Offline Musikfeatures geholt was ich dann effektiv nicht benutzt habe, weil jedes Handy komfortabler für musik ist als die Uhr.

Meine Empfehlung wäre ganz klar Fenix 5 (ohne s oder plus, da diese gut im Preis gefallen ist) oder die Forerunner 935 was eigentlich ne Fenix 5 ist, nur mit Wlan, dünnerem Gehäuse, minimal schlechterem Akku, dafür deutlich leichter und ich glaube auch etwas günstiger.

Das seh ich ganz genauso.
Die Vivoactive Music tendiert eher Richtung sportliche Smartwatch, die Fenix 5/Forerunner sind Sportuhren.
Bedienung nur mit Touch möglich und die geringe Akkulaufzeit sind eigentlich KO Kriterien.

Die Forerunner 935 ist zwar im UVP etwas billiger als die Fenix 5, bei den Straßenpreisen sieht es aber genau andersrum aus!
Ganz klar die Fenix 5 als Tipp!

Außer einem ist der tendenziell bessere GPS Empfang (wegen Kunststoffgehäuse) und das geringere Gewicht der Forerunner den Aufpreis wert.
 
Danke noch für eure Tipps.
Ich wollte mir erst die Vivoactive 3 Music holen, da sie alles kann, was ich benötige.
Allerdings war sie mir dann doch etwas zu teuer, und so habe ich mich nun für eine Forerunner 35 entschieden.
Die stillt meine Bedürfnisse auch bis auf die Musik.
Aber die kann ich dann via Uhr steuern und vom Iphone abspielen. So passt es auch und eine Menge Geld habe ich auch gespart..
 
@jim_morrison Kann die Uhr Strava Segmente? Ansonsten hatte ich die gar nicht auf dem Schirm. Scheint ja keine schlechte Uhr zu sein. Design ist halt Geschmackssache, meine Fenix muss halt auch als Daily Driver herhalten und macht auch im Büro eine gute Figur, besonders wenn man ein Lederarmband dran hat.
 
Danke noch für eure Tipps.
Ich wollte mir erst die Vivoactive 3 Music holen, da sie alles kann, was ich benötige.
Allerdings war sie mir dann doch etwas zu teuer, und so habe ich mich nun für eine Forerunner 35 entschieden.
Die stillt meine Bedürfnisse auch bis auf die Musik.
Aber die kann ich dann via Uhr steuern und vom Iphone abspielen. So passt es auch und eine Menge Geld habe ich auch gespart..
Gut, dann hast ja auf Strava doch verzichtet.
Und kein Barometrischer Höhenmesser wäre für mich mit MTB das KO Kriterium.
 
Ich habe nicht wirklich auf Strava verzichtet, nur im Hinblick auf die Darstellung auf der Uhr. Meine Touren gehen via Garmin Connect zu Strava. Sehe lediglich während der Fahrt nicht wie ich stehe bez. den Segmenten. Da für mich eh nur die DH Segmente interessant sind, spielt dies keine Rolle. Denn im DH habe ich eh keine Zeit auf die Uhr zu schauen. Zudem habe ich ja noch den Edge 810 inkl. Strava Segmenten, falls ich das doch benötigen sollte.. :)
Und das mit dem Baro ist mir soweit auch egal, denn für die grossen Touren nutze ich den Edge 810. Die Uhr ist lediglich für die mir bekannten Hometrails vorgesehen und da brauche ich keine Höhenmessung. Denn da weiss ich ja wie weit es noch hoch geht.. :)
Gruss
 
Ich habe nicht wirklich auf Strava verzichtet, nur im Hinblick auf die Darstellung auf der Uhr. Meine Touren gehen via Garmin Connect zu Strava. Sehe lediglich während der Fahrt nicht wie ich stehe bez. den Segmenten. Da für mich eh nur die DH Segmente interessant sind, spielt dies keine Rolle. Denn im DH habe ich eh keine Zeit auf die Uhr zu schauen. Zudem habe ich ja noch den Edge 810 inkl. Strava Segmenten, falls ich das doch benötigen sollte.. :)
Und das mit dem Baro ist mir soweit auch egal, denn für die grossen Touren nutze ich den Edge 810. Die Uhr ist lediglich für die mir bekannten Hometrails vorgesehen und da brauche ich keine Höhenmessung. Denn da weiss ich ja wie weit es noch hoch geht.. :)
Gruss
Klar musst dich ja nicht rechtfertigen!

Das hier
-Strava Segmente müssen angezeigt werden können
schränkt die Auswahl an Uhren halt extrem ein.

Durch den Verzicht darauf und auch noch den Höhenmesser kannst du eigentlich jede GPS Uhr nhemen.
:bier:
 
Klar musst dich ja nicht rechtfertigen!

Das hier

schränkt die Auswahl an Uhren halt extrem ein.

Durch den Verzicht darauf und auch noch den Höhenmesser kannst du eigentlich jede GPS Uhr nhemen.
:bier:

Du hast natürlich recht, das mit Strava Segmenten war für mich zunächst ein Muss, nach längerer Überlegung bin ich jedoch zum Schluss gekommen, dass dies eigentlich ziemlich überflüssig ist. Ich analysiere die Tour lieber im Nachhinein als "live".
Und es stimmt, dass dieses Kriterium die Auswahl stark einschränkt. Aber denke so ausgerüstet zusammen mit dem Edge 810, habe ich alles was nötig ist. Mich gurkt es halt ein wenig an, den "riesigen" Edge an den Lenker zu montieren auf Touren, die ich bestens kenne und somit auch etwas schneller runterfahre als auf "fremdem" Gebiet. Bei schnellerem Fahren steigt auch die Gefahr des stürzens und da wäre es mir dann schon etwas schade, den Edge zu schrotten. Denke rein zur Streckenaufzeichnung benötige ich den Barometer nicht. Strava holt die Höhe eh aus einer anderen Quelle (glaube ich zumindest).
 
Zurück
Oben Unten