GPS-Uhr Navigation praktikabel

Strava holt die Höhe aus den Open Street Maps. Ich habe bei meinen Touren aber meistens einen unterschied von 100 - 120 HM. Also gerade bei meinen letzte Tour laut Garmin 480M Anstieg, laut Strava über 600...Ich traue den Garmin Daten da aber etwas mehr. Die Frage ist nur kann die Uhr oder der Edge PhysioUp oder wie das bei Garmin heißt? Ansonsten weiß ja die Forerunner nichts von deinen Fahrten mit dem Edge und umgekehrt. Ich nutze den Trainingszustand der Fenix 5 und da wäre es doof wenn die Fenix nichts von evtl mit anderen Geräten getrackten Touren wüsste.
 
Strava holt die Höhe aus den Open Street Maps. Ich habe bei meinen Touren aber meistens einen unterschied von 100 - 120 HM. Also gerade bei meinen letzte Tour laut Garmin 480M Anstieg, laut Strava über 600...Ich traue den Garmin Daten da aber etwas mehr. Die Frage ist nur kann die Uhr oder der Edge PhysioUp oder wie das bei Garmin heißt? Ansonsten weiß ja die Forerunner nichts von deinen Fahrten mit dem Edge und umgekehrt. Ich nutze den Trainingszustand der Fenix 5 und da wäre es doof wenn die Fenix nichts von evtl mit anderen Geräten getrackten Touren wüsste.
Wieso sollten die Geräte "voneinander" wissen können/müssen?
Was sollte mir denn das bringen? Nutze sie ja eh nicht gleichzeitig. In der Garmin Connect App kommt ja dann alles wieder zusammen und da habe ich den Überblick.
 
Wieso sollten die Geräte "voneinander" wissen können/müssen?
Was sollte mir denn das bringen? Nutze sie ja eh nicht gleichzeitig. In der Garmin Connect App kommt ja dann alles wieder zusammen und da habe ich den Überblick.
TrueUp synchronisiert diese Daten:
  • VO2 max
  • Erholungszeit*
  • Trainingszustand
  • Trainingsbelastung
  • Lauf-Prognose
  • Letzte Aktivität Widget
  • Letzte Laufen/Fahren/Schwimmen Widgets
  • Wöchentliche und Monatliche Gesamtwert
Vieles davon hat entweder Deine Uhr nicht oder Du nutzt es vermutlich nicht.
 
Wieso sollten die Geräte "voneinander" wissen können/müssen?
Was sollte mir denn das bringen? Nutze sie ja eh nicht gleichzeitig. In der Garmin Connect App kommt ja dann alles wieder zusammen und da habe ich den Überblick.

Wenn man Features wie den Garmin Trainingszustand benutzt ist dies wichtig. Die Fenix errechnet zum Beispiel Ruhezeiten, Trainingszustand, also Form auf oder Abbau, das funktioniert nur wenn die Fenix alle Aktivitäten kennt. Ist aber wohl für die meisten irrelevant.
 
Ok danke für die Info.
Da ich dann fahren kann, wenn ich Zeit finde (Familie etc.) und nicht dann, wann mein Körper resp. Uhr sagt, dass es jetzt optimal sei, spielen all diese Sachen für mich überhaupt keine Rolle. Deshalb benötige ich den Kram auch nicht. Aber danke für die Aufklärung.. :)
 
Hallo zusammen,

wollte das Thema mal wieder aufgreifen, da ich ein Navigation per Uhr
eigentlich auch ganz interessant finde.
Habe nun das Ganze an der Fenix 5x meines Kumples gesehen und
war davon recht beeindruckt.

Diese hat ja sowohl die Karte anbord, sowie zeigt es ihm per Pfeil
an, wann er abbiegen muss und gibt vorher noch einen Signalton.

Gibt es hier auch eine günstigere Alternative (Amazfit,..), die das ähnlich kann,
sprich
  • Navigieren per GPS
  • Kartenanzeige auf der Uhr bei Bedarf
  • Während des fahrens nur navigation per Pfeil oder Karte + Pfeil
  • Signalton, bevor eine Abbiegung kommt
 
Hallo zusammen,

wollte das Thema mal wieder aufgreifen, da ich ein Navigation per Uhr
eigentlich auch ganz interessant finde.
Habe nun das Ganze an der Fenix 5x meines Kumples gesehen und
war davon recht beeindruckt.

Diese hat ja sowohl die Karte anbord, sowie zeigt es ihm per Pfeil
an, wann er abbiegen muss und gibt vorher noch einen Signalton.

Gibt es hier auch eine günstigere Alternative (Amazfit,..), die das ähnlich kann,
sprich
  • Navigieren per GPS
  • Kartenanzeige auf der Uhr bei Bedarf
  • Während des fahrens nur navigation per Pfeil oder Karte + Pfeil
  • Signalton, bevor eine Abbiegung kommt
Die Antwort kommt jetzt etwas spät, evtl. zu spät, ich geb aber dennoch mal mein Feedback ab.

Die Fenix bietet ja Topografische Karten, wenn du diese nicht unbedingt benötigst, sondern dich auch mit einer "breadcrumb" Navigation zufrieden gibst, dann ist wohl am ehesten die Instinct was für dich.
Ich hab sie nun seit einem Jahr und kann folgendes sagen:

Akkulaufzeit ist hervorragend. Bei 24/7 HFR Messung mit notifications, Schrittzähler und Alarm an hält dieser min. zwei Woche. Vorausgesetzt du nutzt währenddessen keine Aktivitäten, da ein aktives GPS den Akku stärker beansprucht.
Die zusätzliche Zertifizierung nach Mil. Standard ist an der Instinct nicht nur eine hohle Phrase, sondern tatsächlich so. Ich bin schon ein paar mal mit dem Ding irgendwo entlang gefahren und man sieht im Grunde keinen Kratzer. Das Faserverstärkte Polymergehäuse tut jedenfalls genau das was es soll.

Trotz des fehlenden Connect IQ ist der Umfang der Uhr enorm und eben eine der wenigen Smartwatches die wirklich Wasserdicht ist (10 ATM). Auf dem Bike hab ich sie noch nicht genutzt, da ich schon lang nicht mehr dazu gekommen bin, was sich erst demnächst ändern wird. Die Navigation selbst ist recht simpel. Entweder du erstellst dir eine Strecke mit Garmin Connect oder Explore oder du nutzt die Track-back Funktion, indem du deinen Ausgangspunkt speicherst, ins blaue fährst und dich dann zurück navigieren lässt.

Die integrierten Watchfaces kannst du entsprechend deinen Wünschen, geringfügig anpassen. Armbänder selbst kannst du im Grunde jedes 22 mm Armband nutzen, die speziellen Armbänder der Instinct sind recht teuer wenn du original Garmin nimmst, ansonsten empfehle ich dir die Quickfit Armbänder, du funktionieren auch an der Instinct. Und davon gibt es bei Amazon jede Menge günstigere Alternativen.

Amazfit kann ich jetzt nicht viel sagen. Nur sind diese ausschließlich bis 5 ATM Wasserdicht und das OS und das GPS soll ziemlich unzuverlässig laufen.

Wenn du also eine richtige Outdoor Smartwatch mit Navigation haben willst, bleibt dir eigentlich nur Garmin.
 
Zurück
Oben Unten