Hallo Radsport- und GPS Freunde,
seit einiger Zeit geistert auch der Wunsch nach GPS-Tourenplanung (Rennrad und MTB) in meinem Hirn herum.
Bezüglich der Software bin ich jedoch noch sehr unschlüssig. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind meine Wünsche wohl realisierbar. Unter diesem Link:
habe ich da etwas gefunden.
Reicht diese Software dafür aus, oder braucht es noch so etwas wie Fugawi oder Straßennavigationskarten oder ähnlichem?
Da die ganze Angelegenheit schon kostspielig ist, bitte ich euch um eure Meinungen, Anregungen, mögliche Alternativvorschläge und Vorgehensweisen.
Vielen Dank bereits im Vorfeld für eure Vorschläge und Antworten.
Viele Grüße
Jörg
seit einiger Zeit geistert auch der Wunsch nach GPS-Tourenplanung (Rennrad und MTB) in meinem Hirn herum.
status quo - Straße
Bisher hat unser "Tourenfuchs" per Landkarte und aus seiner Erfahrung heraus Strecken ausbaldovert, die wir dan abgefahren sind. Jedes Jahr gibts dabei mal die ein oder andere Variante (was ja an sich nicht schlimm ist), weil wir die Route doch nicht so parat haben im Kopfe. Mittels eines Routenplaners habe ich begonnen die Strecken teilweise nachzuzeichnen.
Bisher hat unser "Tourenfuchs" per Landkarte und aus seiner Erfahrung heraus Strecken ausbaldovert, die wir dan abgefahren sind. Jedes Jahr gibts dabei mal die ein oder andere Variante (was ja an sich nicht schlimm ist), weil wir die Route doch nicht so parat haben im Kopfe. Mittels eines Routenplaners habe ich begonnen die Strecken teilweise nachzuzeichnen.
Vision - Straße
In meiner Vision einer optimalen Tourenplanung...
In meiner Vision einer optimalen Tourenplanung...
- läuft während der Fahrt das GPS Gerät mit und zeichnet unsere Strecke auf.
- kann ich an besonders markanten Punkten, eine Markierung im Gerät speichern (wie etwa beim Polar S625X als Zwischenzeit) und hinterher am PC einen Kommentar hinzufügen. (z.B. Gipfelnamen, Ortsnamen, gutes Lokal für die Mittagsrast usw.)
- kann daheim am PC die Tour angeschaut und Streckenverlauf, inklusive Höhenprofil usw. eingesehen werden.
- kann, wie bei Tour de France z.B. ein virtueller Flug über die Strecke unternommen werden. Also Start bei Ort X und dann "fliegt" man über die Strecke, sieht die Orte durch die man fährt, Berge die man erklimmen muß, bis schließlich das Etappenziel erreicht ist.
- kann das Höhenprofil mit Kilometerangaben, mit den (vorher gespeicherten) markanten Punkten eingesehen werden
- kann ich Fotos in den virtuellen Flug einspielen, so dass wenn z.B. die Strecke auf einen Berg hinauf führt, kurzzeitig ein Foto unseres Bergflohs bei der Ankunft eingeblendet wird.
- kann die Tour am PC so geplant werden, dass die komplette Navigation auf das GPS Gerät geladen wird und man "nur" noch den Anweisungen folgen muß, um die Etappe zu fahren.
Vision - MTB
Gleiches Szenario sollte natürlich auch für den MTB Bereich gelten.
Aufgrund der oben geschilderten Ansprüche hat meine Recherche bisher das Garmin eTrex Vista Cx sowie das Garmin GPSMAP 60CSx ausfindig gemacht. Diese beiden haben als einzige einen Höhenmesser.Gleiches Szenario sollte natürlich auch für den MTB Bereich gelten.
- Touren aufzeichnen
Touren auswerten
Markante Punkte markieren
- Alpencross planen
- Alpencross "geführt" fahren
- Alpencross am PC auswerten und mit Informationen, Fotos und Texten aufwerten
Bezüglich der Software bin ich jedoch noch sehr unschlüssig. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind meine Wünsche wohl realisierbar. Unter diesem Link:
habe ich da etwas gefunden.
Reicht diese Software dafür aus, oder braucht es noch so etwas wie Fugawi oder Straßennavigationskarten oder ähnlichem?
Da die ganze Angelegenheit schon kostspielig ist, bitte ich euch um eure Meinungen, Anregungen, mögliche Alternativvorschläge und Vorgehensweisen.
Vielen Dank bereits im Vorfeld für eure Vorschläge und Antworten.
Viele Grüße
Jörg