GPX Tracks Analyse (Höhenprofile, Geschwindigkeit) & Vergleiche

porph

Schleifbremser
Registriert
21. November 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

Ab und zu fahre ich meine Trainings-"Hausrunde" etwas schneller, oder auch in verschiedenen Belastungsbereichen. Um den Trainingsfortschritt evtl. etwas besser vergleichen zu können, dachte ich mir, aufgezeichnete GPX Tracks zu vergleichen. Im Moment ist der Stand so, dass ich Tracks mit dem Handy aufzeichne und als GPX in Google Earth importiere. Dort kann man sich ein (relativ schickes) überlagertes Höhendiagramm / Geschwindigkeitsdiagramm anzeigen lassen.

Um aber besser vergleichen zu können, würde ich gerne "mehrere" Tracks in das selbe Diagramm laden können. Also sowas wie, gleiche X und Y Achsen (z.B. Zeit = X, Höhe bzw Geschwindigkeit = Y) und dann verschiedene Graphen für die Fahrt an Tag 1, an Tag 2, usw.

Dann könnte man, wenn sich bei der Hausrunde die Höhenprofile einigermaßen genau überlagern (100%ig wohl nie, es ist und bleibt ja GPS aufzeichnung), relativ gut sehen wie schnell man denn nun an jedem Abschnitt vergleichsweise war. Soweit verstanden?

Google Earth bietet diese Möglichkeit wohl nicht. Gibt es irgend ein Tool, möglichst Freeware, um dies oder etwas ähnliches zu bewerkstelligen? Wenn die Bedienung dann noch einigermaßen nutzerfreundlich ist, wäre das optimal. :)
 
Hallo zusammen,

Ab und zu fahre ich meine Trainings-"Hausrunde" etwas schneller, oder auch in verschiedenen Belastungsbereichen. Um den Trainingsfortschritt evtl. etwas besser vergleichen zu können, dachte ich mir, aufgezeichnete GPX Tracks zu vergleichen. Im Moment ist der Stand so, dass ich Tracks mit dem Handy aufzeichne und als GPX in Google Earth importiere. Dort kann man sich ein (relativ schickes) überlagertes Höhendiagramm / Geschwindigkeitsdiagramm anzeigen lassen.

Um aber besser vergleichen zu können, würde ich gerne "mehrere" Tracks in das selbe Diagramm laden können. Also sowas wie, gleiche X und Y Achsen (z.B. Zeit = X, Höhe bzw Geschwindigkeit = Y) und dann verschiedene Graphen für die Fahrt an Tag 1, an Tag 2, usw.

Dann könnte man, wenn sich bei der Hausrunde die Höhenprofile einigermaßen genau überlagern (100%ig wohl nie, es ist und bleibt ja GPS aufzeichnung), relativ gut sehen wie schnell man denn nun an jedem Abschnitt vergleichsweise war. Soweit verstanden?

Google Earth bietet diese Möglichkeit wohl nicht. Gibt es irgend ein Tool, möglichst Freeware, um dies oder etwas ähnliches zu bewerkstelligen? Wenn die Bedienung dann noch einigermaßen nutzerfreundlich ist, wäre das optimal. :)

HRM-Profil
Dort kannt Du die Höhenprofile übereinanderlegen und dann sogar noch zwei Radfahrer starten die dann die Profile abfahren. Wobei dort Puls und Geschwindigkeit jedes Radfahrers angezeigt wird. Da siehst Du genau an welchen Stellen Du dich dann selber überholt hast.
Zusätzlich bietet das Programm noch viele andere Funktionen zur Trainingsverwaltung.
Ich benutze das Programm schon seit fast 10 Jahren und kann es nur empfehlen.
 

Anhänge

  • HRM.gif
    HRM.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 160
Danke für den Tip. Habs mal ausprobiert und mit ner Stunde Handbuch-wälzen :o auch mehr oder weniger funktionsfähig hinbekommen. Allerdings finde ich die Möglichkeit nicht, zwei Touren "übereinanderzulegen" wie bei dir im Bild.

Außerdem sind die Daten irgendwie "anders" als wenn ich sie in Google Earth importiere. Ich kann mir das nur so erklären, dass Google Earth irgendwelche Konvertierungen macht um sinnlose Datenpunkte rauszufiltern. Die Geschwindigkeiten wie sie mir in Google Earth angezeigt werden sind realistisch und decken sich mit dem, was ich unterwegs auf dem Tacho vorfand. Bei HRM Profil hab ich lauter wilde Spitzen und Ausreißer auf 150 km/h. Es gibt zwar eine Glätten-Funktion, aber wohl nur für die Höhendaten (?) und irgendwie nicht so komfortabel.

Die Grafiken wirken auch bei weitem nicht so schön wie in Google Earth, da kann ich an den Achsen rumschrauben wie ich will... irgendwie ist alles "krakelig" und nicht sehr anschaulich.

Ich merke schon, dass das Programm viel kann, aber etwas nutzerfreundlicher vom Bedienkonzept und Interface her wäre schon nett. Ist schon etwas anstrengend... für weitere Tips bin ich dankbar :)
 
Erschreckend wenn man Google unterstellt die Fähigkeit unterstellt "sinnlose" Daten heraus filtern zu können.

:D Verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Wenn meine Rohdaten (als gpx Datei) in 2 verschiedenen Programmen verschieden aussehn, gehe ich davon aus, dass mindestens ein Programm etwas mit den Daten macht. Ich finds ja nicht mal schlecht falls Google Earth tatsächlich die Daten beim einlesen "manipuliert", solang das Ergebnis sinnvoller ist als das, was ich hineingefüttert hab (ich bestehe nicht auf der absoluten Reinheit meiner Daten. Ich möchte sie nicht wissenschaftlich publizieren. :D Lieber ists mir, wenn ich als Mensch direkt was damit anfangen kann).

Ich schätze da läuft ein einfacher Filter drüber mit dem "Spitzen", die sich im Vergleich mit dem Rest der Daten nicht erklären lassen, als GPS Artefakte rausgefiltert werden. Aber who knows...
 
Ich merke schon, dass das Programm viel kann, aber etwas nutzerfreundlicher vom Bedienkonzept und Interface her wäre schon nett. Ist schon etwas anstrengend... für weitere Tips bin ich dankbar :)

Dzu musst dich mit dem Programm beschäftigen, erst dann erkennst Du die vielen Auswertungs- Filter und Editierfunktionen.
Ich habe das Progremm schon zur Auswertung meiner HAC4 Daten benutzt und jetzt nutze ich es zur Auswertung meiner GPS Aufzeichnungen.

Einmal die Funktionen, Pfade u.s.w. richtig eingstellt ist es für mich mein bestes Programm Tourenauswertung und Speicherung.
 
Zurück
Oben Unten