Hallo liebe Grail Owners Gemeinde.



Ich möchte mein Fahrprofiel etwas verändern und suche daher ein neues Bike. Es wird so auf 50/50 (On-Road/Off-Road) hinauslaufen, wobei Off-Road nichts wildes ist, also kein Trail sondern nur Schotter oder Forststraßen. Ich möchte mit dem Fahrrad nicht verreisen, sondern gerne kurze Strecken (bis 80 km) schnell fahren.



Das Gail CF passt, so denke ich, soweit ins Profil. Durch den Thread habe ich mich soweit durchgearbeitet, dennoch bleiben für mich noch einige Fragen und würde mich freuen, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte. Mir ist hierbei natürlich bewusst, dass alle Antworten immer rein subjektiv sind (Vorlieben usw.) oder auch durch Erfahrungen geprägt sind, die ein anderer so nicht gemacht hat.



1) Der Lenker. Aber keine Angst, ich will jetzt keine Diskussion über das Design oder den Flex führen. Mir geht es um die Bremsgriffhaltung am Unterlenker. Canyon nennt das wohl „hooked in“. Ist das gut? Oder würdet ihr euch hier einen „normalen“ Lenker ohne die Querstrebe wünschen?



2) Ich habe, nicht nur in diesem Forum, sondern auch im Rennrad-News Forum, durchaus den Eindruck, dass Canyon mit gewissen Qualitätsproblemen zu kämpfen hat, wo man sich fragen kann, wie das durch die Qualitätskontrolle gekommen ist. Sind das Einzelfälle, die so selten sind, dass man sie vernachlässigen kann? Ich meine jetzt auch nicht, dass ich die Schaltung selber einstellen muss. Ich denke da eher an Räder die aussehen wie gebrauchte B-Ware.

Natürlich kann ich in einem solchen Fall das Rad zurückgeben, aber wenn ich jetzt 4 Monate auf ein Bike warte, dann will man das natürlich nicht.



3) Wo wir gerade bei Qualität sind. Die GRX800 scheint mir anfälliger zu sein als die Ultegra. Wo es doch eigentlich umgekehrt sein sollte. Seht ihr das auch so?



4) Und zum Schluss noch eine Frage die natürlich keiner von euch für mich beantworten kann, dennoch haben einige von euch ja viel Erfahrung und da würde mich eure Meinung interessieren.

Ist bei einem Profil von 50/50 ohne Trail und Reisen ein Gravel Bike überhaut das richtige? Als Alternative denke ich dabei an ein Endurance-Bike, von denen unterdessen viele ja auch schon mit 32mm ausgeliefert werden und die mit bis zu 35mm gefahren werden können.

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2039/scultura-endurance-6000

Was haltet ihr von diesem Ansatz?

Ich danke euch schon mal für eure Meinung:
 
1) Ich mag das sehr gerne, dieses "hooked-in" Gefühl. Mit meinen Pranken habe ich damit das Ding finde ich immer gut unter Kontrolle. Ich meine mal gelesen zu haben, das Menschen mit kleinen Händen damit aber nicht so gut klar kommen sollen. Von dem Flex merke ich eigentlich nix, mag aber dass das Teil am Oberlenker flach ist.. Da kann man schön drumgreifen.

2) Ich habe nach einem Jahr nen neuen Rahmen, Gabel und Cockpit bekommen, ohne meckern, hat in diesem Coronasommer aber 7 Wochen gedauert. Beim Kumpel ist das zweite Schaltauge gebrochen. Ist aber ne schlechte Statistik mit n=2. Ansonsten war bei der "Optik" der Räder alles in Ordnung.

3) Kein Plan. Mein Ultegra Umwerfen sieht net mehr so dolle aus, meinem Kumpel hat den GRX Di2 Umwerfer zerlegt.

4) Ich habe einen zweiten LRS (Bild auf Seite 127 in diesem Thread). Dann habe ich immer so Phasen, dass ich eigentlich nur Straße fahre. Ich habe kein Vergleich zu einem Rennrad, aber ich würde sagen, dass das sehr gut geht. Das Oberrohr ist wohl überdurchschnittlich lang, da sitzt man ein bissl gestreckter. Ich habe bei Canyon auf einem Endurance, Ultimate und Grail gesessen. Ich fand die Haltung auf allen drei sehr ähnlich, nur das Aeroad war da noch einmal aggressiver. Wenn viel Straße, würde ich aber 2-fach machen.
 
Hi,
1) finde den Lenker super, die Position mit eingehängtem Daumen nehme ich selten, ist halt eine Option mehr.
2) Ist halt ein wenig Risiko mehr als beim Händlerkauf... eh klar, dafür günstiger
3) Null Probleme mit GRX
4) Ich würde auf das Grail dünnere Mäntel aufziehen. Offiziell darfst Du mit dem Grail über kleine Stufen fahren mit dem Rennrad nicht.
 
Ich frage mal hier in die Runde :)

Komme vom Rennrad, war jedoch immer frustriert das ich nicht mal auf ein Feldweg abbiegen konnte. Deshalb kam mir die Idee eines Gravel Bikes um Straße und Feldweg zu vereinen. Stehe nun vor der Entscheidung ob es das Grail CF oder das Inflite Cf mit 35mm Gravel Reifen werden soll.
Was würdet Ihr empfehlen bei ca. 70% Straße und der Rest Feldwege und Fahrradwege?
Wohne zurzeit an der Nordseeküste, deshalb ist ein großer Waldanteil nicht möglich
 
Ich frage mal hier in die Runde :)

Komme vom Rennrad, war jedoch immer frustriert das ich nicht mal auf ein Feldweg abbiegen konnte. Deshalb kam mir die Idee eines Gravel Bikes um Straße und Feldweg zu vereinen. Stehe nun vor der Entscheidung ob es das Grail CF oder das Inflite Cf mit 35mm Gravel Reifen werden soll.
Was würdet Ihr empfehlen bei ca. 70% Straße und der Rest Feldwege und Fahrradwege?
Wohne zurzeit an der Nordseeküste, deshalb ist ein großer Waldanteil nicht möglich

Dann definitiv das Grail.
Der Inflite ist eher für Cyclocross und höhere Gelände- u. Dreckanteile geeignet.

Ich fahr auch hauptsächlich Straße und bin mit dem Grail hochzufrieden
 
Definitiv Grail. Das Inflite als crosser ist zu kippelig und sportlich und für 1h Rennen ausgelegt. Mit dem Grail kannste auch lange Touren gemütlicher fahren als mit einem crosser.
 
Ich bin auch vom Rennrad auf das Grail umgestiegen Mega komfortabel... ein bisschen langsamer (bei mir sind’s auf 10km 90 Sekunden) durch die 40 er Reifen...
ich denke mit 35 er Reifen fehlt nicht mehr viel zu ein Rennrad und dennoch kannst du ohne Angst auf den Schotterweg abbiegen
 
Ich bin auch vom Rennrad auf das Grail umgestiegen Mega komfortabel... ein bisschen langsamer (bei mir sind’s auf 10km 90 Sekunden) durch die 40 er Reifen...
ich denke mit 35 er Reifen fehlt nicht mehr viel zu ein Rennrad und dennoch kannst du ohne Angst auf den Schotterweg abbiegen

oder Wind oder Tagesform oder Temperatur oder ... aber langsamer ist es definitiv, sehe ich an den Wattwerten.
 
Guten Morgen in die Runde,


ich suche für mein Grail einen neuen Reifen, der jetzige ist doch schon deutlich abgefahren.
Kann hier jemand was empfehlen? ganz zufrieden mit dem G-One BITE TLE bin ich nicht....
Gibts denn Alternativen, die Ihr so fahrt?
Ich fahr ca. 60% Straße und 40 % Waldwege...

Grüße, bleibt gesund und einen schönen Start in die Woche
Fabian
 
Bei mir war es jetzt auch endlich so weit. ;-) Einmal Lieferdatum 6 Wochen nach hinten und dann doch wieder 14 Tage nach vorne... Bestellung am 29.08 und angekommen am 12.11.
1a.jpg
1b.jpg
1c.jpg
 
Hi zusammen, ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Grail, bin mir aber nicht ganz sicher, welches Modell es sein soll, und hoffe hier auf eine kleine Hilfestellung.

Ich bin kein Leichtgewicht (+/- 100kg je nach Tagesform) und werde wegen meiner Kumpels, die auf Rennrädern unterwegs sind, viel Straße fahren (geschätzt 80%). Ich tendiere zum CF SL 8, bin mir aber nicht sicher, ob wegen des Gewichts ein AL nicht sinnvoller wäre. Und wenn es ein AL sein sollte, bin ich mir ebenso unsicher, ob das 1by eher geeignet ist als das 2-fach. Hat jemand hierzu einen Tipp bzw. eine Meinung? Danke schon einmal für die Hilfe...

VG
Lars
 
Bei 80% Straße würde ich nur 2fach fahren. Die Gangsprünge sind bei 1fach deutlich größer.
Das CF wird auch Dich aushalten. Im Gegenteil, es dämpft besser weil das Carbon federt. Alu ist härter und steifer. Du solltest sicherlich keine Sprünge mit dem CF machen, ansonsten kannste auch mit 0,1T ein CF fahren.
 
Fährst du den tubeless? Ich glaube @Xenox.AFL hat damit gröbere Probleme gehabt.

genau ich fahre den Tubeless. Er geht zwar nur etwas widerwillig auf den originalen Laufradsatz aber danach passt er so gut das er auch mit minipumpe in die Felge ploppt ;)

bin jetzt ca. 3000km mit den Reifen gefahren und bin sehr zufrieden. Bin sogar den Orbit360 auf Rügen damit gefahren (Ultra Gravel Rennen).
Solange es trocken ist kommt man auch auf Schotter ganz gut zurecht
 
Ich bin kein Leichtgewicht (+/- 100kg je nach Tagesform) und werde wegen meiner Kumpels, die auf Rennrädern unterwegs sind, viel Straße fahren (geschätzt 80%). Ich tendiere zum CF SL 8, bin mir aber nicht sicher, ob wegen des Gewichts ein AL nicht sinnvoller wäre.
Wenn Du bei Rennrädern mitfahren willst, dann besser keinen Einfach-Antrieb... (Es sei denn, Deine Kumpels sind bereit, ihr Tempo an Deine Übersetzungsstufen anzupassen... ;-)
Wenn Dir das CF gut passt, dann spricht nur der Preis für das AL. Falls Du aber recht unbeweglich bist, könnte der drehbare und austauschbare Vorbau beim AL von Vorteil sein, um den Lenker frei einzustellen.
 
Ich habe mich aus Gewichtsgründen gegen das Carbon entschieden. Habe auch um die 100Kg, fahre aber hauptsächlich Schotter und leichte Trails, auch mal mit Taschen zum Bikepacking, da habe ich Bedenken gehabt, einmal wegen dem Carbon an sich und dann wegen der Zuladung beim Bikepacking. Vollgepackt komme ich selbst mit dem AL jetzt auch schon je nach Ausrüstung über das Systemgewichtslimit. Mit Carbon würde ich mich da nicht sicher fühlen. Mag völlig unbegründet sein, aber ist mein Bauchgefühl.
 
Zurück
Oben Unten