So, Tretlager heute gekommen, eingebaut und erste 30km Runde gefahren...

Knacken ist weg und auch die Geräusche, wo ich immer dachte die kommen von der Kette, sind auch weg. Heißt für mich dass das Lager wohl wirklich einen weg hatte.

Es hörte sich schon seit längerem so an, als ob etwas ohne Schmierung lief. Wenn ein Lager beim Drehen ohne Fett läuft hört sich immer so hart an von der Geräuschkulisse her, kann man schlecht erklären, dieser harte Lauf ist jetzt weg. Vielleicht sind wirklich durch die ewigen Touren im Wald Dreck ins Lager gekommen und hat sich da allmählich breit gemacht!

Leider merkt man beim alten Lager so weiter nichts, mal schauen ob man das öffnen kann, würde mich schon interessieren was damit ist. Die 18Euro sind bisher schon mal gut investiertes Geld gewesen! 😁

Frank
 
Habe ich gemacht, man hört beim drehen des Lagers diesen harten, sandigen Lauf und ganz wenig Schmutz im Lager, habe es versucht zu fotografieren, sieht man aber auf den Bildern nicht. Schade, aber wenn man das Lager einzeln dreht, hört man dieses Geräusch was ich immer beim Fahren gehört habe, kaputt ist aber nichts, neues Fett rein und wieder einbauen! :)

Frank
 
Servus,

ich habe die Tage mim Gmail eine Tour gemacht und musste bei einem starken Anstieg ziemlich stark im stehen in die Pedale treten. Dabei sind extrem Laute Geräusche aufgetreten und es fühlte sich so an, als wenn etwas durchdrehen würde. Das Bike ist neu. Kann doch im Grunde nur hinten der Freilauf sein oder? Die Kette ist nicht übergesprungen.
 
Hey Freunde! Könnt ihr etwas zur Lieferzeit sagen momentan? Habe Anfang Februar ein Grail AL 1by (GRX) in L bestellt. Lieferdatum 17-21.05. Ich mach mir in die Hosen weil am 31.05 ja der Tuscany trail startet (vorausgesetzt er findet statt). Da möchte ich das Rad nutzen, da ich sonst kein passendes zur Verfügung habe. Gibt es zurzeit Erfahrungswerte mit Lieferzeiten?
 
Mein 6er kam 4 Wochen früher. Aber wie filiale schon mal antwortete - was bringt dir die Verschiebung bei nem anderen. Kann bei dir ganz anders sein. Viel Erfolg!
 

Hallo zusammen!

Ich habe seit Anfang 2020 ein Canyon Grail AL 7.0.

Seitdem sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier gerne ansprechen würde.

1. Steckachsen waren eingefettet bei Lieferung
Beim Zusammenbau, und seitdem durch Reinigen / (De-)Montieren der Schutzbleche, ist mir aufgefallen, dass beide Steckachsen leicht eingefettet sind.
Mit welchem Fett werden die nachgefettet?
Müssen die überhaupt gefettet werden?

2. Steckachse hinten dreht sich raus
Besonders bzgl. der hinteren Steckachse ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass die sich immer mal wieder löst.
Im schlimmsten Fall hatte ich Probleme beim Schalten und dachte, ich müsste die Schaltung nachstellen. Es hat aber einfach gereicht die Steckachse wieder festzuziehen.
Das gefällt mir garnicht.
Woran kann das liegen und wie kann ich das unterbinden (außer regelmäßig kontrollieren und nachziehen)?

3. Trinkflaschenhalter von Canyon verkratzt Trinkflaschen
Ich habe mir inzwischen mehrere andere Trinkflaschen gekauft weil mir das Wasser aus den Canyon-Flaschen nicht schmeckt. Leider verkratzen die Flaschenhalter von Canyon diese Trinkflaschen.
Kann mir jemand Flaschenhalter empfehlen, die nicht zu Kratzern an den Trinkflaschen führen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
1. Jedes normale Mehrzweckfett ist ok.

2. Hinterrad ausbauen und schauen ob Schaltauge und Gegenstück mit den kleinen Schrauben angezogen sind (nicht zu fest, sonst kommt ab). Steckachse mit maximal 12Nm anziehen, weniger ist natürlich ok.

3. Ich kenne keinen Halter auf dem Bike Markt, der Trinkflaschen nicht verkratzt. Durch Staub Sand etc. ist es normal das im Laufe der Zeit die Flaschen verkratzen. Mal früher, mal später. Je nach Aufnahme alleine schon durch das ein- und ausstecken der Flasche.
 
Auch meine Meinung zu deinen Fragen:

1.) Ja, Mehrzweckfett würde ich auch nehmen aber nur ganz wenig, soll ja nicht rausgedrückt werden sondern einfach nur das Gewinde schützen.

2.) Ich hatte selbst auch schon mal ein etwas loses Vorderrad, alles wo sich was dreht, kann sich auch etwas lösen, so ist das eben, 1, 2 mal die Woche kontrollieren und das Problem ist behoben.

3.) Mir ist noch nicht aufgefallen das die Halter die Trinkflaschen einfach so die Flaschen zerkratzen, wie Filiale sagt, wenn man viel fährt, so wie ich auch jeden Tag, kommt viel Dreck und Schmutz an die Flasche, merkt man sofort wenn man über Staubige Strecken fährt, die Flasche ist sofort eingestaubt und wenn man sie dann raus/rein schiebt, wird der Dreck langsam aber sicher die Flasche zerkratzen, ich muss abee sagen das ich das an meiner Flasche noch nicht festgestellt habe.

Ich benutze einen Topeak Flaschenhalter (leider nicht mehr im Sortiment) und Camelbak Flaschen, kann da keine Kratzer bisher feststellen und ich bin schon knapp 15000km mit dem Grail gefahren.

Frank
 
Hey Freunde! Könnt ihr etwas zur Lieferzeit sagen momentan? Habe Anfang Februar ein Grail AL 1by (GRX) in L bestellt. Lieferdatum 17-21.05. Ich mach mir in die Hosen weil am 31.05 ja der Tuscany trail startet (vorausgesetzt er findet statt). Da möchte ich das Rad nutzen, da ich sonst kein passendes zur Verfügung habe. Gibt es zurzeit Erfahrungswerte mit Lieferzeiten?
Kurz meine Erfahrung:
Grail CF SL 7 in XL im Dezember bestellt mit Lieferdatum Ende April.
Nun Email bekommen, dass es Mitte Juli wird.

Aber es gibt ja auch Fälle, wo das Bike früher kommt.
Also kann man es nicht pauschal sagen, kommt sehr auf das genau Modell an.
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit Anfang 2020 ein Canyon Grail AL 7.0.

Seitdem sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier gerne ansprechen würde.

1. Steckachsen waren eingefettet bei Lieferung
Beim Zusammenbau, und seitdem durch Reinigen / (De-)Montieren der Schutzbleche, ist mir aufgefallen, dass beide Steckachsen leicht eingefettet sind.
Mit welchem Fett werden die nachgefettet?
Müssen die überhaupt gefettet werden?

2. Steckachse hinten dreht sich raus
Besonders bzgl. der hinteren Steckachse ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass die sich immer mal wieder löst.
Im schlimmsten Fall hatte ich Probleme beim Schalten und dachte, ich müsste die Schaltung nachstellen. Es hat aber einfach gereicht die Steckachse wieder festzuziehen.
Das gefällt mir garnicht.
Woran kann das liegen und wie kann ich das unterbinden (außer regelmäßig kontrollieren und nachziehen)?

3. Trinkflaschenhalter von Canyon verkratzt Trinkflaschen
Ich habe mir inzwischen mehrere andere Trinkflaschen gekauft weil mir das Wasser aus den Canyon-Flaschen nicht schmeckt. Leider verkratzen die Flaschenhalter von Canyon diese Trinkflaschen.
Kann mir jemand Flaschenhalter empfehlen, die nicht zu Kratzern an den Trinkflaschen führen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Moin,

zum Thema Steckachse am HR ein kleiner Hinweis, weil genau mir das auch vor 2 wochen passiert ist das mein Gewinde total hin ist und ich nun hoffe das Canyon das repariert da es wohl einbekanntes Problem ist ( https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-grail-al-steckachsen-gewinde-kaputt.164563/ )

Nun warte ich seit 1,5 Wochen vergebens drauf das sich Canyon meldet.
 

Anhänge

  • photo_2021-04-09_15-42-42.jpg
    photo_2021-04-09_15-42-42.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 256
3. Trinkflaschenhalter von Canyon verkratzt Trinkflaschen
Ich habe mir inzwischen mehrere andere Trinkflaschen gekauft weil mir das Wasser aus den Canyon-Flaschen nicht schmeckt. Leider verkratzen die Flaschenhalter von Canyon diese Trinkflaschen.
Kann mir jemand Flaschenhalter empfehlen, die nicht zu Kratzern an den Trinkflaschen führen?


Man benötigt ja Flaschenhalter die Flaschen sicher und vor allem fest auch auf ruppigen Strecken halten, daher haben Staub und Dreck die Chance die Flachen zu zerkratzen.

Den einzigen Flaschenhalter den ich kenne der den Spagat relativ gut schafft ist der Tacx Tao der die Flasche gut umfasst aber nicht ganz so fest hält. Die Gefahr ist, dass man eine Flasche dann aber auch mal verlieren kann.
BG
 
Zu 1. Fett gehört immer an eine Achse. Dünn, dient in erster Linie dem Korrosionsschutz.

Zu 2. Ich tippe auf zernudeltes Gewinde im Rahmen. Meines hab ich ZUM GLÜCK direkt nach Erhalt des Rades nachgeschnitten. Seit dem muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen, dass das Gewinde nicht gut greift wenn man die Achse eindreht. Denn so war es zu Beginn, ganz ungutes Gefühl! Canyon scheint da Probleme zu haben.

Zu 3. Deine Flaschen sind vergoldet oder?! ;) Spass bei Seite, Flaschen sind Verschleissteile und billig. Hauptsache das Gesöff bleibt drin und schmeckt neutral. Wie die aussehen ist, zumindest mir, völlig egal. Der Halter soll die Flaschen halten und federleicht sein. Ich fahre Extasy-Halter, gab's mal bei ROSE. Robust, leicht, halten.
 
Also mir reicht eine auf 50 km aber man kann ja auch drei Flaschen ans Grail machen. Zur not den Anything Halter von Fidlock, womit man 1,5 l Flaschen befestigen kann.

Edit sagt: Flaschenhalter lassen sich aber besser alternativ beladen!
tempImageNj4Lu1.jpg
 
Wie habt ihr, sofern vorhanden, den Wahoo RPM Sensor montiert? So wie ich es Lt. Beschreibung machen soll, hab ich beim Grail CF8 SL keine Chance. Kann das Teil auch auf die Antriebsseite?
 
ich habe meinen direkt mit dem beiliegenden 3m Klebeband befestigt ohne Gummi und Kabelbinder.
Bis jetzt hält es aber bin noch nicht wirklich bei Regen und Schlamm gefahren
FD907979-42AD-4C71-89D6-C84CB622FB19.jpeg

1C07919B-0757-4A1E-A79C-E4B1EFE47DAA.jpeg
 
Hatte ich auch da zuerst und hielt auch wunderbar, bis ich dann gemerkt habe, eigentlich hast du ja mehrere Räder und extra 3 verschiedene Sensoren kaufen ist ja blöde, deswegen habe ich die an den Schuh gemacht und somit ist es egal, mit welchen Rad ich fahre...

Frank
 
Hallo in die Runde, bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Grail CF8 und bin auf der Suche nach einem Lenkeraufsatz für den CP07, auf dem man für lange grade Strecken die Unterarme ablegen kann.
Ein Dreiecker - am besten noch mit Lenkerhörnchen (Winglets), großer Klingel, Spiegel, Lampen, Garmin, Dashcam und Handyhalterung ;-)

Im Ernst: befestigen könntest Du das Ding nur an der unteren Querstrebe (nicht oben), die hat aber ebenfalls ein flaches Profil und ist vermutlich nicht geeignet, eine Klemmung unbeschädigt zu überstehen. Auch verengt sich der Querschnitt nach außen, die Klemmung dürfte sich also mit der Zeit nach außen arbeiten. Auch wäre die Armauflage völlig verkehrt positioniert (zu weit vorn, zu weit unten). Eigentlich schade, schließlich ist das Grail CF wirklich ein extrem komfortables Langstreckenrad.
(Für das AL verkauft Canyon sogar die passende Armauflage!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten