Die ist mir nen bissl lang, bzw. ähnlich meinen Topeak Midloader. Ich find das Design, dass es nur vorne im Rahmendreieck hängt wie bei der Apidura x Canyon Tasche sehr fein, jetzt habe ich gerade nochma diese von Restrap gefunden. In diese Richtung sollte es gehen, wobei der Rahmen vorne beim Grail ja sehr eigen ist :)
 
Gibt es auch ohne Flasche und in 1Ltr. etc. wie du willst... Ich habe die große genommen weil ich sonst nichts weiter dran habe, da ist auch, wie gesagt, eine Regenjacke und so drinnen...

Frank

1624902836347.jpeg
 
Ich benutz die Tasche hier für den Sattel, gibt es in verschiedenen Größen, ich finde die super, passt alles rein und in der großen sogar eine Regenjacke...

https://www.topeak.com/de/de/products/37-Satteltaschen/360-MONDOPACK-HYDRO
Frank
Eine schöne Tasche. Hast Du eventuell schon mal mit einem SQLab Sattel mit den Active-Einsätzen Erfahrung gemacht oder die Tasche bei einem solchen Sattel gesehen? Die stören ja schon bei den AssSavern und das wird sicher eng.
 
Da ist ein Halter für Sättel dabei, passt auch bei SQ Lab bzw. sollte. AssSaver passt auch, ich habe den einfach "ausgeschnitten und der sitzt über der Tasche, geht wunderbar...

Frank
 
Moin zusammen,

habe ein Problem mit der Schaltung meines AL 7.

Ich habe die Schaltung komplett neu eingestellt (mit Youtube und Shimano Anleitung).
Hat soweit auch alles geklappt, auf dem Montageständer lässt sich jeder Gang gut durchschalten.
Auf grader Strecke mit ebenen Untergrund auch noch alles super. Sobald es aber etwas ruppiger wird, also es reicht auch grober Schotter oder ein Waldstück, springen die Gänge von selbst.
In beide Richtungen, rauf und runter.
An den Kettenblättern oder der Kette kann es eigentlich nicht liegen, die haben erst ca. 200km runter.

Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir einen Tipp geben? In den Shimano Dokumenten habe ich nichts finden können.

Danke!
 
Ich hatte letzte Woche einen völlig zerfaserten Zug im STI. Dadurch war die schaltperformance auch unter aller Sau. War aber nicht so, dass die Gänge von selber schalteten. Ich konnte aber nur noch Hochschalten, wenn ich einmal gehüpft bin, weil dann das Schaltwerk nachrutschen konnte durch die Erschütterung. Mit neuem Zug alles wieder Butter.
 
Moin zusammen,

habe ein Problem mit der Schaltung meines AL 7.

Ich habe die Schaltung komplett neu eingestellt (mit Youtube und Shimano Anleitung).
Hat soweit auch alles geklappt, auf dem Montageständer lässt sich jeder Gang gut durchschalten.
Auf grader Strecke mit ebenen Untergrund auch noch alles super. Sobald es aber etwas ruppiger wird, also es reicht auch grober Schotter oder ein Waldstück, springen die Gänge von selbst.
In beide Richtungen, rauf und runter.
An den Kettenblättern oder der Kette kann es eigentlich nicht liegen, die haben erst ca. 200km runter.

Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir einen Tipp geben? In den Shimano Dokumenten habe ich nichts finden können.

Danke!

hört sich nach zu geringer Schaltwerkspannung an oder die Kette ist zu lang
 
Hi, kann mir jemand der Grail Besitzer bitte mal ausmessen wie die vier Maße am Unterrohr bei dem Lenker sind?

Möchte für nen Kumpel zum Geburtstag Lenkertaschen bauen.

1&3 = jeweils die Breite
2&4 jeweils der Durchmesser für die Klettbänder
canyon-grail-cf-sl-8-0-detail-1.jpg


Danke
 
Hi, kann mir jemand der Grail Besitzer bitte mal ausmessen wie die vier Maße am Unterrohr bei dem Lenker sind?

Möchte für nen Kumpel zum Geburtstag Lenkertaschen bauen.

1&3 = jeweils die Breite
2&4 jeweils der Durchmesser für die Klettbänder
Anhang anzeigen 1301638

Danke

3 und 4 jeweils an der breitesten (innen) und schmalsten (außen) Stellen gemessen.

beste Grüße

Matze
 

Anhänge

  • 3D7A625E-11E0-4D4C-B438-C384FC5EC7DC.jpeg
    3D7A625E-11E0-4D4C-B438-C384FC5EC7DC.jpeg
    52,8 KB · Aufrufe: 90
  • A7ED96D3-D7BC-4A37-A740-4032260D91BB.jpeg
    A7ED96D3-D7BC-4A37-A740-4032260D91BB.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 58
  • 72BA7E41-90A1-4126-B75A-D13A65327506.jpeg
    72BA7E41-90A1-4126-B75A-D13A65327506.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 41
  • 095EDD56-B29E-4E0C-80F3-EE7F8D012968.jpeg
    095EDD56-B29E-4E0C-80F3-EE7F8D012968.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 36
  • BE8E4903-A05C-49D8-8018-39F355E0E3D9.jpeg
    BE8E4903-A05C-49D8-8018-39F355E0E3D9.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 43
  • 3451EC5E-9CAE-4F6D-85D7-24AA86910F52.jpeg
    3451EC5E-9CAE-4F6D-85D7-24AA86910F52.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 127
Fahre mein Grail AL 6 jetzt seit 2 Wochen. Ein paar Ausfahrten durch den Wald neben Reiterin, immer so 11-15 km/h Durchschnitt und 20km Strecken, also bis auf ein paar (für mich als Anfänger noch) giftige Steigungen gemütlich. Ansonsten nach der Arbeit den Donauradweg entlang 15-20 Km Feierabendtouren mit ca. 22-24 km/h.
Ich möchte meine generelle Ausdauer steigern um länger schnell zu fahren.
Möchte also schon bewusst auf dieses Ziel hin fahren, und -zwar auch, aber nicht ausschließlich- nicht immer nur rumcruisen. Brauche ich dafür Schnickschnack wie Trittfrequenz und Herzfrequenzmesser? So teuer ist das Zeug ja nicht.
Navi momentan über IPhone Komoot SPconnect.
 

Anhänge

  • CC02983A-15D1-4E65-A708-6BA26BD60353.jpeg
    CC02983A-15D1-4E65-A708-6BA26BD60353.jpeg
    416,1 KB · Aufrufe: 126
  • 1700C84C-06C1-4CEE-81DE-82C21F2125DA.jpeg
    1700C84C-06C1-4CEE-81DE-82C21F2125DA.jpeg
    826,3 KB · Aufrufe: 154
  • 5F5F6897-CC18-406E-8C86-D7194786F342.jpeg
    5F5F6897-CC18-406E-8C86-D7194786F342.jpeg
    634,8 KB · Aufrufe: 155
  • 10C4F41E-2003-4FA3-A44F-D0223958C91F.jpeg
    10C4F41E-2003-4FA3-A44F-D0223958C91F.jpeg
    718,3 KB · Aufrufe: 235
Fahre mein Grail AL 6 jetzt seit 2 Wochen. Ein paar Ausfahrten durch den Wald neben Reiterin, immer so 11-15 km/h Durchschnitt und 20km Strecken, also bis auf ein paar (für mich als Anfänger noch) giftige Steigungen gemütlich. Ansonsten nach der Arbeit den Donauradweg entlang 15-20 Km Feierabendtouren mit ca. 22-24 km/h.
Ich möchte meine generelle Ausdauer steigern um länger schnell zu fahren.
Möchte also schon bewusst auf dieses Ziel hin fahren, und -zwar auch, aber nicht ausschließlich- nicht immer nur rumcruisen. Brauche ich dafür Schnickschnack wie Trittfrequenz und Herzfrequenzmesser? So teuer ist das Zeug ja nicht.
Navi momentan über IPhone Komoot SPconnect.
Also als Navi würde ich dir schon einen wahoo oder garmin empfehlen ist wesentlich komfortabler als das Handy am lenker.
Ansonsten kann ich dir von meiner Erfahrung mit dem Pulsgurt und Trittfrequenz berichten ich habe mir auch beides geholt und mich anfangs viel zu viel darauf konzentriert und mich verrückt machen lassen, höre lieber auf deinen Körper und je öfter und regelmäßiger du fährst desto schneller wirst du und mehr Ausdauer bekommst du. Auf der anderen Seite siehst du mit HF & Trittfrequenz deine Fortschritte besser. Ich höre mittlerweile auf meinen Körper wenn es sich gut anfühlt ordentlich in die Pedale zu treten tue ich das
 
Langsam aber sicher jede Woche die Tour von den Kilometer her steigern, dann kommt das alles von alleine, wenn du noch mehr Power haben möchtest klappt auch auf die Uhr zu schauen und 1min. alles geben was drinnen ist, vielleicht auch am Anfang erst 30 Sekunden und dann wieder gemütlich bzw. zügig weiter fahren, also so ne Art Intervallfahrten, das bringt Power...

Den Takt musst du dir selber vorgeben, aber man sollte sich schon mal ein wenig quälen sonst wird es nicht besser werden, den Schweinehund überwinden! ;)

Frank
 
Wenn man viel fährt, finde ich einen Radcomputer auch sinnvoll: Akku hält lange und er ist schnell zu bedienen, man muss aber auch schon dafür in die Tasche greifen. Ich bin lange ohne Trittfrequenz- und Pulssensor gefahren, habe die nicht vermisst und habe mir die einfach mal gegönnt. Nette Spielerei, aber nicht notwendig (Mein Pulsmesser hat auch Bluetooth und kann damit auch für andere "Aktivitäten" genutzt werden). Wenn man viel im Wald unterwegs ist, kann ein Speedsensor sinvoll sein, sonst werden da manchmal komische Werte (schlechtes GPS Signal) angezeigt. Ansonsten kann ich mich da nur dem Vorredner anschließen:
Langsam aber sicher jede Woche die Tour von den Kilometer her steigern, dann kommt das alles von alleine
 
Hi, mal wieder ein Problem: Schaltung läuft nach wie vor nicht geräuachlos. Es kommt vom Schaltwerk, tritt mit zwei Laufradsätzen auf.
Schaltauge sieht unauffällig aus.

Habe mittlerweile das Schaltwerk im Verdacht.

Kann es sein, dass der Käfig verbogen ist?
Oder sind die Schaltröllchen wirklich nicht parallel zueinander?

Grail CF SL Di2, GRX815.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210704_162221.jpg
    IMG_20210704_162221.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 316
Also ich persönlich habe die grx an meinem grail nie komplett geräuschlos bekommen. Ich lebe damit seit 10tkm und es hat gefühlt keinen Einfluss auf die Performance. Oder schaltet sie auch nicht richtig?
 
Hi, mal wieder ein Problem: Schaltung läuft nach wie vor nicht geräuachlos. Es kommt vom Schaltwerk, tritt mit zwei Laufradsätzen auf.
Schaltauge sieht unauffällig aus.

Habe mittlerweile das Schaltwerk im Verdacht.

Kann es sein, dass der Käfig verbogen ist?
Oder sind die Schaltröllchen wirklich nicht parallel zueinander?

Grail CF SL Di2, GRX815.

Danke

Also ich bin da auch Laie, aber die Spannrolle sieht aus, als wäre Sie in Richtung Daumen verbogen 🤔
 
Hi, mal wieder ein Problem: Schaltung läuft nach wie vor nicht geräuachlos. Es kommt vom Schaltwerk, tritt mit zwei Laufradsätzen auf.
Schaltauge sieht unauffällig aus.

Habe mittlerweile das Schaltwerk im Verdacht.

Kann es sein, dass der Käfig verbogen ist?
Oder sind die Schaltröllchen wirklich nicht parallel zueinander?

Grail CF SL Di2, GRX815.

Danke

Wie alt ist Deine Schaltung ? Das gehört schon untereinander und gerade. Und wenn das untere Röllchen verbogen ist, liegt der Verdacht nahe, daß Du hängen geblieben bist und auch das Schaltauge betroffen sein könnte. Das kann man rein mit dem Auge niemals nicht feststellen.
 
Also ich persönlich habe die grx an meinem grail nie komplett geräuschlos bekommen. Ich lebe damit seit 10tkm und es hat gefühlt keinen Einfluss auf die Performance. Oder schaltet sie auch nicht richtig?
Also meine GRX läuft leise. Spezialkombinationen die Niemand fährt (Gross+Gross) mal aussenvor. Wird man doch bekloppt bei, wenn's ständig rasselt oder klickert. Fein-Einstellung, geht.
 
Oft bekomme ich nach 10km oder so leichte Schmerzen im unteren Rücken, nicht allzu wild und nach einigen Kilometern verschwinden sie und nach der Fahrt ist keinerlei Schmerz mehr zu spüren.
Fühlt sich auch eher wie leichter Muskelkater und nicht nach richtigem Schmerz an.
Könnt ihr beurteilen ob ich falsch sitze, z.B. Sattel zu hoch/niedrig? Ein besseres Bild habe ich derzeit nicht.
Habe noch einen kürzeren Vorbau gekauft, also von 90 auf 70mm.
Weiß noch nicht ob ich den verbauen will. Sonst fühlt es sich nämlich recht passend an was die Position angeht. Nach der ersten Fahrt hatte ich Knieschmerzen und dann den Sattel um 1cm erhöht, seither null Knieprobleme.
Danke im Voraus

Maße: 186cm Körpergröße, 86 Schrittlänge, Bike Größe L.
 

Anhänge

  • IMG_9541.jpg
    IMG_9541.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 236
Oft bekomme ich nach 10km oder so leichte Schmerzen im unteren Rücken, nicht allzu wild und nach einigen Kilometern verschwinden sie und nach der Fahrt ist keinerlei Schmerz mehr zu spüren.
Fühlt sich auch eher wie leichter Muskelkater und nicht nach richtigem Schmerz an.
Könnt ihr beurteilen ob ich falsch sitze, z.B. Sattel zu hoch/niedrig? Ein besseres Bild habe ich derzeit nicht.
Habe noch einen kürzeren Vorbau gekauft, also von 90 auf 70mm.
Weiß noch nicht ob ich den verbauen will. Sonst fühlt es sich nämlich recht passend an was die Position angeht. Nach der ersten Fahrt hatte ich Knieschmerzen und dann den Sattel um 1cm erhöht, seither null Knieprobleme.
Danke im Voraus

Maße: 186cm Körpergröße, 86 Schrittlänge, Bike Größe L.

Welche Sitzhöhe (Tretlagermitte bis Satteloberkante) hast Du aktuell eingestellt ?

Schaut erstmal gut aus mit der Reichweite -> Sitzlänge
 
Zurück
Oben Unten