Grail Owners

Oft bekomme ich nach 10km oder so leichte Schmerzen im unteren Rücken, nicht allzu wild und nach einigen Kilometern verschwinden sie und nach der Fahrt ist keinerlei Schmerz mehr zu spüren.
Fühlt sich auch eher wie leichter Muskelkater und nicht nach richtigem Schmerz an.
Könnt ihr beurteilen ob ich falsch sitze, z.B. Sattel zu hoch/niedrig? Ein besseres Bild habe ich derzeit nicht.
Habe noch einen kürzeren Vorbau gekauft, also von 90 auf 70mm.
Weiß noch nicht ob ich den verbauen will. Sonst fühlt es sich nämlich recht passend an was die Position angeht. Nach der ersten Fahrt hatte ich Knieschmerzen und dann den Sattel um 1cm erhöht, seither null Knieprobleme.
Danke im Voraus

Maße: 186cm Körpergröße, 86 Schrittlänge, Bike Größe L.

Ist das dein erstes Rad mit so sportlicher Sitzposition? Evtl muss sich der Körper erstmal an die ungewohnte Belastung gewöhnen...
 
Oft bekomme ich nach 10km oder so leichte Schmerzen im unteren Rücken, nicht allzu wild und nach einigen Kilometern verschwinden sie und nach der Fahrt ist keinerlei Schmerz mehr zu spüren.
Fühlt sich auch eher wie leichter Muskelkater und nicht nach richtigem Schmerz an.
Könnt ihr beurteilen ob ich falsch sitze, z.B. Sattel zu hoch/niedrig? Ein besseres Bild habe ich derzeit nicht.
Habe noch einen kürzeren Vorbau gekauft, also von 90 auf 70mm.
Weiß noch nicht ob ich den verbauen will. Sonst fühlt es sich nämlich recht passend an was die Position angeht. Nach der ersten Fahrt hatte ich Knieschmerzen und dann den Sattel um 1cm erhöht, seither null Knieprobleme.
Danke im Voraus

Maße: 186cm Körpergröße, 86 Schrittlänge, Bike Größe L.

Planks und Schwimmer, Bruder.
 
Hi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich wollte bei meinem CF8 die Sattelstütze rausziehen, es geht aber nicht mehr.
Habe die Madenschraube komplett rausgedreht und mit etwas mehr "Gewalt" kommt die Stütze etwas raus, aber nach 3,4 cm ist Schluss und es kommt nicht nur die Stütze sondern auch das Insert. Siehe Bild. Anfrage bei Canyon läuft.

Habe mir die Explosionszeichnung angeschaut und das Teil Nr. 9 scheint ja unten so ne Nase zu haben wo dann wohl auch die Madenschraube durchgeht. Will aber jetzt auch nicht mit alle Gewalt ziehen, aber ich muss wohl versuchen irgendwie alles rauszubekommen und dann im Nachgang irgendwie Teil Nr. 9 von der Stütze zu kriegen.

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Hi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich wollte bei meinem CF8 die Sattelstütze rausziehen, es geht aber nicht mehr.
Habe die Madenschraube komplett rausgedreht und mit etwas mehr "Gewalt" kommt die Stütze etwas raus, aber nach 3,4 cm ist Schluss und es kommt nicht nur die Stütze sondern auch das Insert. Siehe Bild. Anfrage bei Canyon läuft.

Habe mir die Explosionszeichnung angeschaut und das Teil Nr. 9 scheint ja unten so ne Nase zu haben wo dann wohl auch die Madenschraube durchgeht. Will aber jetzt auch nicht mit alle Gewalt ziehen, aber ich muss wohl versuchen irgendwie alles rauszubekommen und dann im Nachgang irgendwie Teil Nr. 9 von der Stütze zu kriegen.

Anhang anzeigen 1306833

Auf keinen Fall weiter ziehen ! Du hast es richtig erkannt, die Nase die eigentlich nur durch die Madenschraube reingedrückt wird, wird jetzt ebenfalls reingedrückt, denn durch das hochziehen der Plastikhülse / Insert ist es aus der Einbuchtung rausgerutscht. Du mußt versuchen die Stütze ohne Plastikhülse hochzuziehen. Nimm eine zweite Person die die Plastikhülse mit Holzstücken nach unten drückt während Du die Stütze hochziehst. Vermutlich fehlt Fett zwischen Stütze und Hülse und es ist festgebacken.

Sollte Nummer 9 kaputt gehen, dass kann man bestellen, dauert nur ein paar Wochen.
 
Ich hatte eigentlich immer ausreichend Carbon Paste drauf gemacht. Fett hört sich für mich jetzt falsch an der Stelle an oder lieg ich da falsch?
Macht es Sinn da irgendwie zu versuchen WD40 oder Ballistol dazwischen zu bekommen?
 
'n Abend!

Bin die Tage Rad gefahren und auf einmal knallt mir die k-edge-Halterung samt Lampe vom Lenker... Zum Glück blieb die noch an der Remote hängen, sonst hätte ich mich hingelegt.

Da jetzt aber beide Schrauben weg sind und ich gerade das Handbuch vom Grail nicht mehr finde (konnte eben diese Info auch nirgends im Netz finden)...

Könnt ihr mir sagen, was das für ein Gewinde unterm Lenker ist? Durchmesser und max. Länge wären cool!

Ich bin mir im Nachhinein sicher, dass ich Vogel da die Carbonpaste vergessen habe...
 
Gerade mal wieder nach der Verfügbarkeit des Grail SL 8 Di2 geschaut und nun in Schockstarre. Es ist nicht in meiner Größe (s) verfügbar…seit Wochen… aber der Preis wurde die Tage angepasst… erhöht um 200€. Das ist fett. War zu erwarten. Aber gleich so viel. 😖 Betrifft auch andere Modelle.
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Leider ist nun auch bei meinem CF der Gabelschaft gebrochen, und das ganze eine Woche vor einer längeren geplanten Tour :oops:. Deshalb an euch die Frage: gibt es eine kompatible, online bestellbare Gabel oder ist die Grail CF Gabel zu properitär? Ich habe mich ein wenig umgeschaut: der Schaft der Grail Gabel hat laut Spezifikation einen 1 1/4 Zoll Durchmesser. Die Explossionszeichnung sieht so aus als ob der Schaft nicht konisch ist sondern durchgängig denselben Durchmesser hat. Was ich nun haufenweise finde sind konische (tempered) 1 1/8 - 1 1/4 Gabeln (bspw. [1]) und nicht-konische 1 1/8 Gravel-Gabeln (bspw [2]). Hat da jemand mehr Ahnung als ich oder vlt. sogar Erfahrungen mit Alternativgabeln fürs Grail?

[1] https://www.bike-discount.de/de/kaufen/moquai-gravel-carbon-disc-tapered-gabel-683361
[2] https://r2-bike.com/RITCHEY-Starrgabel-28-WCS-Carbon-Gravel-1-1-8-Zoll-12x100-mm-Steckachse-2020
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Leider ist nun auch bei meinem CF der Gabelschaft gebrochen, und das ganze eine Woche vor einer längeren geplanten Tour :oops:. Deshalb an euch die Frage: gibt es eine kompatible, online bestellbare Gabel oder ist die Grail CF Gabel zu properitär? Ich habe mich ein wenig umgeschaut: der Schaft der Grail Gabel hat laut Spezifikation einen 1 1/4 Zoll Durchmesser. Die Explossionszeichnung sieht so aus als ob der Schaft nicht konisch ist sondern durchgängig denselben Durchmesser hat. Was ich nun haufenweise finde sind konische (tempered) 1 1/8 - 1 1/4 Gabeln (bspw. [1]) und nicht-konische 1 1/8 Gravel-Gabeln (bspw [2]). Hat da jemand mehr Ahnung als ich oder vlt. sogar Erfahrungen mit Alternativgabeln fürs Grail?

[1] https://www.bike-discount.de/de/kaufen/moquai-gravel-carbon-disc-tapered-gabel-683361
[2] https://r2-bike.com/RITCHEY-Starrgabel-28-WCS-Carbon-Gravel-1-1-8-Zoll-12x100-mm-Steckachse-2020Anhang anzeigen 1308489

da passen nur 1 1/4 oder Du findest einen Adapter. Du bist jetzt zu 100% auf Canyon und deren Service angewiesen. Rechne mal mit einigen Wochen...

Eigentlich gehört an diese Stelle zur reduzierung des Drucks von der Vorbauklemmung ein Gegenstück im Schaft, nämlich die A-Head Kralle. So macht man das in der Regel bei Carbonschäften von MTB.
 
da passen nur 1 1/4 oder Du findest einen Adapter. Du bist jetzt zu 100% auf Canyon und deren Service angewiesen. Rechne mal mit einigen Wochen...

Eigentlich gehört an diese Stelle zur reduzierung des Drucks von der Vorbauklemmung ein Gegenstück im Schaft, nämlich die A-Head Kralle. So macht man das in der Regel bei Carbonschäften von MTB.
Sehr cool, von diesem Ahead-System hab ich so noch nie gehört 👍🏻

Hab einen coolen Artikel dazu gefunden:
https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/mountainbikes-das-ahead-system/4126
Aber in dem Artikel steht, dass die Kralle nicht genutzt werden kann, weil die Kerbwirkung schädlich für das Carbon ist.
Das würde auch erklären, warum man diesen Gummi-Exzenter im Gabelschaft vorfindet...
 
Sehr cool, von diesem Ahead-System hab ich so noch nie gehört 👍🏻

Hab einen coolen Artikel dazu gefunden:
https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/mountainbikes-das-ahead-system/4126
Aber in dem Artikel steht, dass die Kralle nicht genutzt werden kann, weil die Kerbwirkung schädlich für das Carbon ist.
Das würde auch erklären, warum man diesen Gummi-Exzenter im Gabelschaft vorfindet...

Ich habe mich vermutlich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte keine Kralle im eigentlichen Sinn, sondern das war nur symbolisch gemeint. Es ist richtig, da muß eine Kralle = Expander mit Gummi rein. Und zwar in der Höhe der Klemmung.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Canyon habe ich kontaktiert (Die haben den telefonischen technischen Support eingestellt, muss jetzt alles per Mail passieren :(). Jetzt klappere ich als letzte Verzwweiflungstat mal die guten Radläden in der nähe ab, ob da jemand eine passende Gabel schnell ordern kann.

Es ist richtig, da muß eine Kralle = Expander mit Gummi rein. Und zwar in der Höhe der Klemmung.

Aber gena das ist ja beim Grail nicht der Fall, wie man auf dem Bild sieht (zumindest wenn spacer drunter sind), oder?
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Canyon habe ich kontaktiert (Die haben den telefonischen technischen Support eingestellt, muss jetzt alles per Mail passieren :(). Jetzt klappere ich als letzte Verzwweiflungstat mal die guten Radläden in der nähe ab, ob da jemand eine passende Gabel schnell ordern kann.



Aber gena das ist ja beim Grail nicht der Fall, wie man auf dem Bild sieht (zumindest wenn spacer drunter sind), oder?
Doch, man sieht den Expander.
Das ist die silberne Scheibe, die in der Mitte des Gabelschaftes sitzt.

Aber die kann halt nicht bündig mit dem oberen Rand abschließen, weil ja die Schraube des Deckels relativ lang ist
 
Doch, man sieht den Expander.
Das ist die silberne Scheibe, die in der Mitte des Gabelschaftes sitzt.

Aber die kann halt nicht bündig mit dem oberen Rand abschließen, weil ja die Schraube des Deckels relativ lang ist

Der Expander müßte konstruktiv höher montiert sein. Die Schraube vom Deckel könnte man kürzen und den Expander weiter oben festklemmen, oder ?
 
Der Expander müßte konstruktiv höher montiert sein. Die Schraube vom Deckel könnte man kürzen und den Expander weiter oben festklemmen, oder ?
Naja, so wie ich das sehe, sitzt doch der Expander etwa auf der Höhe der Schrauben des Vorbaus.

Mir ist eh unklar, wie der obere Rand des Gabelschaftes so brechen konnte. Im Grunde muss doch der Teil oberhalb der Klemmung des Vorbaus keine Kräfte mehr aufnehmen... abgesehen von dem Justieren des Steuerlagers, das ja über besagte Schraube eingestellt wird
 
Naja, die Klemmung ist ja schon ein stück über dem Expander wenn beide Spacer unten sind. Wie man an der Deformation sieht (Bild von johaido, Seite 7) steht gerade der obere Teil des Rohrs schon unter ordentlicher Spannung. Ich weiß auch nicht so richtig wie das brechen konnte, ich vermute dass da schon ein kleiner Riss vorhanden war der bei dem neu-Einspannen zu dem Bruch geführt hat!?
 
Ich hatte dem gleichen Bruch, Canyon hat mir das auf Garantie getauscht (nach gut 2 Monaten). Die neue Gabel ist dort auch verstärkt.
 
Ich denke auch, so wie beim SLX Aero wo der Lenker und die Sattelstütze brechen können, hat sich Canyon durch Leichtbau im RR Segment in der letzten Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Servus in die Runde
Ich hab am Wochenende bei meinem Grail Cf Slx den hinteren Bremssattel (Sram force ETAP Disc) zu den neuen Bremsbelägen ausgerichtet, beim festschrauben ist mit aufgefallen das der torx 25 Kopf ausgeleiert ist… weiß jemand welche Schrauben bzw. welche Längen hier verbaut sind?
 
Auf keinen Fall weiter ziehen ! Du hast es richtig erkannt, die Nase die eigentlich nur durch die Madenschraube reingedrückt wird, wird jetzt ebenfalls reingedrückt, denn durch das hochziehen der Plastikhülse / Insert ist es aus der Einbuchtung rausgerutscht. Du mußt versuchen die Stütze ohne Plastikhülse hochzuziehen. Nimm eine zweite Person die die Plastikhülse mit Holzstücken nach unten drückt während Du die Stütze hochziehst. Vermutlich fehlt Fett zwischen Stütze und Hülse und es ist festgebacken.

Sollte Nummer 9 kaputt gehen, dass kann man bestellen, dauert nur ein paar Wochen.
So. Haben es jetzt zu zweit versucht. Aber keine Chance den schmalen Teil der Hülse irgendwie unten zu halten. Sie kommt das kleine Stückchen immer wieder mit hoch.

Vielleicht noch jemand ne Idee wie ich es versuchen könnte?

Canyon will mir nen Versandaufkleber zum einschicken zukommen lassen. Aber eigentlich hab ich keine große Lust wochenlang kein Rad zu haben.

Update:
Hab es geschafft. Stütze ist draußen. Aber mit ziehen, keine Chance. Hab sie nun das Stück rausgezogen wie auf dem Bild oben, die Stütze leicht festgeklemmt und dann mit nem Kunststoffklotz das Insert vorsichtig Stückchen für Stückchen nach unten geklopft. Das Teil Nr 9 ist allerdings nicht zu retten. Bekomme aber ein neues geschickt.

ich schätze mal das da einfach ein Haufen Dreck zwischen den Blattfedern nach unten gewandert ist und sich dann mit der Zeit so verbacken hat. Morgen mach ich sie mal auf und sauber.

Anbei ein paar Bilder

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