So....
Am Samstag war es so weit. DHL hat das Rad geliefert und ich konnte das Wochenende dazu nutzen, mein neues Grail AL 7.0 SL herzurichten.
Zu allererst: Canyon hat einen Top-Job gemacht. Schaltung und Bremsen sind perfekt eingestellt. Der Sattel wurde passgenau waagerecht eingestellt und viele der hier beschriebenen Fehler waren bei Anlieferung nicht vorhanden. Die Beschwerden Einzelner aufgrund tatsächlicher Mängel möchte ich damit nicht von der Hand weisen. In meinem Fall aber ein dickes Lob an Canyon, die a) wesentlich früher und b) perfekt montiert geliefert haben.

Der Aufbau ging locker von der Hand und nach einer ersten kurzen Testfahrt kann ich sagen:

Was für eine Rakete! Meine Erwartungen sind absolut erfüllt. Die 1x11-Schaltung funktioniert tadellos, die Schaltlogik ist absolut intuitiv. Auch die Bandbreite der 11 Gänge scheint mehr als zu reichen, näheres wird jetzt die Praxis zeigen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es die richtige Entscheidung war, auf One-By zu setzen. Allein der minimalistischere Aufbau des 7.0 SL ist optisch eine Augenweide.
Und es war richtig, das Grail in Größe "S" zu bestellen. Ich war direkt an der Empfehlungs-Schwelle zwischen XS und S und habe mich für die größere Variante entschieden. Auf einem XS hätte ich definitiv zu kompakt gesessen, jetzt sitze ich komfortabel, aber dennoch sportlich genug. Schön wendig und gleichzeitig mit einer tollen Laufruhe.

Demnächst steht dann bei mir noch die Montage der Bluemels an. Hierzu vielleicht aber noch die Frage an alle, die sich auskennen:

Wie bekomme ich das vordere Schutzblech montiert? Dient dazu das Loch in der Gabelkrone, das man von unten betrachtet sieht? Gibt es etwas zu beachten, wenn ich die Bluemels installieren will?

Ich drücke allen, die auf ihr Grail noch warten die Daumen, dass ebenfalls pünktlich und genauso sorgfältig geliefert wird.

Beste Grüße
Ben

Gib es mir! Ich will es haben! :D
Meins kommt erst im Oktober, wenns abends schon früh dunkel wird :(
Und leider gab's nur noch das Silberne. Dabei ist das Grüne so rattenscharf und grün dazu noch meine Lieblingsfarbe :D

Hab auch das SRAM in Größe S. Ich bin auch zwischen den Größen S und XS. 172cm an schlechten Tagen, 174cm an Guten :D. Und SL 81cm. Hab mich auch für S entschieden in der Hoffnung dass es komfortabel ist für mich. Bin bisher nur das Grail CF in S gefahren. Das war hammer. Wollte das AL aber noch testen bevor die Lieferung dann im Oktober kommt und werde wohl mal nach Koblenz düsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch nochmal ein Nachtrag zur SRAM 1x11-Schaltung...

Selten habe ich Radfahren so unbeschwert erleben können, wie mit dem Grail. Dazu trägt insbesondere die Schaltung bei. Mögen einige das als Humbug hinstellen, für mich ist der Kopf wesentlich freier und aufs Fahren konzentriert, weil das Schalten über die Kettenblätter einfach wegfällt. Es bleibt lediglich die Wahl zwischen den 11 Gängen und das Betätigen des Hebels an der rechten Seite. Das Grail wirkt also nicht nur optisch aufgeräumt, sondern fährt sich eben genauso funktional.

Kurzum: Allen Skeptikern empfehle ich mindestens mal eine Probefahrt mit der Schaltung, um einen eigenen Eindruck davon zu gewinnen. Es lohnt sich!
 
Zur Schaltgruppe:

Bin das Grail AL 7.0 SL mit der 1x11 von SRAM in Koblenz testgefahren, hat mir ebenfalls ganz gut gefallen. Schalten war knackig und angenehm.
Ich habe mich aber dennoch für die 2x11 Shimano 105 entschieden. Bin allgemein von Shimano sehr angetan (ein Ticken mehr als von SRAM, die hab ich am MTB) und da ich das Grail auch teilweise im Straßeneinsatz fahre war mir die große Bandbreite mit sehr feiner Stufung wichtig.

Nochmal zum Hebel der Steckachse: Hat den mittlerweile mal jemand abgemacht? Ich hab drann gezogen und gezerrt, aber wollte bisher nicht mit gröbster Kraft ranngehen...

Viele Grüße
Sebastian
 
Sorry, wenn die Frage mglw. blöd daher kommt...
Aber: Wie bekomme ich meine SKS Bluemels 53 matt an Gabel und Rahmen? Wenn ich das richtig interpretiere, fehlen mir zwei Befestigungspunkte am Rahmen für das hintere Blech (Tretlagerbereich & Querstrebe zwischen Sitzstreben) sowie das horizontale Loch in der Gabelbrücke.

Gibt es dafür Lösungen? Habe grad das Gefühl, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

Beste Grüße
Ben
 
Moin,
ich habe gerade eine Mail erhalten, dass mein Grail fertig ist und Canyon auf den Zahlungseingang wartet. Ich habe allerdings mit Paypal bezahlt (steht auch so in deren aktueller Mail), sodass sich Canyon ja eigentlich das Geld holen muss. Zur Zeit ist die Bestellung bei Paypal als offene Transaktion drin.
Hat hier auch jemand mit Paypal bezahlt und kann berichten, ob Canyon jetzt die Transaktion von alleine beendet?
 
Der Hood ließ sich mit Gewalt runterziehen, Schaltung ist eingestellt - super Video hier
(hinweis mit dem B-Gap beachten) Mäntel sind umgedreht.

Eine Frage an die Bubble: habt ihr passende Schutzbleche gefunden? Es gibt ein Bild mit OEM mudgards von Canyon für das AL, aber woher?

898107
 
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Grails. Mein CF SL 8.0 schwarz in Größe 2XS (ich bin nur 1,61 groß) ist gestern angekommen. DHL hat übrigens über eine Woche gebraucht. Heute wird es montiert und die erste Ausfahrt gemacht. Ich freu mich drauf.

VG Sven
 
Bei mir sind es die SKS Longboard 45 geworden.

Hast du die eingestellt bekommen? Die Montagegewinde sind ja jeweils im unteren drittel der Gabel und der Sitzstrebe. Habe es mit den Curana-C Lite in Silber versucht. Die sehen auf dem polierten Alu perfekt aus, aber die Streben sind lokker 5 cm zu kurz. Nix zu machen leider.

Optisch würden mir (Rad der Gattin) die BLUEMELS REFLEKTIVE 28″ 45 SILVER SET gefallen aber es sind keine Angaben zur Strebenlänge dabei.
 
Wie auf den Bildern zu sehen musste ich die Streben entsprechend anpassen / biegen. Hinten war es kein Problem und ich konnte die Streben noch kürzen nach erfolgreicher Anpassung. Vorne hat es mit der unteren Strebe auf den mm genau gepasst. Die hätte kein Stück kürzer sein dürfen.
 
Canyon bietet nun SKS Schutzbleche passend fürs Grail Al und CF an. Kann warum auch immer hier kein link posten. Einfach mal nach SKS Speedrocker Schutzblech-Set 40mm suchen
 
So hab mir nun das Grail AL 6.0 brushed in XL bestellt, soll am 7-11.10 geliefert werden. Bin gespannt, mein erstes Canyon. Hoffentlich klappt das mit dem Liefertermin.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab da auch gleich mal eine Frage in die Runde. Bevor ich die Luft rauslasse und nachschaue, vielleicht hat es ja schon jemand von Euch getan. Welche Schläuche verbaut Canyon bei den CF Modellen? Ich frage, weil ich die schwarzen Ventilschäfte sehr mag und evtl. auch nach und nach an meinen anderen Bikes verbauen möchte. Die mir bekannten Hersteller von Schläuchen haben immer silberfarbene Schäfte.

VG Sven
 
... ja, das ist eine Halterung für ein Abus Bordo 6055 Lite. Ich habe auf Touren gerne ein Schloss dabei und will nicht immer erst im Rucksack suchen müssen. Das Bordo 6055 Lite ist klein, relativ leicht und unauffällig.

VG Sven
 
Ach, der passt da nicht? Deswegen hat meiner auch nur 5 min. gehalten, bin los gefahren und als ich mich das 3. mal umgedreht habe, war er schon weg, gefunden habe ich ihn natürlich nicht mehr, 9,99€ futsch! :(

Frank

Wundert mich, dass du den überhaupt reinbekommen hast, meiner ist nur mit gewalt zu befestigen und ist dann krumm und schief...

Welchen hast du? Ich den 612er
 
Den 612er habe ich auch, schwer ging der aber nicht rein, ich fand sogar, das er gut drinnen gesessen hat, man konnte leicht ziehen und er ging nicht raus, aber ist er wohl doch... Nach 5km war schon Schluß und auf nimmer wiedersehen...

Frank
 
Den 612er habe ich auch, schwer ging der aber nicht rein, ich fand sogar, das er gut drinnen gesessen hat, man konnte leicht ziehen und er ging nicht raus, aber ist er wohl doch... Nach 5km war schon Schluß und auf nimmer wiedersehen...

Frank

Also beim Original Sattel ging das bei mir deutlich besser, besonders weit genug nach vorne, so dass man die lasche umknicken konnte. Beim 612er chancenlos...
 
Zurück
Oben Unten