Du meinst das Ausrichten des Sattels, oder?
Das bringt was wenn es schleift, ja.

Wobei es bei mir hinten nicht klappen will. Ich habe beide Schrauben gelöst, die Bremse gezogen, festgeschraubt. Jedes Mal das gleiche Ergebnis, die Bremsscheibe ist auf der reifenabgewandten Seite bündig am Bremsbelag, schleift da also.
Ich kann es noch wie im GCN Video mit einer Visitenkarte probieren oder die mal per Hand ausrichten - befürchte aber, dass ich sie so nie parallel zur Scheibe bekomme.
 
Vielleicht meinst du was anderes, aber laut Händleranleitung kann man sehr wohl Leerweg und Hebelposition anpassen. Dafür gibt's zwei Schrauben, einmal Innen am Hebel und einmal unter der Abdeckung.
Hier:

Die 105er Disc STI ist der 7020, da kann man nur den Hebel lediglich noch näher zum Lenker stellen, die Einstellung für den Leerweg unter der Abdeckung gibt es bei der 105er nicht ;)
 
Wobei es bei mir hinten nicht klappen will. Ich habe beide Schrauben gelöst, die Bremse gezogen, festgeschraubt. Jedes Mal das gleiche Ergebnis, die Bremsscheibe ist auf der reifenabgewandten Seite bündig am Bremsbelag, schleift da also.
Ich kann es noch wie im GCN Video mit einer Visitenkarte probieren oder die mal per Hand ausrichten - befürchte aber, dass ich sie so nie parallel zur Scheibe bekomme.

Am Grail habe ich es selber noch nicht probiert, am Fully mit XT funktioniert das eigentlich gut.
 
Die SM-SH56 lösen zwar auch nach oben aus, ich finde es aber sinnvoller es gleich "richtig" zu lernen und fahre deswegen auch SM-SH51
Cleats. (die nur bei seitlicher Drehung auslösen)
Am Anfang habe ich mich 15min an eine Wand gestellt und nur Aus- und Einklicken geübt.
Klingt sinnvoll werde ich probieren, ich schaue mir die beiden Cleats mal nochmal genauer an!
Hab die selben Maße und bin mit M absolut zufrieden
Das klingt schonmal gut, ich tendiere eigentlich auch zu M
Habe auch den Rat hier angenommen und mir die PD EH500 gekauft. Kamen nun an und werden morgen am alten Gaul montiert und gehe dann üben :) zur Größe: war auch zwischen M und L, habe M genommen und finde es passt sehr gut. Canyon hatte M empfohlen.
Danke für den Hinweis, ja die PD EH500 habe ich jetzt auch mal gesetzt.
Größentechnisch wäre deiner Meinung also eher das kleine zu nehmen?
Das Thema Größe ist echt nicht so einfach - leider ist es aktuell keine Option nach Koblenz zu fahren... Ich muss das irgendwie vor dem Rechner entscheiden...

Zu groß kann man halt schlechter ausgleichen als zu klein. Ich kenne es so: großer Rahmen - sportlicher, kleiner Rahmen - agiler.
Ein weiterer Faktor ist auch die einstellbare Sattelhöhe, da wäre ich beim S Rahmen wahrscheinlich am unteren Anschlag, wenn nicht sogar darunter.
Das ist halt schon auch ein Thema...

Mit 179cm und 84cm Schrittlänge ist es laut PPS definitiv M - ich habe nochmal etwas mit den Werten gespielt. in das PPS spielt sowohl Größe als auch Schrittlänge mit rein.
Ab einer Schrittlänge von 80cm bei Gleichbleibender Größe von 179cm wechselt es auf Größe S, andersrum wechselt das PPS bei 84cm SChrittlänge und 178cm auf Größe S.
Demnach also bei meiner Größe 1cm Körpergröße und 3cm Schrittlänge Luft nach unten....
Nach wie vor tendiere ich zu M und hoffe, dass das halbwegs passt.

Nochmal ein ganz anderes Thema, ich hatte eigentlich das Grail AL im Blick, aber aufgrund der schlechten Lieferbarkeit und der Preissenkung des CF Modells grüble ich gerade ob nicht auch die CF Variante für mich in Frage kommt...

Wie sieht es denn damit im Hinblick auf Pflege etc. aus, kommt man als Laie damit halbwegs klar?
Bzw. auch der durchschnittliche Fahrradladen wenn es ums einstellen etc. geht?
Oder sollte man bei wenig Kenntnissen doch eher zum AL greifen?
 
So, bin jetzt stolzer Besitzer eines Grail CF SL 7.0. Mein kurzer Erfahrungsbericht:
Die Aufbauanleitung bzw. das Aufbauprozedere erschlägt einen Laien kurz. Bin mit nahezu religiöser Andacht da ran gegangen. Zig Schildchen, Aufkleber und Hinweise verwirren eher, als dass sie, m. M. n. helfen. Zum Schluss ist für den Grundaufbau folgendes zu beachten:
  • Drehmoment bei den Schrauben einhalten und ausgewiesene Teile fetten.
  • Sattel, Gabelkopf, Cockpit mit der Paste fetten.
3 Schrauben am Gabelkopf (die eine oben und die zwei seitlichen) anziehen, nachdem das Cockpit gerade aufgesetzt wurde. In der Anleitung ist so ein Plastikteil zum Einsetzen aufgeführt, ist aber schon im Gabelschacht drin und ich konnte das Cockpit einfach Einsetzen. .
  • Sattel einstellen und an dem hinteren Gabelansatz mit dem Inbus fest ziehen. Wie in einem anderen Post genannt, benötigt man für die Stütze die Madenschrauben nicht - zumindest nicht am 7.0er.
  • Pedale dran. Dafür war weder bei meinen SHIMANO PD T8000 noch beim Canyon ein passender Inbus, aber ist eine Standardgröße aus jedem Inbus Set.
  • Losfahren.

Obwohl ich noch nie so eine Art Schaltung gefahren bin, hat das sofort super geklappt und diese war bestens voreingestellt.

Wie andere schon geschrieben haben, ist der Leerweg der Bremshebel etwas lang. Schleifen tut allerdings nichts bei mir.

Wenn man zum ersten Mal, so wie ich, Cklicks fährt, bekommt man ein Instantgrinsen ins Gesicht. Der Hammer, wenn man da mal reinsteigt und die Pedale bewusst hochzieht...

Habe das Bike jetzt nicht mit der Lupe untersucht, aber es sind keine Fehlstellen sichtbar.

Das Hinterrad macht im Leerlauf einen satten, befriedigenden Sound... Ja, klingt komisch, aber ist einfach geil.

Alles wirkt hochwertig und detailverliebt.

Gewicht von dem Teil ist für einen Hobbyist super. Gefühlt federleicht.

Anbauteile sind etwas problematisch am Cockpit, wegen der einzigartigen Form. Allerdings werde ich da in den nächsten Wochen Abhilfe per 3d Drucker schaffen und das natürlich, wer mag, zur Verfügung stellen.

Reflektoren, Kleinteile, Aufkleber und eine Tasche wären in der Lieferung dabei.

Tubeless Ventile waren keine dabei, weil einige geschrieben hatten, dass diese bei Ihnen beilagen.

Super happy. Tolles Bike :)
 
Die 105er Disc STI ist der 7020, da kann man nur den Hebel lediglich noch näher zum Lenker stellen, die Einstellung für den Leerweg unter der Abdeckung gibt es bei der 105er nicht ;)
Aja, das hab ich überlesen, danke für den Hinweis ;). Nichtsdestotrotz denke ich nicht, dass der lange Leerlauf normal ist, man sollte deutlich vor dem Lenker maximale Bremskraft erreichen. Bei meinem Hinterrad ist es ganz ok, obwohl die Scheibe auch nicht zentriert ist. Ich werde der Werkstatt auf jeden Fall sagen, dass sie's mit Entlüften probieren sollen, sofern ich jemals eine Antwort von Canyon bekomme :wut:. Schon winzige Bläschen können da was ausmachen.

Ab einer Schrittlänge von 80cm bei Gleichbleibender Größe von 179cm wechselt es auf Größe S, andersrum wechselt das PPS bei 84cm SChrittlänge und 178cm auf Größe S.
Demnach also bei meiner Größe 1cm Körpergröße und 3cm Schrittlänge Luft nach unten....
Nach wie vor tendiere ich zu M und hoffe, dass das halbwegs passt.

Nochmal ein ganz anderes Thema, ich hatte eigentlich das Grail AL im Blick, aber aufgrund der schlechten Lieferbarkeit und der Preissenkung des CF Modells grüble ich gerade ob nicht auch die CF Variante für mich in Frage kommt...
Du kannst dir auch einen Vorbau extra dazubestellen und innerhalb der Rückgabefrist dann einen der beiden zurückschicken, im Nachhinein geht das nicht mehr. Es sind nur längere Vorbauten bestellbar.
Wartungstechnisch ist der Unterschied zwischen Carbon- und Aluvariante glaub ich nicht sehr groß, du musst halt viel mit Montagepaste arbeiten und auf die Drehmomente besonders aufpassen und evtl. in einen guten Drehmomentschlüssel investieren, die von Famex sind sehr empfehlenswert und ziemlich günstig. Ist bei der Aluversion allerdings auch so, Sattelstütze und Gabel sind ja aus Carbon, der Lenker wird auch mit Montagepaste montiert.

Anbauteile sind etwas problematisch am Cockpit, wegen der einzigartigen Form. Allerdings werde ich da in den nächsten Wochen Abhilfe per 3d Drucker schaffen und das natürlich, wer mag, zur Verfügung stellen.
Canyon verkauft extra Halterungen für die Cockpits, z.B. diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Zahnkranz war so eine Plastikscheibe, der Zahnkranz sollte sowieso runter, dann kann er auch gefettet werden.


Ist das denn wirklich nötig / empfehlenswert? Ich hätte bisher noch nicht mal das Werkzeug, um den Zahnkranz zu entfernen und habe einfach die Kette geschmiert.
Die Plastikscheibe lässt sich dann halt nicht zerstörungsfrei entfernen, aber damit kann ich leben.


Mal noch eine vermutlich echt blöde Frage ... was nehmt ihr als Putz / Entfettlappen? Vermutlich ist es doch sinnvoll den regelmäßig zu tauschen, auswaschen geht bei fettigen Rückständen wohl kaum und man will das auch nicht in der Waschmaschine haben, in Zeiten des Umweltschutzes komme ich mir aber auch blöd vor, wenn ich ständig neue Lappen verwende. Wie gesagt, wohl blöde Frage, man merkt zumindest wie oft ich bisher mit fettiger Mechanik zu tun hatte...
 
Die Kette durch den Lappen ziehen kann man mit dem gleichen Lappen auch 20 mal. Der Schmutzlappen ist groß genug (z.B. altes Bettlaken oder Bettdecke zerschneiden).
 
Hallo zusammen,

bin auch kurz davor mir ein Grail CF SL 7.0 zu bestellen. Vorallem da dieses jetzt noch reduziert wurde. Bei einer Größe von 183 und einer Schrittlänge von 87 bin ich zwar an der oberen Grenze zu M aber sollte was ich hier so gelesen habe denoch passen.

Bei den Felgen bin ich aber noch nicht richtig schlau draus geworden, was ist den die kleinste Reifenbreite die man mit diesen Felgen fahren kann? Für den Fall das ich mir 28er oder 30er RR Reifen mal aufziehen möchte. Eher einen zusätzlichen Laufradsatz oder ist es mit den DT Swiss C 1850 auch möglich? Auf der DT Seite in der Grafik für die möglichen Reifen / Innenbreiten Kombi wird die Innenbreite 22 mm leider nicht aufgeführt.

Haben die Laufräder einen hoocked rim oder einen hockless rim? Woran kann ich das an den Felgen erkennen?
 
Bei den Felgen bin ich aber noch nicht richtig schlau draus geworden, was ist den die kleinste Reifenbreite die man mit diesen Felgen fahren kann? Für den Fall das ich mir 28er oder 30er RR Reifen mal aufziehen möchte. Eher einen zusätzlichen Laufradsatz oder ist es mit den DT Swiss C 1850 auch möglich? Auf der DT Seite in der Grafik für die möglichen Reifen / Innenbreiten Kombi wird die Innenbreite 22 mm leider nicht aufgeführt.

Haben die Laufräder einen hoocked rim oder einen hockless rim? Woran kann ich das an den Felgen erkennen?
Haben hooked rims, wie schon erwähnt meinte der vom Canyon Support, der dasselbe Rad fährt, man sollte nicht unter 30 fahren, da der Reifen sonst in der Felge eiert. Habe allerdings noch ein Mail an DT Swiss geschrieben und werde die Antwort dann mit euch teilen.
 
Bei mir kam gerade eine Mail, dass mein Grail AL nächste Woche schon geliefert wird anstatt Anfang/Mitte Oktober. Yay! Thanks Canyon :)

Allerdings bin ich jetzt natürlich etwas unvorbereitet. Was brauche ich alles für den Anfang?
  • Pedale
  • Eine Halterung zum Abstellen
Noch was vergessen?
 
Bei mir kam gerade eine Mail, dass mein Grail AL nächste Woche schon geliefert wird anstatt Anfang/Mitte Oktober. Yay! Thanks Canyon :)

Allerdings bin ich jetzt natürlich etwas unvorbereitet. Was brauche ich alles für den Anfang?
  • Pedale
  • Eine Halterung zum Abstellen
Noch was vergessen?

Welches Modell und größe hast du bestellt?
Ich hab mir die CrankBrothers Candy 7 Pedale fürs Grail bestellt.
 
Welches Modell und größe hast du bestellt?
Ich hab mir die CrankBrothers Candy 7 Pedale fürs Grail bestellt.
Grail AL 7.0 SL in Größe S.
Hatte eigentlich Nachnahme als Zahlung angegeben. Aber vor 2 Tagen umgeändert auf Vorauszahlung. Gestern ging auch direkt das Geld bei Canyon ein. Und heute kam die Meldung dass das Rad schon fertig ist.
Keine Ahnung ob das jetzt Zufall war
Ich meine auch Das sin einem Forum, entweder hier oder auf reddit, einer geschrieben hatte dass er von Canyon die Info hat, dass die Charge für Oktober schon früher fertig ist und zum Teil schon Anfang September raus geht. Die Info stimmt dann wohl.
 
Bei mir kam gerade eine Mail, dass mein Grail AL nächste Woche schon geliefert wird anstatt Anfang/Mitte Oktober. Yay! Thanks Canyon :)

Allerdings bin ich jetzt natürlich etwas unvorbereitet. Was brauche ich alles für den Anfang?
  • Pedale
  • Eine Halterung zum Abstellen
Noch was vergessen?
Zuerst hieß es letzte Woche noch es kommt Mitte September (Initial auch Mitte Oktober) und heute auch die Mail das es nächste Woche ankommen soll! 8-)

Ich habe mir eine Halterung für die Trinkflasche (SF von Canyon) und die Flasche selber, dann die Shimona EH-500 Pedalen und noch eine Satteltasche (die Toppeak Tasche mit Werkzeug bereits integriert) bestellt.
Lokal hier werde ich noch zwei Schläuche kaufen und damit sollte ich sicherlich für den Anfang alles haben.

EDIT: gerade kam die Versandbestätigung :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt ihr den für Klick Schuhe? Bin was Klick Pedale bzw. Schuhe angeht absoluter neuling und weiß nicht recht auf was man achten muss.

Als Klick Pedal hätte ich mir evtl. die Shimano PD-EH500 zugelegt, um auch die Möglichkeit zu haben mit normalen Schuhe ne kurze Runde zu fahren.

Nur bei den Klick Schuhen hab ich noch keine Ahnung, daher würde ich mich über Empfehlungen und Vorschläge freuen ;)
 
Ich hab welche von northwave (weiß die Bezeichnung gerade nicht, evtl die Rebel), da die relativ schmal ausfallen. Shimano habe ich auch probiert, die musste ich 1-2 Größen größer kaufen, sie waren mir dann aber viel zu weit.

Es hängt also v a von deinen Füßen ab, ich bin bisher mit Northwave glücklich.
 
Was benutzt ihr den für Klick Schuhe? Bin was Klick Pedale bzw. Schuhe angeht absoluter neuling und weiß nicht recht auf was man achten muss.
Da kann man da keine Empfehlung über's Internet abgeben, kommt darauf an, was dir passt, was dein Einsatzprofil ist (Steifigkeit, Cleats und Sohlenprofil sind davon u.a. abhängig) und welche Farb- und Verschlusspräferenzen du hast.
 
Pedale dran. Dafür war weder bei meinen SHIMANO PD T8000 noch beim Canyon ein passender Inbus, aber ist eine Standardgröße aus jedem Inbus Set.


Moin

Würde dir unbedingt empfehlen die Pedale mit einem 15 Schlüssel anzuziehen. Mit dem Inbus kriegst du eventuell nicht genug Kraft drauf und bald drehen sich die Pedale raus und bis du es merkst ist das Gewinde kaputt am Fahrrad.
 
Wenn man einen ordentlichen Inbusschlüssel nimmt, z.B. die von Wera, oder eine Ratsche entsprechender Länge sollten die 35 Nm kein Problem sein. Diese No-Name (z.B. Ikea) sind da vielleicht zu kurz. Vorteil davon ist auch, dass man mit einem normalen Drehmomentschlüssel arbeiten kann, sonst braucht man wieder ein Extrateil
 
Wenn man einen ordentlichen Inbusschlüssel nimmt, z.B. die von Wera, oder eine Ratsche entsprechender Länge sollten die 35 Nm kein Problem sein. Diese No-Name (z.B. Ikea) sind da vielleicht zu kurz. Vorteil davon ist auch, dass man mit einem normalen Drehmomentschlüssel arbeiten kann, sonst braucht man wieder ein Extrateil


Laut Shimano soll man zum Beispiel die PD M520 mit dem Schraubenschlüssel festziehen, da die einen kleineren inbus haben als viele der teureren Shimano Pedale (die dann oft gar keinen Ansatzpunkt für den Schraubenschlüssel aufweisen)

Was für einen inbus haben deine Pedale? Wenn es mit dem Inbus doch geht, wäre mir das sehr recht, da ich dann den Drehmomentschlüssel verwenden kann :)

(Shimano wird es da nicht um die Länge der Ratsche gehen, sondern darum, dass der kleine Inbuseinsatz bei 35 Nm eher abreißt)
 
Was für einen inbus haben deine Pedale? Wenn es mit dem Inbus doch geht, wäre mir das sehr recht, da ich dann den Drehmomentschlüssel verwenden kann :)

(Shimano wird es da nicht um die Länge der Ratsche gehen, sondern darum, dass der kleine Inbuseinsatz bei 35 Nm eher abreißt)

Hab geglaubt die Pedale haben 8er Inbus, da wäre das kein Problem. Bei 6ern sollte man zum festziehen lieber einen 15er Gabelschlüssel nehmen, das stimmt. Der Bereich ist allerdings eh groß genug (normalerweise 35-55 bei Shimano), da braucht man auch nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel.

Edit: Gut fetten ist auch wichtig :daumen:


Anderes Thema: Habe soeben, und zu meiner großen Überraschung da Samstag, ein Mail von Canyon bekommen, dass ich vorerst einmal 40€ Werkstattfreigabe bekomme um die Schaltung und Bremsen zu richten :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin heute endlich zum Fahren gekommen mit den Klickpedalen. Bin sehr zufrieden Danke für den guten Tipp! Sieht auch sofort viel besser aus.
 

Anhänge

  • 29E96BD1-C150-4C74-89F6-F051C48DE845.jpeg
    29E96BD1-C150-4C74-89F6-F051C48DE845.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 342
Könnte vielleicht jemand mit 28er Laufrädern den Radius/Umfang und die Reifenhöhe ab der Felge ermitteln? Würde das gern mit den 650B vergleichen.

Vielleicht hat auch jemand die Möglichkeit zu probieren, ob die 28er Laufräder auch in einen XS/2XS Rahmen passen würden und wie das Fahrgefühl dann ist, das wäre wirklich super :anbet:
 
Frage: besteht beim Grail AL in M eigentlich die Möglichkeit den Stack mit Spacer noch zu erhöhen? Bzw. um wieviel?
 
Zurück
Oben Unten