Frage: besteht beim Grail AL in M eigentlich die Möglichkeit den Stack mit Spacer noch zu erhöhen? Bzw. um wieviel?
Ja, des Stack lässt sich etwas erhöhen.
Mein Rad wurde mit ca. 5 cm hohem Spacerturm oberhalb des Steuersatzdeckels geliefert. Da kannst du erstmal in Ruhe experimentieren und die für dich passende Einstellung finden.
 
Frage: besteht beim Grail AL in M eigentlich die Möglichkeit den Stack mit Spacer noch zu erhöhen? Bzw. um wieviel?

Es kommt mit Spacern von insgesamt 27,5mm und der Gabelschaft ist dann bündig angeschnitten, mehr als das geht also wohl nicht.

Edit: ok, gerade den anderen Kommentar gesehen. Zumindest bei meinem 2XL Rahmen waren es nur 27,5mm, evtl ist das bei kürzeren Rahmen anders. In der Geometrie Tabelle stehen aber für alle Größen 27,5mm drin.
 
Hi Grail-Owner !

Ich fahre ein Inflite 8.0 Pro Race mit SRAM Rival 1 und Schwalbe One Tubeless Straßenbereifung. Da das Einsatzgebiet mit den Reifen sehr eingeschränkt ist, überlege ich, ob ich nicht auf die Schwalbe G-One Bite 40 mm umrüste. Wie schlagen sich denn die G-One auf der Straße ? Insbesondere bei extremer Schräglage ? Da es sich bei den „One“ quasi um Slicks handelt, gibts da bis zur Haftgrenze keine Probleme. Wie ist es bei den „G-One Bite“ mit den erhöhten Noppen am Rand ? Wird es da irgendwann „kipplig“, wenn man in Schräglage auf die Noppen kommt ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

Viele Grüße

M.

P.S.: Wo gibt es eigentlich die Edition „G-One Bite“ zu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

wer von euch ist denn mit einem Grail AL und Thule Anhänger unterwegs?
Kann mich wer aufschlauen, wie es sich mit der Befestigung verhält? So wie ich es bislang verstanden habe muss ich die hintere Steckachse tauschen, um Platz für die Kupplung zu haben - korrekt?

VG
Maex
 
Hi Grail-Owner !

Ich fahre ein Inflite 8.0 Pro Race mit SRAM Rival 1 und Schwalbe One Tubeless Straßenbereifung. Da das Einsatzgebiet mit den Reifen sehr eingeschränkt ist, überlege ich, ob ich nicht auf die Schwalbe G-One Bite 40 mm umrüste. Wie schlagen sich denn die G-One auf der Straße ? Insbesondere bei extremer Schräglage ? Da es sich bei den „One“ quasi um Slicks handelt, gibts da bis zur Haftgrenze keine Probleme. Wie ist es bei den „G-One Bite“ mit den erhöhten Noppen am Rand ? Wird es da irgendwann „kipplig“, wenn man in Schräglage auf die Noppen kommt ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

Viele Grüße

M.

P.S.: Wo gibt es eigentlich die Edition „G-One Bite“ zu kaufen ?

Auf der Strasse finde ich die Seitennoppen ok,
auf ruppigem und losem Terrain nicht besonders. Sie vermitteln jedenfalls nicht besonders viel Haftreserve.
Auf der Strasse rollt der bite aber erstaunlich gut und surrt, was sich witzig anhört..

Die beigefarbene Variante gibt es imho nicht frei zu kaufen, habe bislang nur die schwarzen gefunden.
 
Bin seit Donnerstag auch Besitzerin eines Grail AL. Da ja jetzt die eher regenreiche Jahreszeit naht, würde ich gerne Schutzbleche montieren. Hatte an die Blümels in 45 oder sogar 53 gedacht. Hat die hier schon jemand montiert. Ganz ohne Bastelei wird das ja nicht funktionieren, welche Lösung gibt es speziell für das vordere Schutzblech - gibt ja keine Gabelbohrung
LG
Susanne
 
Bin seit Donnerstag auch Besitzerin eines Grail AL. Da ja jetzt die eher regenreiche Jahreszeit naht, würde ich gerne Schutzbleche montieren. Hatte an die Blümels in 45 oder sogar 53 gedacht. Hat die hier schon jemand montiert. Ganz ohne Bastelei wird das ja nicht funktionieren, welche Lösung gibt es speziell für das vordere Schutzblech - gibt ja keine Gabelbohrung
LG
Susanne

In der Gabel und unter dem Schaft sind Bohrungen für Schutzbleche vorhanden.
Fürs Grail werden die SKS Speedrocker SB empfohlen. Die werde ich mir auch ranschrauben.
Grüsse
 
Heyho,

wer von euch ist denn mit einem Grail AL und Thule Anhänger unterwegs?
Kann mich wer aufschlauen, wie es sich mit der Befestigung verhält? So wie ich es bislang verstanden habe muss ich die hintere Steckachse tauschen, um Platz für die Kupplung zu haben - korrekt?

VG
Maex

Hallo
Dasselbe interessiert mich auch. Ich habe die Weber Kupplung. Kann auf der Schaltung Seite hinten die schwarze Abdeckung über der Nabe abgenommen werden?
 
Thema: Schutzbleche

Find es auch schräg, das es noch immer keine Schutzbleche von Canyon gibt, die mit den Bohrungen kompatibel sind. Die Speedrocker werden ja nur mit Gummis/Klettverschluss fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Canyon wird's irgendwann Schutzbleche geben, die mit den Bohrungen kompatibel sind. Die neuen E-Bikes haben ja glaube ich dieselbe Aufnahme. Wann weiß allerdings keiner :ka:
Mit ein bisschen Bastelei kann man allerdings auch normale Schutzbleche montieren, wurde hier im Thread auch schon vorgestellt.
 
Hallo Zusammen,
am Wochenende habe ich einen Kurztrip von Weißenbach im Lechtal über das Hahntennjoch nach Ischgl gemacht. Am zweiten Tag ist es durch eine Sperrung am Arlberg über den Fernpass zurückgegangen. Das Rad fährt sich mit den Grand Prix 5000 auf der DT Swiss E1800 Felge auf der Straße richtig geschmeidig. Die GRX 31-48 hat am Hantennjoch mit seinen steilen Abschnitten gut getan. Tag 1 95 km / 1755 hm - Fahrtschnitt 18,6 km/h / Tag 2 113km - 1128 hm Fahrtschnitt 21,5 km/h. Durch das Mehrgewicht und den etwas längeren Radstand fährt es sich nicht ganz so agil wie das Endurace CF - ist aber ein wunderbar komfortables Touren-Rennrad! Ich versuche noch ein Bild vom Rad anzufügen...
 

Anhänge

  • Canyon-Grail-Tour.jpg
    Canyon-Grail-Tour.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 496
Schaut ziemlich cool aus ;). Ich muss dich allerdings ein bisschen mit Fragen löchern:

Hast du deine gesamten Komponenten auf GRX umgerüstet? Hat die Kurbel, abgesehen von der Übersetzung, noch andere Vorteile? Hast du vielleicht einen Vergleich zwischen 105er Schaltwerk und GRX, falls du das auch ausgerüstet hast?
 
Habt ihr eure Räder eigentlich gewachst? Normalerweise verwende ich immer das Sonax AutoHartWax, da der Lack vom Grail jedoch eher matter ist bin ich mir da nicht so sicher...
 
Habt ihr eure Räder eigentlich gewachst? Normalerweise verwende ich immer das Sonax AutoHartWax, da der Lack vom Grail jedoch eher matter ist bin ich mir da nicht so sicher...
Ne, hab mir von 3M ne Schutzfolie besorgt, die kommt noch ans Unterrohr zum Schutz vor Steinschlag. Meine Bikes von Radon haben alle eine ab Werk und ich finde das noch recht sinnvoll.
 
Hartwachs enthält doch Schleifpartikel. Was willst Du damit am matten Lack ?

Und was ist der Sinn vom wachsen am Rad ? Steinschlag kann dadurch nicht verhindert werden. Mücken sammelt man ebenfalls nicht auf sodass man diese leichter abbekommt. Und der Staub geht mit sanftem Gartenschlauch ab.
 
Ne, hab mir von 3M ne Schutzfolie besorgt, die kommt noch ans Unterrohr zum Schutz vor Steinschlag. Meine Bikes von Radon haben alle eine ab Werk und ich finde das noch recht sinnvoll.
Ja, die Folie hab ich eh auch.

Hartwachs enthält doch Schleifpartikel. Was willst Du damit am matten Lack ?
Nein, das ist ja keine Politur. Das Sonax Wachs ist nur Carnaubawachs.

Sinn ist erstens die Optik (zumindest bei glänzendem Lack), außerdem geht (eingetrockneter) Dreck besser runter, Wasser perlt ab etc. Dieselben Gründe wie bei Autos halt.
 
Mein Grail kam heute auch an. Aufbau hat super geklappt, wobei die Anleitung...naja ist. Gut dass ich vorher 2-3 Videos angeschaut hab dazu.
Einzig mein Vorrderad schleift an der Bremse. Gibts dazu noch eine gute Anleitung(Video oder Text) wie man das einfach korrigieren kann?
Ist die SRAM Rival.
Thx :)
 
Zurück
Oben Unten